la2la2
Mentorin
- 2
- Danke erhalten:
- 3617
Zitat von Sonny48:Im Moment macht er nichts. Weiss einer von euch, was das Jobcenter arbeitstechnisch von ihm verlangen kann? Muss er jede Arbeit annehmen?
Hat er einen Schulabschluss und ist er "ausbildungsfähig", d.h. hat er reale Chancen einen Ausbildungsplatz zu bekommen, wenn er sich bewirbt?
Wenn er sich aktiv bewirbt und um einen Ausbildungsplatz bemüht, wird ihn das Jobcenter höchstens durch Bewerbungstrainings o.ä. unterstützen. Und eine Ausbildung hat viel höhere Priotität als irgendeine Stelle als Hilfsarbeiter für Mindestlohn......
Zitat von Sonny48:Ich überlege, ob ich mir erst eine Vollzeitstelle suchen soll und dann ausziehe oder ins kalte Wasser springe. Danke!![]()
Die Frage ist: Würdest du mit Hartz IV eine Wohnung bekommen? Bei einem Angebotsüberschuss auf dem Wohnungsmarkt sollte das klappen - bei einem Nachfrageüberschuss kann das sehr schwer werden. Und dann ist natürlich die große Frage, ob du Chancen auf einen gut bezahlten Job hast und ob dir eine Wohnung, die den Hartz IV Kriterien entspricht (damit das Jobcenter die Miete übernimmt), ausreichen würde.....
Nicht zu vernachlässigen ist auch der "Leidensdruck" mit deinem Ex-Mann weiter unter einem Dach leben zu müssen....
Das musst du für dich selbst entscheiden, was du machen willst.
• x 1 #2