App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal euren Rat . Aber erstmal einen schönen 2. Advent .
Ich fühle mich meinem Mann gegenüber mittlerweile so fern wie als ob eine Mauer zwischen uns steht im Gegenteil es wird gerade nicht besser , gestern hat er mir in einer Diskussion einfach die Tür vor der Nase zu geknallt ich hab das Gefühl das letzte Stück Mauer hat sich hochgezogen .
Heute haben wir Hochzeitstag keiner von uns hat gratuliert Natürlich habe ich es nach gestern nicht eingesehen. und ich bin eigentlich immer die die wieder auf ihn zukommt.
Wir haben 5 Kids sind 13 Jahre zusammen und natürlich möchte man das nicht einfach wegwerfen aber mittlerweile hab ich mehr Hass wie liebe ich weiss garnicht wo ich da anfangen soll . einfach rausschmeißen geht ja auch nicht einfach so.
Obwohl ich es so gerne würde mich aber nicht traue . Aber ich merke auch einfach das meine Panikattacken viel öfter durch diesen Stress kommen
Ach Mensch vielleicht hat jemand mal den richtigen Schubser für mich .
Liebe Grüße

Heute 20:00 • 07.12.2025 x 2 #1

9 Antworten ↓

Tut mir Leid für deine prekäre Lage...wäre vielleicht eine Paartherapie eine Option, schon alleine, weil du schreibst, du willst nicht die 13 Jahre wegwerfen...lg

A

Ungewissheit Ehe

x 3

@Kimsy er hält das alles für totalen Quatsch

@Normi48 das heisst, er hat Gefühle für dich und sieht keinen Grund für eine Aussprache?

@Kimsy sagt er mal ja

@Normi48
Solche Phasen sind leider in langen Beziehungen normal.
Habe ich schon oft erlebt. Das übersteht IHR sicher auch!,
ES kann nicht immer nur schön und lustig sein.

Ich weiß nicht, aber Hass hilft dir da nicht viel. Eher Aussprachen, Verständnis, fragen was der andere sich wünscht und keine Vorwürfe. Irgendwie halt wieder zueinander finden. Ich bin mir sicher das geht auch nach 13 Jahren noch, aber es müssen beide wollen. So eine Paartherapie fände ich auch sinnvoll. Klar die meisten Männer finden die total unsinnig, aber ist es nicht. Wenn du ihn nicht gleich dafür bekommst, vielleicht auch erstmal allein hingehen?

Zitat von Normi48:
gestern hat er mir in einer Diskussion einfach die Tür vor der Nase zu geknallt ich hab das Gefühl das letzte Stück Mauer hat sich hochgezogen .

Zitat von Kimsy:
und sieht keinen Grund für eine Aussprache?

Ihm klar sagen, dass DU eine Aussprache für wichtig empfindest und zwar konstruktiv und friedlich, auch wenn es euch beiden schwer fällt.

- Dass du die Ehe von deiner Seite aus retten möchtest.
- Dass es dazu Anstrengung von euch beiden benötigt.
- Dass du ihm gerne wieder vertrauen möchtest, dass du dich gerne wieder in seiner Gegenwart wohl fühlen möchtest.
- Dass du von ihm erwartest, dass er sich nicht gehen lässt.
- Dass du im Internet erfahren hast, dass Ehen nach ca. 10 bis 15 Jahren heutzutage ziemlich gefährdet sind und dass dir Eure Kinder, du und er aber so wichtig sind, dass du vorschlägst, dass ihr gemeinsam an einem Strang zieht.

Ob es was bringt wird sich zeigen. Ich wünsche es Euch auf jeden Fall.

Zitat von Normi48:
einfach rausschmeißen geht ja auch nicht einfach so.

Es ist natürlich schwer einen Rat zu geben, wenn man nicht weiß, welche Gespräche es schon gegeben hat......

Wenn ich aber das Gefühl hätte, dass ich schon lange für die Ehe kämpfe, er aber nicht (weil doch alles passt, wie es ist), dann würde ich ihm mitteilen, dass ich ernsthaft über die Trennung nachdenke und er solle dies doch bitte jetzt auch tun, weil ich so nicht weiter mache.

Und ich würde vermutlich mal einen Anwalt aufsuchen und mich rechtlich beraten lassen, damit der Mann mir nicht dies und das einreden kann (wer muss aus dem Haus.....)

Wenn er merkt, dass es ernst ist, dann kommt er dir vielleicht doch soweit entgegen, dass beide an der Ehe arbeiten und wenn nicht, dann weißt du, dass du für dein Seelenheil einstehen musst und nicht mehr für die Ehe, sondern für die Trennung deine Energie aufwenden musst.

Liebe @Normi48,

es tut mir leid, dass Deine Ehe Dich so mitnimmt, dass Du Panikattaken kriegst. Mir ging es leider auch so, weshalb ich Dir rate eine Trennung in Erwägung zu ziehen. Wenn auch Hassgefühle existieren solltest Du Deinen Zustand schon ernst nehmen.

Die Idee Dir selbst erst mal Hilfe zu holen ( ev. auch soziale) finde ich gut, denn mit 5 kleinen Kindern ist es nicht leicht alleine zurecht zu kommen.

Eine Paartherapie aus zu probieren wäre auch eine Möglichkeit, doch wenn Du Deinen Mann dazu überreden musst, dann bringt das nicht viel.

Ich wünsche Dir Kraft für die eventuell notwendigen Schritte und hoffe es geht Dir dann besser !

A

x 4

App im Playstore