Pfeil rechts
3

S
Hallo!

Ich brauche mal eine Antwort zu folgender Sache. Ich habe die Möglichkeit mich von meinem Mann nach vielen schlechten Jahren zu trennen. Mein Sohn ( 18 ) würde mit mir zusammen in die neue Wohnung ziehen. Ich ( 50 ) soll für die Zeit, bis alles mit dem Unterhalt geklärt ist Hartz 4 bekommen. Mein Sohn bekommt auch den Regelsatz, da er noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist. Im Moment macht er nichts. Weiss einer von euch, was das Jobcenter arbeitstechnisch von ihm verlangen kann? Muss er jede Arbeit annehmen? Ich überlege, ob ich mir erst eine Vollzeitstelle suchen soll und dann ausziehe oder ins kalte Wasser springe. Danke!

07.07.2018 18:37 • 08.07.2018 #1


5 Antworten ↓


la2la2
Hey,
Zitat von Sonny48:
Im Moment macht er nichts. Weiss einer von euch, was das Jobcenter arbeitstechnisch von ihm verlangen kann? Muss er jede Arbeit annehmen?

Hat er einen Schulabschluss und ist er ausbildungsfähig, d.h. hat er reale Chancen einen Ausbildungsplatz zu bekommen, wenn er sich bewirbt?
Wenn er sich aktiv bewirbt und um einen Ausbildungsplatz bemüht, wird ihn das Jobcenter höchstens durch Bewerbungstrainings o.ä. unterstützen. Und eine Ausbildung hat viel höhere Priotität als irgendeine Stelle als Hilfsarbeiter für Mindestlohn......

Zitat von Sonny48:
Ich überlege, ob ich mir erst eine Vollzeitstelle suchen soll und dann ausziehe oder ins kalte Wasser springe. Danke!

Die Frage ist: Würdest du mit Hartz IV eine Wohnung bekommen? Bei einem Angebotsüberschuss auf dem Wohnungsmarkt sollte das klappen - bei einem Nachfrageüberschuss kann das sehr schwer werden. Und dann ist natürlich die große Frage, ob du Chancen auf einen gut bezahlten Job hast und ob dir eine Wohnung, die den Hartz IV Kriterien entspricht (damit das Jobcenter die Miete übernimmt), ausreichen würde.....
Nicht zu vernachlässigen ist auch der Leidensdruck mit deinem Ex-Mann weiter unter einem Dach leben zu müssen....

Das musst du für dich selbst entscheiden, was du machen willst.

07.07.2018 20:21 • x 1 #2


A


Trennung mit 18-jährigem Sohn

x 3


BellaM85
Hi!

Ich glaube nicht das er alles annehmen muss was der Markt zu bieten hat, er wird wahrscheinlich gefragt was er sich vorstellen könnte so berufsmäßig und dann suchen die danach. Oder aber kann sein das er in Maßnahmen oder Praktika gesteckt wird um zu sehen was ihm Spaß macht und liegt!

Ich würde wahrscheinlich erst ausziehen wenn ich einen Job hätte um gar nichts mit dem Amt zu tun haben zu müssen, aber es ist deine Sache! Es kommt ja auch drauf an wie das dann jetzt noch mit deinem Mann klappt so weiterhin unter einem Dach zu leben!
Schwierige Frage aber die Entscheidung liegt bei dir

LG und alles Gute!

07.07.2018 20:39 • x 1 #3


T
Ich würde meine Aufmerksamkeit erstmal dem Jungen widmen.Er brauch eine Ausbildungsstelle.Ich würde ihn dabei bestmöglich unterstützen.

Evt. kann er sich schon eine kleine Whg von der Ausbildungsvergütung+Wohngeld leisten?Sehr wichtig für seine Selbstständigkeit!

Danach Du.

Alternativ noch zusammen ausziehen und danach den Jungen bei der Wohnungssuche unterstützen und parallel einen Job für dich suchen.

08.07.2018 11:36 • x 1 #4


S
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich unterstütze meinen Sohn, wo es nur geht. Morgen muss ich bei der Wohnungsgesellschaft definitiv zu, oder absagen. Ich habe mich nochmal mit meinem Sohn besprochen. Wir sind zusammen zu dem Entschluss gekommen, dass wir ausziehen werden, wenn wir beide eine Arbeit, bzw. einen Ausbildungsplatz haben. Es macht kein gutes Gefühl vom Staat abhängig zu sein. Ich denke, es ist für uns im Moment der beste Weg. Vielen Dank und alles Gute für euch !

08.07.2018 12:17 • #5


la2la2
Hey,
lebt ihr in einer Stadt in der es einfach ist eine Wohnung zu finden oder ist es großes Glück, dass ihr ein Wohnungsangebot habt?
Gefällt euch beiden die Wohnung gut und ihr würdet sie auch nehmen, wenn ihr nicht auf den Preis achten müsstet?
Sind größe und Miete so, dass das Amt sie vollständig übernehmen würde?

Je nachdem, wie die Antworten ausfallen, nehmt die Wohnung unbedingt!

Zitat von Sonny48:
Es macht kein gutes Gefühl vom Staat abhängig zu sein.

So lange der Staat Banken Milliarden in den Hintern schiebt, weil die Manager ihren Job verfehlt haben und der Betrug am einfachen Bürger durch Autohersteller gedeckt wird, solltet ihr mit dem allerbesten Gewissen staatliche Leistungen in Anspruch nehmen.

08.07.2018 12:27 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag