App im Playstore
Pfeil rechts
18

Apropo Männerwelt. Das sind meine Arbeitskollegen, die mich das auf einmal darauf ansprechen. Ich hab da kein Thema draus gemacht. Aber dann war ich ein wenig müde und ich hab nicht aufgepasst und schwupp, hab ich zuviel erzählt, was falsch verstanden wurde und das Problem lag schon wieder bei mir (von wegen, dass Frauen zu wenig Selbstbewusstsein haben und so). Sich selber an den Kopf fassen, tun die Männer nicht. Liegt immer an der Frau, oder was...
Mir fällt immer später auf, was ich alles nicht gesagt habe im richtigen Moment. Je müder och werde, desto schlimmer. Ich muss die ganze Zeit wach, fit und auf der Hut sein. Unglaublich anstrengend.

Genau. Schieb alles auf die Männer. Is leichter als sich selbst was einzugestehen. Schönen Abend noch

A

Gedanken wegen Exfreund

x 3

Wer hat denn meinen Chat Namen geändert? Zum Thema Übergriffigkeit

Marc_Sky, deine Nachricht habe ich eben erst gesehen.

Ich war garnicht aufgebracht oder so. Das muss du darein gelesen haben.

Zitat von Marc_Sky:
nur tragen immer beide Seiten zu Streit

Das habe ich die ganze Zeit über gedacht, weswegen ich nicht von ihm loslassen konnte.

Ist dem nicht so, das manche Menschen sich breit machen, in einer sozialen Gemeinschaft, total egoistisch sind und andere klein gemacht werden?
Warum ist es meine Schuld, wenn ich klein gemacht werde von so einem Typen, wenn er sich 90% meines Raumes nimmt. Das ist komplett allein sein verschulden. Tut mir Leid, aber ich kann da nichts für, wenn er mich beiseite gedrängelt hat.
Ich kann es verhindern, indem ich Grenzen setze, ja, aber meine Schuld ist es nicht.
Ich finde es sehe schwierig, wenn es immer an den Frauen liegt, die von so einem Typen misshandelt wurden. Das ist doch nicht die Schuld der Frauen.

Männern passiert sowas viel seltener, weil Frauen meist nicht so egoistische Ar. sind.

Trekton, ich leugne nicht, dass es auch andersherum möglich ist.

Das einzige, was wir Frauen machen können, ist diesen Männern die Fortpflanzung verweigern.

Ich persönlich fände es aber schöner, wenn beide Seiten einfach miteinander reden könnten, was man möchte und sich einigen und fertig. So einfach ist das. Und dabei sollte man sich schon für den anderen ingeressieren. Was soll denn die Sch. eiße ? Wie kann man den jemanden lieben und gleichzeitig garkein Raum geben?

Das Problem ist, dass solche Männer immernoch Frauen finden mit geringem Selbstwertgefühl und sich trotzdem damit Fortpflanzen können. Insofern glaube ich nicht zwingend, dass er sein Fett weg kriegt.

Männer können echt machen auf dieser Erde was sie wollen. Von außen betrachtet merkst du das schon am Auftreten und der Körperhaltung.

Ich sag damit nicht, dass jeder Mann so ein egoistisches A. ist. Aber viele wurden genauso erzogen.

Nee du lass mal, ich hab ehrlich gesagt keine Lust mich auf das Nivean noch runter zu begeben.
Ich verstehe deinen Ärger und Emotionen völlig, allerdingsscheinst du dich an den emotionen festfressen zu wollen. Und ehrlich gesagt wirst du in deinen eigenen Aussagen selbst übergriffig und S.istisch.

Zitat von BlueSky:
Männern passiert sowas viel seltener, weil Frauen meist nicht so egoistische Ar. sind.

Da kann ich dir versichern, dass dem nicht so ist. Nur um ein paar von vielen Beisoppielen aus meinem Leben zu nennen:

Meine Erzeugerinwar und ist eine manipulative Narzisstin, bei der alle anderen an allem immer Schuld sind. Das und ihre eigenen Inkompetenzen und ihren daraus gewoijnenen Narzissmus hat die über Jahrzehnte an mir ausgelassen - Psychoterror und S.ualisierte psychische Gewalt inklusive - und will mir auch heute noch Vorwürfe für ihre eigenen Fehler machen
Ich hatte in meinem Leben - von meiner Erzeugerin abgesehen - selbst mehrere Frauen, die selbst überfgriffig waren, mich ohne irgendwelchen gegebenen Grund erniedrigen wollten,wurde mehrfach von Frauen auf offener Straße beleidigt (zB wegen meines Aussehens) ohne dass ich die auch nur gekannt habe und die letzten Worte meine rletzten Ex ware Du bist überhaupt nicht mein Typ, aber danke, dass du mein Ego gepusht hast (sie wog selbst 100 kg zu dem Zeitpunkt).
Und du willst sagen, dass Frauen keine egoistischen A*löcher sind?

Zitat von BlueSky:
Das einzige, was wir Frauen machen können, ist diesen Männern die Fortpflanzung verweigern.

Du kannst noch viel machen, aber das belkegt nur, dass du dich in einer Opferrolle festhälst, unreflektiert bist und nicht über andere Wege nachdenken möchtest. Und machst dich als Frau selbst damit nur kleiner als du es nötig hast

Zitat von BlueSky:
Ich persönlich fände es aber schöner, wenn beide Seiten einfach miteinander reden könnten

Dann tue das auch!
Ich - als Mann - bin bzw war bereit dir zuzuhören, in deine Situation zu versetzen, dich mi tden wenigen Infos noch irgendwie zu verstehen und dir ein paar Wege aus deiner Situation zu zeigen. Trotzdem bleibst du dabei, dass ausschliesslich Männer an deiner Situation Schuld sind.

Auf den Rest möchte ich garnicht mehr eingehen. weil das teils nurnoch vor Vorurteilen und S.istischen Aussage trieft. Zumal auch Männer gefühle haben und die - auch wegen Aussagen wie deinen - in ein sozialles Rollenbild gezwängt werden und von denen erwartet wird ein A*loch zu sein und dennnoch ein Teddybär zu sein WÄHREND die dafür als Weichei von beiden Geschlechtern beschrien werden ... Hast du mal ansatzweise ernsthaft dadrüber nachgedacht wie das Leben als und für Männer ist? Hast du mal welche wertungsfrei gefragt und auch wirklich zugehört?

Sorry, bei allem Verständnis für dich und deine Situation, aber mit soclhen Aussagen brauchst du dich dann auch nich großartig wudnern, wenn deien Kollegen dann auch entsprechend sauer auf dich sind. Wenn du denen gegenüber genauso argumentierst und agierst, gibts du denen auch genau das Bild ab über dass du dich beschwerst. Und dmit beschwerst du dich eigentlich nur über dein eigenes Verhalten

Öh, ok.
Ja krass, die Story mit deiner Erzeugerin. Wie gesagt, wegleugnen, dass es auch anderherum geht will ich das nicht. Höre nur meistens die Stories der Frauen und statistisch sind Frauen mehr betroffen. Und wenn man Leute auf der Straße sieht, dann sieht man es immer wieder.

Im Wesentlichen gings mir auch nichr darum, sondern das Schuldzuweisungen (man könnte das Wort Schuld auch in Verantwortung umändern) durchaus gerechfertigt sind, wenn jemand einen emotional und oder körperlich missbraucht hat. Man kann ja nicht sagen, dein Selbstwertgefühl war zu niedrig, deswegen ist es deine Schuld. Sondern die Schuld liegt komplett bei dem, der missbraucht hat. Und derjenige nimmt es meistens nicht auf seine Schultern, sondern läd das auf die Schultern den Opfers ab.

Aber mir wird diese Diskussion auch zunehmend zu anstrengend. Ich danke euch trotzdem für das Auseinandersetzen mit mir. Wer auch immer den Chatnamen geändert hat, das fand ich nicht ok.

Zitat von BlueSky:
Höre nur meistens die Stories der Frauen und statistisch sind Frauen mehr betroffen.

Genau. Weil,wie @Tekton schon sagte der Mann in solchen Fällenimmer der Angeschi**ene ist. Es gibt genug häusliche Gewalt gegen Männner die NICHT zur Anzeige gebracht werden können, weil es schonmal nicht in das gesellschafftche Rollenbild passt, dass Mann immer der Starke sein muss, immer der Täter ist, Frau immer das Opfer und es auch keine weiblichen Agressoren gibt. Auch rechtlich ist Mann da schonmal der Blöde, weil es so gut wie keinen Schutz vor Übergrivven von Frauen an Männern gibt, das bisschen dann auch noch mit Füßen getreten wird, Männer durch das Rollenbild auch erst garnich gehört oder ernst genommen werden Häusliche Gewalt bzw in beziehungen wird immernoch tabuisiert (virwiegend aus oben genannten Gründen) und totgeschwiegen. Dadurch kommt es auch zu vielen Dunkelziffern die erst garnicht gemeldet werden, eben weil der mann als solcher rechtlich verschwindent geringe Möglichkeiten hat sein eigenes Recht überhaupt in Anspruch nehmen zu können.
Meines Wissens gibt es in Berlin (und Umgebung auch nur 2 Weglaufhäuser für Männer,erg ist da das Hilfsangebot auch sehr klein.

Zitat:
Absolut brachten im Jahr 2023 insgesamt 75.561 Männer eine erlebte Gewalttat im Bereich partnerschaftlicher oder innerfamiliärer Gewalt zur Anzeige. Mit dieser Personenzahl könnten zwei mittlere Fußballstadien voll besetzt werden.
[...]
Im Februar 2024 wurde die repräsentative Dunkelfeldstudie des KfN (Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen) veröffentlicht. Sie zeigt, dass 54,1 Prozent der Männer mindestens einmal in ihrem Leben von Partnerschaftsgewalt betroffen waren, wobei „leichtere“ Formen (z. B. Ohrfeigen) häufiger genannt wurden als „schwerwiegendere“ Formen (z. B. Würgen, Einsperren). Die Studie unterscheidet zwischen körperlicher, psychischer, sexualisierter und digitaler Gewalt sowie Kontrollverhalten. 32,5 Prozent aller befragten Männer berichteten, von zwei oder mehr dieser Gewaltformen betroffen gewesen zu sein.

https://www.maennergewaltschutz.de/maen...ng/bedarf/

Sry für die Belehrung, aber solche Aussagen kann ich nicht auf mir sitzen lassen und finde es auch eine Schande, dass Männer fast ausschliesslich als Täter hingestellt werden während es genug Männer gibt die genauso zu den Opfer gehören, ihr Leid durch haben, nicht bzw kaum nennenswerte Möglichkeiten haben um sich selbst zu schützen

(Anmerkung: falls betroffene Männe rmitlesen sollten ist hier ein Beratungsnetzwerk für Deutschland, Österreich und die Schweiz: https://maennerberatungsnetz.de/ )

Zitat von BlueSky:
Zu Tekton, Nur wegen weil man als schwach in der Männerwelt gilt, muss man doch nicht gleich beschissen zu der Frau sein. Tut mir Leid, aber da fehlt mir als Frau jedes Verständnis und auch jede Toleranz, weil die Frau drunter leidet. Ich bin sicher es gibt Männer die das hinkriegen. Bei mir leidet nie ein Mann, ...

Es gibt genug Männer die anders ticken und sich nicht wie in einem Affenzirkus verhalten und die werden auch nicht runter gemacht, das ist einfach bequemer sich nicht ernsthaft damit auseinander zu setzen und sich unter zu ordnen und dann kann man sich sein Freundeskreis auch selber aussuchen, dort wo man sich als Mann nicht wohlfühlt muss man ja auch nicht bleiben und wer gerne unter solchen Männern sich aufhält die noch im Mitelalter leben denen ist es halt auch recht so und als Frau geht man bei solchen Männern unter ausser man wird wahrscheinlich selber zu einem Mann, oder beziert sie und streichelt deren Ego die ganze Zeit.

Marc_Sky du bist ebenfalls ziemlich ignorant den Frauen gegenüber, denen etwas passiert ist und hast nicht viel Gespür dafür.

Und ich bin mir recht sicher, dass in dieser Welt der Mann dominiert. Tut mir Leid. Es mag bei dir vielleicht anders gewesen sein.

Und es gibt Männer, die sich, sobald ihnen was vorgeworfen wird, sich immer wieder als Opfer hinstellen und die Verantwortung für ihr eigenes Handeln nicht aufnehmen.

Das dabei Männer, denen was passiert ist zu kurz kommen, das glaube ich durchaus und dass du einer davon bist, das mag sicherlich sein.

Ich kann deine Rolle verstehen. Aber es lenkt den Fokus in eine andere Richtung. Eher zu deinem Problem.

Schade das mein Problem kein Gehör fand. Für mich leider kein Erfolg in diesem Forum. Ich weiß deinen Versuch, mir zu helfen aber trotzdem zu schätzen.

Zitat von Luce1:
Das hat doch mit (nicht vorhandenem) Selbstbewusstsein” bei Frauen nix zu tun.

Wenn er so Besch…. ist, einen toxischen Charakterzug kann keine Frau /Mann ändern…

Der Typ ist widerlich

Zitat von Mariebelle:
Ich wuerde das mit einer narzisstischen Verhaltensweise gleichsetzten.

Wollte mich die ganze Zeit noch bedanken für den Beistand. Danke

Zitat von BlueSky:
Marc_Sky du bist ebenfalls ziemlich ignorant den Frauen gegenüber, denen etwas passiert ist und hast nicht viel Gespür dafür.

Les dir nochmal die Beiträge und dein eigenes Verhalten durch. Ich wollte dir anfangs durchaus helfen, nur hast du das selbst nicht zugelassen und hast immerwieder die alleinige Schuld auf Männer geschoben. Das tust du jetzt auch mit mir - sry yaber dann brauchst du dich auch kein Stück weit kümmern wenn deine Kollegen auch Frust schieben wenn du die genauso behandelst.
Was du in der ganzen SItuation nicht siehst ist, dass du da sehr oft selbst ein vorwurfsvolles, teils S.istisches und in Ansätzen ekelhaftees Verhalten an den Tag legst und jeder andere - insbesondere Männer - dran Schuld sind.
Ich glaube ehrlich gesagt nichtmehr, dass du dir helfen lasen willst sondern nurdie Opferrolle spielen willst und jeden anderen in der Bringschuld siehst. Das kannst du für dich gerne weiter machen, aber dann lebe auch damitdas du da wirklich beiden meisten aneckst und die sich eben dagegen auch selbst wehren.

Kommste damit klar, wenn ich dir sage, dass du mir nicht geholfen hast? Ja?
Hab dir doch geschrieben, dass ich deinen Versuch wertschätze.

Ich verstehe es nur nicht als Hilfe, wenn man den ganzen Tag meine Fehler rauspopelt.

Die wertvollen Menschen erkennst du daran, dass sie dir am Boden die Hand reichen, statt zu erklären wie du aufzustehen hast.

Das hat mal ein schlauer Mensch gesagt.

Vollidiot, echt

Und schon garnicht in diesem Zusammenhang...

Ich komm gut damit klar, ist dein Leben.
Wenn du einen Rat als Fehler rauspopeln statt Verarbeitung deiner Vergangenheit und Stärkung deinerselbst siehst tue es gerne. Wenn du nur das verstehst was du verstehen willst und allen anderen die Schuld und Bringschuld geben willst liegt das auch nur an dir selbst. Nur dan beschwere dich nicht, wenn du jeden damit verprellst - selbst die, die dir helfen wollen -überall aneckst und selbst deine beste (?) Freundin sauer auf dich ist
Wenn du etwas ändern willst, dann musst in erster Linie du etwas für dich ändern, das kann dir leider niemand abnehmen

Zitat von BlueSky:
Aber warum leide ich dadrunter und er nicht. Er war das A. in dem Ganzen. Und ich muss immer perfekter und perfekter werden. Und er muss garnichts ändern, oder was?

Vielleicht habt ihr so ne Art Machtgefälle gelebt. Aber nicht so bewusst sondern gibt ja viele Paare die sich so finden, sie nicht so selbstbewusst, anhänglich, er kühl und weiß alles besser.

Du sagst du hast Beziehungen, ist deine jetzige Beziehung auch so?

Und wenn ja...ist das von Anfang an so, oder kippt das irgendwann?

Zitat von BlueSky:
Und ich muss immer perfekter und perfekter werden. Und er muss garnichts ändern, oder was?

Gibt ja so Menschen, die von ihrer Persönlichkeitsstruktur so sind, dass sie selbst sich als perfekt empfinden
und dann so das Umfeld belehren.Ja, da bist du quasi wie so ne Art Formmasse, die seinen Vorstellungen
dann gerecht werden soll.Und er sitzt da so absolut.

Vielleicht solltest du mal gucken, wie du einen Partner auswählst....ob du da red flags erkennst oder so.
Und da könnte dir ein Selbstbewusstsein helfen....also wenn du nicht unten bist, bist du nicht so interessant
für Leute oben. Oder du erkennst gleich die Grenzüberschreitungen und beißt die weg.

Lebst du denn soweit selbständig? Also Männerberuf an sich klingt doch schon selbstbewusst, dass du den
gewählt hast und ausübst.

Lebst du auch alleine, regelst alles, hast Freunde, Hobbies?Hast du mal an einen Selbstverteidigungskurs oder noch besser längeres Kampfsporttraining gedacht? Da lernt man ja auch körperlich und im Empfinden sehr dazu.

Zitat von BlueSky:

Hä? Ist das jetzt nicht ein bisschen krass und auch außerhalb deines eigenen Einflussbereichs?

Mach doch was für dich gut ist, wehr dich wenn es sein muss, äußer offen was los ist, kommt nix bei rum, schau,
wie lange du dir das angucken willst.

Aber wer wo wen findet und sich mit wem fortpflanzt, das wird halt so laufen wie es laufen muss.
Ich denke auch nicht, dass das ein pures Männerproblem ist, sondern Frauen genauso betreffen kann, dass die so drauf sind.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Von betroffene zu betroffene.

I feel you. Ich hing auch in solch einer gefuehlten endlosschleife an Verletzungen und die große frage nach dem warum? Und wieso passiert es mir immer wieder? .. Begab mich als verwundete in die opferrolle und somit war dies eine offene tuer fuer die naechste beziehung die solche zuege hatte. Ich bin aber die gewesen die geduckt und nach verstaendnis und liebe suchend in diese rein. Jeder start einer beziehung war intensiv, war euphoriesierend und gab mir endlich das gefuehl nach was ich mich so lange sehnte... Um das nicht zu verlieren, fuetterte ich die beziehung in dem ich mich unterordnete und am besten jeden konflikt gemieden habe. Alles ganz unbewusst und ohne zu merken, dass genau das eintraf.

Es war also ein sich stetig wiederholender ein akt der unterdrueckung plus anpassung um das was mich gebrochen hat nie wieder spueren zu muessen.

Bei dem versuch verstanden zu werden als es anfing zu kippen und das bemerken, dass meine beduerfnisse nicht mehr erfuellt werden.. Ging das hamsterrad von vorne los.

Die Fragen sind also an dich liebe TE: was hat dich damals dazu gebracht dich solange in dieser verbindung zu halten? Kommt dir das gefuehl des nicht gesehen werdens vielleicht von ganz frueher bekannt vor? Gab es bindungspersonen in deinem leben die dich haben kleiner wirken lassen als du dich fuehltest? Wurdest du als maedchen vielleicht mit deiner gefuehlswelt im stich gelassen? Was bringt dich immer wieder an dem punkt wo du das gefuehl hast dich rechtfertigen zu muessen? Was genau spiegelt dir die situation mit deiner besten freundin? Gibt es dort parallelen?

Wenn du rausfindest, wie du innerlich aufgestellt bist kannst du beginnen dich neu auszurichten. Wenn du dich neu ausgerichtet hast wirst du solche menschen nicht mehr so stark in dein leben ziehen.

Sogenannte red flags werden verblassen wenn du das fuer aufgeloest bekommst.

Natuerlich darf man nicht jedes verhalten dulden, die frage ist : wie erkennst du es wie gehst du damit um?

Die schuldfrage oder die Abwehr bleibt fuer dich immer bestehen solange du dich nicht traust genauer in dich reinzuspueren.

Du darfst dich an erster stelle ruecken und jede Beziehung, jedes verhaeltnis (arbeitskollegen) welches genau diesem muster aehnelt ist fuer dich ein aufgemachtes feld in dem du ueber dich und deine verankerten glaubensaetze lernen darst.

Ist hart zu hoeren wenn man emotional am strugglen ist weil es sich immer und immer wieder wiederholt. Daher fuehl dich fest umarmt. Du bist nicht falsch. Du bist nicht schwach. Du fuehlst nicht falsch und alleine bist du schonmal gar nicht auch wenn du das gefuehl hast, dass alles und jeder dich verlaesst - vorallem emotional verlaesst!

Lg

A

x 4

App im Playstore