Pfeil rechts
2

N
Hallo,
Ich bin seit ziemlich langer Zeit in einen Bekannten, das heißt Freund von Freunden verliebt. Als ich ihn zum ersten Mal wirklich wahrgenommen habe was es so zu sagen schon um mich geschehen. Damals kannte ich ihn nicht...man hat sich halt mal so auf Partys gesehen. Ich bin eigentlich nicht so, aber ich musste ihn immerzu anschauen und war nicht mehr in der Lage ohne Hintergedanken in seiner Gegenwart zu handeln. Dann ist es gekommen, dass man sich immer häufiger zufällig mal gesehen hat, aber gesprochen habe ich bis dato nicht wirklich mit ihm. Wie es der Zufall so wollte sind wir dann auf das gleiche Festival gefahren und auch dort habe ich mich kaum getraut in seiner Gegenwart zu sprechen, obwohl ich sonst echt voll die Labertasche bin und auch überhaupt garnicht schüchtern auch nicht mit Jungs. Ich hatte auch schon ernsthafte Beziehungen usw. Es ging sogar soweit, dass ich eine Angst davor Entwickelt habe ihn anzuschauen. In meiner Vorstellung ist er jedoch auch total in mich verliebt und obwohl es äußerlich keine Anzeichen dafür gibt deute ich alles als Liebesgeständnis. ich habe mich im Internet mal ein bisschen über chronische Verliebtheit schlau gemacht und bin jetzt verunsichert, da ich auch erst 17 bin, könnte es natürlich sein, dass das alles nur die Pubertät ist, aber es kommt mir wirklich sehr krank vor, da ich jetzt seit über 9 Monaten für ihn Schwärme, ohne jemals mit ihm alleine ohne Gruppe geredet zu haben. Ich habe Angst, dass dieses Gefühl nicht mehr weg geht und ich dazu verleitet werde ihm meine unbegründete Liebe zu gestehen. Bitte dringend um Tipps...Ähnliche Erfatungen.

25.10.2018 00:46 • 25.10.2018 #1


6 Antworten ↓


SpiritTiger127
Zitat von Nichtmeinname:
Hallo,
Ich bin seit ziemlich langer Zeit in einen Bekannten, das heißt Freund von Freunden verliebt. Als ich ihn zum ersten Mal wirklich wahrgenommen habe was es so zu sagen schon um mich geschehen. Damals kannte ich ihn nicht...man hat sich halt mal so auf Partys gesehen. Ich bin eigentlich nicht so, aber ich musste ihn immerzu anschauen und war nicht mehr in der Lage ohne Hintergedanken in seiner Gegenwart zu handeln. Dann ist es gekommen, dass man sich immer häufiger zufällig mal gesehen hat, aber gesprochen habe ich bis dato nicht wirklich mit ihm. Wie es der Zufall so wollte sind wir dann auf das gleiche Festival gefahren und auch dort habe ich mich kaum getraut in seiner Gegenwart zu sprechen, obwohl ich sonst echt voll die Labertasche bin und auch überhaupt garnicht schüchtern auch nicht mit Jungs. Ich hatte auch schon ernsthafte Beziehungen usw. Es ging sogar soweit, dass ich eine Angst davor Entwickelt habe ihn anzuschauen. In meiner Vorstellung ist er jedoch auch total in mich verliebt und obwohl es äußerlich keine Anzeichen dafür gibt deute ich alles als Liebesgeständnis. ich habe mich im Internet mal ein bisschen über chronische Verliebtheit schlau gemacht und bin jetzt verunsichert, da ich auch erst 17 bin, könnte es natürlich sein, dass das alles nur die Pubertät ist, aber es kommt mir wirklich sehr krank vor, da ich jetzt seit über 9 Monaten für ihn Schwärme, ohne jemals mit ihm alleine ohne Gruppe geredet zu haben. Ich habe Angst, dass dieses Gefühl nicht mehr weg geht und ich dazu verleitet werde ihm meine unbegründete Liebe zu gestehen. Bitte dringend um Tipps...Ähnliche Erfatungen.



Hallo,

So wie du es schilderst klingt das für mich ganz normal und die Gefühle können auch wieder weg gehen, du bist halt sehr verknallt.
Ich hatte das auch mal in der schulzeit, ich war in diesen einen jungen über 1 Jahr verliebt und hatte vorher auch nie mit ihm alleine gesprochen oder hab mich mit ihm getroffen.
Bei mir ging es soweit das ich ihm einen Liebesbrief geschrieben hatte und wie es leider kommen musste hing er dann mitten in seiner Klasse und alle konnten ihn lesen.
Die haben mich natürlich immer ausgelacht wenn sie mich gesehen haben.
Schreckliche Zeit.
Aber egal wie lange du verknallt sein solltest, das ist nicht krankhaft bei dir und falls ihr nicht doch noch zusammen kommt wird das auch wieder weg gehen. Mach dir da keine zu großen sorge.

Liebe grüße

25.10.2018 03:19 • x 1 #2


A


Chronisch Verliebt oder Pubertät?

x 3


TomTomson
Hi, klingt eigentlich alles relativ normal für jemanden in deinem Alter. Dein Problem ist, dass du ihn in deinen Gedanken idealisierst, sprich du stellst dir vor wie toll dieser Typ doch wäre und wie viel schöner dein Leben mit ihm zusammen wäre. Da hilft es, wenn du dich regelmässig wieder mit der Realität konfrontierst, er ist auch nur ein Mensch wie jeder andere auch und wird dir auf Dauer auch keine Erfüllung bescheren. Er wird dir nichts geben können, was dir innerlich zu mehr Zufriedenheit verhilft. Löse dich in Gedanken von deinen Traumvorstellungen.

Ja es mag etwas harsch klingen und Schwärmereien können durchaus auch etwas schönes sein, aber es ist etwas sehr essentielles dass man im Leben lernen sollte. Du bist deines eigenen Glückes Schmied und kein anderer Mensch wird gross etwas daran ändern können, das kannst nur du und dazu brauchst du keinen anderen. Wahre Zufriedenheit erreichst du, wenn du lernst mit dir selber im Reinen zu sein und Liebe zu geben. Es mag den Bogen hier vielleicht etwas überspannen, dass ich hier so viel darüber schreibe, aber auf diesem Grundirrtum basiert leider unser gesamtes Beziehungsdrama, Unzufriedenheit und vor allem dieses Abhängigkeitsgefühl wenn man verliebt ist. Sobald man das Gefühl hat, jemanden zu brauchen hat es nämlich rein gar nichts mehr mit wahrer Liebe zu tun, dann sind bereits ungesunde Dynamiken und Gedankenmuster im Spiel.

Versuche dich stattdessen in Giving to give, also jemandem etwas zu geben bzw. gutes zu tun ohne jegliche Hintergedanken bzw. ohne etwas von ihm zurück zu wollen. Oder auf deine Situation bezogen, du würdest gerne mit ihm sprechen bzw. ihm deine Liebe gestehen, weil du etwas von ihm zurück möchtest, nämlich von ihm geliebt zu werden. Und sobald du diesen Gedanken in deinem Kopf hast, kann es nur noch schief gehen. Also stelle dein Gehirn um auf geben statt wollen. Denn wollen bringt ja eh nichts, weil niemand dir auf Dauer wirklich etwas geben kann. Und sobald du nichts mehr von jemandem willst, wirst du automatisch freier und unabhängiger von anderen. Aber anderen etwas zu geben macht unglaublich Freude und sei es auch nur in Form von Aufmerksamkeit und Zuwendung oder einem einfachen freundlichen Gespräch. Du hättest ihm so viel zu geben was ihm Freude bereiten könnte, z.B. ein einfaches Hallo mit einem freundlichen Lächeln könnte ihm Freude machen oder wenn du ihn fragst ob er mit dir etwas unternehmen möchte würde ihn das bestimmt auch freuen, alleine die Tatsache dass ihn jemand mag wird ihn schon freuen, unabhängig davon ob er ja oder nein sagt. Und wenn er nein sagt, hast du ja nichts verloren, denn er hätte dir ja ohnehin nichts geben können was du wirklich brauchst, du bist der genau gleich tolle Mensch der du vorhin schon warst.

Es klingt jetzt zunächst vielleicht etwas unverständlich aber probiere es doch einfach mal aus und schaue was es mit dir macht.

Wünsche dir viel Glück

25.10.2018 03:33 • x 1 #3


N
Zitat von SpiritTiger127:


Hallo,

So wie du es schilderst klingt das für mich ganz normal und die Gefühle können auch wieder weg gehen, du bist halt sehr verknallt.
Ich hatte das auch mal in der schulzeit, ich war in diesen einen jungen über 1 Jahr verliebt und hatte vorher auch nie mit ihm alleine gesprochen oder hab mich mit ihm getroffen.
Bei mir ging es soweit das ich ihm einen Liebesbrief geschrieben hatte und wie es leider kommen musste hing er dann mitten in seiner Klasse und alle konnten ihn lesen.
Die haben mich natürlich immer ausgelacht wenn sie mich gesehen haben.
Schreckliche Zeit.
Aber egal wie lange du verknallt sein solltest, das ist nicht krankhaft bei dir und falls ihr nicht doch noch zusammen kommt wird das auch wieder weg gehen. Mach dir da keine zu großen sorge.

Liebe grüße


Danke für deine Antwort. Ich finde es tut allein schon gut, von Menschen zu hören, die ähnlich stark verknallt waren, denn bei meinen Freunden ist das zum Beispiel nie wirklich der Fall und sie konnten mir nicht wirklich das Gefühl geben, dass das was ich durchmache normal ist. Und das mit dem Liebesbrief klingt echt auch voll nach mir. Ich könnte mich zum Glück bis jetzt immer zurückhalten, da ich auch weiß, dass er ein Typ ist, der eigentlich keine Beziehnung will und das auch offen darlegt. Ich habe nur manchmal Angst, dass er meine Gefühle bereits bemerkt hat, aber trotzdem nett zu mir ist, da er mich nicht verletzen möchte.

25.10.2018 07:41 • #4


N
Zitat von TomTomson:
Hi, klingt eigentlich alles relativ normal für jemanden in deinem Alter. Dein Problem ist, dass du ihn in deinen Gedanken idealisierst, sprich du stellst dir vor wie toll dieser Typ doch wäre und wie viel schöner dein Leben mit ihm zusammen wäre. Da hilft es, wenn du dich regelmässig wieder mit der Realität konfrontierst, er ist auch nur ein Mensch wie jeder andere auch und wird dir auf Dauer auch keine Erfüllung bescheren. Er wird dir nichts geben können, was dir innerlich zu mehr Zufriedenheit verhilft. Löse dich in Gedanken von deinen Traumvorstellungen.

Ja es mag etwas harsch klingen und Schwärmereien können durchaus auch etwas schönes sein, aber es ist etwas sehr essentielles dass man im Leben lernen sollte. Du bist deines eigenen Glückes Schmied und kein anderer Mensch wird gross etwas daran ändern können, das kannst nur du und dazu brauchst du keinen anderen. Wahre Zufriedenheit erreichst du, wenn du lernst mit dir selber im Reinen zu sein und Liebe zu geben. Es mag den Bogen hier vielleicht etwas überspannen, dass ich hier so viel darüber schreibe, aber auf diesem Grundirrtum basiert leider unser gesamtes Beziehungsdrama, Unzufriedenheit und vor allem dieses Abhängigkeitsgefühl wenn man verliebt ist. Sobald man das Gefühl hat, jemanden zu brauchen hat es nämlich rein gar nichts mehr mit wahrer Liebe zu tun, dann sind bereits ungesunde Dynamiken und Gedankenmuster im Spiel.

Versuche dich stattdessen in Giving to give, also jemandem etwas zu geben bzw. gutes zu tun ohne jegliche Hintergedanken bzw. ohne etwas von ihm zurück zu wollen. Oder auf deine Situation bezogen, du würdest gerne mit ihm sprechen bzw. ihm deine Liebe gestehen, weil du etwas von ihm zurück möchtest, nämlich von ihm geliebt zu werden. Und sobald du diesen Gedanken in deinem Kopf hast, kann es nur noch schief gehen. Also stelle dein Gehirn um auf geben statt wollen. Denn wollen bringt ja eh nichts, weil niemand dir auf Dauer wirklich etwas geben kann. Und sobald du nichts mehr von jemandem willst, wirst du automatisch freier und unabhängiger von anderen. Aber anderen etwas zu geben macht unglaublich Freude und sei es auch nur in Form von Aufmerksamkeit und Zuwendung oder einem einfachen freundlichen Gespräch. Du hättest ihm so viel zu geben was ihm Freude bereiten könnte, z.B. ein einfaches Hallo mit einem freundlichen Lächeln könnte ihm Freude machen oder wenn du ihn fragst ob er mit dir etwas unternehmen möchte würde ihn das bestimmt auch freuen, alleine die Tatsache dass ihn jemand mag wird ihn schon freuen, unabhängig davon ob er ja oder nein sagt. Und wenn er nein sagt, hast du ja nichts verloren, denn er hätte dir ja ohnehin nichts geben können was du wirklich brauchst, du bist der genau gleich tolle Mensch der du vorhin schon warst.

Es klingt jetzt zunächst vielleicht etwas unverständlich aber probiere es doch einfach mal aus und schaue was es mit dir macht.

Wünsche dir viel Glück


Das hat mir wirklich weitergeholfen. Ich bin eigentlich auch ein Mensch, der auf die Meinung von anderen schei. und sein Ding durchzieht. Ich weiß wie dumm es ist sich von den Meinungen anderer zu beeinflussen lassen, aber bei ihm ist es halt irgendwie anders. Ich glaube auch nicht, dass meine Welt zusammen brechen würde, wenn ich eine Abfuhr bekommen würde. Nur garnichts zu wissen ist noch viel Beschissener, weil dadurch diese Hoffnung entsteht und ich mir diese Traumvorstellung ausmale. Ihn jedoch nach einem Treffen zu fragen traue ich mich auch nicht, da ich zu sehr Angst vor seiner Reaktion habe, da ich ihn wenn das mit der Liebe nicht klappt schon gerne als engeren Kontakt oder sogar gerne als Freund auf platonischer Ebene hätte. Außerdem sehe ich ihn fast jede Woche und dadurch könnten unangenehme Situationen entstehen.

25.10.2018 07:47 • #5


P
Hallo,
Klingt jetzt vielleicht etwas unromantisch aber das was da in deinem Körper abgeht ist eine Mischung aus Hormonen, Idealisierung und Sympathie. Der Mensch prägt sich unbewusst Gesichtszüge, Bewegungen usw. ein (vor allem in der Kindheit) von Menschen, die er besonders gern mochte oder die ihm viel Gutes getan haben, das sind in erster Linie die Eltern, Grosseltern, verwandte, erzieher etc. Wenn man nun jemanden trifft, der diese Züge, Bewegungen, Eigenarten solch guter Erinnerungen in sich vereint, dann ist er einem in besonderem Masse sympathisch. Du bist nun in einem Alter, wo hormonell so viel in deinem Körper passiert, wie nie zuvor. Die Kombination aus diesen zutaten lässt dich all diese Empfindungen spüren, nämlich die wunderbaren Schmetterlinge im Bauch und du möchtest einfach dass der Angebetete dies genauso empfindet, was leider nicht immer der Fall ist.

25.10.2018 08:06 • #6


TomTomson
Zitat von Nichtmeinname:
Das hat mir wirklich weitergeholfen. Ich bin eigentlich auch ein Mensch, der auf die Meinung von anderen schei. und sein Ding durchzieht. Ich weiß wie dumm es ist sich von den Meinungen anderer zu beeinflussen lassen, aber bei ihm ist es halt irgendwie anders. Ich glaube auch nicht, dass meine Welt zusammen brechen würde, wenn ich eine Abfuhr bekommen würde. Nur garnichts zu wissen ist noch viel Beschissener, weil dadurch diese Hoffnung entsteht und ich mir diese Traumvorstellung ausmale. Ihn jedoch nach einem Treffen zu fragen traue ich mich auch nicht, da ich zu sehr Angst vor seiner Reaktion habe, da ich ihn wenn das mit der Liebe nicht klappt schon gerne als engeren Kontakt oder sogar gerne als Freund auf platonischer Ebene hätte. Außerdem sehe ich ihn fast jede Woche und dadurch könnten unangenehme Situationen entstehen.


Also das hört sich jetzt widersprüchlich an, du sagst eine Abfuhr macht dir nichts aus, aber hast Angst vor seiner Reaktion, ja dann macht es dir eben doch was aus. Das mit der Freundschaft hört sich für mich ebenfalls nicht realistisch an, du kennst ihn wie du sagst kaum und dein einziger Grund mit ihm befreundet zu sein ist, weil du ihn attraktiv findest. Und das kann auf Dauer halt nur schwer funktionieren, Freundschaften zwischen Mann und Frau, wo der eine den anderen attraktiv findet und romantische Gefühle hegt gestalten sich eher schwierig.

Also sei ehrlich zu dir, möchtest du ihn wirklich nur als platonischer Freund, oder wäre das bloss ein Versuch um ihm Nahe zu sein und damit vielleicht doch die Hoffnung auf mehr besteht?

Dass du ihn regelmässig siehst ist halt schon etwas doof, aber eigentlich ist wirklich nichts dabei ihn nach einem Treffen zu fragen. Ja klar in deinem Alter ist es schon noch ungewohnt, aber so funktioniert es nunmal wenn man jemanden kennenlernen möchte. Und egal was er sagt, du hast danach in beiden Fällen Ruhe. Ausserdem fühlt es sich unglaublich gut an, wenn man sich traut über seinen Schatten zu springen. Du wirst wahrscheinlich noch ein paar mal in eine solche Situation kommen und je früher du dich überwindest desto besser.

25.10.2018 12:01 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag