Pfeil rechts
75

L
Dieses Gespräch gab es zwischen den Eltern und meinem Mann bereits. Die Tochter kann aber nicht dafür aufkommen. Sie meinte, sie kann es schlichtweg nicht.
Mein Mann hat klar und deutlich gesagt: zuerst kommt das Haus, dann die Kinder, dann die Eltern und dann wir. Ehrlich gesagt sehe ich es nicht ein, wegen jemanden auf etwas zu verzichten. Immerhin arbeite ich dafür und gönne mir diesen Luxus! Für mich wird es kein Eigenheim geben, wenn wir die Eltern finanzieren. Das habe ich schon klar ausgesprochen. Ich arbeite für niemanden. Nur für meine Familie.

Argumentation von der Schwester: von welchem Geld soll ich das bezahlen? Sie erhält monatlich 2700€ netto und 500€ von ihrem Freund. Das sind 3200€. Geht aber dafür für 800€ shoppen. Wo ist denn da die Logik?

Wir können also auf unseren Luxus verzichten und alle anderen dürfen in ihren Häusern leben...

29.10.2016 21:49 • #21


G
Zitat von Lilly108:
Ehrlich gesagt sehe ich es nicht ein, wegen jemanden auf etwas zu verzichten

Vor allem nicht nach solchen Aktionen. Eine Krankheit deren Therapie viel kosten würde wäre für mich eine Selbstverständlichkeit mein Geld dafür zu opfern, aber nach diesen Aktionen sicher nicht.

29.10.2016 21:52 • x 3 #22


A


Schwiegereltern wollen finanzielle Unterstützung?

x 3


alfred
Oh man...
I
Zitat von Lilly108:
Argumentation von der Schwester: von welchem Geld soll ich das bezahlen? Sie erhält monatlich 2700€ netto und 500€ von ihrem Freund. Das sind 3200€. Geht aber dafür für 800€ shoppen. Wo ist denn da die Logik?




Ich fasse es nicht .......die ist ja bedürftig und kann ihren Eltern nicht helfen.

29.10.2016 21:53 • x 3 #23


M
Sie bekomt noch zusätzlich Geld von ihrem Freund geschenkt...na das ist ja mal nen Urlaubsleben...ich denke das die Tochter genauso nicht mit Geld umgehen kann wie eben deine Schwiegereltern...es wird umhergeschmissen und am Ende kommt dann die Frage...oh jetzt sind wir knapp...jetzt muss es ja irgendwo her Geld geben...und klar fragt man da seinen Sohn der eh gut da steht...und weil Söhne niemals zu ihren Müttern nein sagen würden...Mama ist Gott in Kindesaugen...und so bricht halt dann die Ehekrise aus...und das ihr an letzter Stelle steht...bei deinem Mann ist schon traurig und bitter...wenn das sein ernst ist...schwer was zu raten...du kannst es nicht ändern wenn er dafür eintehen will dann soll er es mit seinem Geld tun...dann trennt ihr halt die Konten...dann muss jeder mit den Konsequenzen eben leben...auch er...

29.10.2016 21:58 • x 3 #24


alfred
Tja..und andere müssen mit 800Euro im Monat auskommen.
Miete zahlen.. Strom.. Versicherungen und für den Rest noch Discounterfraß runterwürgen.
Aber das ist jammern auf hohem Niveau.

29.10.2016 22:04 • x 4 #25


L
Aus all den Gründen weiß ich einfach nicht, was ich davon halten soll. Ich denke mir einerseits, wegen dem Geld sich so das Leben schwer machen, ist echt traurig. Er hat die Rangordnung so bezogen, da die Bank nie fragen wird, habt ihr Geld oder nicht. Deshalb die Anordnung. Richtig, er meinte, dass er niemals die Mutter im Stich lassen würde. Deshalb der Vorschlag mit den Spesen, da sie von im verdient werden und nicht von unserem Geld abgeben.

29.10.2016 22:08 • #26


M
Zitat von alfred:
Tja..und andere müssen mit 800Euro im Monat auskommen.
Miete zahlen.. Strom.. Versicherungen und für den Rest noch Discounterfraß runterwürgen.
Aber das ist jammern auf hohem Niveau.


Mir tut das immer sehr weh...wenn Menschen damit so unbedacht umgehen...vielleicht müssen sie diese Erfahrung machen...und sie werden da nur alleine heraus finden...wenn du immer eine Quelle zu Geld hast..wird sich nichts ändern...hier geht es um Familie...und die sollte zusammenhalten...aber nur des Geldes wegen...die Schwiegereltern brauchen so gesehen keine finanzielle Hilfe...sondern fast alle bräuchten eher einen Finanzberater...

29.10.2016 22:12 • x 2 #27


ichbinMel
Zitat von Lilly108:
Dieses Gespräch gab es zwischen den Eltern und meinem Mann bereits. Die Tochter kann aber nicht dafür aufkommen. Sie meinte, sie kann es schlichtweg nicht.
Mein Mann hat klar und deutlich gesagt: zuerst kommt das Haus, dann die Kinder, dann die Eltern und dann wir. Ehrlich gesagt sehe ich es nicht ein, wegen jemanden auf etwas zu verzichten. Immerhin arbeite ich dafür und gönne mir diesen Luxus! Für mich wird es kein Eigenheim geben, wenn wir die Eltern finanzieren. Das habe ich schon klar ausgesprochen. Ich arbeite für niemanden. Nur für meine Familie.

Argumentation von der Schwester: von welchem Geld soll ich das bezahlen? Sie erhält monatlich 2700€ netto und 500€ von ihrem Freund. Das sind 3200€. Geht aber dafür für 800€ shoppen. Wo ist denn da die Logik?

Wir können also auf unseren Luxus verzichten und alle anderen dürfen in ihren Häusern leben...



So viel Geld ? Warum bekommt sie denn so viel Geld ? Dann hat sie ja genug zum Leben für sich und die Kinder ,aber das man unbedingt ein Haus haben muss das verstehe ich auch nicht---Sicherheit haben die Kinder auch in einer Mietswohnung .Ihr müsst ja nicht zahlen keiner kann euch dazu zwingen.Das dein Mann euch als Familie zuletzt aufgezählt hat ist aber so nicht in Ordnung .Hast du mit deinem Mann darüber gesprochen ,wie denkt er denn da drüber ? Haben denn deine Schwiegereltern finanzielle Probleme? Ich gebe dir in dem Punkt Recht das ihr von eurem hart verdienten Geld auch ein Recht habt eure Pläne zu verwirklichen ,da würde ich mir auch nicht reinreden lassen.Oder hat dein Mann den Eltern gegenüber Verpflichtungen von denen du nichts weisst ? Ich war im Glauben das deine Schwägerin am Existenzminimum lebt aber so ist es ja nicht .
Versuche nochmal mit deinem Mann zu reden ,mal was anderes wie kommst du mit den Schwiegereltern klar ? Wenn gut, könntest du mit deiner Schwiegermutter mal alleine sprechen und mal hören was sie dazu sagt oder sind die sich da einig das ihr da zahlen sollt ? Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen das ihr bezahlen sollt ? Wenn man sich kein Haus leisten kann ( ich meine deine Schwiegereltern ) dann kann man das Haus auch verkaufen und sich eine kleine Eigentumswohnung kaufen .Da ist man wieder flüssig sofern keine großartigen Kredite laufen.Unter den Umständen würde ich auch nicht zahlen --auf keinen Fall.

29.10.2016 22:14 • x 2 #28


alfred
Man kann mit sehr wenig Geld auskommen..es ist eine sache der Einstellung.
Kleidung scound hand..seine Sachen pflegen damit sie lange halten.
Top Möbel kann man zu sehr geringen Preisen auch gebraucht bekommen.
Ich habe wegen meiner Krankheit wenig Geld .......fühle mich aber nicht als arm und muß mir auch nichts leihen.
Das teuerste sind die Lebenshaltungskosten.....gebrauchtes Essen mag ich nicht
Wenn ich sehe was so alles auf dem Sperrmüll landet.
Vielen geht es einfach zu gut und wenn dann mal Probleme da sind möchten
sie nicht verzichten und bekommen ihr Finanzleben nicht in den griff.

29.10.2016 22:24 • x 2 #29


T
Abgesehen davon wie die Situation entstand; müsste deine Schwägerin das Haus nun verkaufen, um deinen Schwiegereltern wirkungsvoll zu helfen?
Ich nehme an, dass das Haus nicht neu erworben wurde, sondern sich in der Abzahlung befand, als deine Schwiegereltern hielfen.
Außerdem gibt es Neffen/Nichten? - wäre ein Umgebungswechsel nach Trennung der Eltern problematisch?

Die Frage für mich ist noch aus welchem dringenden Grund deine Schwiegereltern so hart finanziell kalkulierten?

Sei es wie es will; vergesst nicht, dass manche Menschen auch trotz anstrengender Arbeit nie zum Eigenheim kommen.

Über eigene Kinder hast du nichts gesagt, aber ich nehme an, dass Eigenheim damit zusammenhängt. Ist natürlich löblich.

Familientherapie !

edit: was nicht gelesen
Tut mir leid, dass deine Beziehung belastet ist.

29.10.2016 22:31 • x 1 #30


L
Ich kann das so erklären. Sie bekommt 400€ Kindergeld (aufgerundet) 500€ von der Oma, 600€ Unterhalt vom Ex. Sie hat 1100€ durch ihren Job und 110€ Pflegegeld von der Oma. Ihr Freund schießt ihr 500€ jeden Monat zu. Das restliche Geld von ihm, wird am Jahresende getilgt
Das Haus war ein Altbau. Die Eltern haben es komplett saniert. Da ging das ganze Geld drauf.

Jetzt muss die Mutter Rente beziehen und das Geld reicht nicht mehr aus... deswegen auch die Summe, die gefordert wird.

29.10.2016 23:00 • #31


Luna70
Ich verstehe es immer noch nicht ganz. In dem anderen Thread hast du doch gesagt sie arbeitet nicht und bekommt alles von den Eltern und ihrem Freund.

29.10.2016 23:09 • x 2 #32


Icefalki
Lilly, ich verstehe dich total. Das Haus müsste verkauft werden, dann wär alles ok.

Rechnen können die Schwiegereltern scheinbar auch nicht.

So, nützt alles nichts, hier geht es darum, dass dein Mann problemlos von seinem eigenen Geld die Eltern unterstützen müsste und es auch will.

Ergo, heißt es, ihr habt zukünftig getrennte Kassen. D.h. du nimmst den gleichen Anteil, den er schenkt, auch raus und schenkst es dir.

Hat den Effekt, dass Gleichstand im finanziellen Bereich herrscht. Oder eben einen prozentualen Anteil, wenn er deutlich mehr verdient.

Hier geht es jetzt nur ums Geld. Insgesamt geht es natürlich um weit mehr.

Es geht darum, dass du dich zurückgestellt fühlst, weil hier Familienbande existieren, die gegen Logik nicht ankommen.

Du bist die Böse, die nur ans Geld denkt. Dabei willst du dir auch nur ein Nest bauen und ständig klaut dir jemand ein paar Zweige.

Jetzt steht man da, und schnaubt vor Wut und gleichzeitig hat man die Ar., denn die Familie unterstützt sich ja.

Ich kann Dich so gut verstehen. Der Prinzessin wird alles in den Ar. gesteckt und weil man nicht rechnen kann, muss dann der Sohn ran.

Versuch mal deinem Mann, wenn's stimmt, genau deine Sichtweise zu erklären. Und argumentiere mal mit meinem Vorschlag, bzgl. des Geldes. Du nimmst das gleiche Recht in Anspruch, wie seine Schwester.

Dass das natürlich nicht die gesamte Problematik löst, ist auch klar.

Du bist aber inzwischen verständLicherweise so wütend, dass du sogar an Scheidung denkst.

Hier wird Euer Geld und sein Geld vermischt. Er gibt sein Geld ab, das vorher euer Geld war. Hier liegt die Problematik. Hier seid ihr nicht mehr zusammen. Und das macht dich so zornig. Es geht auch ums Prinzip. Seid ihr nun ein Paar, oder nicht?

Lilly, während ich hier schreibe, krieg ich auch ne Wut. Man kann sich drehen und wenden, die Ar. hast du wirklich.

Durch das Geld, das dein Mann so hilfsbereit an seine Familie abgibt, stehst du als habgierige Frau und Schwiegertochter da, die wegen des doofen Geldes so einen Aufstand macht.

Ihr habt ja genug. Wo ist das Problem? Ach Lilly, ich kann dich so gut verstehen. Ich würd auch am Rad drehen.

29.10.2016 23:46 • x 6 #33


L
Sie arbeitet erst seit kurzem wieder, da nun die elternzeit rum ist. Sie muss arbeiten, da die Kinder sonst nicht gesetzlich versichert sind usw.

Mein Mann meint, dass eine Familie zusammenhalten muss, egal was kommt und seine Eltern ihn auch nie im Stich gelassen haben.

Er verdient mehr als ich.

Er betont immer wieder, dass ich für ihn das wichtigste bin, aber momentan weiß ich einfach nicht was ich denken soll.

Ich finde es schön dreist von der Mutter. Ich bin die Mutter also Zahl für mich. Hol es Dir von dort, wo Du es gelassen hast.!

Dann sagt die Schwester, dass sie kein Geld hat und niemanden unterstützen kann. Die Mutter sag, man kann auch die Schwester nicht fragen, weil sie einen Freund hat und WIR ja verheiratet sind! Ihr Freund kann ja nicht zahlen!

30.10.2016 07:46 • #34


T
Nehmt vielleicht mal den Stock aus dem Ar. XD

Bei aller Empathie; Nestbau als Ehestiftung/Scheidungsgrund ist für mich nicht mehr nachvollziehbar.
Machts noch Spaß im Bett und wenn ihr was unternehmt?

Hohes Niveau-Gejammer

30.10.2016 21:14 • x 1 #35


Traumfängerin
Haben die Eltern deines Mannes es wirklich verlangt? Oder gefragt, ob es möglich wäre?

Ich glaube, keiner hier kann die Situaion bei euch beurteilen. Ich kann mir vorstellen, dass du ein paar wichtige Details verschwiegen hast... die du vielleicht selbst ausblendest? Entschuldige bitte, falls ich mich irre, möchte dir nicht zu nahe treten, aber die Story klingt für mich irgendwie nicht so richtig rund. Hast du versucht dich in deinen Mann, deine Schwägerin und deine Schwiegereltern hineinzuversetzen?

Deine Schwägerin hat eine Scheidung hinter sich. Es ist hart, zwei Kinder allein großzuziehen, die Oma zu pflegen, den Haushalt zu schmeißen und arbeiten zu gehen. War es denn so, dass die Eltern das Haus nach der Scheidung weiterfinanziert haben oder haben sie tatsächlich, aus Jucks und Tollerei gesagt, Liebe Tocher, wir schenken dir jetzt ein Haus ? Ist das Haus nun fertig finanziert? Und welche Rolle spielt die Oma dabei, die mit der Schwägerin im Haus lebt?

Ich denke auf jeden Fall auch, dass getrennte Konten sinnvoll wären. Es ist die Entscheidung deines Mannes. Ich denke, dass du das akzeptieren musst. Wenn er mal eben so ein Auto für 20.000 EUR (!) verschenken kann, tu ich mich schwer mit der Vorstellung, dass ein dreistelliger Betrag, der durch Spesen gedeckt ist, euch monatlich am Hungertuch nagen lässt. Euer Eigenheim ist dadurch doch nicht wirklich in Gefahr, sondern eher durch den daraus resultierenden Stress, oder? Wie ist denn euer monatlicher Verfügungsrahmen? Ich weiß, das Tabu-Thema schlechthin in Deutschland... aber wäre vielleicht mal ganz spannend, um die Relation zu verstehen. Wenn ich finanziell so aufgestellt wäre, dass ich teure Autos an geliebte Menschen verschenken kann... ich könnte gar nicht in Frieden meinen Luxus genießen, wenn ich wüsste, dass meine Eltern oder Geschwister in Not wären. Das ist nicht gegen dich und ich glaube auch nicht, dass du dadurch zu kurz kommst, oder doch?. Eigentlich kannst du glücklich sein, so einen verantwortungsvollen Mann an deiner Seite zu haben. Ich finde, dass du stolz auf ihn sein kannst.

30.10.2016 22:23 • x 1 #36


G
Zitat von Traumfängerin:
Ich glaube, keiner hier kann die Situaion bei euch beurteilen.

Aufgrund der bisherigen Informationen der TE erlaube ich mir sehr wohl ein Urteil von der Situation zu machen, was natürlich meine persönliche Ansicht ist.
Zitat:
Hast du versucht dich in deinen Mann, deine Schwägerin und deine Schwiegereltern hineinzuversetzen

Warum sollte sie das? Schuldlos sind sie ja nicht in diese Lage gekommen.
Zitat:
Es ist die Entscheidung deines Mannes. Ich denke, dass du das akzeptieren musst.

In einer Familie sind solch gravierende Entscheidungen nicht alleine zu treffen!
Zitat:
ich könnte gar nicht in Frieden meinen Luxus genießen, wenn ich wüsste, dass meine Eltern oder Geschwister in Not wären.

Kommt darauf an, so wie sich die Schwägerin verhält, obwohl sie laut den Schilderungen monatlich gut bestückt ist hätte ich keine Gewissensbisse.
Zitat:
Eigentlich kannst du glücklich sein, so einen verantwortungsvollen Mann an deiner Seite zu haben

Ich korrigiere ein Wort in deiner Zeile, da meine Meinung anders aussieht, er ist verantwortungslos, denn solch wichtige Entscheidungen die das Familienwohl gefährden hat er nicht alleine zu treffen, da ist er ein egoistisches Muttersöhnchen.
Nocheinmal mit Nachdruck vermerkt, ich habe hier nur meine Meinung kundgetan und keinen in seiner Meinung beschnitten oder kritisiert.

31.10.2016 06:53 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Plumbum
Huhu Lilly

Ich würde auch nein sagen. Seine Eltern sind nicht durch einen Unglücksfall oder ähnliches in diese Situation gekommen, sondern haben sie mutwillig herbeigeführt, sozusagen. Das Ende vom Lied, ihr werdet IMMER zahlen. Frag Deinen Göttergatten mal wo dann Schluß sein soll? Ihr könnt euch kein Leben aufbauen, weil die Eltern oder die Schwester wieder irgendwas brauchen. Ihr müsst vielleicht mit Kindern warten, weil die Familie wieder was braucht. Wo soll das enden?

Ja IHR habt genug, weil ihr beiden wie blöde malocht! Während die anderen sich, auf eure Kosten, ein feines Leben machen. Nix da! Die soll das Haus verkaufen, und das Auto. Wo kommen wir denn dahin? Sich durch die Familie schmarotzern. Nix gibts! Wer würde denn euch helfen, wenn ihr im Dreck sitzen würdet? Lass mich raten... keiner?

Hier gehts nicht darum die Familie im Stich zu lassen, sondern das die euch beide anscheined für komplett dämlich halten.

Liebe Grüsse
Plumbum

31.10.2016 07:16 • x 2 #38


K
Sowas nennt man moralische Erpressung!

In diesem Fall trifft es zu, dass die Schwiegermutter zum Schwiegermonster wird, ganz still und leise, eben von hintenrum. Und Sry! Der Trottel merkt es nicht.

Lilly, es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder ziehst du mit, ohne murren und knurren oder du trennst dich.

Ich glaube,dein Mann hat den Ernst der Lage noch nicht gecheckt. Nämlich, wenn er sein Egoding durchzieht, dass er dich dadurch verliert. Und so wird es kommen!

Die Welt ist schlecht! Gewöhnt euch dran!

31.10.2016 07:33 • x 2 #39


Luna70
Ich finde die Einwände von Traumfängerin schon nachvollziehbar und habe mir ähnliche Fragen gestellt. Es hörte sich ja zunächst so an, als wäre die Schwägerin eine faule Schmarotzerin, die vom Geld der Eltern und des Freundes lebt. Nun arbeitetet sie aber ja doch, offenbar in Teilzeit was aber bei zwei kleinen Kindern nachvollziehbar ist.

Und dann gibt es offenbar eine Oma, das Pflegegeld hört sich nach Pflegestufe Null an, also ist die Oma womöglich dement. Hilft deine Schwägerin denn bei der Pflege der Oma oder warum bekommt sie das Pflegegeld?

Mir geht es überhaupt nicht darum, dir irgendetwas zu unterstellen, Lilly. Aber ich fürchte, nach dem was du erzählst steht deine Ehe momentan auf der Kippe. Und wir können dir nur dann einen vernünftigen Rat geben, wenn wir verstehen was wirklich los ist. Die Familie deines Mannes scheint sehr fest zusammen zu halten und womöglich machst du einen Fehler wenn du aus Eifersucht auf deine Schwägerin auf Konfrontation zu deinem Mann gehst.

31.10.2016 10:11 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag