Pfeil rechts

S
Sich von jemanden für längere Zeit verabschieden zu müssen.
Freund, Freundin, sogar Kollege usw...
Ach tut das weh. In den letzten Tagen haben sich einige gegenseitig Mut gemacht in Bezug auf Verlustängste.
Da habe ich gar nicht daran gedacht, dass ich ab Donnerstag ja auch Abschied von einem lieben Menschen nehmen mußte, weil sie in Urlaub fährt. Sie ist der einzigste Mensch, den ich kontaktieren kann, wenn ich Probleme habe.
Jetzt stehe ich selbst in meiner Traurigkeit der Trennungsangst. Jedes mal, wenn sie in Urlaub fährt, habe ich Angst, sie kommt nicht wieder zurück. Ich habe so eine bestimmte Beziehung zu ihr, weil sie mal für mich eine wichtige Rolle in der Aufarbeitung meiner Kindheit gespielt hat. Sie war die erste weibliche Person, die mich in diesem Leben wie eine Mutter in den Arm genommen hat. Meine Mutter hat mich nie umarmt.
Ich habe , als ich nach unserem Abschied nach Hause kam, wie ein Kind geweint...
Manche kennen das vielleicht auch, oder....?
LG
Sonnenschein54

24.05.2013 17:55 • 27.05.2013 #1


17 Antworten ↓


W
Denk doch einfach an den Moment, wenn sie wieder da ist...........freu Dich drauf !

24.05.2013 19:20 • #2


A


Traurigkeit der Trennungsangst - kennt Ihr das? / Abschied

x 3


Dubist
Wenn man das so sicher fühlen könnte in der Situation. nachdenk.

24.05.2013 19:51 • #3


W
Aber sich immer wieder vorzustellen, sie käme nicht - das quält doch nur und es besteht kein Grund.......

24.05.2013 19:53 • #4


Dubist
Das Leben ist unsicher. Vielleicht bekommt man ein Zeichen, das es ein Wiedersehen gibt?

24.05.2013 20:05 • #5


Dubist
Ein Zeichen oder eine Botschaft die einen dann so tröstet das man es versteht und als sicheres Signal werten kann und fest steht? Das .....wünsch ich dir.

24.05.2013 20:05 • #6


S
Hallo ihr beiden,
Leider harmonieren bei mir Gefühl und Verstand nicht in diesem Moment. Es dauert schon ein paar Tage, bis sich das legt.
Hast ja recht, Werner, es nutzt nix, sag das mal meinem Gefühl.

24.05.2013 20:09 • #7


Dubist
Genau so seh ich das leider auch. Aber ich glaub das der Mensch die nächste zeit nicht von dir gehen wird.
Er hat noch eine Aufgabe in deinem Leben.

24.05.2013 20:18 • #8


E
Hallo liebe Sonnenschein,

ich schicke Dir auf diesem Wege eine ganz dicke, tröstende virtuelle Umarmung!

Finde Abschiednehmen von einem lieben Menschen auch immer schwierig, selbst wenn es nur auf Zeit ist.

Leider ist es eine Aufgabe, der wir uns das ganze Leben immer wieder stellen müssen, und manche Abschiede sind tatsächlich für immer.
Aber ich finde, mit der Bewältigung dieser Situationen wächst man jedes Mal ein bißchen.

Der schwierigste Abschied für mich, war der Tod meines Vaters vor ca 2,5 Jahren, zu dem ich eine sehr enge Bindung hatte.
Ich habe ihn in seiner Krankheits- und Sterbephase so intensiv begleitet und sehr bewußt und lange Abschied genommen. Als er dann gestorben ist, war ich bei ihm und hielt seine Hand.
Ich hatte im Nachhinein das Gefühl, das alles wichtige gesagt war und alles gut war.

Das hilft mir auch heute noch, wenn ich an ihn denke und ihn vermisse.


Es gibt keinen Grund warum Deine Freundin/ Vertrauensperson nicht wieder zurückkommen sollte.
Die Traurigkeit gehört einfach dazu, wenn Dir jemand sehr wichtig ist.
Nimm sie an.

Ganz liebe Grüße von
Ranftel

26.05.2013 00:31 • #9


S
Hallo liebe Ranftel,
deine Umarmung nehme ichngerne an.
Meine Trennungs- und Bschiedsängste habe ich sicher auch, weil ich drei Brüder für immer verabschieden mußte.
Der älteste begann Selbstmord. Was für ein Schock!
Die beiden anderen starben an Krebs. Aber das furchtbare daran, und das hat sich in mir so festgefressen, beide kamen noch zu mir zu Besuch und sagten ,Schwesterchen es geht mir besser. Alles wird gut, alles ist in Ordnung, mach Dir keine Sorgen.
Tage später waren sie tot.
Ich hatte eine gute Freundin, als wir uns das letzte mal sahen, lachten wir miteinander. Dann erhängte sie sich.
Meine Mutter starb, da war ich am Abend vorher noch bei ihr. Alles war noch in Ordnung, dann kam morgens um 5 Uhr der Anruf....
Vor 3 Jahren verlor ich einen sehr guten Bekannten. Wir feierten immer zusammen Silvester. Er war ein Mensch, der anderen Menschen half. Er munterte mich immer auf, wenn ich am Boden war. Er war sehr spirituell. Dann rief er nicht mehr an. Wir konnten uns das nicht erklären.
Es kam die furchtbare Nachricht, er warf sich vor den Zug.
Ichnhabe einfachnimmer den Gedanken im Hinterkopf, es könnte ihr auch was schlimmes passieren.
Ich weiß, sollte man nicht denken, aber sag das mal meinem doofen Verstand..
Lg
Sonnenschein54


[/img]
Zitat von ranftel:
Hallo liebe Sonnenschein,

ich schicke Dir auf diesem Wege eine ganz dicke, tröstende virtuelle Umarmung!

Finde Abschiednehmen von einem lieben Menschen auch immer schwierig, selbst wenn es nur auf Zeit ist.

Leider ist es eine Aufgabe, der wir uns das ganze Leben immer wieder stellen müssen, und manche Abschiede sind tatsächlich für immer.
Aber ich finde, mit der Bewältigung dieser Situationen wächst man jedes Mal ein bißchen.

Der schwierigste Abschied für mich, war der Tod meines Vaters vor ca 2,5 Jahren, zu dem ich eine sehr enge Bindung hatte.
Ich habe ihn in seiner Krankheits- und Sterbephase so intensiv begleitet und sehr bewußt und lange Abschied genommen. Als er dann gestorben ist, war ich bei ihm und hielt seine Hand.
Ich hatte im Nachhinein das Gefühl, das alles wichtige gesagt war und alles gut war.

Das hilft mir auch heute noch, wenn ich an ihn denke und ihn vermisse.


Es gibt keinen Grund warum Deine Freundin/ Vertrauensperson nicht wieder zurückkommen sollte.
Die Traurigkeit gehört einfach dazu, wenn Dir jemand sehr wichtig ist.
Nimm sie an.

Ganz liebe Grüße von
Ranftel

26.05.2013 13:31 • #10


Dubist
oh ne, jetzt kann man das mit deiner Angst noch mehr nachvollziehen. Es gibt bei extremen Ängsten, wie ich sie auch schon kennenlernte, immer eine Vorgeschichte und die soll man mal dann nicht mit dem Jetzt durcheinanderbringen.
Du solltest einfach wissen, das auch nicht immer was Schlimmes passieren wird.
Dieser Mensch ist ja nicht ganz eng mit deiner Familie verwoben, oder?


Ich wünsche dir, das dieser Person nichts zustossen wird und sie sicher und behütet wieder bei dir ankommt und ihr noch viel Freude zusammen haben werdet.
Beschützte Grüße

27.05.2013 17:48 • #11


S
Zitat von Dubist:
oh ne, jetzt kann man das mit deiner Angst noch mehr nachvollziehen. Es gibt bei extremen Ängsten, wie ich sie auch schon kennenlernte, immer eine Vorgeschichte und die soll man mal dann nicht mit dem Jetzt durcheinanderbringen.
Du solltest einfach wissen, das auch nicht immer was Schlimmes passieren wird.
Dieser Mensch ist ja nicht ganz eng mit deiner Familie verwoben, oder?


Ich wünsche dir, das dieser Person nichts zustossen wird und sie sicher und behütet wieder bei dir ankommt und ihr noch viel Freude zusammen haben werdet.
Beschützte Grüße

Ich danke Dir für Deine beschützende Grüße!:):)

27.05.2013 19:42 • #12


Chihuahua Love
Ich verstehe Dich sehr gut....habe aber leider keinen Tipp, da es mir ähnlich geht. Habe lediglich die Klopftherapie gelernt, um meine Panikattacken in den Griff zu bekommen....auch hat sich dadurch meine Angst etwas minimiert.
Ich weiß, das bei Deiner Angst jegliche Rationalität ausgeschaltet ist. Ich z.B. dreh am Rad, wenn ein Handy keinen Empfang hat...obwohl ich weiß, das dies öfters passiert und dem Menschen am anderen Ende nicht unweigerlich etwas Schlimmes passiert sein muß....

27.05.2013 19:49 • #13


S
Oh das kenne ich auch. Wenn ich ihr geschrieben habe, per SMS oder eine EMail, und sie nicht antwortet, oft Tage später, dann habe ich Angst, es könnte im Urlaub etwas passiert sein.
Da Dreh ich sowas von am Rad und ich schimpfe dann auch mit mir, dass ich geschrieben habe, weil ich dann ständig auf Anwort warte. Ich mache mich da wirklich richtig fertig.
So was dooooooofes
LG

27.05.2013 19:58 • #14


Chihuahua Love
Hm...und das Dumme, man setzt den anderen auch sehr unter Druck. Kennt Deine Freundin Deine Ängste?

27.05.2013 20:02 • #15


S
Ja, und sie erlaubt mir ja deswegen auch ihr zu schreiben in ihrem Urlaub, aber sie sagt auch immer, dass ich daran denken soll, dass sie nicht jeden Tag in ihre Mail schaut.

27.05.2013 20:08 • #16


Chihuahua Love
Aus jahrelanger eigener Erfahrung würde ich keinen Kontakt zu ihr aufnehmen, denn das Warten auf eine Antwort ist zu belastend für Dich, wenn Du ehrlich bist
...oder mach mit ihr aus, sie schreibt Dir irgendwann eine Gruß SmS, das darf sie natürlich nicht vergessen.

27.05.2013 20:20 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Hallo Sonnenschein,

ich kenne das von mir ganz genau. Schon während man die Mail schreibt, weiß man, daß es falsch ist, und es einem selbst damit nicht gut gehen wird, weil man dann völlig fixiert auf die Antwort ist, und sich am liebsten gar nicht mehr vom PC wegbewegen würde.

Ich kämpfe auch immer länger mit mir, bevor ich dann verliere und gegen besseren Wissens doch schreibe.

Bei meiner schwierigen Freundschaft, über die wir schon schrieben habe ich letztens alle Nummern gesperrt oder gelöscht, um mich selbst nicht zu quälen, in dem ich immer auf Kontaktaufnahme seinerseits warte.

Für meinen Seelenfrieden war das ganz gut, hat aber letzlich nix geholfen, weil uns eben doch etwas verbindet.

Sie wird bald wieder zurücksein, es wird ihr gut gehen und Dein Leid ist dann vorbei!

Halt durch!

Ranftel

27.05.2013 20:23 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag