App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

59

P

psychoprincess
Mitglied

6
Danke erhalten:
76
Anfang März wollte er mir etwas Geld für die Babyerstausstattung überweisen, laut seiner Mutter. Daraus wurde bis heute nichts. Habe mittlerweile alles selbst besorgt.

Wenn wir uns draußen sehen, tut er so, als würde es mich nicht geben. Im Dezember sagte er mir noch, dass wir im Sommer reden können, wenn die Geburt ansteht und zuletzt wünschte er mir an Silvester alles Gute fürs neue Jahr und danach kam nie wieder etwas von ihm, bis heute nicht.

Getrennt hatte ich mich von ihm Mitte Dezember, weil er betrunken gewalttätig wurde. Polizei war auch eingeschaltet, das rechtliche hat sich aber alles in Luft aufgelöst, trotzdem ist er seitdem „sauer“ auf mich und ignoriert alles von mir.

Habe ihm vor einem Monat einen Brief geschrieben, in welcher Klinik die Geburt stattfinden wird, dass er gerne dabei sein kann und ob er mit den Namen einverstanden ist, aber auch dazu kam nichts.

In der Beziehung hat er sich schon stark narzisstisch gezeigt. Wie soll ich weiter mit ihm umgehen? Meine Geduld ist am Ende. Wollte ihn heute nochmal nach einem Gespräch fragen, aber ihn scheint es nicht mal zu interessieren, wie seine Kinder heißen werden, also bedeutet das doch, dass er seine Entscheidung was uns betrifft, bereits getroffen hat, oder?

Soll ich es noch ein letztes Mal per SMS versuchen und nach einem Gespräch fragen, oder die Ämter nach der Geburt alles klären lassen? Weil wenn er sich jetzt nicht meldet, wird er gar nichts mehr erfahren von mir!

Ich hatte mir eigentlich gedacht, „Vater unbekannt“ anzugeben, sollte er sich während der Schwangerschaft nicht melden, aber alle sagen, ich würde es ihm damit zu leicht machen. JA, ich weiß, dass falsche Angaben strafbar sind.

Wie seht ihr das alles?

20.05.2026 #1

37 Antworten ↓
Nora5

Nora5
Mitglied

12
Danke erhalten:
8363
Getrennt hatte ich mich von ihm Mitte Dezember, weil er betrunken gewalttätig wurde. Polizei war auch eingeschaltet, das rechtliche hat sich aber alles in Luft aufgelöst, trotzdem ist er seitdem „sauer“ auf mich und ignoriert alles von mir.

Hallo Psychoprincess,
oh, Wahnsinn, das klingt ja dramatisch und schlimm.
Da kann man ja von außen sicher keinen einfachen Rat oder so geben, das ist ja viel zu komplex und krass.
Ich kann aber die Erfahrung teilen, dass ich lange mit einem Alk. zusammen gelebt habe, der direkt zu Beginn der Beziehung trocken wurde.
Es gab dennoch viele Probleme und ich wollte es nicht wirklich wahrhaben, dass er sich da einfach nicht wirklich mit diesen Seiten von sich selbst konfrontieren kann, weil es zu schambehaftet war für ihn.
Er hatte auch solche sehr aggressiven Schübe, er hat viel gelogen, er hatte auch eine super liebenswerte Seite.
Ich habe gelernt und im Nachhinein kann ich es sehen, dass er, wenn er nicht fair sein konnte, einfach nicht ehrlich sein konnte zu sich selbst und mit sich selbst, weil diese Konfrontation eben unaushaltbar war.
Das, was Du schilderst, erinnert mich daran. Wenn er zu Dir so war und Doch damit geschädigt hat, müsste es ja schon einfach so besondere Größe heißen, wenn er es schaffen würde, das einzugestehen.
Aber in Eurer Situation ist es ja so klar, wie unfassbar er Dich da jetzt gerade hängen lässt mit der Situation in der Schwangerschaft, mehr geht ja schon gar nicht mehr.
Sich damit zu konfrontieren, was er da tut und wie er Dich allein lässt, das ist wahrscheinlich unvorstellbar schambehaftet für ihn und sicher würde er niemals in der Welt zugeben, dass es so ist.
Deshalb denke ich, es hat weniger mit Dir und dem Baby oder mangelndem Interesse seinerseits hzu tun, sondern damit, dass er sich dann bei sich selbst mit etwas konfrontieren müsste, was er nicht aushält. Und da ist weglaufen und vermeiden wohl das einzige, was für ihn möglich ist.
Mein damaliger Lebensgefährte hat zB nie Unterhalt für seine zwei Töchter gezahlt, aus seiner früheren Ehe, er hatte wohl, so wurde es von zwei Stellen erzählt, damals in seiner nassen Phase sogar Geld von den Sparbüchern der Kinder genommen, um trinken zu gehen. Er hat immer die Geschichte erzählt, wie sehr seine Exfrau ihn manipulieren würde, die Kinder manipulieren, den Kontakt nicht ermöglichen. Ich habe ihm das anfangs geglaubt, gesagt, wenn Deine Kinder volljährig sind, wird es besser, dann kannst Du den Kontakt suchen, dann können sie frei entscheiden. Sie sind beide nun volljährig, sie haben den Kontakt nicht gesucht. Seine älteste Tochter hat mir irgendwann geschrieben, er sei wie ein entfernter Verwandter für sie, sie kenne ihn quasi gar nicht, sie wisse gar nichts von ihm eigentlich.
Sucht ist eine schlimme Krankheit.
Er hat nicht viel verdient, aber eine Phase lang war wohl eine Art Kaufsucht da, er hat extrem viel Legomodelle gekauft, für über 1000 Euro letztlich, da habe ich rigendwann gesagt, ich kann das nicht mittragen, dass wir zusammen wohlen, er keinen Unterhalt zahlt für seine Kinder, dass das moralisch für mich schwierig ist, das zu sehen und zu sehen wieviel Lego er kauft. Er hatte immer irgendwelche Rechtfertigungen, total erstaunlich, er hat das perfekt vor sich selber weggeredet. Dass er damals "total abgezogen" worden wäre von seiner Exfrau, dass sie ihn habe fertig machen wollen, er lange für die Familie alles gegeben und gearbeitet hätte, ihm alles Geld durch den Prozess weggenommen worden sei, dass sie eh genug Geld hätte durch die Familie, und und und. Dass es nur Schikane sei etc. Er war sehr überzeugend dabei, sich als Opfer darzustellen.
Irgendwann hab ich immer mehr gefühlt, dass das so irgendwie nicht ganz aufgeht. Dass er ja auch bei mir oft lügt.
Jetzt im Nachhinein kann ich sehen, dass er selbst unter dem Ganzen, was er ja auch mit verursacht hat, am meisten leidet. Dass er überhaupt kein schönes oder erfülltes Leben führt und dass ich auf gar keinen Fall tauschen wollen würde.
Ich habe ihn lieb, ich sehe, dass er gar nicht mit sich selber zurecht kommt und man da niemandem helfen kann, der nicht aus sich heraus die Kraft und die Willensstärke findet, raus zu wollen und vor allem auch den Mut, sich mit sich selbst zu konfrontieren.

Super schlimm, ich fühe mit Dir!
Ganz liebe Grüße ud viel Kraft,
Nora

19.05.2026 19:13 • x 2 #35

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Im 8 Monat schwanger - Kindsvater ignoriert uns

x 3

Nora5

Nora5
Mitglied

12
Danke erhalten:
8363
Hey Du Liebe, danke für deine liebe Rückantwort. Ich habe nur den Anfang von dir gelesen und jetzt deine letzte Antwort und es macht auf mich den Eindruck, dass du eine starke Frau bist. Ich finde das Allerwichtigste an allem was jetzt passiert ist dass du gut auf dich selber achtest und dass es dir gut gehen soll. Du wirst die richtigen Entscheidungen treffen.
Du darfst in dich hineinhören und du darfst dir Zeit lassen und du bist genauso in Ordnung wie du bist.
Du musst nicht sofort entscheiden und du kannst ganz in Ruhe von Tag zu Tag gucken was für dich gerade gut ist.
Und du wirst bestimmt eine gute Entscheidung treffen!
Geht es deinem Baby gut?
Wenn auch noch Ko kain im Spiel war, und mehr als einmal, dann kann das Menschen sehr verändern. So habe ich es bisher gehört aus Erfahrungen von anderen und auch von Suchtberatern. Das kann schon wirklich die Persönlichkeit eines Menschen verändern.
Ich persönlich habe großen Respekt davor. Wenn Menschen so eine krasse Dro ge zu sich nehmen, dann hat das mit Sicherheit eine große Vorgeschichte in deren Leben, dass sie so etwas suchen oder brauchen. Ich würde niemals auf die Idee kommen. Ein Bekannter von mir, ich kenne ihn aus dem Fitnessstudio, nimm das auch vor Partys. Er ist ein scheinbar total empathischer herzlicher Mensch, er kommt sehr schnell in Kontakt und scheint sehr beliebt. Aber dann dachte ich mir, warum hat er das nötig. Vor der Party sagte er, er müsste seine Gefühle noch.... Ich weiß gar nicht mehr welchen Ausdruck er benutzt hat aber es war sowas in die Richtung, mit seinen Gefühlen ist gerade etwas nicht in Ordnung und er muss da etwas nachjustieren und das war dann eben mit Ko kain. Für mich die absurdeste Idee überhaupt.
Ich habe das nie verstanden, natürlich gibt es schlechte Gefühle aber ich würde sie doch nie mit einer Dro. wegmachen wollen.
Ich bin übrigens sehr viel auf zu Meetings von den anonymen Alk. gegangen, einfach weil ich das Ganze aus dem anderen Blickwinkel sehen wollte und besser verstehen. Und diese Leute da, die auf dem Weg der Genesung sind die sind so radikal konfrontativ mit sich selbst, das kann man sich kaum vorstellen. Da sieht man wirklich, das sind diejenigen die es geschafft haben. Sie sagen auch teils wir sind die 2%. Weil es so schwierig ist daraus zu kommen wenn man einmal so stark konsumiert hat. Und immer und immer wieder habe ich dabei miterlebt, dass sie absolut radikal sind dabei sich selber mit unangenehmen Seiten bei sich zu konfrontieren. Und ich glaube genau das ist es. Manche Menschen sind zu schwach dafür oder Sie wollen es einfach nicht. Ich glaube es ist eher ein nicht können weil es einen ja in einem Gefängnis hält.
Ich wünsche dir so sehr alles Gute!

20.05.2026 00:14 • x 2 #37

Zum Beitrag im Thema ↓

Schlaflose
Zitat von psychoprincess:
Wie seht ihr das alles?

Du solltest selbstverständlich den Namen angeben damit er Unterhalt zahlen muss. Sonst müsste der Staat für den Unterhalt einspringen und somit die Beitragszahler. Ich sehe nicht ein, warum Unbeteiligte dafür zur Kasse gebeten werden sollen.

x 3 #2

Nachtsocke
Sehe ich genauso wie @Schlaflose
Natürlich den Namen angeben

x 2 #3

klaus-willi
Ich hatte mir eigentlich gedacht, „Vater unbekannt“ anzugeben, sollte er sich während der Schwangerschaft nicht melden, aber alle sagen, ich würde es ihm damit zu leicht machen. JA, ich weiß, dass falsche Angaben strafbar sind.

Das kannst nur du entscheiden.
Wenn du mit dem Vater nichts mehr zu tun haben möchtest und willst das dein Kind den Vater nicht kennt,dann wäre es das Beste.
Aber dazu raten ist schwierig.
Du bist im 8ten Monat ,da machst du ja auch ne menge mit.
Hast ja eh schon Stress genug.
Ich wünsche dir alle Gute mit deinem Kind,das alles gut verläuft und ihr beide Gesund bleibt.

x 2 #4

klaus-willi
Kann man den Namen nicht später angeben?
Ich finde das der Druck momentan zu hoch ist und die Mutter jetzt keine Aufregung haben sollte.
Es kommt ja auch darauf an ob man Rückhalt in der eigen Familie hat.
Ich fühle mich nicht im Stande zu sagen was falsch und richtig ist.

x 1 #5

NeonPixie
Anfang März wollte er mir etwas Geld für die Babyerstausstattung überweisen, laut seiner Mutter. Daraus wurde bis heute nichts. Habe mittlerweile ...

Den Namen angeben ist das Richtige. Das Kind hat ein Recht auf Unterhalt und später eventuell auf eine Beziehung zum Vater, wenn es das selbst möchte. Diese Entscheidung nimmst du ihm sonst weg.

Was das Gespräch angeht ist ein letzter Versuch per SMS ist okay, aber mach dir keine Illusionen. Jemand der kurz vor der Geburt seines Kindes gewalttätig war und seitdem schweigt kommuniziert damit schon sehr deutlich. Du kannst das Jugendamt nach der Geburt alles Rechtliche regeln lassen. Das ist genau dafür da.

x 2 #6

Luce1
Da er Dich absichtlich ignoriert, er will Dich bestrafen.

Du hast ihm doch gesagt, wann die Geburt absteht. Er weiß doch, wo er Euch findet.

Das was @Schlaflose sagt, ist das Beste.

Du kannst ja - hoffen wir es nicht - auch mal krank werden und es kann sich ja in der Zukunft auch wieder mal ändern.

Ausserdem möchte vielleicht Dein Kind später auch mal wissen, wer der Vater ist.

Wer weiss?
Und wenn Du “unbekannt” angibst, dann musst mit dieser Not-Lüge auch leben.

Du hast gar nichts falsch gemacht, er muesste jetzt Verantwortung übernehmen.

Kennst Du seine Eltern? Die werden ja auch Oma und Opa.

x 3 #7

Luce1
Lügen würde ich nie. Das kommt immer irgendwann raus.

Wie gesagt, Du hast gar nichts falsch gemacht, es tut mir leid, dass er Dich ignoriert.

x 3 #8

klaus-willi
Zitat von Luce1:
Wer weiss?
Und wenn Du “unbekannt” angibst, dann musst mit dieser Not-Lüge auch leben.

Habe eben mal kurz etwas nachgelesen.
So wie ich das gelesen habe kann man den Vater auch später noch angeben.
Also nicht zwingend bei der Geburt.
Aber habe das nur gelesen,ob es stimmt weiß ich nicht.

x 3 #9

Luce1
Was mir gerade einfällt: vielleicht hab ich es auch falsch verstanden:

Ignoriert er Dich, um sich aus der Verantwortung zu ziehen?

x 1 #10

Cornelie
, ich weiß, dass falsche Angaben strafbar sind.

Damit ist doch alles klar

Und es sind seine Kinder Also muss er zahlen und nicht der Staat - also wir

x 7 #11

klaus-willi
Klar sollte er zahlen.
Zitat von Luce1:
Ignoriert er Dich, um sich aus der Verantwortung zu ziehen?

Er ist gewalttätig geworden obwohl die TE schwanger ist.
Strafbar machen würde ich mich auch nicht.
Ich würde versuchen mir Rat beim Jugendamt zu holen.

x 4 #12

Luce1
Zitat von klaus-willi:
würde versuchen mir Rat beim Jugendamt zu holen.

Genau oder pro familia (?)

x 3 #13

Luce1
@psychoprincess

Du bekommst sogar Zwillinge laut Deinem anderen Thema ?

x 3 #14

P
@klaus-willi danke für deine Antwort! (Wir sind zu dritt 👶🏼👶🏼🤰🥹) ich möchte, dass meine Kinder ihren Vater kennen, aber das werden sie dann später einmal selbst entscheiden müssen. Das geht ja auch ohne Vaterschaftstest. Ich wünsche dir auch alles Gute 🫶🏾

x 1 #15

P
@Luce1 jaa 🙏🏾

P
@NeonPixie danke für deine Antwort! Aber wegnehmen tue ich meinen Kindern gar nichts. Ich würde sie selbstverständlich trotzdem wissen lassen, wer ihr Vater ist. Meine Familie und Freunde wissen auch alle, dass er der Papa ist und somit ist das nichts Unbekanntes. Es ging mir hier nur um die Ämter. Darüber habe ich auch schon nachgedacht und auch deswegen finde ich es so wichtig, dass er als Vater eingetragen ist, weil eben immer mal etwas passieren kann mit mir, was ich nicht hoffe, aber für den Fall einfach meine ich. Umgekehrt ist es ja genauso wichtig. Ich muss über all das nochmal nachdenken, aber ich denke, ich werde ihn ohne wenn und aber freiwillig angeben.

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

P
@klaus-willi süß von dir 🥹🙏🏾 doch klar, es geht hier um die Zeit nach der Geburt. Erst da würde ich ihn angeben „müssen“. Es macht mir nur Druck, nicht zu wissen, was der Kindsvater über all das denkt.

P

P
@Luce1 ja, seine Eltern kenne ich, also seine Mutter. Mit ihr habe ich auch hin und wieder Kontakt. Sie hatte sich ja auch drum gekümmert, weil ich bei ihm blockiert bin, dass er mir Geld schickt, aber ist bis heute nichts angekommen, obwohl er zu ihr sagte, er wird mir was überweisen.. 😅

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore