Pfeil rechts
9

Alisia_w
Hallo, ich hoffe sehr das mir jemand helfen kann, weil ich bin in einer Situation in der ich gerade keinen Ausweg mehr sehe. Ich war noch nie so verzweifelt.

Ich leide momentan sehr unter meinen schweren depressiven Episoden und der Panik. Vor einiger Zeit habe ich einen sehr attraktiven Mann kennengelernt. Ich habe mich eigentlich auf Anhieb in ihn verliebt. Er hat irgendwas an sich, das mich direkt stark angezogen hat.
Leider sind wir viel zu schnell Intim geworden, und mittlerweile frage ich mich, ob das von Anfang an sein einziges Ziel war.
Nun treffe ich ihn aber trotzdem, da es mir lieber ist ihn so zu haben, anstatt gar nicht.
Wenn wir uns sehen behandelt er mich wirklich süß, wir lachen auch viel und unterhalten tun wir uns auch. Seine nähe tut mir so gut, vorallem weil ich mich momentan so extrem einsam fühle. Er ist mein Traummann.
Aber wenn ich weg bin, meldet er sich kaum. Das hat immer weiter abgenommen seit Anfang.
Ich kann seit Tagen kaum essen, kaum schlafen, ich weine alle paar Minuten.
Ich sehe wirklich in nichts mehr einen Sinn, sehr oft denke ich seit Tagen ich halte den Schmerz nicht mehr aus.
Außerdem mache ich mir schreckliche Vorwürfe, ob es wohl meine Schuld ist, das ich für ihn nichts besseres bin als fürs Bett.
Meine Brust brennt sogar richtig . Die Panik ist so schlimm geworden, kann kaum etwas machen.
Ich muss 24/7 an ihn denken, es ist so eine Qual. Ich komme nicht davon weg, auch wenn mir jeder Rät es zu lassen. Ich fühle mich so Wertlos, das ich einfach das minimum an Aufmerksamkeit genieße.
Ich möchte ihn darauf ansprechen, aber ich hab so große Angst, das er den Kontakt dann komplett abbricht. Es ist so schlimm, das ich mich dann lieber ausnutzen lassen würde….
was soll ich tuen? ich weiss einfach nicht weiter.

10.02.2023 13:24 • 15.02.2023 x 1 #1


11 Antworten ↓


N
Zitat von Alisia_w:
Er ist mein Traummann.

Du hast in deinem Text mindestens 2 Gründe beschrieben, warum er genau das NICHT ist.
Du bist einsam, weil du in einer depressiven Phase steckst. Das kann ich total nachempfinden. Aber frage dich selber, ob du dir nicht mehr wert bist als das. Denn eigentlich hast du dir die Antwort schon selber gegeben. Ich kann dich verstehen, dass du sagst: Lieber das als gar nichts. Aber überlege mal in die Zukunft. Ist es das, wie du dir dein Leben vorstellst? Davon abgesehen, dass du ja auch gar nicht weißt, ob das so bleibt.
Auch wenn du sagst, du willst es nicht ansprechen, du wirst es ansprechen MÜSSEN. Jedenfalls wenn du dich besser fühlen willst. Und wenn er dann sagt: Ja, ne, das will ich nicht., dann weißt du noch viel mehr, dass er nicht dein Traummann war.

Bitte denk an dich. Denn aus dem Zustand kannst du dich nur selber holen.
Ich denke, die meisten hier wissen wie schwer das ist und es erfordert Überwindung und vllt. geht es dir nach dem Gespräch auch erst mal schlechter, aber dieses ganze Hin und Her ist es, was dich verrückt macht.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

10.02.2023 13:51 • x 4 #2


A


Interessanter Mann meldet sich kaum / was tun?

x 3


Alisia_w
@Narima
Vielen Dank…. Ja da hast du definitiv recht. Diese Einsicht tut nur einfach so unglaublich weh. Aber ich werde es so machen…

11.02.2023 00:07 • x 2 #3


PQhope2023
Zitat von Alisia_w:
Außerdem mache ich mir schreckliche Vorwürfe, ob es wohl meine Schuld ist, das ich für ihn nichts besseres bin als fürs Bett.

Was du für ihn bist, dafür ist nur er verantwortlich. Wenn du dich schnell auf ihn eingelassen hast, dann habt ihr das ja beide so gewollt, nicht nur du. - Wenn er sich zu rar macht, steht eine Klärung an, würde ich auch sagen.

Und im übrigen kannst du dir ruhig auch aus anderen Quellen Aufmerksamkeit holen! Ich wünsche dir Mut und ein bisschen Geduld im rechten Moment.

13.02.2023 23:59 • #4


Nora5
Zitat von Alisia_w:
Wenn wir uns sehen behandelt er mich wirklich süß, wir lachen auch viel und unterhalten tun wir uns auch. Seine nähe tut mir so gut, vorallem weil ich mich momentan so extrem einsam fühle. Er ist mein Traummann.

Oh nein Gar nicht gut! Also, dass Du Dich so einsam fühlst Was hat er denn getan, dass Du Dich so gut fühltest? Hattest Du das zuvor schon einmal mit einem andren Mann?
Zitat von Alisia_w:
Die Panik ist so schlimm geworden, kann kaum etwas machen.

Warst Du mal bei einem Psychiater? Wenn die Panik sich für Dich unaushaltbar anfühlt momentan, kannst Du jederzeit zur Notfallambulanz der nächsten Psychiatrie fahren. Die helfen Dir notfallmäßig auf jeden Fall mit einer Medikation zur Überbrückung, bis Du zu einem Psychiater kannst. Hattest Du mal Psychotherapie? Könntest Du weil es jetzt so akut ist, vielleicht auch morgen zu Deinem Hausarzt, damit der erstmal beraten kann?

14.02.2023 00:16 • #5


Islandfan
Zitat von Alisia_w:
Ich möchte ihn darauf ansprechen, aber ich hab so große Angst, das er den Kontakt dann komplett abbricht. Es ist so schlimm, das ich mich dann lieber ausnutzen lassen würde….
was soll ich tuen? ich weiss einfach nicht weiter.

Das ist das einzig sinnvolle, dass du mit ihm sprichst, auch wenn du davor Angst hast, aber dann hast du Klarheit, denn sonst drehst du dich immer weiter im Kreis und das tut dir ja gerade nicht gut. Was genau meinst du mit ausnutzen lassen?
Und wäre es etwas für dich, wenn euer Verhältnis sich nur auf das eine begrenzt oder willst du ihn als Partner in allen Lebenslagen?
Dass du dich einsam fühlst, dafür kann er nichts, im Grunde genommen musst du für dich sorgen, dass du dich nicht einsam fühlst. Gibt es denn Dinge, die dich interessieren, die du machen kannst, damit du dich ein wenig von ihm ablenken kannst?

14.02.2023 08:30 • #6


Abendschein
Zitat von Alisia_w:
Er ist mein Traummann.

Denkst Du, weil Du Dich einsam fühlst, aber er behandelt Dich nicht, wie ein Traummann.

14.02.2023 11:44 • #7


Islandfan
Den Traummann gibt es sowieso nicht. Wie oft meldet er sich denn? Es gibt ja auch Leute (meistens Frauen), die möglichst täglich am laufenden Band Nachrichten und Anrufe erwarten und so etwas überfordert einen Mann schnell. Außerdem ist es oft so, dass Männer sich teilweise zurückziehen, was verschiedene Gründe haben kann, das muss nicht unbedingt heißen, dass du ihm egal wärst, aber gerade, wenn sich Gefühle entwickeln, sind manche Männer erst mal mit sich selbst beschäftigt, weil sie das erst mal für sich verarbeiten müssen. So war es bei meinem Ex ab und zu, dass er sich zurückgezogen hat und alles in Frage gestellt hat. Viele Frauen handeln meistens anders, sie wollen mehr Nähe und ständig über alles reden. Da tickt man teilweise sehr unterschiedlich. Mir wäre ein Mann lieber, der nicht 24/7 an meinen Fersen hängt, aber das sieht jeder anders.
Vielleicht magst du noch ein bisschen darüber erzählen, sonst kann man sich schlecht ein Bild davon machen.

14.02.2023 11:51 • #8


tanyafaa
Habt ihr überhaupt darüber gesprochen, was es mit euch ist.
Wenn er sich so wenig meldet wenn er weg ist, ist das leider ein Zeichen dafür das es für ihn nur fürs Bett ist.
Vielleicht denkt er auch für dich ist das ok, dann kann man ihm kein Vorwurf machen.

Sprich ihn darauf an, dass ist nicht schlimm.Du möchtest mehr und wenn er nicht möchte, dann musst du weiterziehen.

Sei selbstbewusst und sag was du möchtest und handel danach, was dir gut tut.

14.02.2023 12:06 • #9


Patrick
Zitat von Alisia_w:
Leider sind wir viel zu schnell Intim geworden, und mittlerweile frage ich mich, ob das von Anfang an sein einziges Ziel war.

Es spielt keine Rolle ob du mit ihm schnell oder langsam intim geworden bist. Wenn es passt, kann man nichts falsch machen. Wenn es nicht passt, macht man nichts richtig. Ich will dir damit sagen, dass du es nicht daran fest machen kannst. Den Gedanken kannst du daher gleich wieder streichen. Ich hatte auch schon Partnerinnen mit denen ich am ersten Abend, sogar in ersten Stunde intim war und danach waren wir Jahre zusammen. Wie gesagt, wenn es passt, machst du nichts falsch. Hättest du dir mit dem intim sein Zeit gelassen, wäre exakt das selbe mit diesem Mann passiert. Nur vielleicht etwas zeitverzögert.

Zitat von Alisia_w:
Ich muss 24/7 an ihn denken, es ist so eine Qual.

Das solltest Du bei keinem Partner tun. Du kannst es nicht ändern und sterben muss man sowieso alleine. Bleibe ganz entspannt. Es werden weitere Männer folgen und vor allem glorifiziere keine Menschen. Hole sie von dem Tron. Dort gehören sie nicht hin. Wenn, dann gehört er an deine Seite und nicht über Dich.

Zitat von Alisia_w:
fühle mich so Wertlos


Genau da musst du ansetzen. Ein gesundes Selbstbewusstsein ist das A und O. Wer nicht gut alleine sein kann, hat immer Angst vor dem Verlust und Angst vor dem Verlust zu haben ist immer unattraktiv. Wenn du dich selbst als wertlos siehst, wirst du auch so wahrgenommen. Kopf hoch. Dieser Mann ist wohl nicht der Richtige. Wäre er es, hätte er dir deine Sorgen längst genommen.

Zitat von Islandfan:
Den Traummann gibt es sowieso nicht.

Es gibt den Traummann und die Traumfrau gibt es auch. Ob du du ihn oder sie triffst in deinem Leben, steht auf einem anderen Blatt. Die eigenen gemachten Erfahrungen sind auch nie repräsentativ um dadurch abzuleiten, dass es nicht einen Menschen gibt, welcher in Vielerlei Hinsicht wie Empathie, Sinnlichkeit, Anziehung, Vorlieben, Chemie perfekt passt. Leider glauben die Menschen, nur weil sie in ihrem Leben vielleicht 20 oder mehr Partner hatten, dass es das alles nicht gibt. Man gibt sich mit weniger zu frieden oder erfindet Gründe, warum dieser oder jener Mann besonders interessant ist.

Ich wünsche natürlich allen, dass sie den für sich passenden Menschen finden und vor allem nicht zweifeln.

14.02.2023 12:09 • #10


Islandfan
Zitat von Patrick:
Es gibt den Traummann und die Traumfrau gibt es auch. Ob du du ihn oder sie triffst in deinem Leben, steht auf einem anderen Blatt. Die eigenen gemachten Erfahrungen sind auch nie repräsentativ um dadurch abzuleiten, dass es nicht einen Menschen gibt, welcher in Vielerlei Hinsicht wie Empathie, Sinnlichkeit, Anziehung, Vorlieben, Chemie perfekt passt. Leider glauben die Menschen, nur weil sie in ihrem Leben vielleicht 20 oder mehr Partner hatten, dass es das alles nicht gibt. Man gibt sich mit weniger zu frieden oder erfindet Gründe, warum dieser oder jener Mann besonders interessant ist.

Ich sehe es nüchterner, aber vielleicht liegt es auch an dem Wort Traummann/frau. Ich weiß auch nicht, es gibt natürlich Menschen, mit denen man auf einer Wellenlänge liegt, die einen anziehen, in die man sich verliebt, etc. Aber viele projizieren auch zu viel in eine einzelne Person hinein. Dann wird einfach eine unerreichbare Perfektion erwartet, die niemand erfüllen kann. Ich meine damit aber nicht, dass man keine Ansprüche haben sollte, aber man sollte auch einfach mal offen sein und versuchen, die Macken des anderen zu akzeptieren. Ob man damit dauerhaft klar kommt, zeigt sich dann irgendwann.
Viele versuchen den anderen aber umzukrempeln, was dauerhaft zu Stress führt.
Mal das klassische Beispiel. Die Frau sagt ihrem Partner du sagst nie, dass du mich liebst!, was schon mal der Kardinalfehler ist, denn darin schwingt ein Vorwurf mit. Der Partner fühlt sich aber vor den Kopf gestoßen, denn er liebt seine Frau, kann dies (und vor allem möchte) dies nicht immer rund um die Uhr sagen. Vielleicht zeigt er seine Zuneigung durch andere Worte oder Gesten.
Das meine ich damit, dass man einfach nicht erwarten kann, dass der andere seine Gefühle auf die gleiche Art zeigt, wie man es sich vielleicht wünscht.

14.02.2023 12:18 • x 2 #11


PQhope2023
Zitat von Islandfan:
Die Frau sagt ihrem Partner du sagst nie, dass du mich liebst!, was schon mal der Kardinalfehler ist, denn darin schwingt ein Vorwurf mit.

Das Blöde an diesem Vorwurf ist, dass der Partner dann nur noch Ti amo! sagt, weil er sich dazu gedrängt fühlt. Ich -Botschaften sind da wohl zielführender. Ich würde mir manchmal wünschen, ... Ich mag es sehr, wenn ... Was hältst du davon? - - -

Überhaupt glaube ich daran, dass es vermutlich sehr viele Traumpartner gibt. Dass jeder Mensch dazu geeignet ist. Es kommt auf die Entwicklung und die Kommunikation an, die man in einer Beziehung hinzubekommen bereit ist. Dazu passt dann auch immer der jeweilige Partner perfekt.

Über meine erste Beziehung denke ich oft, wie habe ich mich nur darauf einlassen können, warum war ich mir nicht klarer, dass es das nicht ist, nicht sein kann ...
Aber zu meinem damaligen Ich passte es. War es der nötige Entwicklungsschub. Mindestens um mir klarer zu werden, was ich NICHT will. Und von dem einen Fehler stürzte ich mich sofort in den nächsten.

15.02.2023 01:50 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag