Pfeil rechts
2

S
Hallo,
ich bin seit 1.5 Jahren mit meinem Freund zusammen. 6 Monate nachdem wir zusammen gekommen sind ist er wegen des Studiums nach New York gegangen und war dort bis im Mai diesen Jahres.
Das war auf jeden Fall eine harte Zeit. Ich hab gemerkt, dass ich schon ziemlich abhängig von ihm war... jedoch haben wir die Zeit überlebt haha und bin auch stolz drauf.
Seit er wieder da ist bin ich völlig durch den Wind. Ich will ihn jeden Tag sehen und bin immer total traurig wenn ich von ihm weg muss. Ich muss schon weinen wenn ich bei ihm bin und aus der Tür gehe also bekommt er das auch immer mit. Zum Glück wurden wir beide in der gleichen Stadt angenommen und studieren somit ganz dicht bei einander und eigentlich dachte ich, dass das dann alles besser wird.
Aber ich hab einfach Angst. Ich denke Sooooo viel nach. wieso will er mich nicht jeden tag sehen, bin ich nicht wichtig?
Ich bin auch total verunsichert und allgemein nicht so ein selbstbewusster Mensch (nach außen schon aber innerlich nicht) und deshalb Zweifel ich schnell. Ich mache mir gerade meine eigene Beziehung kaputt. Ich spüre es schritt für schritt und ich kann nichts machen.
Inzwischen fühle ich mich auch ungeliebt. Wenn er sagt, dass er mich liebt, denke ich er lügt nur. Das hört sich Sooooooo dumm an aber ich würde einfach gerne mal, dass er mich überrascht, mit mir essen geht usw aber anstatt sitzen wir nur zuhause rum und eigentlich sind wir auch selten ganz alleine. Seine Mutter oder irgend jemand anders ist immer da(und auch in seinem Hinterkopf).
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich nehme mir oft vor: JETZT CHILLST DU MAL! du siehst ihn doch in 2 tagen wieder. Ihr studiert sogar zusammen! alles wird gut. Aber ich kämpfe mit mir innerlich weil ich denke: nee den verlierst du. der liebt dich nicht richtig. wenn er dich lieben würde wäre er genauso traurig wie du wenn er dich mal nicht sieht.
Ich denke auch, dass er mich nicht mehr schätzt. Ich bin selbstverständlich geworden, ich bin immer da, habe immer Zeit.
Ich weiß nicht wie ich hier raus kommen soll. Die Trennung wird auf jeden fall eintreten wenn wir so weiter machen, weil keiner von uns es aushält wenn ich immer weine wenn ich gehen muss, und auch dass ich immer sage ja du liebst mich nicht ich bin dir egal.
LEUTE:
WIE SCHAFFE ICH ES HIER RAUS?
Ich will ihn nicht verlieren, ich will keine Angst haben. Ich will im hier und jetzt leben.
Ich weiß auch diese ganzen Sachen wie: wenn er dich nicht lieben würde wäre er nicht mit dir zusammen. aber irgendwie vergesse ich es immer, kann mich nicht daran halten und mich damit beruhigen.
Ich werde manchmal so traurig weil ich einfach weiß ich mache vieles kaputt, ich lege so einen Druck auf ihn...und ich merke wie es uns beide kaputt macht aber ich kann nix tun.
HILFE!
ist die Lösung vielleicht erstmal an meinem Selbstbewusstsein zu arbeiten?
Wie mache ich das?
Ihr habt bestimmt gute Tipps,
VIELEN DANK

22.06.2015 18:11 • 23.06.2015 #1


6 Antworten ↓


X
Zuerst einmal finde ich es gar nicht so abwegig, dass du so reagierst. Schließlich hast du ihn ziehmlich lange nicht gesehen

Du sagst du würdest ihn gerne jeden Tag sehen? Kann ich vollkommen verstehen! Aber denk halt auch daran, dass er andere Menschen hat, die er gerne wiedersehen möchte. Er hat sicherlich so viel erlebt und gesehen, dass möchte er bestimmt mit Freunden und Familie teilen. Ich selbst habe im Ausland Vollzeit studiert und empfand die Zeit zuhause immer als sehr stressig und schön zugleich, da es so viele Leute zu treffen gab! Ich nehme Mal an, dass dein Freund einfach seine ganzen Freunde und Familie nach so langer Zeit auch Mal wiedersehen möchte und deswegen nicht jeden Tag Zeit für dich hat.

Die Frage ist: Wie hast du dich beschäftigt, als er weg war? Gehst du diesen Aktivitäten immer noch nach, oder dreht sich momentan alles nur um ihn? So hört es sich nämlich an.
Ich denke du musst einen Gang runter schalten - auch wenn es schwierig ist. Versuch gar nicht so viel über Liebe und Beziehung, etc. nachzudenken, sondern denk Mal wieder an dich. Geh deinen eigenen Aktivitäten nach. Wenn du dich selber beschäftigen kannst, wird es schnell einfacher nicht andauernd seinen Gedanken nachzuhängen.

In einer Beziehung zu sein heisst nicht, jeden Tag aufeinander zu hocken. Schließlich braucht jeder seinen Freiraum, auch du! Ganz besonders, wenn man sich so lange nicht gesehen hat. Dann muss man erstmal wieder austesten, wie sich gemeinsame Zeit anfühlt.

Fühl dich gedrückt

22.06.2015 18:28 • x 1 #2


A


Ich habe einfach nur Angst vor allem

x 3


KampfderAngst
Hallo sophie2405,
ich kann dich sehr gut verstehen, da ich streckenweise auch unter starken Verlustängsten leide. Bei mir betrifft es meist meine Mutter - und ich bin 40. Das hat was mit dem eigenen Selbstwertgefühl zu tun. Man traut sich nicht zu ohne diese Person leben zu können. Bei mir kommen die Verlustängste aus der Kindheit, meine Mutter war meine einzige zuverlässige Konstante.
Wie war das denn bei dir? Warum traust du dir nicht zu, dass dein Freund dich liebt? Wenn dich die Angst so einschränkt, wäre vielleicht eine Therapie gut.
Wichtig ist, dass du mit deinem Freund redest. Mach ihm keine Vorwürfe, sondern versuch bei dir und deinen Gefühlen zu bleiben. Erklär es ihm. Das nimmt dir und ihm vielleicht ein wenig den Druck.

Kannst du mit Freunden oder deinen Eltern reden?

LG
KDA

22.06.2015 21:05 • x 1 #3


S
Zitat von KampfderAngst:
Hallo sophie2405,
ich kann dich sehr gut verstehen, da ich streckenweise auch unter starken Verlustängsten leide. Bei mir betrifft es meist meine Mutter - und ich bin 40. Das hat was mit dem eigenen Selbstwertgefühl zu tun. Man traut sich nicht zu ohne diese Person leben zu können. Bei mir kommen die Verlustängste aus der Kindheit, meine Mutter war meine einzige zuverlässige Konstante.
Wie war das denn bei dir? Warum traust du dir nicht zu, dass dein Freund dich liebt? Wenn dich die Angst so einschränkt, wäre vielleicht eine Therapie gut.
Wichtig ist, dass du mit deinem Freund redest. Mach ihm keine Vorwürfe, sondern versuch bei dir und deinen Gefühlen zu bleiben. Erklär es ihm. Das nimmt dir und ihm vielleicht ein wenig den Druck.

Kannst du mit Freunden oder deinen Eltern reden?

LG
KDA




Hallo Kampf Der Angst,
ich bin total oft umgezogen als ich klein war. Also nicht von Wohnung zu Wohnung sondern von Land zu Land. Ich war nie länger als 5 Jahre an einem Ort und vielleicht hat das etwas damit zu tun.
Ich denke einfach ich belaste die Beziehung sehr. es ist anstrengend für mich und sicherlich auch für ihn. Ich habe schon mit ihm darüber geredet, oft. und ich denke am Anfang hat er es sehr verstanden aber langsam ist bei ihm so eine Ratlosigkeit...so eine Hoffnungslosigkeit eingetreten. Er sagt oft: ich verstehe einfach nicht wieso du so eine angst hast. und ich verstehe es auch nicht.
Ich muss einfach mehr für mich machen, mir meine eigenen Sachen suchen.Das weiß ich. Aber ich weiß nicht ob das unsere Beziehung rettet denn inzwischen bin ich immer traurig wenn ich von ihm weg fahre und eigentlich sollte ich doch glücklich sein...

22.06.2015 22:28 • #4


S
Zitat von xoxoxoxo:
Zuerst einmal finde ich es gar nicht so abwegig, dass du so reagierst. Schließlich hast du ihn ziehmlich lange nicht gesehen

Du sagst du würdest ihn gerne jeden Tag sehen? Kann ich vollkommen verstehen! Aber denk halt auch daran, dass er andere Menschen hat, die er gerne wiedersehen möchte. Er hat sicherlich so viel erlebt und gesehen, dass möchte er bestimmt mit Freunden und Familie teilen. Ich selbst habe im Ausland Vollzeit studiert und empfand die Zeit zuhause immer als sehr stressig und schön zugleich, da es so viele Leute zu treffen gab! Ich nehme Mal an, dass dein Freund einfach seine ganzen Freunde und Familie nach so langer Zeit auch Mal wiedersehen möchte und deswegen nicht jeden Tag Zeit für dich hat.

Die Frage ist: Wie hast du dich beschäftigt, als er weg war? Gehst du diesen Aktivitäten immer noch nach, oder dreht sich momentan alles nur um ihn? So hört es sich nämlich an.
Ich denke du musst einen Gang runter schalten - auch wenn es schwierig ist. Versuch gar nicht so viel über Liebe und Beziehung, etc. nachzudenken, sondern denk Mal wieder an dich. Geh deinen eigenen Aktivitäten nach. Wenn du dich selber beschäftigen kannst, wird es schnell einfacher nicht andauernd seinen Gedanken nachzuhängen.

In einer Beziehung zu sein heisst nicht, jeden Tag aufeinander zu hocken. Schließlich braucht jeder seinen Freiraum, auch du! Ganz besonders, wenn man sich so lange nicht gesehen hat. Dann muss man erstmal wieder austesten, wie sich gemeinsame Zeit anfühlt.

Fühl dich gedrückt


Hey xoxoxoxo,
er ist jetzt schon eine Weile wieder zurück...also vielleicht drei Wochen circa also eigentlich hat sich vieles schon eingependelt.
Ganz am Anfang fiel es mir weniger schwer von ihm zu gehen weil ich noch mehr Verständnis hatte und wusste alle wollen ihn sehen. Jetzt langsam denke ich einfach ich will gar nicht weg. und zuhause denke ich dann nur darüber nach. du hast recht, ich muss was für mich machen. ich auf platz 1 und nicht die Beziehung. daran probiere ich jetzt zu arbeiten. ich muss mir einfach Kleinigkeiten suchen die mir spaß machen. denn wie du gesagt hast: alles dreht sich um ihn. ich kriege schon langsam Kopfschmerzen bei diesem Thema denn eigentlich will ich einfach dass alles so ist wie vor new York, da hat alles geklappt und ich war sehr eigenständig aber diese räumliche Trennung hat irgendwie einen graben zwischen uns hinterlassen.
ich merke auch er lässt sich nicht mehr so auf mich ein wie vor new York. er ist sehr vorsichtig.
und das allerschlimmste an allem ist, dass ich gar nicht weiß ob ich da nur wieder zu viel rein interpretiere denn wenn ich ihn frage sagt er alles ist wie vorher, er liebt mich und alles wird gut und ich soll aufhören mir sorgen zu machen.
ich hab einfach irgendwie meine Sicherheit verloren und suche sie bei ihm.

22.06.2015 22:34 • #5


Hotin
Hallo sophie2405,

WIE SCHAFFE ICH ES HIER RAUS?
Ich will ihn nicht verlieren, ich will keine Angst haben.

Wenn Du Deinen Partner nicht verlieren willst, solltest Du Dich als attraktive selbstbewusste Frau
zeigen. Klammern ist wenig reizvoll. Außerdem keine Angst haben geht nicht. Du kannst nur
erreichen, das Du Deine Ängste nicht mehr als so stark empfindest.

Zitat:
Ich weiß auch diese ganzen Sachen wie: wenn er dich nicht lieben würde wäre er nicht mit dir zusammen.
aber irgendwie vergesse ich es immer, kann mich nicht daran halten und mich damit beruhigen.


Warum belügst Du Dich. Du vergisst das doch nicht. Du hast eine Vorstufe einer Sucht entwickelt.
Es reicht Dir immer nicht.

Zitat:
Ich werde manchmal so traurig weil ich einfach weiß ich mache vieles kaputt, ich lege so einen Druck
auf ihn...und ich merke wie es uns beide kaputt macht aber ich kann nix tun.


Doch, Du kannst sehr viel tun.

Zitat:
ist die Lösung vielleicht erst mal an meinem Selbstbewusstsein zu arbeiten?


Genau das wird die Lösung für Dich sein.

Zitat:
Wie mache ich das?


Hör auf ihn zu bedrängen. Versuche große Teile des Tages allein zu verbringen.
Und falls Du weitere Hilfe brauchst, suche Dir einen Psychologen und lasse Dich dort beraten.
Zitat:
ich hab einfach irgendwie meine Sicherheit verloren und suche sie bei ihm.


Zum Teil kannst Du das so machen. Deshalb lebt man ja zusammen, es stärkt.
Das ganze funktioniert aber nur dann gut, wenn der größte Teil Deiner Sicherheit
aus Dir selbst kommt.

Viele Grüße

Hotin

22.06.2015 23:10 • #6


X
Zitat von sophie2405:
ich hab einfach irgendwie meine Sicherheit verloren und suche sie bei ihm.

Das ist das Problem. Wenn du dich nur noch auf ihn verlässt, weil du dir selbst nicht mehr vertraust, kannst du die Zeit mit ihm gar nicht genießen. Wenn du bei ihm bist, denkst du nur daran, dass ihr bald wieder getrennt seid - und wenn ihr räumlich getrennt seid denkst du daran, wie es ist mit ihm zusammen zu sein. Davon hat keiner was.

Angst verliert man nie ganz - das ist auch gut so! Aber wenn du das Gefühl hast, dass diese Angst nicht real existiert, sondern du sie nur in deinem Kopf hast, dann unternimm etwas dagegen. Stell dich ihr, indem du sie auslebst. Also: Kapsel dich nicht von ihm ab, aber unternimm eigene Sachen. Dann kommt das Selbstvertrauen mit der Zeit von alleine wieder zurück.
Es ist nie gut, sich nur noch an einen Menschen ranzuhängen. Ich lebe seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Trotzdem verbringen wir nicht jeden Tag und auch nicht jede Nacht zusammen. Und bei weitem nicht jedes Wochenende. Wäre das so, hätten wir uns auch gar nichts mehr zu erzählen. Und meine Freunde, genauso wie seine Freunde, wollen auch einfach Mal einen päärchenfreien Abend haben. Mir geht es nicht anders, ich möchte meine Bedürfnisse ausleben - trotzdem liebe ich meinen Freund.

23.06.2015 10:19 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag