App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

58

P
@Luce1 sich aus der Verantwortung ziehen, tut er zu 100%

Mariebelle
Ich kann dir nur sagen,was ich dir letztes Mal geschrieben habe.

Gib in auf der GU an
Bleibe mit der Mutter im Kontakt,es sind ja auch dann ihre Enkelkinder.
Lass den Briefverkehr ueber das JA laufen.
Seine Adresse hast du ja.
Den Kindern steht der Unterhalt zu.

Warst du schon beim JA zu einem Beratungsgespraech?

x 4 #22

A

Im 8 Monat schwanger - Kindsvater ignoriert uns

x 3

Lokalrunde
Zitat von psychoprincess:
@NeonPixie danke für deine Antwort! Aber wegnehmen tue ich meinen Kindern gar nichts. Ich würde sie selbstverständlich trotzdem wissen lassen, wer ihr Vater ist. Meine Familie und Freunde wissen auch alle, dass er der Papa ist und somit ist das nichts Unbekanntes. Es ging mir hier nur um die Ämter. Darüber habe ...

So schaut es aus! Und er kann ja später noch anders reagieren, falls und wenn überhaupt. Wenn du später einen anderen Lebenspartner findest, den richtigen, kann er sich auch mit kümmern und bemühen, so war es damals bei mir als ich meine Patchwork-Familie fand! Alles gute dir und deinen Kinder 🤘

x 1 #23

P
@Mariebelle ja, beim Jugendamt war ich bereits. Sie sagten, ich soll mich melden, wenn ich sie brauche.

x 1 #24

P
@Lokalrunde das ist etwas sehr schönes und freut mich wirklich für jede alleinerziehende Mama und auch Papa. Ich verstehe zwar nicht, wie man das Glück, was uns da geschenkt wird, nicht mit offenen Armen annehmen kann und so sein kann, aber ich habe auch noch Hoffnung auf einen neuen Partner in Zukunft, auch wenn dies keine Priorität für mich hat. Alles Gute für dich 🍀

x 1 #25

Knipsi
@psychoprincess es ist ein irrglaube, dass wenn dir etwas passierr, die kinder automatisch zum Vater kaemen.

Es wird immer zum Wohle des Kibdes gehandelt, wenn zb. Jahre lang kein Kontakt stattfand und keine Bindung da ist wird erstmal geprueft, ob das ueberhaupt so zustabde kommen kann.

Ich befand mich damals in einer aehnlichen Situation. Ich habe ihm die chance offen gelassen sein Kind zu sehen und jederzeit kennenzulernen. Natuerlich habe ich laaaaaange gehofft und habe immer wieder den Kontakt gesucht weil ich meinem Kind alles bieten wollte. Aber ganz ehrlich? Du hast alles bereits getan was in deinee Macht steht. Der Rest muss von ihm kommen.

(habe mir nicht alles durchgelesen und bin bei der zitierten Nachricht stehen geblieben um zu antworten)

Ich pers. wuerde ihn angeben als Vater. Er hat eine Verantwortung und war am Akt selbst genauso genuesslich beteiligt.

Was du tun kannst, ist vorher schriftlich beim Jugendamt abzusichern wo deine Kids untergebracht werden wenn dir mal was passiert. Dies kannst du natuerlich im Verlauf ueber die Jahre immer wieder anpassen.

Ich wuensche euch 3 alles Gute! 🤗🥰

x 2 #26

Knipsi
Wow. Sry fuer den Buchstabensalat. Habe heute Wurstfinger 😂

x 1 #27

P
@Knipsi Dankeschön 🥰 das wünsche ich dir auch 🙏🏾 Du hast recht. Ich habe wirklich bereits alles getan und es reicht mir jetzt auch. Hast du auch irgendwo angegeben, wo deine Kinder hinsollen, wenn mal was sein sollte?

P
@Knipsi alles gut 😂

Knipsi
Da ich damals "hartz4" bezogen hatte, war ich in der situation das angeben zu muessen... Aber ich wuerde es auch heute tun. Ich musste damals vors gericht ziehen und einen Vaterschaftstest machen lassen weil er sich ploetzlich dagegen wehte sein kind anzuerkennen. Ja war stressig und super emotional alles. Noch heute! Es gibt viele situationen in dem ich meinen kind (heute teenager) iwas erklaeren "muss". Ich habe ihn nie ins schlechte licht gerueckt und die anworten etwas verbluehmt. Sie war halt einfach zu jung. Erst letzte woche erfuhr sie den rest der geschichte (mein kind ist halbwaise seid dem 6. Lebenjahr).

Aehm tatsaechlich habe ich mich nie den gedanken zuende bringen koennen wo sie hinkommen koennte. Da meine familie eher nicht fuer uns da ist und sie somit keine option fuer meine tochter waren.

Weißt du? Ich bin damals ein jahr lang hinterher gerannt. Immer und immer wieder weil ich es mir so sehr fuer mein kind wuenschte. Im endeffekt hab ich mir damals nur selbst den stress gemacht. Heute wuerde ich mitteilen, dass die tuer angelehnt steht, ich niemals ein Kennenlernen verhindern wuerde und wenn die andere seite soweit ist, kann er kommen. Sollte sich rausstellen, dass die treffen eher schadend sind wuerde ich es mit hilfe von erziehungsberatung und jugendamt begleiten lassen. Fertig. Wuerde ich heutzutage kein gewese mehr drum machen 😌 aber das ist natuerlich jetzt nicht zu vergleichen. Ich bin laengst raus aus der situation. Du haengst mutten drin im geschehen. Es werden veraenderungen eintreten. Du wirst mama zweier kleinen weltwunder.. Und stehst vor dem problem, dass das familienbild nicht dem entspricht wie du es dir hast vielleicht ausgemalt.

Das du drueber nachdenkst, wie du was am besten machen solltest, zeigt schonmal verantwortung und das du ein gespuer dafuer hast. Er war dir gegenueber gewalttaetig, dass da nun bei seinem jetzigen verhalten der gedanke kommt ihn gar nicht erst anzugeben um euch vorsorglich vor weiteres explosiven handlungen zu schuetzen, ist fuer mich verstaendlich.

Also aus deiner perspektive hast du mein mitgefuehl. Aus sicht der steuerzahler ist es natuerlich irgendwie bloed. Aber ganz ehrlich? Wenn es zum schutze zweier kinder notwendig werden wuerde weil dieser mann gewaltpotenzial hat und wie eine tickende bombe aggiert, denn mach das lachen zahle ich gerne erstmal fuer diesen schutz✌🏻😇

x 1 #30

P
@Knipsi wow wie süß du bist und herzlich! danke für deine Worte und dein Mitgefühl 🥰🙏🏾 Ich denke, ich werde beim Jugendamt eine Beistandschaft einrichten, aber erstmal das Jobcenter morgen anrufen und fragen, wie sie denn wirklich nach der Geburt des Kindes vorgehen werden. Es wird sich schnell herausstellen, dass er nicht für uns aufkommen kann (für die Kinder) und ich denke, dann wird sich auch alles mit dem Jobcenter usw. klären. Ich werde auf jeden Fall nirgendwo lügen, auch wenn ich denke es ist zu meinem Schutz, aber im Endeffekt werde ich große Probleme bekommen, wenn ich den Staat „verarsche“. Was du schon alles geschafft hast, vor allem emotional finde ich sehr stark und hoffe, du bist stolz auf dich und dass du sagst, dass du erstmal zumindest „gerne“ für uns zahlst, wegen der Sicherheit, zeigt was für ein toller Mensch du bist 😇

Knipsi
@psychoprincess wenn du beim amt bist wollen die in irgendeiner form einen nachweis haben bzw haben die kinder ja anspruch... Wenn er nicht zahlen kann und will denn ueber den vorschuss. Ich hatte huddeleien damals weil er mal zahlte und mal nicht und ich jedesmal neu berechnet wurde. Deswegen hab ich keinen fuehrerschein machen koennen weil ich denn mit einmal zur kasse gebeten wurde wegen ueberzahlungen. War mega bloed.

Ich brauche oft den Spiegel von außen um selbst stolz zu empfinden 😌 fuer mich waren die letzten 16 jahre ein kampf... Da merkt man nicht, was man eigentlich alles gestemmt hat ohne den anderen elternteil... Hatte aber wie gesagt keine familie die da mit herz und seele hinter mir stand und half.

Mal gucken, im sommer geht die ausbildung los. Da wirds bestimmt nochmal ruckelig und denn haben wir es hoffendlich geschafft 😅 bzw sehe ich ja denn ob ich ihr ueber die jahre alles mitgeben konnte was sie fuers leben braucht 😅🤭

Alles gute fuer euch. Du wirst einen weg finden

x 2 #32

P
@Knipsi vielen Dank 🥰🙏🏾 Ich wünsche deinem Kind alles Gute für die Ausbildung lachen Du bist eine starke Mama! Ich habe heute mit dem Jugendamt und dem Jobcenter telefoniert und werde wahrscheinlich eine Beistandschaft einrichten lassen und dem Kindsvater habe ich tatsächlich heute noch eine letzte Nachricht geschickt, dass ich Vorschuss beantragen muss und sie sich dann bei ihm melden werden und er sich nicht wundern soll, falls in Zukunft Post kommt vom JA z.B. Gelesen hat er es sehr zeitnah, aber natürlich mal wieder nicht geantwortet 🤣 Auch habe ich ihm gesagt, dass es leider danach aussieht, dass wir in Zukunft alles übers Jugendamt klären müssen, da wir es ja nicht schaffen normal miteinander zu reden und ich sagte ihm auch, dass ich es oft genug jetzt versuchte mit ihm in Kontakt zu treten und es mir jetzt auch langsam reicht..

Nachtsocke
Ein kleiner Tipp noch von mir.
Leg Dir für diese ganze Geschichte eine eigene weitere Email Adresse zu.
Bei mir heißt sie z.B.
Unterhalt-...Name des Kindes...@xy.de
Und lass jeden Kontakt nur darüber laufen.

x 1 #34

Nora5
Zitat von psychoprincess:
Getrennt hatte ich mich von ihm Mitte Dezember, weil er betrunken gewalttätig wurde. Polizei war auch eingeschaltet, das rechtliche hat sich aber alles in Luft aufgelöst, trotzdem ist er seitdem „sauer“ auf mich und ignoriert alles von mir.

Hallo Psychoprincess,
oh, Wahnsinn, das klingt ja dramatisch und schlimm.
Da kann man ja von außen sicher keinen einfachen Rat oder so geben, das ist ja viel zu komplex und krass.
Ich kann aber die Erfahrung teilen, dass ich lange mit einem Alk. zusammen gelebt habe, der direkt zu Beginn der Beziehung trocken wurde.
Es gab dennoch viele Probleme und ich wollte es nicht wirklich wahrhaben, dass er sich da einfach nicht wirklich mit diesen Seiten von sich selbst konfrontieren kann, weil es zu schambehaftet war für ihn.
Er hatte auch solche sehr aggressiven Schübe, er hat viel gelogen, er hatte auch eine super liebenswerte Seite.
Ich habe gelernt und im Nachhinein kann ich es sehen, dass er, wenn er nicht fair sein konnte, einfach nicht ehrlich sein konnte zu sich selbst und mit sich selbst, weil diese Konfrontation eben unaushaltbar war.
Das, was Du schilderst, erinnert mich daran. Wenn er zu Dir so war und Doch damit geschädigt hat, müsste es ja schon einfach so besondere Größe heißen, wenn er es schaffen würde, das einzugestehen.
Aber in Eurer Situation ist es ja so klar, wie unfassbar er Dich da jetzt gerade hängen lässt mit der Situation in der Schwangerschaft, mehr geht ja schon gar nicht mehr.
Sich damit zu konfrontieren, was er da tut und wie er Dich allein lässt, das ist wahrscheinlich unvorstellbar schambehaftet für ihn und sicher würde er niemals in der Welt zugeben, dass es so ist.
Deshalb denke ich, es hat weniger mit Dir und dem Baby oder mangelndem Interesse seinerseits hzu tun, sondern damit, dass er sich dann bei sich selbst mit etwas konfrontieren müsste, was er nicht aushält. Und da ist weglaufen und vermeiden wohl das einzige, was für ihn möglich ist.
Mein damaliger Lebensgefährte hat zB nie Unterhalt für seine zwei Töchter gezahlt, aus seiner früheren Ehe, er hatte wohl, so wurde es von zwei Stellen erzählt, damals in seiner nassen Phase sogar Geld von den Sparbüchern der Kinder genommen, um trinken zu gehen. Er hat immer die Geschichte erzählt, wie sehr seine Exfrau ihn manipulieren würde, die Kinder manipulieren, den Kontakt nicht ermöglichen. Ich habe ihm das anfangs geglaubt, gesagt, wenn Deine Kinder volljährig sind, wird es besser, dann kannst Du den Kontakt suchen, dann können sie frei entscheiden. Sie sind beide nun volljährig, sie haben den Kontakt nicht gesucht. Seine älteste Tochter hat mir irgendwann geschrieben, er sei wie ein entfernter Verwandter für sie, sie kenne ihn quasi gar nicht, sie wisse gar nichts von ihm eigentlich.
Sucht ist eine schlimme Krankheit.
Er hat nicht viel verdient, aber eine Phase lang war wohl eine Art Kaufsucht da, er hat extrem viel Legomodelle gekauft, für über 1000 Euro letztlich, da habe ich rigendwann gesagt, ich kann das nicht mittragen, dass wir zusammen wohlen, er keinen Unterhalt zahlt für seine Kinder, dass das moralisch für mich schwierig ist, das zu sehen und zu sehen wieviel Lego er kauft. Er hatte immer irgendwelche Rechtfertigungen, total erstaunlich, er hat das perfekt vor sich selber weggeredet. Dass er damals "total abgezogen" worden wäre von seiner Exfrau, dass sie ihn habe fertig machen wollen, er lange für die Familie alles gegeben und gearbeitet hätte, ihm alles Geld durch den Prozess weggenommen worden sei, dass sie eh genug Geld hätte durch die Familie, und und und. Dass es nur Schikane sei etc. Er war sehr überzeugend dabei, sich als Opfer darzustellen.
Irgendwann hab ich immer mehr gefühlt, dass das so irgendwie nicht ganz aufgeht. Dass er ja auch bei mir oft lügt.
Jetzt im Nachhinein kann ich sehen, dass er selbst unter dem Ganzen, was er ja auch mit verursacht hat, am meisten leidet. Dass er überhaupt kein schönes oder erfülltes Leben führt und dass ich auf gar keinen Fall tauschen wollen würde.
Ich habe ihn lieb, ich sehe, dass er gar nicht mit sich selber zurecht kommt und man da niemandem helfen kann, der nicht aus sich heraus die Kraft und die Willensstärke findet, raus zu wollen und vor allem auch den Mut, sich mit sich selbst zu konfrontieren.

Super schlimm, ich fühe mit Dir!
Ganz liebe Grüße ud viel Kraft,
Nora

x 2 #35

P
@Nora5 Wow 🥺 Deine Worte und deine Geschichte haben mich sehr berührt und ich bin dir sehr dankbar. Ich denke auch, dass er das alles nicht so richtig verarbeiten kann, aber ich muss auf ihn halt eher mit diesem „Hass“ blicken mittlerweile, als mit Liebe, weil er mir so weh getan hat und ich sonst darunter zerbreche. Ich weiß, dass es für dein Verhalten Gründe gibt, nur gibt es für Gewalt einfach keine Entschuldigung. Er ist auch seit vielen Jahren am koksen hin und wieder und das verändert einen natürlich auch. Er wird denke ich beim Jugendamt sowieso als leistungsunfähig eingestuft werden und wird somit keine finanziellen Probleme haben in Zukunft. Selbst nach allem was war, mache ich mir noch Gedanken um sein Wohlergehen, während meins und das seiner Kinder, ihm mehr als egal ist. Mein Herz ist zu groß manchmal 🥲 Aber das mag ich auch an mir. Ich habe heute lange mit dem Jobcenter telefoniert und auch mit dem Jugendamt. Ich werde wahrscheinlich eine Beistandschaft einrichten lassen und darüber alles laufen lassen. Bei denen kann er sich dann auch melden, sollte er irgendwas wollen und mit mir nicht reden wollen. Das habe ich ihm heute auch in einer SMS mitgeteilt. Gelesen wurde alles wie immer schnell, aber geantwortet natürlich nicht. Es wäre schön, wenn du recht hast und er sich zwar für uns interessiert, aber es einfach nicht zeigen kann, aber durch sein Verhalten habe ich kein Vertrauen mehr in ihn und habe auch das Gefühl, er hat gar kein Herz, obwohl er eigentlich auch eine sensible Seite hat und eine herzliche, aber die habe ich immer nur kurz sehen dürfen. Es war mal alles sehr schön mit ihm, das vergesse ich auch nicht, aber um uns zu schützen, muss ich mehr an die schlechten Zeiten mit ihm denken leider. Ich hoffe so sehr, dass irgendwann noch alles gut wird irgendwie. Ich habe Angst vor der Zukunft, aber ich freue mich auch auf sie. Ich wünsche dir alles Liebe

Nora5
Hey Du Liebe, danke für deine liebe Rückantwort. Ich habe nur den Anfang von dir gelesen und jetzt deine letzte Antwort und es macht auf mich den Eindruck, dass du eine starke Frau bist. Ich finde das Allerwichtigste an allem was jetzt passiert ist dass du gut auf dich selber achtest und dass es dir gut gehen soll. Du wirst die richtigen Entscheidungen treffen.
Du darfst in dich hineinhören und du darfst dir Zeit lassen und du bist genauso in Ordnung wie du bist.
Du musst nicht sofort entscheiden und du kannst ganz in Ruhe von Tag zu Tag gucken was für dich gerade gut ist.
Und du wirst bestimmt eine gute Entscheidung treffen!
Geht es deinem Baby gut?
Wenn auch noch Ko kain im Spiel war, und mehr als einmal, dann kann das Menschen sehr verändern. So habe ich es bisher gehört aus Erfahrungen von anderen und auch von Suchtberatern. Das kann schon wirklich die Persönlichkeit eines Menschen verändern.
Ich persönlich habe großen Respekt davor. Wenn Menschen so eine krasse Dro ge zu sich nehmen, dann hat das mit Sicherheit eine große Vorgeschichte in deren Leben, dass sie so etwas suchen oder brauchen. Ich würde niemals auf die Idee kommen. Ein Bekannter von mir, ich kenne ihn aus dem Fitnessstudio, nimm das auch vor Partys. Er ist ein scheinbar total empathischer herzlicher Mensch, er kommt sehr schnell in Kontakt und scheint sehr beliebt. Aber dann dachte ich mir, warum hat er das nötig. Vor der Party sagte er, er müsste seine Gefühle noch.... Ich weiß gar nicht mehr welchen Ausdruck er benutzt hat aber es war sowas in die Richtung, mit seinen Gefühlen ist gerade etwas nicht in Ordnung und er muss da etwas nachjustieren und das war dann eben mit Ko kain. Für mich die absurdeste Idee überhaupt.
Ich habe das nie verstanden, natürlich gibt es schlechte Gefühle aber ich würde sie doch nie mit einer Dro. wegmachen wollen.
Ich bin übrigens sehr viel auf zu Meetings von den anonymen Alk. gegangen, einfach weil ich das Ganze aus dem anderen Blickwinkel sehen wollte und besser verstehen. Und diese Leute da, die auf dem Weg der Genesung sind die sind so radikal konfrontativ mit sich selbst, das kann man sich kaum vorstellen. Da sieht man wirklich, das sind diejenigen die es geschafft haben. Sie sagen auch teils wir sind die 2%. Weil es so schwierig ist daraus zu kommen wenn man einmal so stark konsumiert hat. Und immer und immer wieder habe ich dabei miterlebt, dass sie absolut radikal sind dabei sich selber mit unangenehmen Seiten bei sich zu konfrontieren. Und ich glaube genau das ist es. Manche Menschen sind zu schwach dafür oder Sie wollen es einfach nicht. Ich glaube es ist eher ein nicht können weil es einen ja in einem Gefängnis hält.
Ich wünsche dir so sehr alles Gute!

x 2 #37

Mitglied werden - kostenlos & anonym

P
@Nora5 danke für deine Worte! Ich war auch schon bei so Suchtberatungen, weil ich mich mal sehr verzweifelt war und nicht weiter wüsste, wie ich dieser Person helfen kann, aber man kann es nicht, vor allem nicht, wenn sie es nicht möchte. Mit Alk. hat er auch ein kleines Problem, kein all zu großes, aber er ist eben sehr suchtverlagert und es tut mir auch leid für ihn, nur durch seinen Narzissmus sieht er nicht ein, dass er Hilfe braucht, obwohl seine Mutter ihm auch schon unzählige Male zur Therapie geraten hat. Ich hoffe, ich werde gute Entscheidungen für uns treffen! Meinen Babys geht es gut Gott sei Dank, es sind ja Zwillinge lachen Alles liebe dir 🙏🏾

x 1 #38

A

x 4

App im Playstore