Zitat von StubenTigerin:Ich wurde zwar noch nie ausgetauscht, aber ich habe nach dem Ablegen der rosaroten Brille große Angst, mein Charakter würde meinen Partner irgendwann langweilen und er sieht sich nach einer spannenderen Persönlichkeit um

Manchmal reflektiere ich meine vergangenen Beziehungen und frage mich, ob ich nicht genau das selbst empfunden habe, wovor ich mich fürchte: Langeweile mit dem Partner. Ob meine Angst wohl daher rührt?!
Die Angst habe ich zwar hin und wieder auch aber das hat in erster Linie ja damit zu tun, wie wir uns selber sehen. Ich glaube nicht mal, dass ich meinen Ex-Freund mit meinem Charakter gelangweilt habe - dazu haben wir uns als Menschen zu gut verstanden. Wir konnten die Sätze des anderen beenden. Wussten mit nur einem Blick, was der andere dachte. Hatten auch einige Überschneidungspunkte in der Freizeitgestaltung. Wir wären - im Nachhinein betrachtet und ohne die vorangegangene Beziehung - vermutlich Freunde geworden! Vielleicht nicht die besten aber eben welche, die auf einer Wellenlänge schwimmen.
Er ist schlicht und ergreifend eine rückgratlose, feige, faule Sau.

Und das wird - wie Blacky schon angedeutet hat - seine nicht-mehr-ganz-so-Neue vielleicht auch noch merken. Die haben jetzt ein Jahr und ein paar Monate rum. Nach dieser Zeit war ich im Großen und Ganzen auch noch zufrieden. Vielleicht ist sie 'ausgehungert', nimmt was sie kriegen kann. Sie war vor ihm etwa zehn Jahre lang Single; sie ist psychisch auch schwer vorbelastet. Wenn sie tatsächlich mal anfängt zu fordern, ist er möglicherweise auch schneller weg als gedacht. Dem ist die kleinste Kleinigkeit zuviel. Oder aber sie hat ihn fest im Klammergriff. Auch möglich. Ich weiß es nicht.
Solche Exemplare habe ich leider bisher fast ausschließlich getroffen.

Sobald es ernst wird und man mal was investieren "muss", haut man eben lieber ab. So hab' ich nie getickt und so
will ich auch nicht ticken. Was ich anfange, versuche ich zuende zu führen. Natürlich macht's keinen Sinn, etwas was
wirklich gelaufen ist, permanent wiederbeleben zu wollen aber der Moment in dem ich ihm damals mein Herz ausgeschüttet habe - DAS wäre unsere Chance gewesen. Das war der erste kleine Sturm zwischendrin, den man mit etwas Mühe von beiden Seiten hätte meistern können - aber eben nur, wenn die andere Partei auch daran interessiert gewesen wäre! War sie aber nicht.
Damit keine Langeweile aufkommt, ist es eben so wichtig, dass jeder eigenständig bleibt und seinen Bedürfnissen/Hobbies außerhalb der Partnerschaft nachgeht. Man verliert sich ja im Rosa-Brille-Taumel ganz schnell, was auch für eine Weile völlig in Ordnung ist, denke ich. Darüber hinaus muss man sich einfach selbst treu bleiben und lernen auch allein zufrieden zu sein. Dann wird sich - wie ich hoffe - der Richtige schon über kurz oder lang sehen lassen.