Wird hier eigentlich noch mit dem TE geschrieben oder über, oder machr man kurzerhand ein allgemeines Thema daraus
Oh, sorry, falscher Thread..
•
boomerine Mitglied
30
Danke erhalten:
24264
Gehört zwar hier nicht her, aber deswegen sind Single Frauen bei Paaren nicht gern gesehen.
•
x 2#42
A
Treue in der Ehe
x 3
Sonja77 Mitglied
14
Danke erhalten:
128941
Also ich persönlich könnte Untreue niemals respektieren oder gar verzeihen unter keinen Umständen weder von mir selbst noch von meinem gegenüber Denn ich finde das ist mitunter die größte Respektlosigkeit die man einem Menschen den man angeblich liebt antun kann und dafür gibt es keine Entschuldigung
Wenn man jemanden heiratet der einem die Zärtlichkeit nicht gibt dann entscheidet man entweder für diesen Menschen und gegen die Zärtlichkeit oder dann gegen diesen Menschen und für die Zärtlichkeit aber zu heiraten und sich dann einen Liebhaber zu nehmen finde ich einfach nur schrecklich Keiner wird gezwungen auf Zärtlichkeit zu verzichten aber dann sollte man Single bleiben und tun und lassen was man will
Und ja 👍 ganz klar was die Frage des TE angeht ich für mich sehe das ganz eindeutig als Untreue auch wenn die „Beziehung“nur online ist denn wenn sie sagt das sie Gefühle für diesen Mann hat und er diese auch erwidert dann ist das fremdgehen und für mich wäre das bereits eindeutig ein no Go
Kein Mensch hat das Recht fremdzugehen keiner weder Mann noch Frau Selbst wenn man nicht das bekommt was man sich wünscht dann redet man mit dem Partner schaut was nicht funktioniert und woran das alles liegt man versucht es zusammen gemeinsam zu lösen und wenn das für den einen oder anderen nicht möglich ist dann trennt man sich Punkt
Aber Untreue auch noch rechtfertigen zu wollen ist grausam
•
x 2#43
alles_roger Mitglied
1
Danke erhalten:
88
@Sonja77 Richtig so 👍 Ich habe zu dem Thema hier auch eine sehr klare und unmissverständliche Haltung. Für mich ist Treue das absolute Fundament einer Beziehung, und ein Vertrauensbruch – egal ob körperlich oder emotional – zerstört dieses Fundament irreparabel. Die emotionale Untreue ist dabei ja oft noch tiefgründiger und damit auch noch verletzender. Während ein körperlicher Ausrutscher vllt. "nur" auf rein physischer Anziehung basiert, bedeutet emotionale Untreue ja immer auch, dass Intimität, tiefe Gespräche und Gefühle, die eigentlich dem Partner gehören, mit jemand anderem geteilt werden. Und das ist einfach nur Verrat am gemeinsamen Fundament. Aber ja, jeder Mensch zieht hier natürlich seine eigenen, festen Grenzen, was in einer Partnerschaft verzeihlich ist und was nicht.
•
x 1#44
Sonja77 Mitglied
14
Danke erhalten:
128941
@Sonja77 Richtig so 👍 Ich habe zu dem Thema hier auch eine sehr klare und unmissverständliche Haltung. Für mich ist Treue das absolute ...
Da haben wir beide ja die selben Ansichten und ziehen ganz klar die selben Grenzen die niemals zu überschreiten sind 👍
Absolute Treue ist ein MUSS in einer Beziehung für mich denn in der Treue liegt ja ganz klar auch die absolute Liebe und das absolute Vertrauen wenn die Treue nicht mehr eingehalten wird so zerstört man auch die Liebe und vorallem das absolute Vertrauen und das ist nicht mehr zu reparieren (für mich)
Ich bin ganz klar der Meinung das wenn man wirklich liebt kommt es einem nicht mal in den Sinn untreu zu werden weder körperlich noch mit den Gedanken
Wenn man untreu wird dann stimmt mit der angeblichen Liebe etwas nicht und dann sollte man dazu stehen und sich trennen aber niemals seinem gegenüber so eine Respektlosigkeit antun denn diese ist einfach nur schrecklich
das ist meine ganz klare Meinung zu dem Thema und daran gibt es für mich nichts zu rütteln unter keinen Umständen
•
x 1#45
User_0815_4711 Mitglied
5
Danke erhalten:
5777
bedeutet emotionale Untreue ja immer auch, dass Intimität, tiefe Gespräche und Gefühle, die eigentlich dem Partner gehören, mit jemand anderem geteilt werden. Und das ist einfach nur Verrat am gemeinsamen Fundament.
Beste Freundin / bester Freund ausgenommen?
•
x 1#46
Azure Mitglied
22
Danke erhalten:
4363
Ja/Nein. Es ist alles eine Frage der Kommunikation zwischen den Beteiligten.
Definition von Treue hängt von der generellen Lebenseinstellung, Erfahrung, Reife, Kommunikationsfähigkeit, Toleranzbereitschaft ab. Sicherlich spielt auch eine Rolle, wie gut sich die Partner allgemein vertrauen.
Ich denke, dass sich bei entsprechenden Konstellationen auch immer ein Machtgefüge beobachten lässt.
•
x 2#47
Azure Mitglied
22
Danke erhalten:
4363
Weiß nicht, das ist ja ne Schuldzuweisung und man weiß ja nicht soviel
Ich sehe es nicht als Schuldzuweisung, sondern als Gedankenanstoß.
Mir hat das Thema Treue auch schon ein paar schlaflose Nächte bereitet: post3173064.html
•
x 1#48
Abendschein Mitglied
30
Danke erhalten:
62531
Also ich persönlich könnte Untreue niemals respektieren oder gar verzeihen unter keinen Umständen weder von mir selbst noch von meinem gegenüber ...
Ich sehe das anders. Kein Mensch hat das Recht über einen anderen zu urteilen. Aber dazu hat jeder seine Meinung. Deswegen ist es auch besser nichts und niemanden etwas zu erzählen.
Liebe @boomerine schade das Du so einer Erfahrung machen musstest. Wir, mein Mann und ich haben einige Frauen und auch Männer die Single sind und schon oft was zusammen gemacht.
Manchmal entgleist ein Thema, ich sehe das nicht als schlimm an. Aber gibt ja immer Menschen die sich auch daran stören.
•
x 1#49
Sonja77 Mitglied
14
Danke erhalten:
128941
Ich sehe das anders. Kein Mensch hat das Recht über einen anderen zu urteilen. Aber dazu hat jeder seine Meinung. Deswegen ist es auch besser nichts ...
Da hast du recht und ich sehe hier auch niemanden der über einen anderen geurteilt hat
was ich sehe sind verschiedene Meinungen und davon lebt das Forum jeder hat seine Meinung zu einem Thema und man sollte jede Meinung respektieren auch wenn man sie nicht gut heißt
•
x 3#50
Konkari Mitglied
1
Danke erhalten:
386
Klare Frage, klare Antwort: Nein, nicht in Bezug auf Gefühle. Das fände ich persönlich etwas befremdlich.
•
x 3#51
alles_roger Mitglied
1
Danke erhalten:
88
Jede Beziehung definiert ihre Grenzen anders. Sobald jedoch Geheimnisse vor dem Partner entstehen und emotionale Energie bewusst umgeleitet wird, ist eine Grenze überschritten. Emotionale Untreue fühlt sich daher auch absolut verständlicherweise so unglaublich schmerzhaft und verletzend an. Sie trifft oft einen besonders empfindlichen Nerv, weil sie im Verborgenen stattfindet – und genau das macht die Situation so tückisch: Man sitzt physisch nebeneinander auf der Couch, während die Gedanken und Gefühle des Partners oder der Partnerin meilenweit entfernt bei einer anderen Person sind. Da die moderne Technologie es ermöglicht, dass andere Menschen durch das Smartphone rund um die Uhr virtuell verfügbar sind, verschwimmen die Grenzen heute viel schneller.
•
x 3#52
Feuerschale Mitglied
21
Danke erhalten:
25611
Ich sehe es nicht als Schuldzuweisung, sondern als Gedankenanstoß. Mir hat das Thema Treue auch schon ein paar schlaflose Nächte bereitet:
ok, dann hab ich das wohl eher so empfindlich interpretiert so in Richtung "was bist du denn für ein Vogel, wenn du soviel rumdenkst und nicht in die Puschen kommst, ist ja kein Wunder dass die Frau wegläuft".... 🤔 zwischen den Zeilen liest man ja immer mit...
Grundsätzlich ist der Gedanke ja nicht verkehrt, liebe im Real Life sich dem Partner zuzuwenden, und alles zu klären, und MIT dem Partner zu reden, statt seitenlange Beiträge zu verfassen....
Wobei ja auch beides parallel geht so gesehen 🤔 ....also Stunden am Tag Partnerschaftszeit und dann hat man noch in der Freizeit zeit für seine Beschäftigungen, PC o ä....Wenn man von der Overthinker Partei ist, denkt und schreibt man ja gelegentlich auch viel....
•
x 2#53
Feuerschale Mitglied
21
Danke erhalten:
25611
Da hast du recht und ich sehe hier auch niemanden der über einen anderen geurteilt hat was ich sehe sind verschiedene Meinungen und davon lebt das Forum jeder hat seine Meinung zu einem Thema und man sollte jede Meinung respektieren auch wenn man sie nicht gut heißt
Trigger
In einer gelebten Partnerschaft kamen mir andere gar nicht in den Sinn, ich war ja schon erstaunt dass das überhaupt der eine war bei der Grundverkorksung 😂 . irgendwie machte ich mir auch nie Gedanken über Untreue vom Partner.
Einen sauberen Übergang find ich auch besser. Einmal gabs so ne Beziehung wo viele Jahre keine Körperlichkeit, also nie eigentlich, und schon im ersten Jahr bei Paarberatung und Rest Resignation. Da hab ich schon kommuniziert dass ich unzufrieden bin, Schritte, auch gemeinsam hatten aber nix geholfen....War wie ne WG...aber selbst da hab ich mich zur Sicherheit noch verhalten wie in ner Beziehung.
An dem Punkt war für mich emotional mit jemandem online erst mehr, als das angesprochen wurde...und Treffen auch erst viele Wochen oder warens gar Monate nach der ausgesprochenen Trennung. Im Grunde leg ich mich in der Zeit auch immer auf Eis....egal wie dünn die Beziehung ist und obs überhaupt eine ist....hab da eh zuwenig Grundantrieb glaub ich....und ohne echte Verbindung gar keinen Antrieb....
Eigentlich stell ich mir ja schon bisschen mehr vor, was einen verbindet, wenn man einen Mensch "Partner" schimpft....scheint es aber für mein Leben nicht zu geben....
Aber dann lieber konsequent Single....kann ich auch keinem untreu werden oder nicht gerecht werden wenn keine Energie da..
•
Abendschein Mitglied
30
Danke erhalten:
62531
Da haben wir beide ja die selben Ansichten und ziehen ganz klar die selben Grenzen die niemals zu überschreiten sind 👍 Absolute Treue ist ...
Der Mann von meiner Freundin kann oder will keine Liebe oder Zärtlichkeit geben. Sie sind ja schon über 20 Jahre zusammen. Sie müsste dann auch verzichten, hat sie ja auch. Der Mann hat zu ihr gesagt das sie sich einen anderen Mann nehmen kann. Er weiß es also. Ja und sie hat es mir erzählt und ich habe gesagt, das muss sie alleine wissen was sie macht.
•
x 4#55
Azure Mitglied
22
Danke erhalten:
4363
ok, dann hab ich das wohl eher so empfindlich interpretiert
Du hast den Ton richtig interpretiert und ich habe ja auch nicht zwischen sondern auf den Zeilen geschrieben: "Wenn dir in deine Beziehung wichtig ist, dann sage es klar und deutlich."
•
x 2#56
Feuerschale Mitglied
21
Danke erhalten:
25611
Klare Frage, klare Antwort: Nein, nicht in Bezug auf Gefühle. Das fände ich persönlich etwas befremdlich.
Ich denke, zum Freund/Freundin hat man ja eher platonische Gefühle. Sich anvertrauen kann man auch, sich mögen tut man wohl hoffentlich auch, aber die Intimität und Körperlichkeit ist dann doch irgendwie anders, also eher kumpelhaft.
Ich vermute, gemeint ist bei den meisten, dass diese romantischen "du bist für mich DER Mensch, ich willl dir ganz nah sein und mein Leben mit dir teilen" dass das exklusiv ist.
Bei Freunden leidet man ja auch nicht wenn man die nur am WE mal sieht....das kann bei ner Fernbeziehung oder Partner muss auf längere Tagung oder sowas schon viel schmerzhafter sein, also ich bin so ein Mensch, der einen Partner als "Intimpartner" körperlich seelisch vermisst, wenn der nicht da ist...
Die Qualität der Verbindung ist irgendwie anders...Und sowas in der Art teilt man wohl nicht gerne....
•
x 2#57
Azure Mitglied
22
Danke erhalten:
4363
Wenn man von der Overthinker Partei ist, denkt und schreibt man ja gelegentlich auch viel....
Kleine augenzwinkernde Ergänzung: ... und wenn du noch einen kleinen Schritt weiterdenkst und du möchtest, dass jemand deine Gedanken nachvollzieht, dann beginnst du auf einmal, aufs Wesentliche zu kürzen.
•
x 1#58
Sonja77 Mitglied
14
Danke erhalten:
128941
Der Mann von meiner Freundin kann oder will keine Liebe oder Zärtlichkeit geben. Sie sind ja schon über 20 Jahre zusammen. Sie müsste dann auch ...
Jeder soll sein Leben so führen wie er es für richtig hält
meines ist es nicht und das sage ich auch ganz klar
aber ich zwinge niemanden es so zu sehen wie ich es sehe ich bin bei diesem Thema absolut konsequent und ganz klar und das kommuniziere ich aber auch von Anfang an weis mein gegenüber sofort welches meine Grenzen sind und das es bei einem überschreiten dieser Grenze kein zurück mehr gibt unter keinen Umständen
für mich gilt in einer Beziehung absolute 100% Treue und daran lässt sich nicht rütteln
was andere machen ist mir egal es steht mir nicht zu darüber zu urteilen und das will ich auch gar nicht
ich hab hier dem TE geantwortet in seinem Thema zu seiner Frage das ist alles denn es geht um ihn
Ich denke, zum Freund/Freundin hat man ja eher platonische Gefühle. Sich anvertrauen kann man auch, sich mögen tut man wohl hoffentlich auch, aber die Intimität und Körperlichkeit ist dann doch irgendwie anders, also eher kumpelhaft. Ich vermute, gemeint ist bei den meisten, dass diese romantischen "du bist ...