Pfeil rechts

M
Guten Morgen,

Ich bin auf dieser Forum gestossen und würde mich gerne mit anderen austauschen die ebenfalls getrennte Eltern haben. Ich bin 23 Jahre alt, lebe alleine, bin berufstätig und ein Scheidungskind.

Meine Vorgeschichte:
Meine Eltern haben sich getrennt als ich noch in der Grundschule war ( 3/4 Klasse) Meine Mutter ist von heute auf morgen abgehauen und hat mich und meine Schwester alleine beim Vater gelassen. Ich bin damals nach Hause gekommen und habe den Abschiedsbrief auf dem Tisch gefunden und gelesen. Ich habe sofort begriffen was los ist. Als Kind habe ich das ganze irgendwie gut weggesteckt. Meine Mutter kam uns öfters besuchen ( mehrmals die Woche) und für mich war irgendwie alles Ok. Ich bin bei meiner Oma aufgewachsen die mir schon sehr viel liebe gegeben hat. Sie ist frühs immer mit mir aufgestanden und hat mir frühstück gemacht und war sozusagen die Ersatzmutter. Schon vor der Scheidung habe ich oben bei meiner Oma gewohnt ( Die Eltern haben unten gewohnt).Ich habe dort geschlafen, gegessen und eben gelebt. Meine Oma hat sich immer um mich gekümmert weil mein Vater Berufskraftfahrer war ( meistens nie daheim) und meine Mutter immer bei ihren Pferden war. Beide Elternteile waren oft unterwegs. Wir Kinder wurden immer sehr gut behandelt und haben eigentlich auch alles bekommen. Meine Eltern hatten ein eigenes Haus und wir hatten eigentlich auch nie finanzielle Probleme. Eigentlich ging es uns richtig gut. Meine Eltern haben viel rumgeschrien und uns eher wenig in den arm genommen. Auch Worte wie ich hab dich lieb sind nie gefallen. Mein Vater wurde streng erzogen ( Bauer s Familie) und meine Mutter ist ohne Vater aufgewachsen. Der ist damals abgehauen und hat die Familie auch im Stich gelassen. Bei uns daheim war eher ein rauer Ton angesagt. Mein Vater kam von der Arbeit heim und sofort ging die schreierei los. Meine Mutter war da meistens nicht da. Sie war immer bei ihren Pferden oder bei ihren Freundinnen. Wir Kinder hatten allerdings alles! Ich möchte jett nicht sagen , dass wir schlecht gelebt haben. Aber das Familiäre war eher nicht so toll. Ich war wie gesagt die meiste Zeit bei meiner Oma oben und das ziemlich lange. Ich weiß nicht mehr wann ich dann runter zu den Eltern gezogen bin. War aber relativ spät! Als Kind war ich schon bei so einer Fördertherapie? Ich habe immer aufmerksamkeit gesucht in meiner Kindheit. Deswegen war ich nach dem Kindergarten immer bei so einer Frau mit der ich Sachen gemacht habe. Getöpfert , gemalt usw. Ich weiß bis heute nicht warum ich da war. Ich habe ständig aufmerksamkeit gesucht und habe mich mit andern Kindern meistens nie so verstanden. Wurde meistens durch meine auffällige art abgelehnt.


Aktuelle Situation:
Ich bin wie oben schon geschrieben inzwischen 23 Jahre alt. Ich habe mich noch nie an eine Frau binden können. Ich habe mit 13 Jahren die erste Freundin gehabt. Mit 15 Jahren hatte ich mein erstes mal. War damals frühreif und hab mich auch sehr früh für Mädels interessiert. Ich hatte schon als Jugendlicher nur kurze Beziehungen. Ich bin immer nach ein paar Wochen weggelaufen . In meinem Kopf habe ich mir die schönsten Vorstellungen von einer Beziehung gemacht und eigentlich wollte ich auch immer jemand haben. Aber meistens ging es nur ein paar Wochen/Monaten und dann war die Beziehung vorbei. Ich konnte nie wirklich lieben. Ich war jetzt nie so richtig verliebt. Ich kenn das einfach nicht! Die Frauen die ich bisher hatte waren alle immer super nett und auch echt toll. Erst vor ein paar Tagen habe ich eine frische Beziehung beendet. Gerade mal 4 Wochen waren wir zusammen aber urplötzlich kam wieder dieses Gefühl auf du willst doch gar nicht mehr. Und schon distanziere ich mich wieder. Meistens schreib ich der Person dann nicht . Ich empfinde einfach keine Gefühle! Ich bin ratlos! Ich hatte schon über 10 Beziehungen! Und jetzt sehne ich mich schon wieder nach jemand! Doch ich will einfach nicht mehr. Denn ich weiß genau wie es endet! Es ist jedes mal das gleiche! Ich lerne jemand kennen - Sie ist ganz nett - man trifft sich ein paar mal - ich glaube es passt - ein paar Wochen später fühl ich nichts. Ich glaube ich war noch nie richtig verliebt. Ich war schon ein Therapie aber hab Sie abgebrochen. Der Arzt meinte mein inneres Kind leidet und die Scheidung meiner Eltern ist wohl der Grund für meine Angst. Ich kann das selbst nicht beurteilen. Ich habe auch ein geringes Selbstwertgefühl. Immer wenn ich mal abgelehnt wurde dann habe ich mir sofort die Schuld dafür gegeben und war völlig gekränkt. Ich bin als Mann mit 1.70m nicht sehr groß. Ich werfe mir immer vor die größe und mein Aussehen seien Schuld an den Niederlagen. Dabei finden mich viele attraktiv trotz meiner größe. Ich habe totale komplexe und versuche mich immer auf die Stufe mit anderen zu stellen. Wenn jemand ein tolles Auto fährt bin ich geknickt weil ich mir sowas nicht leisten kann. Sofort gehen Sätze durch mein Kopf wie deswegen findest du nicht die Richtige. Du hast einfach nichts. Du kannst ihr nichts bieten. Von Wut bis hin zu emotionalen Situationen ist bei mir alles drin. Ich bin nun alleine und spiele mit dem Gedanken auch für immer alleine zu bleiben. Ich will nicht ständig eine Beziehung anfangen und nach kurzer Zeit zerbricht Sie eh wieder. Ich bin defintiv Krank! Und das ist mir auch bewusst. Ich weiß nur nicht wo ich anfangen soll! Was soll ich tun damit ich mich endlich verlieben kann und eine stabile Beziehung aufbauen kann?

Ich bedanke mich für alle antworten

Grüße
Manuel

15.10.2015 10:42 • 15.10.2015 #1


2 Antworten ↓


Icefalki
Hallo Manuel, herzlich willkommen bei uns.

Generell ist zur Therapie zu sagen, dass du da mitarbeiten musst. Dein Arzt hatte schon recht, aber damals warst du vielleicht noch nicht so weit.

In unserer Kindheit werden wir sehr geprägt. Wir sind da abhängig und die Welt, die wir da kennenlernen, ist erstmals das Maß der Dinge.

Konflikte und Probleme mit uns können sehr wohl dort ihren Anfang genommen haben.

Schau dir deine Problematik an. Verlust, mangelnde Elternliebe, mangelnde Aufmerksamkeit.

Nur jetzt ein Beispiel für dich zum nachdenken. Erreichst du die Aufmerksamkeit einer Frau, fühlst du dich wohl, weil du das schon immer wolltest, dass man auf dich aufmerksam wird.

D.h. Du spielst dein Kindheitsmuster weiter. Bist aber selbst nicht verliebt.

Kein Wunder, dass dir das nicht reicht und die nächste Aufmerksamkeit einer Frau lässt dich wieder reagieren, aber nicht lieben.

Dieses und mehr versucht man in der Therapie aufzuarbeiten. Bist du die Zusammenhänge verstehen kannst, und dann in der Lage bist, das zu ändern.

Darum wäre eine Therapie sehr wichtig für dich.

15.10.2015 16:11 • #2


M
Hallo Icefalki,

Vielen Dank für die Begrüssung!

Nun, ich nehme mir jedes mal vor dieses mal rennst du nicht davon. Aber es kommt eben meistens immer anders. Die letzte Freundin war z.b total rücksichtsvoll. Sie hat es respektiert wenn ich z.b nicht geschrieben habe bzw. nicht jeden Tag etwas machen wollte. Trotzdem konnte ich nicht mehr aufbauen bzw zulassen. Ich konnte Sie gut leiden! Wir waren auf dem gleichen Level. Ich treffe oft auf Frauen mit denen ich viel gemeinsam habe. Die bodenständig sind und wissen was Sie wollen. Ich bin wie gesagt meistens das Problem. Ich mache mir schwere Vorwürfe weil ich andern weh getan habe. Ich wollte ja niemand verlassen bzw weh tun. Ich bin eigentlich ein rücksichtsvoller Mensch der auf andere achtet. Wenn eine Beziehung endet bin ich auch immer ziemlich traurig. Ich entschuldige mich oft bei den Frauen und die meisten wollen sogar noch Kontakt zu mir. Ich bin kein Typ Mann der Frauen mit absicht verletzt.

Ich bedanke mich für die Anwort. Ich werde mich nochmal bei einem Therapeuten vorstellen

Liebe Grüße
Manuel

15.10.2015 16:39 • #3





Dr. Reinhard Pichler