Pfeil rechts
53

Phoebe2022
Liebe Community,
Ich weiß nicht was ich schreiben soll oder wo ich gar anfangen soll. mein mann und ich sind nun 19 jahre zusammen, davon 3 verheiratet. wir hatten noch nie diese Rosa-wölkchen beziehung und es war immer fernab von diesen vermeintlich perfekten und harmonischen Beziehungen um uns rum. wir überstanden viele Stürme und fanden immer wieder mal ruhiges Fahrwasser. doch seit letztem Jahr ist nichts mehr wie es war. mein Mann hatte eine Affäre. es ging nicht lange, ich bekam es zu schnell raus.
Nun würden viele sagen - sofort verlassen etc. so dachte ich früher auch aber wenn man dann selbst in der situation ist, sieht man die welt ein wenig anders.
Natürlich war ich rasend vor Wut und meine Gedanken waren nicht jugendfrei.
Wir sprachen viel und ein guter Freund versuchte etwas zu vermitteln.
meinen mann erkannte ich kaum wieder. Von schuldgefühlen und Reue gezeichnet versuchte er alles menschenmögliche, um seine missetat gut zu machen.
Er legte sich unglaublich ins Zeug und versuchte mit allerlei Mitteln, die Scherben wieder aufzulesen.
Wir hatten eine unglaublich liebevolle Zeit und ich genoss seine Aufmerksamkeit und die vielen kleinen Gesten.
Auch nahm er jedes Gespräch ernst und stand mir rede und Antwort.
Doch nun, nach fast einem Jahr , kämpfe ich noch immer mit meinen inneren Dämonen.
Habe eine Depression entwickelt (viele weitere Faktoren spielten mit rein) und weiß nicht mehr weiter.
Ja, ich liebe ihn aber ich schaff nicht, das Geschehene zu vergessen oder auszublenden. er ist halt auch vom Wesen kein leichter Mensch und ich musste schon immer Kompromisse eingehen.
Aber wo soll ich die Grenze finden?
Wann muss ich mir das Scheitern des versuchs eingestehen?

23.09.2023 11:35 • 04.10.2023 #1


57 Antworten ↓


Icefalki
Zitat von Phoebe2022:
Aber wo soll ich die Grenze finden?


Das tut mir jetzt sehr leid. Ich habe als Jugendliche das Theater bei meinen ach so sehr perfekten Eltern mitbekommen. Meine Mutter hat das nicht wirklich überwunden.

Ich habe mir geschworen, dass mir das nie passieren würde. Ok, bisher hat das auch funktioniert.

Jetzt zu dir. Dir ist es passiert und es geht um Vertrauensmissbrauch. Eine wirklich hässliche Sache, da das in jede Faser deines Seins eindringt und man das gar nicht wirklich fassen kann.

Rein sachlich und von aussen betrachtet, kann man sagen, dein Mann bereut, hat kapiert, dass das Mist war, und würde alles tun, damit das Thema vom Tisch kommt. Oder?

Nur in dir ist etwas kaputt gegangen. Jetzt stellt sich eben die Frage, ob man dieses Problem als Chance wahrnimmt, um auch neue Erfahrungen zu sammeln, oder man am bekannten Terrain festhält, um langfridtig die Beziehung fester und schöner zu gestalten.

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass du jetzt in der Depriphase keine Entscheidung triffst, aber durchaus versuchst, mal alles mit verschiedenen Brillen zu betrachten. Alles kann, nichts muss.

Dir alle Möglichkeiten vorstellst, dir alles offen lässt, und dann kommt irgendwann auch die Lösung für dich.

23.09.2023 12:05 • x 3 #2


A


Auf und Ab in der Beziehung 20 Jahre wegwerfen?

x 3


Phoebe2022
@Icefalki mir tut es ebenfalls leid, das du es durchmachen musstest...
Ich habe es geschafft, die Fassade aufrecht zu erhalten für die Außenwelt und niemand bemerkte den Sturm in meinem Inneren.... das kostete so unglaublich viel Kraft, das ich jetzt eben genau da bin, wo ich nie hinwollte...
Ich bin realistisch und weiß auch, das ich meinen Teil dazu beigetragen habe, ihn von mir zu entfernen...

Aber er hätte mit mir reden müssen, nicht mit einer anderen ....

Ja, er bereut es zutiefst und das glaub ich ihm auch Aber es ist, wie du sagtest: in mir ist irgendwas kaputt gegangen und ich bekomme es nicht repariert....

Verschiedene Perspektiven/ Brillen hab ich immer wieder in den letzten Monaten versucht, aber ich komm zu keinem Ergebnis....

Eine Auszeit wird von ihm wehement abgelehnt und unter Tränen wurde gebetteltlt.... aber ich habe in unseren 19 Jahren so unglaublich viel und oft zurück gesteckt, Kompromisse gefunden und geopfert... und dennoch hat er mich so zum Narren gemacht....
Ob ich da jemals drüber hin weg komm?

23.09.2023 12:21 • #3


Moelli80
Eine Affäre/Betrug, bekommt man nie wieder ganz raus.
Selbst bei einer neuen Beziehung hat man es immer im Hinterkopf.

Ja, habe sowas auch schon durch gemacht.
Bzw. Habe selbst heute noch Gedanken deswegen und manchmal Ängste.
Früher war ich auch nie eifersüchtig, bis es dazu gekommen ist.

23.09.2023 12:28 • #4


Islandfan
Liebst du ihn denn noch? Es gibt im Grunde genommen nur zwei Optionen, entweder wirklich verzeihen und dann nach vorne blicken ohne ihm es immer wieder aufzutischen, oder sich trennen.
Meine persönliche Meinung ist, dass wenn ich in einer langjährigen Beziehung noch glücklich wäre, ich den Fehltritt verzeihen würde.
Jeder macht mal Fehler, sicherlich ist Fremdgehen blöd, aber er bereut es und zeigt Einsicht. Ihr habt jetzt die Chance, gemeinsam weiterzumachen, oder eben einen harten Schnitt zu vollziehen.

23.09.2023 12:31 • x 1 #5


Phoebe2022
@Moelli80 das tut mir leid für dich... es ist so unbeschreiblich, wie man sich fühlt... und ja,man wird vorsichtiger...
Die Risse sind da und manchmal schafft man, daraus zu lernen und gemeinsam eine neue Route anzusteuern... so wie wir eben...
Aber es ist auch immer wieder ein Kampf und dies kostet Kraft, Kraft die ich anscheinend nicht mehr habe....

23.09.2023 12:35 • x 1 #6


E
@Phoebe2022

Tut mir sehr sehr leid, dass Du das durchmachen musst.
Es ist total nachvollziehbar, dass Deine Psyche das nicht verkraftet.

Ich sehe es ähnlich wie Icefalki:
Zitat von Icefalki:
Wichtig ist meiner Meinung nach, dass du jetzt in der Depriphase keine Entscheidung triffst,

23.09.2023 12:36 • x 2 #7


Icefalki
Zitat von Phoebe2022:
Ob ich da jemals drüber hin weg komm?


Nur, wenn du das tust, was du wirklich willst. Ich lese bei dir raus, dass du ne Auszeit brauchst, dass du auch bestrafen möchtest, saumässig zornig bist und nach wie vor sehr viel in dich rein frisst.

Ändere das. Tu das, was du für richtig hältst, egal was.

Begreife, dass auch du das Recht hast, deine Entscheidungen treffen zu dürfen und dabei auch Fehler machen darfst. Tat er ja auch.

Ich handle schon lange dementsprechend: Entscheidungen treffen, aber auch bereit sein, die Konsequenzen dafür zu tragen.

Und dabei aber nichts überstürzen, du hast die Wahl, die Zeit, und darfst dabei sogar Fehler machen. Tu das, was für dich ok ist.

23.09.2023 12:37 • x 1 #8


Phoebe2022
@Islandfan und genau das ist der Punkt! Ja ich liebe ihn, sonst hätte ich nicht bis dato mit gekämpft... aber reicht das? Ich steh immer wieder vor dieser Frage...
Glücklich bin ich schon sehr lange nicht mehr, aber das sind wie gesagt ganz paar Faktoren die aufeinander trafen....
Ja, er begang Fehler aber wir sind alles nur Menschen und Menschen machen Fehler.. das ist mir bewusst und von daher möchte ich verzeihen und vergeben aber anscheinend kann ich es trotz aller Bemühungen nicht....

23.09.2023 12:39 • x 1 #9


Phoebe2022
@Hicks und auch hier bist du dabei .. ich danke dir...
Genau das ist es, ich setze mich unter Druck eine Entscheidung treffen zu müssen um wieder klarer zu kommen

23.09.2023 12:41 • x 1 #10


Phoebe2022
@Icefalki du hast mich in der kurzen Zeit direkt durch schaut... ja ich fresse viel zu viel in mich rein und stelle mich nicht an erster Stelle..
Vielleicht sollte ich da den ersten festen Schnitt machen und mir die Pause einfordern....

23.09.2023 12:43 • x 1 #11


Islandfan
Dass du ihn noch liebst, ist ja erst mal ein gutes Zeichen. Dass du aber unglücklich bist, ist nicht gut.
Ich hoffe, ich stoße dir nicht vor den Kopf, wenn ich folgendes sage.
Ja, er hat mit dem Fremdgehen einen großen Fehler gemacht. Er bereut es und kann es nicht ändern und Fehler machen wir alle.
Dass du ein Recht darauf hast, verletzt zu sein, ist klar. Aber wenn du ihm verzeihst und ihr beide nach vorne blickt, dann kommt irgendwann der Punkt, an dem er nichts mehr dafür kann, dass du deinen Frieden damit nicht findest. Dann wäre es fairer sich zu trennen.
Ich bin da generell lockerer, würde einem Partner das Fremdgehen wahrscheinlich verzeihen, wenn ich noch eine Chance für eine gute Beziehung sehe.
Was mir persönlich viel mehr weh täte als dass mein Partner Sex mit einer anderen hätte, wäre, wenn er sich auf der Gefühlsebene in eine andere verlieben würde. Das eine könnte ich als körperliche Lust abhaken, das andere täte mir verdammt weh.

23.09.2023 12:47 • #12


Phoebe2022
Vielleicht sollte ich erwähnen, das wir vor 5 Jahren schon mal eine Krise durchmachen mussten... da war eben genau das eingetreten was du als letztes geschrieben hast... 2018 hatte er sehr viel intimen Kontakt mit einer anderen (nicht die Person aus der Gegenwart) wo es eben nicht ums körperliche ging, sondern die emotionale schiene gefahren wurde...

Eigentlich wollte ich in diesem post nicht so weit ausholen aber es ist anscheinend unumgänglich... 2018 fiel ich ebenfalls verdammt tief und eine Fehlgeburt (die 4. Insgesamt) krönte mein damaliges tief.....

Aber irgendwie schafften wir es gemeinsam da wieder raus und 2 Jahre später heirateten wir sogar...

Bis heute habe ich viele Details im Kopf, die ich löschen möchte aber bis zum knall letztes Jahr kam ich gut mit den geschlossenen Schubladen klar...

Aber mit der Aktion gab es eine Explosion in mir die vieles zerstörte, aber im gleichen Atemzug auch die ganzen fiesen Schubladen wieder öffnete...

Ich hab ihm offen und ehrlich gesagt das es ihm gegenüber nicht fair ist, wenn ich selbst nicht mehr kann....

Er will von allem nichts hören, hält mich mit aller kraft fest....

23.09.2023 13:29 • #13


Icefalki
Zitat von Phoebe2022:
sollte ich da den ersten festen Schnitt machen


Warum nicht? Auch du darfst dich da mal ausprobieren. Und wenn ich jetzt gelesen habe, dass dein Mann nun schon zum zweiten Mal eure Beziehung auf die Probe gestellt hat......

Was Fehlgeburt bei Frauen ausrichtet, kenne ich auch. Man fühlt sich dadurch minderwertig , zusätzlich zu aller Trauer und Enttäuschung.

Ich bin dafür, dass du dich nimmer ständig zurücknimmst und für deine Belange einstehst, egal, welche das jetzt sind.

Du entscheidest.

23.09.2023 13:43 • x 2 #14


Phoebe2022
@Icefalki dafür bin ich auch..... nur Praxis und Theorie ergeben für mich einen riesen Unterschied zumal er nicht kampflos das Feld räumen wird....

23.09.2023 13:49 • #15


Icefalki
Zitat von Phoebe2022:
@Icefalki dafür bin ich auch..... nur Praxis und Theorie ergeben für mich einen riesen Unterschied zumal er nicht kampflos das Feld räumen wird....


Dann eben Kampf. Ich habe bei mir festgestellt, wenn ich in den Aktivmodus wechseln kann, wird alles viel besser.

Meine Angst lähmt mich. Andere haben den Fluchtmodus.

Ich erstarre zu Beginn immer. Brauche dann meine Zeit um ins Handeln zu kommen. Wenn ich diesen Modus dann erreicht habe, ziehe ich alles rigeros durch und gut ist.

Ist immer dasselbe Muster bei mir. Gelähmt und unfähig etwas zu ändern, dabei tot unglücklich, ängstlich, panisch und neben der Spur.

Bis zum Tag x, dann steige ich wie Phönix aus der Asche und zieh alles durch. Super konsequent, und wenn es andere Menschen betrifft, auch immer mit Ansage.

Aber ich brauche dazu meine Zeit.

23.09.2023 13:59 • x 3 #16


Phoebe2022
@Icefalki bei mir dauert es auch sehr lange und ich vergebe viele (zu viele) Chancen ..... so richtig der große knall war bei mir nur 3 mal im Leben.... ansonsten wurden immer Kompromisse und Lösungen gefunden...

Aber bei meinem Mann ist es wirklich ein ganz anderes pflaster .....

Ich bekomm es nicht durchgezogen, da er kämpft und das teilweise mit unfairen Mitteln (zb emotionale erpressung).... als es letztens doch recht hart auf hart kam, wurde er auch laut und aggressiv! Nein, keine körperlichen Misshandlungen aber pulvert durch und durch und jammert....

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Ich habe weder Kraft noch den Willen weiter zu kämpfen, weil sich grundlegende Dinge sowieso nicht ändern werden...

Aber auch nur den Kampf: Auszeit schaffe ich nervlich nicht.....

23.09.2023 18:49 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Icefalki
Zitat von Phoebe2022:
Ich habe weder Kraft noch den Willen


Schau, das ist doch jetzt deine Erkenntnis. Im Moment kannst du weder vor noch zurück. Das ist doch ok so.

Es geht doch nur darum, dass man versteht, warum man so handelt, so reagiert, wie man es eben tut. Und du bist im Moment noch im Erstarrungsmodus. Da geht mal gar nix.

Dann heisst es, dass du das jetzt so mal annimmt und akzeptierst.

Deine Zeit zur Klarheit kommt eben noch. Seit ich weiss, dass ich immer wieder in Überforderungen auch so reagiere, weiss ich, da muss ich jetzt irgendwie durch.

Klar, leidet man, klar, will man das nicht, weiss aber auch, dass der Zeitpunkt zum Handeln im Moment einfach zuviel ist.

Die Zeit arbeitet dann für einen und eines Tages weiss man dann, jetzt ist der Zeitpunkt richtig, oder man muss gar nicht mehr handeln.

23.09.2023 19:07 • x 1 #18


Islandfan
Und wenn du dir erst mal eine kleine Auszeit gönnst, irgendwo ein oder zwei Wochen allein hinfährst und mal schaust, was du eigentlich willst.
Vielleicht machst du eine Liste. Vielleicht reicht es nicht mehr, dass du ihn liebst, denn irgendwas tobt da ja in dir, was dich unglücklich macht. Oder ist es die Angst vor einem Neuanfang? Wenn man so lange zusammen ist, dann ist vieles manchmal nur noch Gewohnheit.
Und vielleicht siehst du nach der kleinen Auszeit vieles auch nüchterner. Ich finde, das ist einen Versuch wert und wenn er dich liebt, dann gönnt er dir diese Auszeit.
Für mich hört sich das so an, dass er Angst hat, dass er die Kontrolle verliert, wenn du für dich und deine Bedürfnisse einstehst, daher auch das aggressive Verhalten.

23.09.2023 19:15 • x 1 #19


l80lAdMiN
Guten Abend zusammen,
Ich bin männlich und habe auch meine Liebe betrogen. Ich schäme mich so heftig und bereue alles von Herzen. Wär Interesse hat an meiner Geschichte kann sich gerne melden .

23.09.2023 20:10 • #20


A


x 4


Pfeil rechts