App im Playstore
Pfeil rechts
16

A

Aldo-Raine
Mitglied

1
Danke erhalten:
4
Da sitze ich nun in fortgeschrittenem Alter und schreibe das erste Mal in meinem Leben in ein Forum und suche nach Rat.
Ok, aber erstmal kurz zu mir. Und ich versuche mich wirklich kurz zu halten. Habe meine jetzige Ehefrau nach einer langjährigen Beziehung kennengelernt. Fühlte sich etwas wie Seelenverwandtschaft an. Wir hatten beide einige teils sehr unschöne Erfahrungen erleben müssen. Wobei ich definitiv sagen würde, dass ihre Lebensgeschichte um einiges schlimmer war. Sie ist damit relativ reflektiert umgegangen. Neben einer mittelschweren bis schweren Depression, kommen bei ihr noch Panik- und Angstattacken und PTBS dazu. Psychisch ist sie also stark „vorbelastet“. Dies hat auch dazu geführt, dass sie mittlerweile EM-Rentnerin ist. Soviel zu meiner Frau.

Nun zu mir, ich habe mittlerweile auch gemerkt oder eher akzeptiert unter Depressionen zu leiden und bin aktuell auch in einer Therapie. Da ich versuche mich hier sehr intensiv mit mir zu beschäftigen und natürlich mich (und so gut wie alles andere) hinterfrage, schenke ich meiner Frau weniger Aufmerksamkeit. Sie klammert aufgrund ihrer Probleme sehr stark, was für mich sonst nie ein großes Problem war. In dieser Zeit jedoch, habe ich ihr leider gesagt, dass ich momentan dafür leider nicht immer die nötigen Ressourcen habe. Das Ende vom Lied war, dass sie versucht hat, ihre sozialen Kontakte zu erweitern, welche sie in den letzten Jahren bewusst sehr reduziert bzw. gar beinahe gegen null gefahren hat. Neue soziale Kontakte sind meiner Ansicht nach auch völlig gesund. Obwohl ich diese in den letzten Jahren ebenfalls sehr reduziert habe.

Ok, jedenfalls hat sich meine Frau mit jemandem angefreundet. Sie hat mir auch stets davon erzählt und ich habe mich auch für sie gefreut eine anscheinend gute Freundschaft aufzubauen. Was wäre das für eine Suche nach Rat, wenn kein Drama (falls es überhaupt eines ist) kommen würde.
Jedenfalls hat sie stärkere Gefühle für ihn entwickelt und er hat diese wohl ebenfalls bestätigt. Noch eines zur Klarstellung, sie haben sich bisher nur online getroffen und häufig telefoniert. Er ist ebenfalls in einer Beziehung. Meine Frau sagt auch, dass sie die Situation erschreckt und wir wissen beide nicht, wie wir damit umgehen sollen.
Ich bin nur leider aktuell in einer Situation, in der ich weiß, dass ich mich gerade ändere, verwandele, transformiere, whatever. Definitiv möchte ich momentan keine weitreichende Entscheidung treffen. Ich weiß, dass mich die Situation emotional stark belastet. Aber ich werde ihr nicht die Entscheidung abnehmen, (obwohl ich insgeheim denke, dass dies die verantwortungsvollste Entscheidung wäre), die Freundschaft zu beenden. Einerseits aus Freude für sie. Andererseits auch, weil ich weiß, dass so eine (ich nenne es mal) Bevormundung zumindest bei mir genau das Gegenteil erzeugen würde.
Ich wäre gerne so stark, und würde darauf vertrauen, dass sie sich für mich entscheidet (was sie ja eigentlich bereits gesagt hat, also, dass sie sofort den Kontakt beenden würde, sofern ich es wünsche). Allerdings sagt der Teufel auf der Schulter (oder eher das Kind in mir), dass ich darauf mal so gar keine Lust habe. Kurzum, die einzige Entscheidung zu der ich aktuell fähig wäre, wäre unsere eigentlich gute, lange und harmonische Beziehung zu beenden.
Auch mit dem Wissen, dass wir beide sehr unglücklich würden. Bestimmt gibt es noch andere Alternativen, wie evtl. offene Beziehung o.ä. Aber hier bin ich mir nicht wirklich sicher, ob ich das akzeptieren könnte.

Ich glaube allein das Schreiben (auch wenn vieles nicht geschrieben wurde) hat schon viel geholfen. Aber ich wäre trotzdem an euren Antworten interessiert.

Also meine Frage an euch:
Wie würdet ihr mit so einer Situation umgehen? Ist eine Verliebtheit und ein langanhaltender Kontakt, nicht mehr Untreue als z.B. körperliche Nähe ohne Emotionen?
Abschließend möchte ich noch sagen, dass wir bis jetzt beide treu waren. Aber das ist das erste Mal, dass ich mir in der Beziehung die Frage stelle, ob wir diese dann nicht lieber beenden sollten, um möglicherweise glücklicher zu werden? Oder bin ich einfach nur naiv, da ich an das Eheversprechen (inkl. überzogener Loyalität?) glaube?
Verdammte sch.. Das klingt voll nach einem hinter ‘m Mond gebliebenen Boomer. Eigentlich würde ich mich recht progressiv einschätzen.

Also bitte richtet nicht zu scharf mit mir.

17.09.2026 x 3 #1

13 Antworten ↓

User_0815_4711
Zitat von Aldo-Raine:
Noch eines zur Klarstellung, sie haben sich bisher nur online getroffen und häufig telefoniert.

Könnte auch ein lovescammer sein.

Ja klar fühlt man sich angesprochen, "geborgen", wenn jemand einen versteht. Ganz besonders, da du gesagt hast, dass du wenig Ressourcen hast. Jetzt scheint dein Ego ein wenig angekratzt zu sein, nunja.

Aber es gibt keinen persönlichen Kontakt, alles ist mehr oder weniger nur Schwärmerei, keine Verliebtheit.

Lass deiner Frau diese Schwärmerei und schaut, dass ihr in emotionaler Verbindung bleibt oder wieder kommt. Lass sie darüber sprechen, frage nach. Ihr beide scheint damit ja ziemlich offen umzugehen.

x 2 #2

A

Treue in der Ehe

x 3

Konkari
Vorweg, nur am Rande: Als Du von fortgeschrittenem Alter sprachst, hätte ich eher jemanden im Rentenalter erwartet – nicht Mitte 40. 😁

Das klingt nach einer schwierigen und sicherlich sehr belastenden Situation – vermutlich für Euch beide.
Für mich wäre die entscheidende Frage, wie belastbar Eure Ehe noch ist und wie Ihr beide sie heute empfindet. Dass Deine Frau so offen mit Dir über die Situation spricht, selbst sagt, dass sie das erschreckt und anbietet, diese andere "Beziehung" – welcher Art auch immer – zu beenden, halte ich grundsätzlich erst einmal für gute Voraussetzungen.

Gerade deshalb würde ich das weniger als unmittelbaren Grund sehen, die Ehe aufzugeben, sondern eher als Anlass, einmal ganz nüchtern auf Eure Beziehung zu schauen: Was empfindet Ihr beide noch füreinander? Was funktioniert gut? Was fehlt vielleicht? Gibt es Dinge im Umgang miteinander, die sich über die Jahre verändert haben oder verloren gegangen sind?

Für mich klingt das eher nach einer Situation, in der man an der Ehe arbeiten könnte, als nach einem Punkt, an dem man sie vorschnell beendet.

Beim Thema Loyalität und Treue bin ich gerade in der heutigen Zeit allerdings vermutlich nicht unbedingt der richtige Ansprechpartner. Ich habe da eine absolut straighte, im Grunde kompromisslose Haltung. Für mich muss so etwas allerdings auch vor allem für die beiden beteiligten Menschen passen und nicht irgendeinem Zeitgeist entsprechen.

Kurzum: Nein, ich würde den Teufel tun, eine gute und harmonische Ehe einfach über Bord zu werfen, wenn Ihr beide sie im Kern nach wie vor als genau das empfindet. Was dann mit dieser "Beziehung" Deiner Frau geschieht - das ergibt sich dann möglicherweise von ganz alleine...

x 3 #3

Abendschein
Zitat von Aldo-Raine:
schenke ich meiner Frau weniger Aufmerksamkeit.

Das ist der entscheidende Punkt. Du schenkst ihr weniger Aufmerksamkeit und sie findet jemanden (einen anderen Mann) der ihr die Aufmerksamkeit schenkt. Jetzt sind die beiden wahrscheinlich schon verliebt ineinander und was jetzt? Bevor Du Dich trennst, ist auf jeden Fall ein Gespräch nötig. Ich hoffe das es da noch etwas zu retten gibt,
bevor alle irgendwie unglücklich sind, oder die Zwei glücklich und Du und die andere Ehefrau nicht.

Redet miteinander! Alles Gute wünsche ich Dir. 🍀

x 2 #4

Pineapplejuice
Wenn sich deine Frau und der andere Mann bis jetzt nur online "getroffen" und telefoniert haben, könnte so ein Treffen, abseits der digitalen Welt schnell die Ernüchterung bringen.

Vielleicht solltest du schauen, dass du einen Mittelweg findest zwischen "dich auf dich selbst konzentrieren" und "deiner Frau genügend Aufmerksamkeit schenken." Die Tatsache, wie du das schaffen könntest, könntest du in der Therapie zur Sprache bringen.

x 1 #5

alles_roger
Der schmale Grat zwischen emotionalem und körperlichem Betrug liegt oft nicht in den Taten selbst, sondern in der Geheimhaltung, der Intimität und der Absicht dahinter. Während körperliches Fremdgehen klare physische Grenzen überschreitet, beginnt emotionaler Betrug schleichend und wird oft lange Zeit als „reine Freundschaft“ verharmlost. Beide Formen können für eine Beziehung gleichermaßen zerstörerisch sein, da sie das Fundament jeder Partnerschaft angreifen: das Vertrauen. Die Grenze zwischen einer platonischen Freundschaft und emotionalem Betrug ist oft fließend. Der Übergang von emotionalem zu körperlichem Betrug ist selten ein plötzlicher Unfall, sondern meist die logische Konsequenz einer fortschreitenden emotionalen Annäherung. Bleib wachsam!

x 1 #6

A
@Konkari
Ok, der Punkt mit dem Alter geht an Dich!
Liegt bestimmt an den Medieninhalten, die ich so konsumiere. 😅

Ich glaube das eigentlich belastende an der Situation ist, dass ich gerade nicht den Part übernehme, den ich und meine Frau an mir kennen.
Wäre ich aktuell mit mir im Reinen, wäre das
a) gar nicht passiert oder
b) würde das kein Thema für uns sein.

Mich hat es selber erschrocken, dass ich eine Trennung (wahrscheinlich wirklich das erste Mal in unserer Beziehung) ernsthaft in Erwägung gezogen habe.

Möglicherweise spielt hier auch die Angst meiner Frau vor Veränderung (von uns beiden, bzw. nur von mir?) eine Rolle.

Aber und da gebe ich dir absolut Recht, versuche ich definitiv unsere Beziehung nicht vorschnell zu beenden.

Was mich trotzdem sehr interessieren würde...
Wie wäre denn deine Einstellung zu Loyalität und Treue? Gerade in unserer heutigen Zeit?
Deine Aussage kann man durchaus in beide Richtungen interpretieren.

x 1 #7

Konkari
@Aldo-Raine

Für mich liest sich das mehr und mehr danach, dass dies einfach eine Frage der Arbeit an der Beziehung und an Euch beiden ist. Kann nur ermuntern, diesen Schritt dann auch wirklich zu gehen - gerade, wenn Du hier von einer langen, harmonischen Beziehung und ausgangs sogar von Seelenverwandtschaft gesprochen hast. Sowas ist selten, sowas gibt man nicht einfach auf. 🙂

Meine persönliche Sicht der Dinge ist an der Stelle natürlich ziemlich sekundär...
Mich hat Zeitgeist eigentlich noch nie so wirklich interessiert, im Grunde in keinerlei Hinsicht. Ich sehe keinen Wert darin, eigene Überzeugungen dem anzupassen, was gerade "en vogue" ist - schon gar nicht bei so einem Thema.

Mir war nicht wirklich bewusst, dass man dies nun in beide Richtungen interpretieren könnte. Für mich persönlich gehören Loyalität, Treue, Vertrauen zu den Grundwerten einer Beziehung. Absolut bedingungslos.

Aber, wie gesagt, es muss eben immer für beide Seiten passen.

x 1 #8

YellowFerrum
Das glaubst du doch alles selbst nicht. Wieder ein neuer Arztroman.

G
Nur wer jemanden liebt, kann problemlos treu sein. Orientiert sich einer in eine andere Richtung, dann fehlt ihm in der Beziehung etwas, was er woanders sucht.

Zitat von Aldo-Raine:
Jedenfalls hat sie stärkere Gefühle für ihn entwickelt und er hat diese wohl ebenfalls bestätigt. Noch eines zur Klarstellung, sie haben sich bisher nur online getroffen und häufig telefoniert. Er ist ebenfalls in einer Beziehung. Meine Frau sagt auch, dass sie die Situation erschreckt und wir wissen beide nicht, wie wir damit umgehen sollen.

Könnte auch sein, der der andere Mann nur sexuelle Abwechslung und eine Affäire sucht.
Nur weil man sich sympathisch findet, ist man nicht gleich verliebt. Wo sind sie sich denn begegnet, auch welcher Plattform?

Hier, das sollte SIE oder ihr beide mal lesen.
Virtuelle Beziehung – kann der Funke auch in der Realität überspringen?
https://www.elitepartner.de/magazin/fin...n-risiken/

Die Seite ist zwar von Elite Partner, aber deswegen muss sie nicht schlecht sein. lachen

x 1 #10

A
Erstmal vielen Dank an alle, die geantwortet haben.

Und bitte entschuldigt, ich habe gerade bemerkt, dass ich einige meiner Antworten irgendwie falsch versendet haben muss... 😅
Leider sehe ich lediglich meine Antwort an Konkari, aber keine anderen...

und nochmal @Konkari:
Da stimme ich dir auf jeden Fall bei was unsere Arbeit an der Beziehung angeht. Wir bzw. ich will das definitiv nicht einfach aufgeben.
Mich erschreckt nur, wie schnell man (ok ich) doch zu einer Entscheidung tendiert, nur um sich nicht weiter damit beschäftigen zu müssen, obwohl einem bewusst ist, dass diese Entscheidung miserabel ist.

Ich will deine persönliche Sicht der Dinge nicht in meine Entscheidung einfließen lassen.
Dennoch finde ich deine Sicht interessant.
Für mich sind (glaube ich zumindest) und waren Loyalität, Treue und Vertrauen definitiv die Grundwerte einer Beziehung.

Mal ein kurzer Gedankenaustausch:
Aber kann ein starres daran festhalten nicht auch kontraproduktiv sein?
Wie genau definierst du Treue?
Wäre dir wie in meinem Fall beschrieben meine Frau untreu, obwohl sie sich mir jederzeit anvertraut hat und mit mir über alles redet?
Rein objektiv ist ja noch nichts physisches passiert. Dennoch könnte man ja argumentieren, dass ein emotionales "fremdverlieben" mehr Untreue wäre, als z.B. ein One-Night-Stand nach einer Party. Andererseits kann sowas natürlich auch eine in die Jahre gekommene Beziehung auffrischen, sofern man dies entsprechend gemeinsam verarbeitet.

Und ja deine Aussage, könnte meiner Meinung nach in beide Richtungen interpretiert werden.
Wie du nun geklärt hast, dass es absolut bedingungslos wäre, also sobald ein Verstoß vorliegt, folgt die Konsequenz.
Aber man könnte auch interpretieren, dass sobald es für alle beteiligten Personen passt, hier alternative Beziehungsformen in Ordnung wären.

A
@YellowFerrum
Was meinst du denn genau damit, dass ich das alles selbst nicht glaube?
Und wenn du das als neuen Arztroman siehst, danke für den Tipp!
Evtl. sollte ich meine Profession überdenken. 🤔

YellowFerrum
Zitat von Aldo-Raine:
@YellowFerrum Was meinst du denn genau damit, dass ich das alles selbst nicht glaube? Und wenn du das als neuen Arztroman siehst, danke für den Tipp! Evtl. sollte ich meine Profession überdenken. 🤔

Weil es sich so seicht anhört. Weil ein Problem geschildert wird, dass man schnell lösen kann, indem man einen Kontakt abbricht. Es ist nur ein Online-Kontakt, was stellt sich da überhaupt die Frage, dass eine Ehe geschieden wird. Weil du dich freust, dass deine Frau einen Kontakt hat, wegen dem du dich trennen willst?

Phaedra
.

x 1 #14

A

x 4

App im Playstore