Pfeil rechts
6

Z
Lieber Manfred,

Zitat von manni1967:
Ja, ich habe eine Strategie Meine Therapeutin sagte mir mal zum Anfang der Therapie, ich soll meine Ängste begrüßen und sagen:
Schön das Du da bist liebe Angst, aber setz dich irgendwo hin und lass mich in Ruhe. Das hört sich zuerst einmal ziemlich lächerlich an. Aber, du wirst es nicht glauben, es hilft wirklich. Und, ich soll mich meinen Ängsten stellen. So eine Attacke würde meist von kurzer Dauer sein und nach einigen Minuten besser werden, wenn man merkt, das nichts passiert.
Das klingt gut. Das lässt sich bestimmt auf Allerhand anwenden. Das versuch ich vielleicht mal, wenn mich die Gefühle für ihn wieder so übermannen. Ich sage dann vielleicht: Liebe Gefühle, schön, dass ihr euch mal wieder meldet. Setzt euch irgendwo hin und lasst mich in Ruhe. Ich habe gerade besseres zu tun. Ich glaube, dies könnte wirklich eine gute Idee sein. Danke für den Tipp!
Zitat von manni1967:
das meint meine Therapeutin auch, das vieles in der Kindheit zu finden wäre. Aber wir sind halt erst ganz am Anfang. Da wird wohl noch einiges auf mich zukommen
Ich sage dir, lass die Gefühle hochkommen, wenn sie es wollen. Das hilft so sehr. Erzwingen lassen sie sich aber leider nicht. Sonst wäre ich schon viel weiter.

Weißt du, was ich irgendwie schön finde: Getroffen haben wir uns wegen eines ähnlichen Problems. Aber irgendwie sind wir bei uns selbst gelandet. Das ursprüngliche Problem ist nicht mehr der wesentliche Bestandteil unserer Unterhaltung. Das gefällt mir, weil ich merke, dass nicht mehr alle meine Gedanken nur um ihn kreisen. Das war nämlich schon so. Und genau das hat mich richtig runtergezogen. Trotzdem würde ich dich gerne fragen, wie sich denn die soziale Phobie bei dir bemerkbar macht und wie sie sich auswirkt. Ich glaube, wenn ich dies wüsste, dann könnte ich ganz anders damit umgehen. Denn eines weiß ich, ich mag ihn sehr. Und so einfach aufgeben, das möcht ich auch nicht. Ich will schon noch schauen, ob ich seine Zuneigung nicht doch gewinnen kann. Wenn nicht, dann ist es egal, ob er mich danach noch leiden kann oder nicht. Wenn es von seiner Seite aus einfach nicht geht, dann habe ich ja nicht besonders viel zu verlieren. Aber was geht, will ich versuchen, vorsichtig und wohlbedacht!

Liebe Grüße,
zärtlich Liebende

30.01.2014 19:04 • #21


M
Hallo zärtlich Liebende,

das freut mich, dass ich dir einen guten Tipp geben konnte.Ja, ich finde das auch gut, dass wir bei uns selbst gelandet sind. So kann ich mich doch einigermaßen etwas ablenken und nicht immer an Sie denken, was mich total belastet !

Menschen mit sozialer Phobie meiden gesellschaftliche Zusammenkünfte, da sie fürchten, Erwartungen anderer nicht zu erfüllen und auf Ablehnung stoßen zu können. Sie fürchten, dass ihnen ihre Nervosität oder Angst angesehen werden könnte, was ihre Angst oftmals noch weiter verstärkt. Begleitet wird die Angst oft durch körperliche Symptome wie Erröten (Erythrophobie), Zittern, Herzrasen, Schwitzen, Atemnot, Verkrampfung, Sprechhemmung und häufige Versprecher, Schwindelgefühle, Derealisation und Depersonalisation, Beklemmungsgefühle in der Brust, Kopf- und Magenschmerzen, Durchfall, Übelkeit (Würgereiz) oder Panikgefühle.

liebe Grüße

Manfred

30.01.2014 21:10 • #22


A


Ich würde ihn gerne einschätzen können

x 3


Z
Du, ich weiß nicht, was das ist. Kannst du es mir bitte erklären?
Zitat von manni1967:
Derealisation und Depersonalisation
ich denke, was du da beschreibst, könnte wirklich zu dem Mann passen, den ich so sehr mag. Ich habe ihn heute Mittag wegfahren sehen. Das hat mich richtig traurig gemacht. Er ist Wochenendpendler und fährt manchmal schon donnerstags heim. Aber vorher habe ich gesehen, dass sein Auto wieder dasteht. Jetzt fühle ich mich ganz ruhig und seelig. Aber das ist eigentlich recht blöd. Ich gehe nämlich morgen früh arbeiten und bis ich zurückkomme wird er wegsein. Wenn ich zur Arbeit fahre wird er auch noch nicht unterwegs sein. Also sind meine Gefühle realistisch betrachtet ziemlich dumm. Aber für mich ist es einfach schon schön, wenn er nur da ist. Ich habe ihn so lieb. Und er kapiert das nicht!

Ich grüße dich
Zärtlich Liebende

30.01.2014 21:52 • #23


M
Derealisation:

Bei der Derealisation existiert ein Gefühl der Unwirklichkeit gegenüber der Umwelt. Objekte, Menschen oder die gesamte Umgebung werden als fremd, unvertraut, unwirklich, roboterhaft, fern, künstlich, zu klein oder zu groß, farblos oder leblos erlebt. Viele Betroffene geben an, ihre Umwelt wie „unter einer Käseglocke” oder „in Watte gepackt” zu erleben.

Depersonalisation:

Allgemein bezeichnet Depersonalisation oder Depersonalisierung den Verlust bzw. die Veränderung des ursprünglichen, natürlichen Persönlichkeitsgefühls. Im speziellen Sinne versteht man unter Depersonalisation eine bestimmte Form von psychischer Störung, bei der die Betroffenen
ihre eigene Person (d. h. ihren Körper, ihre Persönlichkeit, ihre Wahrnehmung, ihre Erinnerung, ihr Denken, Fühlen, Sprechen oder Handeln) und/oder
Personen und Objekte innerhalb ihrer Umwelt
als verändert, fremd, nicht zu-sich-gehörig, leblos, fern oder unwirklich erleben. Entfremdungserlebnisse gegenüber der Umwelt werden auch als Derealisation bezeichnet.


Ja, fast genauso geht es mir bei der Freundin, die sich zurückgezogen hat. Ich kann deine Gefühle total verstehen. Manchmal denke ich auch,das meine Gefühle ziemlich dumm sind. Aber dann kommt mal wieder so ein Gedanke, das ich Sie doch sehr gerne habe.

Hey, vielleicht kapiert er es ja doch noch in nächster Zeit
Ich wünsche es dir !

liebe Grüße

Manfred

30.01.2014 22:06 • #24


Z
Hallo Manfred,

hast du denn dann nicht beständig Angst, dass in der Realität alles anders sein könnte, als du es wahrnimmst? Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

Liebe Grüße
Zärtlich Liebende

30.01.2014 22:13 • #25


M
Hallo zärtlich liebende,

nein, weil die Depersonalisation und Derealisation bei mir nicht vorhanden sind. Gott sei Dank. Alles andere ist mehr oder weniger ausgeprägt bei mir.

Liebe Grüße

Manfred

30.01.2014 22:20 • #26


Z
Hallo Manfred,

wie geht es dir heute? Bei uns scheint die Sonne und ich habe nach der Arbeit einen Spaziergang gemacht. Das tat mir richtig gut. Ich hatte heute aus heiterem Himmel heraus das Gefühl, er hat an mich gedacht. Ich stand da hochkonzentriert bei meiner Arbeit und hatte überhaupt nicht an ihn gedacht. Glaubst du, dass es sowas gibt, dass man fühlt, wenn der andere an einen denkt. Ich hatte dieses Gefühl nämlich schon oft, manchmal sogar regelrecht so, als ob er mich rufen würde. Wenn ich dann in die Stadt ging, dann kam er auch tatsächlich.

Ich grüße dich voller Freude, weil es mir heute so gut geht,
zärtlich Liebende

31.01.2014 17:55 • #27


M
Hallo zärtlich Liebende,

ja, bei uns schien heute auch die Sonne Ich hatte heute auch seit einigen Monaten wieder positive Gedanken. Es ging mir den ganzen Tag über viel besser. Es ist schön, dass es dir auch besser geht. Das freut mich

Ja, ich glaube schon, dass es sowas gibt. Das habe ich auch schon mal des öfteren und manchmal begegne ich Ihr dann auch schon mal. Ja, ich habe auch manchmal den Eindruck, als ob Sie an mich denken würde. Allerdings fange ich dann wieder zu weinen an. Es ist halt alles noch zu frisch.

ganz liebe Grüße

Manfred

31.01.2014 20:48 • #28


Z
Hallo Manfred,

wenn du doch das Gefühl hast, dass sie manchmal an dich denkt, besteht doch noch Hoffnung! Oder glaubst du, dass das negative Gedanken ihrerseits über dich sind? Was mich betrifft, glaube ich, dass der meinige mich mag. Es fühlt sich jedenfalls allermeist so an, wenn ich ihm begegne.

Lieber Grüße
Zärtlich Liebende

31.01.2014 21:28 • #29


M
Ja, ich hoffe , dass Sie wieder kommt. Nein, ich glaube nicht,das dies negative Gedanken Ihrerseits sind.

Hey, das ist doch schön, dass du das Gefühl hast, dass er dich mag.
Diese Frau, von der ich Rede, heißt Marina. Sie hat Ende Februar Geburtstag. Ich wollte Ihr vielleicht Blumen schicken. Ich habe Angst zu Ihr hin zu gehen, weil bei einer Zurückweisung Ihrerseits, werde ich zusammenbrechen. Das halte ich nicht aus. Ich hoffe, dass du mich verstehst.

Liebe Grüße
Manfred

31.01.2014 21:47 • #30


Z
Darf ich dir meine Meinung sagen? Ich finde, Blumen sind so vergänglich. Ich glaube, ich würde mich über eine CD mit Musik zum Träumen mehr freuen. Und jedes Mal, wenn ich an ihn denke, dann könnte ich diese CD einlegen und mir vorstellen, wie wir gemeinsam zur Musik tanzen oder träumen. Über die Musik könnte ich irgendwie immer so ein bisschen das Gefühl haben, dass er mir nahe ist.

Aber das sind natürlich meine Gedanken.

31.01.2014 21:55 • #31


M
Klar darfst du deine Meinung sagen Ich habe ihr schon ein paar mal CD's geschenkt, die ich selbst zusammengestellt habe. Darüber hat Sie sich immer sehr gefreut. Du hast vielleicht Recht. Eine CD ist vielleicht besser. Danke für den TIPP.

Liebe Grüße

Manfred

31.01.2014 22:22 • #32


Z
Sie bleibt auf jeden Fall sehr viel länger erhalten als Blumen. Blumen verwelken, landen im Kompost und werden vergessen. An einer CD kannst du einfach sehr viel länger Freude haben. Mir hat mal einer ein Youtube-Video zum Geburtstag geschickt. Ich glaube, ich habe mich selten über etwas so sehr gefreut, wie über dieses Video.

Liebe Grüße.

01.02.2014 18:13 • x 1 #33


M
Danke, dass du mir Mut machst. Den kann ich gut gebrauchen. Heute musste ich wieder den ganzen Tag an Sie denken. Jeder Gedanke an Sie, schneidet wie ein Messer in meine Seele. Es ist einfach furchtbar. Ich hoffe, dass Sie wieder zu mir kommt. Nein ich bete dafür.

Liebe Grüße

Manfred

01.02.2014 18:26 • #34


A
Zitat von Zärtlich Liebende:
Was soll ich denken? Und wie verhalte ich mich ihm gegenüber am Besten? Ich fühle mich so verunsichert.


Ganz ehrlich? Nach der Lektüre dieses Threads bin ich persönlich der Auffassung, dass es genauso ist, wie dieser Mann sagt, nämlich, dass er keine tiefergehenden Gefühle für dich hegt und du in diverse Kleinigkeiten sehr, sehr viel hineininterpretierst.
Deine Gedanken und Gefühle diesem Mann gegenüber haben für mich einen schon fast obsessiven Charakter, der bei mir eine Gänsehaut verursacht, weil ich gruselig finde, mit welcher Hartnäckigkeit du diesen Mann beobachtest und versuchst, in jede winzige Handlung mehr hineinzudeuten, als da ist.

Ich weiß, wie unangenehm es ist, in jemanden verliebt zu sein, der diese Gefühle nicht erwidert, aber sollte sich diese Verliebtheit nicht von selbst einstellen, wenn sie nicht erwidert wird?
Und je länger sie anhält, desto merkwürdiger wird es, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht so sehr um das Gefühl für diesen Menschen geht, als vielmehr um eine Gefühlsflucht.

Mir drängt sich beim Lesen deiner Postings auf, dass du dich verrennst, während echte Chancen auf Liebe und Glück vielleicht achtlos an die vorüberziehen.

01.02.2014 18:28 • #35


Z
Aber warum ist er denn dann auch immer wieder vorrübergehend so ganz anders? Warum spielt er mit mir solche Komm her - geh weg-Spielchen? Ursprünglich hat er angefangen, mir seine Symathie zu zeigen. Von heut auf morgen, wies er mich dann urplötzlich zurück. Und seither laufen Wechselspielchen. Warum macht er sowas, wenn er kein Interesse hat? Will er mich denn quälen?

01.02.2014 19:24 • #36


A
Vielleicht mag er dich einfach, will aber darüber hinaus keine Beziehung.
Die Frage ist auch gar nicht so sehr, was er für Spielchen spielt, sondern eher, was du so alles mit dir spielen lässt, obwohl er dir ja deutlich gemacht hat, was er möchte und was er nicht möchte.
Ganz abgesehen davon, dass ich vieles von dem, was du schilderst für eine reine Interpretation deinerseits halte.

Natürlich kannst du das bis zum St. Nimmerleinstag so weiter machen. Aber möchtest du das? Reicht dir das? Ist eine unerfüllte Liebe für dich erfüllend?

01.02.2014 19:28 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Z
Weißt du, ich lese gerade das Buch : Stephanie Stahl: Jein - Bindungsängste erkennen und bewältigen Hilfe fü rBetroffene und ihre Partner

http://www.stefaniestahl.de/

Das ist unglaublich, wie gut sie mit ihren Schilderungen genau unsere Situation beschreibt. Ich setze mich schon eine Weile mit dem Thema auseinander und habe ziemlich genau hingesehen. Vor allen Dingen auch deshalb, weil diese Autorin auch eher zum Loslassen/Abbruch rät, weil sie einer solchen Verbindung kaum Chancen gibt. Ich habe mich eigentlich auch schon ein gutes Stück abgelöst. Aber jedesmal, wenn ich mich entferne, dann kommt er und sucht anscheiinend meine Nähe wieder. Wenn ich dann meine Unsicherheit ihm gegenüber wieder ablege und auch wieder aus meinem Schneckenhaus hervorgekrochen komme, dann dauert es nicht mehr lange und er will den Kontakt wieder nicht - sagt er wenigstens. Aber er sendet mir trotzdem auch ganz andere Signale, die diesen Worten widersprechen. Oder es fehlt ihm an der nötigen Kompetenz, das was er meint auch in Mimik oder Körpersprache auszudrücken.

01.02.2014 20:09 • #38


Z
Hier gibt es eine kurze Beschreibung des Buches:

https://www.elitepartner.de/magazin/jei ... stahl.html

01.02.2014 20:49 • #39


A
Genau das meine ich mit verrennen. Ob er tatsächlich unter Bindungsängsten leidet oder vielleicht einfach ein Einzelgänger ist, wirst du vielleicht gar nicht genau beurteilen können, weil du ihn schlicht viel zu wenig kennst, wenn ich nach deinen Schilderungen gehe.

Ich glaube, seine vermeintlichen Bindungsängste sind nicht das Problem, sondern eher deine Fixierung auf diesen Mann.

01.02.2014 20:58 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag