Pfeil rechts
96

U
Kann genauso sein, dass ER mal viel Gefühl investiert hat und verschaukelt, betrogen oder verlassen wurde.
Angst vor einer Wiederholung.
Warum sind die Kinder bei IHM. Was war oder ist mit der Mutter ?
Also mutmaßen kann man da viel, weshalb er von Dir nicht die *Finger* lassen kann.
Letzte Chance oder Goodbye.

25.12.2023 22:54 • x 1 #21


B
@UlliOnline ja so war es auch in seiner Ehe vorher. Das Kind ist bri ihm da die Mutter mit dem Mann mit dem sie ihn betrogen hat, zusammen kam und er den Sohn nicht akzeptiert bzw nicht wollte. Sie entschied sich für den Neuen. Ich denke diese Erfahrung spielt da auch mit rein.

25.12.2023 23:57 • x 1 #22


A


Die eine große Liebe des Lebens

x 3


Abendschein
Wie oft willst DU diese Spiel Runden noch drehen?

26.12.2023 00:03 • #23


U
Zitat von Blue803:
@UlliOnline ja so war es auch in seiner Ehe vorher. Das Kind ist bri ihm da die Mutter mit dem Mann mit dem sie ihn betrogen hat, zusammen kam und er den Sohn nicht akzeptiert bzw nicht wollte. Sie entschied sich für den Neuen. Ich denke diese Erfahrung spielt da auch mit rein.

Siehst du. Vielleicht hat er sich einen Panzer zugelegt. Er möchte...dann wieder nicht...er möchte...dann wird es ihm zu eng. Ich denke schon, dass er noch Gefühle für dich hat. Nur vielleicht reichen Sie nicht für eine neue Beziehung oder er hat Angst von erneuter Enttäuschung. Möchte niemanden mehr so nah heranlassen, dass er verletzt werden könnte.
Alles nur Spekulation. Entweder versuchst du noch mal ein Gespräch oder dir ist alles zu kompliziert und nervenaufreibend, wenn er so unentschlossen und vielleicht auch ambivalent ist.
Es geht ja auch an Dir nicht spurlos vorüber.
Und es / er lässt dich auch nicht los.

26.12.2023 10:19 • x 1 #24


moo
Zitat von Blue803:
Ich weiss rational natürlich dass er mir nicht gut tut und doch tut er mir gut.

Das gibt es oft und ist nicht nur auf Menschen bezogen. Die Unsicherheit reizt Dich auch ein wenig - ob bewusst oder unbewusst. Unwägbarkeiten machen das Leben spannend und lieber Spannung mit Leid statt Langeweile - so ist der Mensch.

Ihr beide habt durch das mehrfache On-Off dieses Spannungs-Verhältnis sozusagen kultiviert. Unter Kultivierung verstehe ich, dass jeder dabei durch sein Verhalten signalisiert und akzeptiert, dass sich der andere so verhalten kann wie geschehen. Dich verbindet mit ihm also nicht (mehr) unbedingt Eure erste Liebe sondern inzwischen die Spannung. Das bedeutet, beide Pole ziehen sich an - und werden es auch weiterhin tun, solange beide unter Strom stehen.

Um bei der Elektrik zu bleiben: Widerstände oder gar FI-Schalter wären hier gefragt, aber dazu muss zumindest ein Pol das auch wirklich wollen. Und wenn keine alternative Spannung in Aussicht ist, bleibt man im gewohnten Spannungsgefüge (sic!) verhaftet.

26.12.2023 11:13 • x 3 #25


U
Immer stand by bleiben kann aber keine Lösung sein.
Blue hat angefangen, mit ihm abschließen zu wollen, weil er sagte * es soll nicht sein*

ER ist derjenige, der sich immer wieder ins Spiel bringt und neu starten möchte...dann doch wieder beendet.

Zitat von moo:
das mehrfache On-Off dieses Spannungs-Verhältnis sozusagen kultiviert.

aber ER mehr als Sie. Aber Sie steigt immer wieder drauf ein.
Zitat von moo:
Unwägbarkeiten machen das Leben spannend und lieber Spannung mit Leid statt Langeweile - so ist der Mensch.

Das kann spannend und aufregend sein.
Für mich wäre das nerv-zerfetzend.

Bei mir und meinem Mann ging es auch länger hin und her. Aber nur im Kopf. Ja / Nein. Ja / Nein.
Unsere *Begegnung * war allerdings verboten und ehebrecherisch. Also noch *schlimmer*.

26.12.2023 12:51 • x 1 #26


moo
Zitat von UlliOnline:
Immer stand by bleiben kann aber keine Lösung sein.

Natürlich nicht - ich habe auch lediglich den Ist-Zustand beleuchtet.

Zitat von UlliOnline:
Blue hat angefangen, mit ihm abschließen zu wollen, weil er sagte *es soll nicht sein*.

Es geht m. E. nicht darum, wer angefangen hat sondern darum, dass es jede(r) selbst in der Hand hat, mit dem Abschluss nicht nur anzufangen sondern ihn auch wirklich durchzuziehen. Indem Blue immer wieder re-agiert, provoziert sie künftige Aktionen von seiner Seite. Nochmal: es geht nicht um Schuld, sondern um (fehlende) Konsequenz. Um die Konsequenz bei Blue zu fördern, habe ich den Ist-Zustand und dessen eventuelle Hintergründe skizziert.

Zitat von UlliOnline:
ER ist derjenige, der sich immer wieder ins Spiel bringt und neu starten möchte...dann doch wieder beendet.

Auch Du fällst hier darauf rein, jemandem den schwarzen Peter zuschieben zu wollen. So sind wir Menschen - aber so bleiben wir auch in unserer Sicht gefangen und können nicht agieren.

Zitat von UlliOnline:
aber ER mehr als Sie. Aber Sie steigt immer wieder drauf ein.

Ja und ja!

Zitat von UlliOnline:
Das kann spannend und aufregend sein.
Für mich wäre das nerv-zerfetzend.

Für mich wär´s auch nix. Aber wenn ich lange genug suche, finde ich bei mir eine ähnliche Verhaltensstruktur in einem anderem Zusammenhang...

Ich finde Themen wie diese hervorragende Beispiele für die (vermeintliche) Härte der Eigenverantwortung und auch dafür, wie verlockend es ist, dem Anderen dieselbe zuzuschieben.

26.12.2023 13:03 • x 2 #27


U
Zitat von moo:
Es geht m. E. nicht darum, wer angefangen hat sondern darum, dass es jede(r) selbst in der Hand hat, mit dem Abschluss nicht nur anzufangen sondern ihn auch wirklich durchzuziehen

Es geht nicht darum, WER angefangen hat, sondern wer immer wieder angekrochen kommt.
ER kommt immer wieder angekrochen...(oder nicht?) das meine ich mit wieder *anfangen*

Zitat von moo:
es geht nicht um Schuld,

genau,
dennoch scheint ER von beiden *unschlüssigere Part zu sein*, der immer wieder Kontakt aufnimmt (anfängt)

Zitat von moo:

Auch Du fällst hier darauf rein, jemandem den schwarzen Peter zuschieben zu wollen

Neiiin. Du verstehst jetzt? Ich bemerke etwas. Ich schiebe niemandem etwas zu.
Aber ich kann ja auch völlig falsch liegen.

SIE ist im Versuch ihn zu vergessen und schwups kommt da ein Weihnachtsgruß und reißt alles wieder auf und es geht von vorne los...oder auch nicht.

26.12.2023 13:13 • x 2 #28


U
Zitat von moo:
es geht nicht um Schuld, sondern um (fehlende) Konsequenz.

und um ganz viel GEFÜHL

26.12.2023 13:15 • x 2 #29


U
Zitat von moo:
Ich finde Themen wie diese hervorragende Beispiele für die (vermeintliche) Härte der Eigenverantwortung und auch dafür, wie verlockend es ist, dem Anderen dieselbe zuzuschieben.

...und wie *bequem und einfach* es ist, sich einfach zu trennen.....wenn´s mal schwierig wird.
(da könnte ich ausrasten)

26.12.2023 13:20 • x 2 #30


T
Mal nur so nebenbei....ich finde blockieren hat was von Kindergarten. Ich bin eher der Typ der z.b auf die Weihnachtsnachricht geschrieben hätte: Danke, wünsche dir auch erholsame Feiertage. Tannenbaumsmiley und Liebe Grüße.
Also freundlich- sachlich. Man kennt sich ja..

26.12.2023 14:39 • x 2 #31


B
@Trixie73 Danke genau das hab ich auch getan. Kennt er so nicht von mir.
Früher hätte ich gleich gefragt warum er schreibt wenn er doch keinen Kontakt wollte.

Hab Danke ebenfalls geschrieben mit Emoji

26.12.2023 14:58 • x 2 #32


B
Danke euch allen.
Ja dieses Push and Pull seit Jahren ist nervenaufreibend. Es löst aber auch immer wieder Gefühle aus in mir.

26.12.2023 14:59 • x 2 #33


Reconquista
Was für ein widerlicher Typ - und so etwas willst du lieben und dich anvertrauen?
Stelle sicher, dass er dich nie mehr erreichen und anschreiben kann.

26.12.2023 15:16 • x 2 #34


D
@Trixie73 Wenn es in mir jedesmal wieder eine Wunde aufreissen würde und ich eben damit abschließen möchte, würde ich auch blockieren. Oder erstmal erklären, dass man keinen Kontakt mehr möchte, weil es schmerzhaft ist und wenn das nicht respektiert wird, dann blockieren.

26.12.2023 16:15 • x 4 #35


Reconquista
Zitat von DgKater:
@Trixie73 Wenn es in mir jedesmal wieder eine Wunde aufreissen würde und ich eben damit abschließen möchte, würde ich auch blockieren. Oder erstmal erklären, dass man keinen Kontakt mehr möchte, weil es schmerzhaft ist und wenn das nicht respektiert wird, dann blockieren.

Völlig falsch. Damit verletzt du dich selbst weiter und weiter. Sofort alles blockieren und die klare Entscheidung treffen, ohne Hintertür und weiteres Hoffen.

26.12.2023 16:31 • x 2 #36


T
Zitat von Reconquista:
Völlig falsch. Damit verletzt du dich selbst weiter und weiter. Sofort alles blockieren und die klare Entscheidung treffen, ohne Hintertür und ...

Sehe ich tatsächlich anders....wenn ich blockiere merkt er genau warum ich das mache ( falls er nicht doof ist).
Und dann wird er noch mehr machen um mich zu überzeugen. Im schlimmsten Fall steht er mit Blumen vor der Türe. Des weiteren ist die Frage warum? Hat er kein Interesse kann ich trotzdem freundlich bleiben. Dann ist das so und ich muss lernen damit umzugehen. Also ich kann nicht immer nur weglaufen, blockieren etc. So nach dem Motto, aus den Augen aus dem Sinn. Aber so reagiert eben jeder anders.

26.12.2023 17:12 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Reconquista
Zitat von Trixie73:
Sehe ich tatsächlich anders....wenn ich blockiere merkt er genau warum ich das mache ( falls er nicht doof ist). Und dann wird er noch mehr machen um mich zu überzeugen. Im schlimmsten Fall steht er mit Blumen vor der Türe. Des weiteren ist die Frage warum? Hat er kein Interesse kann ich trotzdem freundlich ...

Es wird zu 99 Prozent ein Spiel aus Hoffen, Enttäuschungen, tagelangen Gedanken, warum, und letztlich Unsicherheit und Liebeskummer. Wer drauf steht, bitte. Ich halte das bei einem Menschen mittleren Alters für unreif und traurig, denn es bringt nichts als zusätzliches Leiden. Das ist meine Erfahrung.

26.12.2023 17:22 • x 2 #38


U
Der Mensch ist nun mal keine Maschine, an der man einen Knopf betätigen kann, um Gefühle abzustellen.
Solange immer noch ein Quentchen Hoffnung / Sehnsucht / Zuneigung vorhanden ist, wird´s schwer..
Wann der letzte Nerv ausgereizt ist, muss jeder selber entscheiden. Da helfen kaum Tipps.
Würde mich interessieren, ob ER sich nochmal meldet bei Dir. Vielleicht zu Ostern
Alles Gute Blue.

26.12.2023 18:37 • x 2 #39


Windy
Zitat von Blue803:
Es löst aber auch immer wieder Gefühle aus in mir.

Von denen bist du abhängig, sie fühlen sich für dich lebendig und aufregend an, im Gegensatz zum Rest deines Lebens und deshalb machst du immer weiter, weil sie dich davon ausreichend stimulierend ablenken. Kontakt abbrechen und dein Leben weiter leben, es geht auch ohne so eine Dauerstörundaufregungsquelle. Mit anderen, gesunden und sinnerfüllenden Dingen, das Leben lebenswerter gestalten, dann braucht du so eine kranke Alternative nicht mehr dafür.

26.12.2023 18:51 • x 4 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag