Pfeil rechts
11

L
Hallo,

Mein Mann hat sich vor vier Wochen von mir getrennt und wohnt seit dem auch nicht mehr in der Wohnung. Er möchte allerdings das ich ausziehe da die Wohnung ihm gehört.
Anfangs dachte ich es wäre nur eine Phase um mir einen Denkzettel zu verpassen aber da er jetzt auch in allen sozialen Netzwerken unsere gemeinsamen Fotos löscht und wir eigentlich so gut wie gar keinen Kontakt mehr haben gehe ich davon aus das seine Entscheidung fest steht . Ich kann seit vier Wochen kaum essen oder schlafen. Weine jeden Tag und finde einfach keinen Weg aus diesem Loch. Heute haben wir uns getroffen um zu klären wie es weiter gehen soll , da das Thema Scheidung bisher nie wirklich ausgesprochen wurde. Er erklärte mir das wir uns einen gemeinsamen Anwalt nehmen können sagen können wir haben uns schon so geeinigt und auch das wir schon länger als vier Wochen getrennt sind damit wir nicht noch ein Jahr warten müssen. Ich habe die letzten Wochen viel versucht um ihn umzustimmen. Ich habe ihn in Ruhe gelassen manchmal haben wir geredet. Dann war wieder Funkstille. bis zur letzten Woche sagte er mir noch er liebt mich auch noch . Heute hat er nur noch von Gefühlen gesprochen und nicht mehr von liebe . Ich habe das Gefühl meine ganze Welt bricht über mir zusammen. Er lässt mich überhaupt nicht mehr an sich ran und blockt alles ab . Fragt immer nur Was die Wohnungssuche macht und das wars. Kann jemand plötzlich wirklich so kalt und abgeklärt sein? Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Als wir das Gespräch heute beendet haben hat er mir zwar gesagt er denkt nochmal darüber nach aber ich weiß genau das er das nicht tun wird und mir das nur gesagt hat damit ich ihn in Ruhe lasse ich versuche mich abzulenken mit Sport usw aber ich schaffe es einfach nicht . ist da noch Hoffnung oder soll ich es aufgeben ?

16.05.2019 01:08 • 16.05.2019 #1


22 Antworten ↓


M
Hallo,

tut mir erstmal super leid für dich, eine Trennung ist nie einfach. Gabs es denn für deinen Mann nen Grund um dir, wie du sagst nen Denkzettel zu verpassen?

Lg Matt

16.05.2019 01:23 • #2


A


Er will die Scheidung - gibt es noch Hoffnung?

x 3


Miami
Egal wie einig ihr euch seid, nach über 4 Wochen getrennt leben gibt's keine Scheidung.

Das Trennungsjahr zählt.

16.05.2019 08:45 • x 2 #3


U
Hallo!

Ich sehe es genauso wie Miami. Vier Wochen reichen nicht aus,abgesehen davon...schön,dass er sich für Dich einig ist.Aus dem was Du erzählst,klingt das für mich als ginge es ihm nicht schnell genug mit der Scheidung und allem und wer weiß was oder wer dahinter steckt.
Die ewige Frage nach Warum? und Wieso? und Können Menschen plötzlich so sein? stelle ich mir auch am laufenden Band,gerade wenns um andere Menschen geht.Ich denke jedoch,dass es nicht so plötzlich kam wie es den Anschein macht,oftmals liegen solche Dinge in der Tiefe wie ein Eisberg:man sieht nur die Spitze,aber das ganze befindet sich unter der Oberfläche.
Was Beziehungen angeht,bin ich glaub ich kein guter Ratgeber.Aber vielleicht solltest Du einfach gucken,dass es in erster Linie Dir gut geht,denn er fragt nicht nach Dir-und wie gesagt,ich habe aus dem was Du gesagt hast den Eindruck,dass es Deinem Mann nicht schnell genug geht und da steckt definitiv was/wer anderes dahinter.


Liebe Grüße,
Unruhe_in_Person

16.05.2019 08:54 • x 2 #4


Angor
Zitat von Lalalala:
. Er möchte allerdings das ich ausziehe da die Wohnung ihm gehört.

Hat er die gekauft, oder ist er als Alleinmieter eingetragen?
Auch wenn ihm die Wohnung gehören sollte, wenn er die vor der Ehe gekauft hat, musst Du nicht ausziehen, wenn Ihr noch nicht geschieden seid. Das Trennungsjahr muss eh erst abgewartet werden.
Lass Dich nicht unter Druck setzen.

Mich wundert es allerdings etwas, warum er von heute auf morgen die Scheidung will, hat er vielleicht eine andere?
Wie lange seid ihr verheiratet und gibt es Kinder?

Falls Du nicht arbeitest, weil Du keine Arbeit haben solltest oder gesundheitlich nicht in der Lage bist, muss er Dir Unterhalt bezahlen.

LG Angor

16.05.2019 09:02 • x 2 #5


Miami
Trennungsunterhalt.

Falls Du nicht viel Geld hast hast Du Anrecht auf einen kostenlosen Anwalt. Da gibt es Anträge

Das was Du schreibst ist so knapp an sachlichen Informationen das man nicht einschätzen kann wie Deine finanzielle/ rechtliche Situation ist und welche Infos von daher für Dich auch wichtig wären.

Du schreibst das es Dir schlecht geht. Aber was eigentlich los war schreibst Du auch nicht.

Von daher ist es echt schwierig auf Deinen Beitrag hilfreich zu antworten.

16.05.2019 09:10 • x 1 #6


E
Hallo,

Vier Jahre sind nun Vergangenheit .
Du hast es bis heute alleine geschafft .
Vielleicht wäre es besser für dich gewesen sofort ein neues zu Hause für dich zu suchen , naja vielleicht aber nur.
Manchmal braucht man halt auch Zeit.

Die Frist die dir dein Ex Partner jetzt gibt ist natürlich kurz
Du hattest ja schon vier Jahre Zeit naja, da kannst du jetzt auch nichts mehr daran ändern ,die Zeit kann niemand zurück stellen.
Nur das heute Zählt.

Vielleicht hilft dir Ehrlichkeit zu dir selbst.
Ich weiß , sehr oft tut es weh ,sich selbst zu reflektieren .
Gefühle zu lassen und verstehen , dass ist sehr heilsam und der erste Schritt zur Heilung .
Vielleicht brauchst du therapeutische Unterstützung ,mir hat es sehr geholfen.
Hast du Freunde, wo du vielleicht für eine Zeitlang , Unterkunft bekommen könntest oder kannst du dir eine Montage Wohnung leisten die du für die Dauer bis du eine Wohnung gefunden hast anmieten könntest.
Bei vielen gibt es Rabatt.
Ich würde mit meinem Exmann sprechen und um eine Verlängerung von einem halben Jahr nachfragen , vielleicht könnt ihr euch noch so einigen.
In dieser Frist solltest du , tätig werden , und dein Leben selbst in deinen Händen nehmen.
Egal wie und was da auf deinen Weg passiert ,du nur du alleine bist für dich verantwortlich.
Sei froh darüber , denn es könnte anders aussehen ,wenn man dich bestimmen würde.

16.05.2019 09:10 • #7


Miami
@tuffie01

4 Wochen

16.05.2019 09:13 • #8


Icefalki
Hast du jemand, der dich unterstützt? Dein Loch ist gerade sehr tief, und von daher wäre es wichtig, zumindest, was die Wohnsituation und die finanziellen Möglichkeiten betrifft, Klarheit zu haben.

Ungewissheit ist fürchterlich.

16.05.2019 10:06 • #9


L
Hallo und danke für eure zahlreichen Antworten. Wir waren acht Jahre zusammen davon drei Jahre verheiratet, die Wohnung ist gemietet und er steht allein im Mietvertrag. Kinder haben wir keine. Er hat gestern zu mir gesagt wir können dem Anwalt ja einfach sagen wir wären schon länger getrennt damit es schneller geht. Ob er eine andere hat weiß ich nicht: ich fühle mich von ihm aktuell einfach unter Druck gesetzt und erkenne ihn kaum wieder . Kann man den Anwalt wirklich anlügen? Er hätte ja genug Leute die ihm eine längere Trennung bestätigen würden..

16.05.2019 13:10 • #10


Luna70
Zitat von Lalalala:
Er hat gestern zu mir gesagt wir können dem Anwalt ja einfach sagen wir wären schon länger getrennt damit es schneller geht


Das würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall machen. Der Gesetzgeber hat sich etwas dabei gedacht, als er die Regelung mit dem Trennungsjahr eingeführt hat.

Dir steht vor der Scheidung möglicherweise Trennungsunterhalt zu, je nachdem wer von euch mehr verdient. Nach der Scheidung bist du finanziell auf jeden Fall auf dich gestellt. Eine Scheidung gibt es auch nicht umsonst, da entstehen hohe Kosten für Gericht und Anwalt, da musst du dich auf jeden Fall darüber informieren wann du was zahlen müsstest.

Für dich hat es doch momentan überhaupt keinen Vorteil, eine längere Trennungszeit zu fingieren. Lügen kann man natürlich immer, aber wenn es rauskommt, hast du womöglich Ärger am Hals.

16.05.2019 14:30 • x 1 #11


L
Zitat von Luna70:
Zitat von Lalalala:
Er hat gestern zu mir gesagt wir können dem Anwalt ja einfach sagen wir wären schon länger getrennt damit es schneller geht


Das würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall machen. Der Gesetzgeber hat sich etwas dabei gedacht, als er die Regelung mit dem Trennungsjahr eingeführt hat.

Dir steht vor der Scheidung möglicherweise Trennungsunterhalt zu, je nachdem wer von euch mehr verdient. Nach der Scheidung bist du finanziell auf jeden Fall auf dich gestellt. Eine Scheidung gibt es auch nicht umsonst, da entstehen hohe Kosten für Gericht und Anwalt, da musst du dich auf jeden Fall darüber informieren wann du was zahlen müsstest.

Für dich hat es doch momentan überhaupt keinen Vorteil, eine längere Trennungszeit zu fingieren. Lügen kann man natürlich immer, aber wenn es rauskommt, hast du womöglich Ärger am Hals.


Ich möchte das Trennungsjahr hat nicht verlängern. Wir sind ja erst vier Wochen getrennt . Er möchte beim Anwalt angeben das wir schon länger als vier Wochen getrennt sind um schneller aus der Nummer rauszukommen. Genauso möchte er angeben das wir beide gleich viel verdienen was auch nicht stimmt . Er meinte man könne das mit dem Anwalt so klären. Keine Ahnung was ich davon halten soll

16.05.2019 14:50 • #12


Safira
lass Dich bloß zu nichts drängen. An Deiner Stelle würde ich mir schleunigst einen eigenen Anwalt suchen. Dein Mann will so schnell wie möglich die Scheidung, warm auch immer. Es kann ihm nicht schnell genug gehen. Sogar vor Betrug scheut er nicht zurück.
Bei einem gemeinsamen Anwalt kann es für Dich ziemlich nach hinten losgehet. Das ist wirklich nur dann ratsam wenn man wirklich Vertrauen hat und sich im guten trennt. Mit allem pipapo
Irgendetwas wird dein Mann damit bezwecken wollen zu seinem Vorteil.

Mal angenommen er zieht das so durch und behauptet die Trennung liegt zurück. Da kann er noch so viele falsche Zeugen haben. Du hast ja auch welche. Wenn dann erstmal bei einem solchen Nivau offensichtlich ist, das eine Partei lügt gibts den Meineid. Dein Anwalt wird Dir sicher besser beraten als ich dazu. Aber das wird sich kein falscher Zeuge trauen wenns um hohes Bußgeld geht.

Nimm Dir bloß einen eigenen Anwalt

16.05.2019 14:53 • x 1 #13


Luna70
Zitat von Lalalala:
enauso möchte er angeben das wir beide gleich viel verdienen was auch nicht stimmt


Na, dann ist doch klar, worum es ihm geht. Er will kürzer Unterhalt bezahlen, am besten gar keinen indem er eure Gehälter falsch angibt.

16.05.2019 15:05 • #14


Safira
was für ein falscher fufziger

16.05.2019 15:05 • x 1 #15


Safira
unterschreibe auch nichts!

16.05.2019 15:21 • #16


L
Zitat von Luna70:
Zitat von Lalalala:
enauso möchte er angeben das wir beide gleich viel verdienen was auch nicht stimmt


Na, dann ist doch klar, worum es ihm geht. Er will kürzer Unterhalt bezahlen, am besten gar keinen indem er eure Gehälter falsch angibt.


Ja das denke ich auch. Ich möchte eigentlich gar keinen Unterhalt darum geht es mir nicht. Aber wenn ich ausziehe habe ich so gut wie nichts weil alle meine Möbel beim Umzug zu ihm auf dem Sperrmüll gelandet sind...
Ich denke er hat sich schon informiert was er machen kann.
Ich habe ebenfalls genug zeugen die die korrekte Trennung bestätigen können natürlich.
Ich hätte mit solchen Aussagen auch nie gerechnet und bin aus allen Wolken gefallen

16.05.2019 15:31 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Safira
Liebe Lalalala, Du musst jetzt wirklich stark sein. Ich und viele andere hier, können uns sehr gut vorstellen wie Du Dich jetzt fühlen musst. Das wird sicher auch erstmal nicht besser.
So nach und nach kristalisiert sich jetzt ein ganz anderes Gesicht von Deinem Mann. Das tut weh. Man wird abserviert im Eiltempo und will auch noch das beste für sich herausholen. Normalerweise hat man Mitgefühl mit dem Partner wenn man sich getrennt hat. Dein Mann hat das anscheinend nicht. Das tut weh, ist bitter und sehr sehr verletzend.

Es wäre jetzt auch völlig normal wenn Du Dir jetzt an allem die Schuld gibst (BIST DU ABER NICHT) und in Deinem Kopfkino sämtliche Szenarien abgespielt werden welchen Grund er hat für sein Verhalten. Wichtig ist jetzt Dein Befinden. Wie Du am besten den Tag überstehst und ja nicht am Ende die gelackmeierte bist. Dieser Mann will Dich nicht mehr. Der ist fertig mit Dir. Er sieht nur noch sich selbst und was mit Dir wird ist ihm egal.
Das musst Du erstmal fassen können.

Warum willst Du keinen Unterhalt? Weil Du aus Liebe verzichten willst? Ihm nicht zur Last fallen? Würdest Du das auch Deiner Freundin so raten wenn sie an Deiner Stelle wäre? Denk jetzt an Dich. Nimm Dir nur das was Dir zusteht.

16.05.2019 15:43 • #18


Verybad
Ohje.. was er da tut ist absolut herzlos.
Lass dich auf keinen Fall zu irgendwas drängen.
Nimm dir einen eigenen Anwalt, denn er führt da sicher nichts gutes im Schilde.
In vielen Fällen stünde dir dann Anwaltsbeihilfe zu.

Neben den ganzen rechtlichen Sache, find ich die Last die du da gerade mental zu tragen hast echt extrem.
Kopf hoch! Du hast ganz sicher etwas besseres verdient!

16.05.2019 15:44 • #19


L
Nun ja mein Befinden ist mieserabel. Ich habe seit vier Wochen kaum geschlafen und kaum gegessen. Liege nächtelang wach muss mich zwingen wenigstens etwas zu essen damit ich nicht umkippe. Als wäre die Trennung nicht schlimm genug haben mir diese Aussagen mit dem Anwalt einfach den Rest gegeben. Klar muss man erstmal an sich denken und sich ablenken aber das war wie ein Schlag ins Gesicht. Als hätte man in seinem Leben nie existiert:( so langsam komme ich an den Rand meiner Kräfte und habe das Gefühl ich komme da im Moment einfach nicht raus ...

16.05.2019 16:16 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag