App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

P

psychoprincess
Mitglied

5
Danke erhalten:
67
Anfang März wollte er mir etwas Geld für die Babyerstausstattung überweisen, laut seiner Mutter. Daraus wurde bis heute nichts. Habe mittlerweile alles selbst besorgt.

Wenn wir uns draußen sehen, tut er so, als würde es mich nicht geben. Im Dezember sagte er mir noch, dass wir im Sommer reden können, wenn die Geburt ansteht und zuletzt wünschte er mir an Silvester alles Gute fürs neue Jahr und danach kam nie wieder etwas von ihm, bis heute nicht.

Getrennt hatte ich mich von ihm Mitte Dezember, weil er betrunken gewalttätig wurde. Polizei war auch eingeschaltet, das rechtliche hat sich aber alles in Luft aufgelöst, trotzdem ist er seitdem „sauer“ auf mich und ignoriert alles von mir.

Habe ihm vor einem Monat einen Brief geschrieben, in welcher Klinik die Geburt stattfinden wird, dass er gerne dabei sein kann und ob er mit den Namen einverstanden ist, aber auch dazu kam nichts.

In der Beziehung hat er sich schon stark narzisstisch gezeigt. Wie soll ich weiter mit ihm umgehen? Meine Geduld ist am Ende. Wollte ihn heute nochmal nach einem Gespräch fragen, aber ihn scheint es nicht mal zu interessieren, wie seine Kinder heißen werden, also bedeutet das doch, dass er seine Entscheidung was uns betrifft, bereits getroffen hat, oder?

Soll ich es noch ein letztes Mal per SMS versuchen und nach einem Gespräch fragen, oder die Ämter nach der Geburt alles klären lassen? Weil wenn er sich jetzt nicht meldet, wird er gar nichts mehr erfahren von mir!

Ich hatte mir eigentlich gedacht, „Vater unbekannt“ anzugeben, sollte er sich während der Schwangerschaft nicht melden, aber alle sagen, ich würde es ihm damit zu leicht machen. JA, ich weiß, dass falsche Angaben strafbar sind.

Wie seht ihr das alles?

17.05.2026 #1

4 Antworten ↓

Schlaflose
Zitat von psychoprincess:
Wie seht ihr das alles?

Du solltest selbstverständlich den Namen angeben damit er Unterhalt zahlen muss. Sonst müsste der Staat für den Unterhalt einspringen und somit die Beitragszahler. Ich sehe nicht ein, warum Unbeteiligte dafür zur Kasse gebeten werden sollen.

A

Im 8 Monat schwanger - Kindsvater ignoriert uns

x 3

Nachtsocke
Sehe ich genauso wie @Schlaflose
Natürlich den Namen angeben

klaus-willi
Zitat von psychoprincess:
Ich hatte mir eigentlich gedacht, „Vater unbekannt“ anzugeben, sollte er sich während der Schwangerschaft nicht melden, aber alle sagen, ich würde es ihm damit zu leicht machen. JA, ich weiß, dass falsche Angaben strafbar sind.

Das kannst nur du entscheiden.
Wenn du mit dem Vater nichts mehr zu tun haben möchtest und willst das dein Kind den Vater nicht kennt,dann wäre es das Beste.
Aber dazu raten ist schwierig.
Du bist im 8ten Monat ,da machst du ja auch ne menge mit.
Hast ja eh schon Stress genug.
Ich wünsche dir alle Gute mit deinem Kind,das alles gut verläuft und ihr beide Gesund bleibt.

klaus-willi
Kann man den Namen nicht später angeben?
Ich finde das der Druck momentan zu hoch ist und die Mutter jetzt keine Aufregung haben sollte.
Es kommt ja auch darauf an ob man Rückhalt in der eigen Familie hat.
Ich fühle mich nicht im Stande zu sagen was falsch und richtig ist.

App im Playstore