Pfeil rechts

N
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich entschlossen mich hier in diesem Forum anzumelden in der Hoffnung positive Dinge in Erfahrung bringen zu können, die mir vielleicht weiterhelfen.
Zunächst zu mir: Ich bin 26 Jahre, männlich und eigentlich ein sehr lebensfroher Mensch. Ich habe ein festes Umfeld, seit 8 Jahren die tollste Freundin die man sich wünschen kann und eine Familie, die hinter mir steht. Ich habe mein Abitur erfolgreich abgeschlossen, ich habe mein Bachelorstudium erfolgreich absolviert und befinde mich aktuell in den Endzügen meines Masterstudiums. Soweit klingt alles nach einem intakten Leben, wenn da nicht die panische Angst vorm Erbrechen wäre. Seit ich denken kann verfalle ich in Momenten, in denen mich die Angst überkommt in Panik und verkrampfe total. Über die Jahre hinweg hat das dazu geführt, dass ich viele Aktivitäten (Geburtstage, Urlaube, Familienfeiern, Reisen etc.) oftmals absagen muss. Dieses Vermeidungsverhalten nervt mich dermaßen, da ich mich auf diese ganzen Unternehmungen eigentlich so freue, sie dann aber nicht wahrnehmen kann. Ich wache dann morgens auf mit Übelkeit oder Unwohlsein und lasse es dann lieber gleich. Jeder Tag ist aufs neue eine Herausforderung für mich, da ich nie weiß, ob ich die geplanten Termine am Tag wahrnehmen kann oder nicht. Mittlerweile ist es so, dass ich so eine Art Grundübelkeit in mir habe, die mich den ganzen Tag begleitet. Das ist so schade, denn das Leben bringt so viele schöne Dinge mit sich, die ich gerne nutzen würde, aber nicht weiß, wie ich dieses schaffen kann. Ich habe im Kindesalter schon eine Therapie gemacht, dann vor ein paar Jahren nochmal eine und zuletzt habe ich es sogar mit Hypnose versucht, jedoch ohne den gewünschten Erfolg. Da ich mittlerweile auf so viele Dinge verzichten muss und dadurch die Angst vor der Zukunft immer größer wird, wäre ich dankbar jemanden zu finden, dem es ähnlich geht/erging und mir Tipps geben kann, wie ich mich wohler fühlen kann.


Danke für Eure Aufmerksamkeit und allen schonmal ein Frohes Neues und hoffentlich erfolgreiches Jahr 2016!

31.12.2015 15:09 • 18.01.2016 #1


2 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Hey Niehus,

schreibe erstmal ein liebes Hallo von mir und alles Güte für das neu begonnene Jahr.

Alles in allem lesen sich Deine Zeilen recht positiv, wäre da nicht die Angst vor dem Erbrechen. Seit wann genau ist es so, wann brach es das erste Mal aus und hast Du schonmal erbrochen? Warst Du darüber hinaus mal bei einem Therapeuten?

01.01.2016 21:01 • #2


S
Lieber niehus,

Ich habe mich in vielem, was du geschrieben hast, wiedererkannt und muss sagen, es ist tröstlich zu wissen, dass man mit dieser Problematik nicht alleine ist.

18.01.2016 11:06 • #3





Prof. Dr. Borwin Bandelow