Pfeil rechts
1

M
Liebe Mitglieder,
mir ist heute etwas wirklich Schlimmes passiert. Ich habe seit einiger Zeit eine therapie wegen PtBS und einer Angststörung gemacht. In meinem Leben sind viele Menschen durch einen Unfall oder Suizid gestorben, ganz oft gab es keinen Abschied und ich hatte bei jeder neuen Freundschaft sofort Verlustängste, die ich aber immer hinter ganz viel Engagement für Andere versteckt habe.
Durch die Therapie habe ich mich verändert, habe gelernt, auch mal aua zu sagen und einige alte Freunde haben dann die Tür zugeschlagen, weil sie mich plötzlich anstrengend fanden, mit meinen eigenen Bedürfnissen.
All dies habe ich nun in der Arbeit mit meiner Therapeutin durchleuchtet. In der vorletzten Stunde sagte sie mir plötzlich, dass mein Kontingent fast zu Ende sei. ich war sehr erstaunt, denn nach meiner Berechnung hätte ich noch 9 Stunden offen gehabt. Als wir dann unsere Termine verglichen, kam heraus, dass sie mehrlas ein kurzes Telefonat von wenign Minuten als volle Stunde abgerechnet hat, ebenso mein zweimaliges Absagen wegen Krankheit. Sie sagte, sie hätte mir die Stunden sonst privat in Rechnung stellen müssen, so hätte es ja die Krankenkasse bezahlt. Ich entgegnete, dass sie mir aber hätte sagen müssen, dann hätte ich mich vielleicht auch mal krank zu ihr geschleppt ( ich habe 30 km Anfahrtsweg). Wir haben nie eine Vereinbarung über Absagen getroffen, und spätestens bei meiner telefonische Absag hätte sie mich doch auf diesen Umstand hinweisen müssendass sie die Stunde trotzdem von meinem Kontingent. abgrechnet wird? ich fand ihre Reaktion ziemlich ruppig.
Da ich Ende April einen riesigen Umzug hatte, der auch noch schrecklich verlief, weil die Vormieterin nicht zur Übergabe kam, bat ich die Therapeutin am 29.4. um einen Termin über ihren AB, da sie nicht reagierte, nach einer Woche nochmals postalisch. Dann hatte ich einen Zusammenbruch. Eine Freundin von mir hat sie darüber informiert. keine Reaktion ihrerseits.
Da sie mir über keinen unserer Kanäle mehr geantwortet hat, bin ich heute früh in ihre Praxis gefahren und habe auf sie gewartet. Sie hat mich an der Tür abgewiesen, ich hätte keinen Zutritt mehr in ihre Praxis und ich solle mich nie wieder melden. Ich war total schockiert und habe immer wieder nach dem Warum gefragt? Sie antwortete, ich solle meine Freundin fragen, weshalb. Ich wusste nicht, dass diese ihr einen Dreizeiler geschrieben hat, dass sie ihr Verhalten enttäuschend fände. Ich finde aber auch, dass das keine kriminelle Hanlung ist und schon gar kein Grund, mich vor die Tür zu setzen.
Nun habe ich wieder einen Beziehungsabbruch erlebt, ohne Abschied, und habe Angst, dass ich diese riesige Enttäuschung niemals verarbeiten werde.
Ich bin so traurig und fühle mich völlig hilflos und misshandelt, wie als Kind. Einfach vor die Tür geworfen.
Ich habe keine Ahnung, ob es jemanden unter euch gibt, der so etwas auch erlebt und überlebt hat, oder der sich vorstellen kann, ich welch tiefes Loch ich gerade stürze. Das Schlimmste: ich kann mir nicht vorstellen, nochmals einem Therapeuten zu vertrauen. Und so wird es keine professionelle Hilfe für mich geben. Ich kehre den Scherbenhaufen meiner therapeutischen Erfahrung zusammen und versuche, nicht daran zu zerbrechen. Aber ich würde mich sehr über eure Gedanken freuen.
Milia.

Sie hat mich noch an der Tür

27.05.2016 18:20 • 01.06.2016 #1


6 Antworten ↓


Perle
Hallo Milia,

ja, das ist wirklich ein sehr enttäuschender Verlauf und seitens der Therapeutin auch absolut unprofessionell.

Du hast nichts falsch gemacht, Milia. Eventuell hätte Deine Freundin ihre eigene Ansicht besser für sich behalten sollen aber auch das wäre klärbar gewesen. Ich finde es von der Therapeutin auch fragwürdig, Dir Telefonate ich Rechnung zu stellen. Ob das erlaubt ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Alles in Allem ein für mich undurchsichtiges Verhalten und ich habe fast das Gefühl, dass Du froh sein solltest, nicht mehr ihre Patientin zu sein. So emotional verhält sich kein Therapeut im Beruf.

Ich hatte damals auch sehr viele Therapiestunden und auf eine meiner Äußerungen reagierte meine Therapeutin derartig giftig (bzw. fühlte sich angegriffen, obwohl es gar nicht um sie persönlich ging), dass ich völlig entsetzt die Therapie bei ihr kommentarlos abbrach. Das hat mich auch lange beschäftigt, denn bis zu dem Zeitpunkt fühlte ich mich sehr wohl bei ihr.

Ich wünsche Dir, dass Du einen neuen guten Therapeuten findest.

LG, Martina

27.05.2016 18:37 • #2


A


Therapie ohne Abschied

x 3


M
Tut mir leid was du mitmachen musstest...das Verhalten von der Therapeutin find ich alles andere professionell...wenn du die von deinem Arzt verschrieben bekommen hast würde ich das bei ihm melden und eventuell noch wo, mit so einem Verhalten Menschen auf der Straße stehen lassen oder vor verschlossener Tür find ich wirklich schlimm...vor allem wenn das Gegenüber psychisch labil ist! Wenn die sich sowas öfter erlaubt gehört ihr der Titel weggenommen... Tut mir echt leid für dich, lass dich nicht unterkriegen - gibt bestimmt bessere! Lg Mella

27.05.2016 18:48 • #3


Vergissmeinicht
Hey Milia,

begrüße Dich ganz lieb bei uns.

Würde das Verhalten der Theraueutin nicht mit anderen Begebenheiten aus Deinem Leben vergleichen. Ist halt nicht so gut und richtig gelaufen. Da sie sicher mit Deiner Kasse abrechnet wäre ne Möglichkeit, dort ihr Verhalten vorzubringen. Schaffst Du das?

28.05.2016 14:07 • x 1 #4


M
Danke für eure lieben Antworten! Ich bin , nachdem mir weder die Krankenkasse und die kassenärztliche Vereinigung helfen wollten oder konnten, nochmals persönlich bei der Therapeutin vorbeigegangen, da ich ihre Pausenzeiten kenne. Sie hat sich geweigert, mir ihren Kontaktabbruch zu erklären und mich noch an der Tür abgewiesen, um nicht zu sagen rausgeschmissen. Ich bin unter Schock nach Hause gefahren, dann auf der Arbeit zusammengeklappt und war jetzt drei Tage im KH.
Mal sehen, wie es weitergeht, im Moment habe ich keine Kraft, um perspektivisch zu denken oder gar Beschwerden zu schreiben.
Ganz viele liebe Grüße von Milia.

01.06.2016 15:39 • #5


M
Hallo Milia, tut mir wirklich leid, hoffe es wird bald besser - warum warst du denn gleich drei Tage im Krankenhaus? Wenn ich meine Angstzustände habe und ins KH gehen würde, schicken sie mich am selben Tag nach Hause...fehlt dir was körperliches?Lg Mella

01.06.2016 15:43 • #6


Vergissmeinicht
Liebe Milia,

glaub echt nicht was ich da lese. Hast Du niemanden der die Therapeutin aufsuchen kann um ihr zu sagen, was das mit Dir gemacht hat?

Drück Dich mal dolle

01.06.2016 17:13 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf