Pfeil rechts
141

hereingeschneit
Zitat von Labidochromis:
Dabei kam es schon ein paar Mal dazu, dass ich ihr schlimme Schimpfwörter an den Kopf geworfen hab.

Das ist auch respektlos
Aber wie schon geschrieben, es sollen ja die Partner das finden und ausmachen, was für sie am Besten passt. Mir ist das halt einfach auf Grund deiner Beschreibung so eingefallen. Und ich bin auch überzeugt, dass euer Zeichen die wesentlich bessere Variante ist.

04.10.2020 22:52 • x 1 #21


F
Wut ist Ausdruck von Hilflosigkeit.

Ich würde Dir - neben Deiner Therapie- ein spezielles Anti-Wut -Training an´s Herz legen.
Habe mal gelesen,dass es sowas gibt.

Damit würdest Du Deiner Frau zeigen,dass Du aktiv an Dir arbeitest und parallel erlernst Du Strategien um Dich selbst mit Deinen Gefühlen besser kennen zu lernen und rechtzeitig gegen zu steuern,wenn die innere Anspannung (die sich dann in der Wut und im Angriff entlädt) in den Griff zu bekommen.

Was ich von mir selbst sagen kann ist:

Es ist wichtig immer wieder mal über den Tag einen inneren Check zu machen:
Wie geht es mir,wie fühle ich mich?
Das ist am Anfang ungewohnt und anstrengend im Wirbel des Alltags aber unumgänglich.
Mit der Zeit wirst Du rechtzeitig erkennen,wenn der innere Pegel steigt und kannst dann frühzeitig gegensteuern.
Das ist denke ich Inhalt eines Anti-Wut-Trainings.
Konkrete Strategien zu erlernen und gar nicht erst in die Hilflosigkeit hinein zu rutschen,die dann deine Ausbrüche zur Folge haben.

05.10.2020 09:09 • x 3 #22


A


Hilfe, meine Frau hat sich entliebt!

x 3


Hoffnungsblick
Zitat von Flame:
Damit würdest Du Deiner Frau zeigen,dass Du aktiv an Dir arbeitest und parallel erlernst Du Strategien um Dich selbst mit Deinen Gefühlen besser kennen zu lernen und rechtzeitig gegen zu steuern,wenn die innere Anspannung (die sich dann in der Wut und im Angriff entlädt) in den Griff zu bekommen.


Das finde ich auch sehr gut.
Wenn du ein cholerisches Temperament hast, dann wirst du immer wieder vor einer herausfordernden Situation stehen.
Du kannst lernen, deine Energie in postitive Tatkraft umzuwandeln.

05.10.2020 13:15 • x 2 #23


Soma
Ja so etwas macht bestimmt Sinn. Ich rede da mal mit meiner Therapeutin drüber. Die weiß da sicher Möglichkeiten. Danke Euch sehr.

05.10.2020 19:48 • x 1 #24


Soma
Eigentlich bin ich absolut kein eifersüchtiger Mensch, aber diese Krise löst in mir dieses Gefühl aus. Ich denke, dass meine Frau mit anderen Männern Kontakt hat, wenn auch nur online. Ich habe gesehen, dass sie Männer in ihren Kontakten hat, die eigentlich nichts mit ihr gemeinsam haben. Nicht einmal gemeinsame Freunde. Ich weiß, sie hat viele Kontakte zu früheren Arbeitskollegen und Kolleginnen, aber die kenne ich zumindest alle irgendwie flüchtig. Ein paar haben aber damit gar nichts zu tun. Warum folgt sie denen? Das sind keine offiziellen oder öffentlichen Profile, sondern private Personen. Sehe ich da nun aufgrund der Gesamtsituation einfach zu rot, oder muss ich mir tatsächlich Sorgen machen?

07.10.2020 09:08 • #25


Sonja77
Ich sehe jetzt genau in diesem Moment di riesen Gefahr das du in das nächste schlitterst....

Bis jetzt hast du deiner Frau mit deiner Erkrankung das leben schwer gemacht....

Nun seit du versuchst das anzustellen kommt schon das nächste hervor
Die Eifersucht....

Ich denke das ist ein denkbar schlechter Moment um das deiner Frau auch noch zu zumuten....

07.10.2020 09:11 • #26


Soma
Ja Du hast Recht. Ich werde sie sicherlich nicht damit konfrontieren. Ich weiß, dass ich das alles ausgelöst habe, aber dennoch habe ich Angst davor, dass sie sich zu jemanden so sehr hingezogen fühlt, dass ich gar keine Chance mehr habe.

07.10.2020 09:25 • x 1 #27


Icefalki
Zitat von Labidochromis:
dass sie sich zu jemanden so sehr hingezogen fühlt, dass ich gar keine Chance mehr habe.


Ja, so kann es gehen, wenn man man in einer Beziehung den Partner bis zum geht nicht mehr, überfordert.

Anstelle nun wieder Potential wegen Angst zu verschleudern, oder insgeheim aufzugeben, weil, es könnte ja sein....... , würde ich mich darauf konzentrieren, den Partner wieder einzufangen, indem du wirklich beweisst, durch Taten, dass du alles dafür tust, dass die Beziehung wieder lebt.

07.10.2020 12:41 • x 3 #28


Soma
Zitat von Icefalki:
Ja, so kann es gehen, wenn man man in einer Beziehung den Partner bis zum geht nicht mehr, überfordert. Anstelle nun wieder Potential wegen Angst zu verschleudern, oder insgeheim aufzugeben, weil, es könnte ja sein....... , würde ich mich darauf konzentrieren, den Partner wieder einzufangen, indem du wirklich beweisst, durch Taten, dass du alles dafür tust, dass die Beziehung wieder lebt.



Das tue ich. Ich habe seither jeden Tag alles dafür getan. Ich umarme sie, ich versuche gute Stimmung zu verbreiten. Ich zeige ihr täglich, dass mir wirklich etwas an uns liegt, dass ich sehr wohl anders reagieren kann. Ich streichle sie, ich zeige mich warmherzig und ich stecke all meine Liebe rein. Wie lange ich das ohne jede Erwiderung noch durchhalte, weiß ich nicht. Sie ist fast ausschließlich am Handy auf Facebook, Instagram und sonst wo online. Ich weiß nicht, wie lange ich stark sein kann.

07.10.2020 16:25 • #29


Icefalki
Zitat von Labidochromis:
Ich weiß nicht, wie lange ich stark sein kann.


Ich persönlich bin eher dazu geneigt, Tacheles zu reden. Jede gute Beziehung kann sehr viel aushalten, bedeutet aber, man möchte das auch, deshalb bin ich immer für klare Verhältnisse, und dafür, dass man miteinander auch kommuniziert. Dass du Mist gebaut hast, ok. Nun stellt sich eben die Frage, kann das wieder in Ordnung gebracht werden und was ist dazu nötig?

Wenn deine Frau dazu nimmer bereit ist, ist Klarheit besser, als nebeneinander herzuleben.

07.10.2020 16:36 • x 2 #30


Calima
Zitat von Labidochromis:
Ich weiß nicht, wie lange ich stark sein kann.


Falsche Idee.

Wenn es dich Kraft und Anstrengung kostet, normales Verhalten zu zeigen, wirst du das nicht lange durchhalten. Deine Frau hat Monate, vielleicht Jahre ausgehalten, ohne dass sie überhaupt mit Rücksichtnahme von deiner Seite rechnen konnte.

Du redest nach ein paar Tagen schon von Stärke, als sei es eine besondere Leistung, die du gerade tapfer erbringst. Deine Grundeinstellung ändern wäre ein dauerhafter Prozess. Und der muss auch erst mal ohne entsprechende Gegenleistung funktionieren, denn du selbst hast über einen weit längeren Zeitraum keinerlei Gegenleistung für deine Frau erbracht.

Im Prinzip kreisen deine Gedanken nach wie vor primär um dich selbst. Du magst einige Verhaltensweisen verändert haben, aber nicht deine Haltung.

07.10.2020 16:43 • x 4 #31


Soma
Zitat von Icefalki:
Ich persönlich bin eher dazu geneigt, Tacheles zu reden. Jede gute Beziehung kann sehr viel aushalten, bedeutet aber, man möchte das auch, deshalb bin ich immer für klare Verhältnisse, und dafür, dass man miteinander auch kommuniziert. Dass du Mist gebaut hast, ok. Nun stellt sich eben die Frage, kann das wieder in Ordnung gebracht werden und was ist dazu nötig? Wenn deine Frau dazu nimmer bereit ist, ist Klarheit besser, als nebeneinander herzuleben.


Genau das ist das Dilemma. Meine Frau weiß nicht, ob Sie dazu noch bereit ist. Einerseits möchte sie, dass alles wieder wird, aber andererseits stellt sie sich auch für Frage, ob es nicht besser wäre zu gehen.

07.10.2020 19:03 • #32


Soma
Zitat von Calima:
Falsche Idee.Wenn es dich Kraft und Anstrengung kostet, normales Verhalten zu zeigen, wirst du das nicht lange durchhalten. Deine Frau hat Monate, vielleicht Jahre ausgehalten, ohne dass sie überhaupt mit Rücksichtnahme von deiner Seite rechnen konnte. Du redest nach ein paar Tagen schon von Stärke, als sei es eine besondere Leistung, die du gerade tapfer erbringst. Deine Grundeinstellung ändern wäre ein dauerhafter Prozess. Und der muss auch erst mal ohne entsprechende Gegenleistung funktionieren, denn du selbst hast über einen weit längeren Zeitraum keinerlei Gegenleistung für deine Frau erbracht.Im Prinzip kreisen deine Gedanken nach wie vor primär um dich selbst. Du magst einige Verhaltensweisen verändert haben, aber nicht deine Haltung.


Ich muss mich gar nicht anstrengen, um andere Verhaltensweisen zu zeigen. Ja an meiner Haltung Versuche ich gerade zu arbeiten, und das kostet Kraft. Es kann halt nicht von heute auf morgen gehen, wenn sich Vieles über Jahre hinweg eingeschlichen hat.

07.10.2020 19:17 • #33


Icefalki
Zitat von Labidochromis:
Genau das ist das Dilemma. Meine Frau weiß nicht, ob Sie dazu noch bereit ist. Einerseits möchte sie, dass alles wieder wird, aber andererseits stellt sie sich auch für Frage, ob es nicht besser wäre zu gehen.


Und hat das mit ihren Internetbekanntschaften zu tun?

Wir hatten in unserer Ehe auch mal Probleme. Ich habe meinem Mann die Pistole auf die Brust gesetzt und klipp und klar gesagt, entweder hier verändert sich deutlich was, oder ich bin weg.

Es hat sich verändert und bis heute angehalten. Damals war es mir auch sehr ernst. Aber deswegen habe ich mich nicht im Aussen umgeschaut, sondern wir haben gemeinsam daran gearbeitet.

Andere Lösungen habe ich nicht nur, entweder oder. Gilt aber für beide.

Habe gerade deine Antwort gelesen: hier gilt auch, entweder, oder. Wenn Verhalten so einschneidende negative Folgen hat, man das sogar erkennt, gibt's es keine Ausrede mehr.

07.10.2020 19:20 • #34


Soma
Zitat von Icefalki:


Was meinst Du mit Ausrede? Wofür gibt es keine Ausrede mehr?

07.10.2020 19:31 • #35


Hoffnungsblick
Zitat von Labidochromis:
Wie lange ich das ohne jede Erwiderung noch durchhalte,


Das ist schon schwer.

Weiter oben habe ich mal gesagt, dass du dich auch dir zuwenden musst: dich um Dinge kümmern, für die du brennst.
Dich um ein Hobby kümmern. Das macht dich auch anziehend und interessant. Interessierst du dich - wofür auch immer - bist du interessant. Das Interesse muss natürlich echt sein.
Du musst an dir arbeiten und dein Heil nicht nur von der Partnerschaft oder irgendeinem anderen Menschen erwarten.
Erst wenn du mit dir zufrieden sein kannst, ganz ohne Bestätigung von außen, bist du innerlich frei für eine Partnerschaft.
Darum ist es auch nicht gut, ihr ständig hinterherzulaufen. Zwar ist es wichtig, dich ihr zuzuwenden und ihr zu zeigen, dass sie dir wichtig ist. Aber tu es aus innerer Freiheit heraus.

Wie wärs mit Paartherapie?

07.10.2020 19:44 • #36


Soma
Zitat von Hoffnungsblick:
Das ist schon schwer.Weiter oben habe ich mal gesagt, dass du dich auch dir zuwenden musst: dich um Dinge kümmern, für die du brennst.Dich um ein Hobby kümmern. Das macht dich auch anziehend und interessant. Interessierst du dich - wofür auch immer - bist du interessant. Das Interesse muss natürlich echt sein.Du musst an dir arbeiten und dein Heil nicht nur von der Partnerschaft oder irgendeinem anderen Menschen erwarten.Erst wenn du mit dir zufrieden sein kannst, ganz ohne Bestätigung von außen, bist du innerlich frei für eine Partnerschaft.Darum ist es auch nicht gut, ihr ständig hinterherzulaufen. Zwar ist es wichtig, dich ihr zuzuwenden und ihr zu zeigen, dass sie dir wichtig ist. Aber tu es aus innerer Freiheit heraus.Wie wärs mit Paartherapie?



Ja ich habe Hobbies. Mein liebstes ist meine Band. Wir sind gerade dabei, unser drittes Album zu kreieren. Es ist eine starke Art, mich zu verwirklichen und auch Dinge in meinen Texten zu verarbeiten. Das Problem ist, dass meine Frau die Art von Musik gar nicht mag, und ihr das manchmal sogar ein Dorn im Auge ist. Gut, es ist nicht Jedermanns Geschmack, aber sie will davon eigentlich nichts wissen. Unser Stil ist im Darkrock/Metal angesiedelt.
Ich habe ihr sogar das erste Album gewidmet. Der Titelsong handelt von ihr und meinen Sohn, den sie mir geschenkt hat. Ich glaube, sie hat das nie sonderlich beeindruckt, weil sie die Musik nicht mag. Ich dagegen hab mein ganzes Herzblut da rein gesteckt und wenn ich mir den Titelsong anhöre, könnte ich jedes Mal weinen. Früher vor Freude und jetzt, weil alles durch meine Erkrankung so schwer geworden ist.

Ach ja... wir gehen zur Eheberatung.

07.10.2020 20:10 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Hallo Labidochromis,
also: du hast vor vier Jahren eine Therapie begonnen. Gut so.
Eigentlich ein Zeichen, dass man ein Problembewusstsein entwickelt hat.
Was ich mich aber beim Lesen deines Themas irritiert, dass du dir bis vor Kurzem nicht darüber im Klaren warst wie sehr das Ganze deine Ehe, bzw. deine Frau belastet?
Wie kommt das? Hat sie erst vor vier Wochen, nach dem großen Knall, mit dir darüber gesprochen?
Wenn ja, finde ich das merkwürdig. Ich meine, normalerweise redet man doch über solche Dinge.

Der nächste Punkt:
Du machst momentan viel von den mangelnden Gefühlen deiner Frau abhängig, möchtest sie neu entfachen.
Ich persönlich finde allerdings, dass du dich weniger darauf konzentrieren solltest, sondern darauf, dass deine Psyche sich stabilisiert. Im Augenblick machst du dir nämlich selbst ziemlichen Druck. Ich wäre auch etwas vorsichtig mit Versprechungen a la kommt nicht wieder vor. Wenn es doch noch mal vorkommen sollte (was nicht unwahrscheinlich ist), denn von heute auf morgen (wie du richtig festgestellt hast) wirst du deine Probleme nicht überwinden können, dann ist das nur eine erneute Erschütterung ihres Vertrauens.

Alles Liebe

08.10.2020 15:51 • x 1 #38


Soma
Zitat von Soulstorm:
Hallo Labidochromis,also: du hast vor vier Jahren eine Therapie begonnen. Gut so.Eigentlich ein Zeichen, dass man ein Problembewusstsein entwickelt hat.Was ich mich aber beim Lesen deines Themas irritiert, dass du dir bis vor Kurzem nicht darüber im Klaren warst wie sehr das Ganze deine Ehe, bzw. deine Frau belastet?Wie kommt das? Hat sie erst vor vier Wochen, nach dem großen Knall, mit dir darüber gesprochen?Wenn ja, finde ich das merkwürdig. Ich meine, normalerweise redet man doch über solche Dinge.Der nächste Punkt:Du machst momentan viel von den mangelnden Gefühlen deiner Frau abhängig, möchtest sie neu entfachen.Ich persönlich finde allerdings, dass du dich weniger darauf konzentrieren solltest, sondern darauf, dass deine Psyche sich stabilisiert. Im Augenblick machst du dir nämlich selbst ziemlichen Druck. Ich wäre auch etwas vorsichtig mit Versprechungen a la kommt nicht wieder vor. Wenn es doch noch mal vorkommen sollte (was nicht unwahrscheinlich ist), denn von heute auf morgen (wie du richtig festgestellt hast) wirst du deine Probleme nicht überwinden können, dann ist das nur eine erneute Erschütterung ihres Vertrauens.Alles Liebe



Hallo! Danke für Deine Gedanken.
Natürlich ist mir das nicht erst seit ein paar Wochen klar. Aber vor ein paar Wochen ist ein absoluter Ruck durch mich gegangen und ich finde Ansätze. Leider sehr spät, aber ich bin ausgebrochen aus meinem Irrsinn. Wir haben darüber auch schon öfters geredet, aber wir redeten oft aneinander vorbei.

08.10.2020 17:09 • #39


Hoffnungsblick
Zitat von Labidochromis:
Es ist eine starke Art, mich zu verwirklichen und auch Dinge in meinen Texten zu verarbeiten. Das Problem ist, dass meine Frau die Art von Musik gar nicht mag, und ihr das manchmal sogar ein Dorn im Auge ist. Gut, es ist nicht Jedermanns Geschmack, aber sie will davon eigentlich nichts wissen. Unser Stil ist im Darkrock/Metal angesiedelt.


Es ist toll, dass du dich in deiner Musik selbst verwirklichen kannst!
Über Musikgeschmack kann man ja tatsächlich streiten.
Ist es auch möglich, dass deine Frau da auch manchmal eifersüchtig ist auf dein Hobby? Hat sie etwas Entsprechendes?

Die Eheberatung wird euch sicher weiterbringen.

09.10.2020 18:57 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag