Pfeil rechts
53

E
Zitat von Phoebe2022:
Vielleicht sollte ich erwähnen, das wir vor 5 Jahren schon mal eine Krise durchmachen mussten... da war eben genau das eingetreten was du als letztes geschrieben hast... 2018 hatte er sehr viel intimen Kontakt mit einer anderen (nicht die Person aus der Gegenwart) wo es eben nicht ums körperliche ging, sondern die emotionale schiene gefahren wurde

Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber es gibt Menschen, welche einen Hang dazu haben, bestimmte Dinge nicht sein lassen zu können.
Ich kenne da auch so Leute im Bekanntenkreis in Sachen Fremdgehen. Die Erzählungen dort klingen ähnlich wie Deine Erzählung, nämlich dass mehrmals schon etwas vorgefallen ist, immer wieder verzeiht und versprochen wurde, dass es nie wieder passiert usw. Der Betroffene/Fremdgeher schafft es aber nicht.

23.09.2023 20:42 • x 1 #21


Othello
Vielleicht ist dir durch diese Sache , einfach nur bewusst geworden .
Was du viele Jahre unterdrückt hast .

Nämlich das du schon lange nicht mehr glücklich bist .
Es eventuell sogar von Anfang an , nie wirklich warst .
Dir einiges fehlt .

23.09.2023 20:43 • x 1 #22


A


Auf und Ab in der Beziehung 20 Jahre wegwerfen?

x 3


Phoebe2022
@Islandfan dss er Angst hat, gibt er auch offen zu!

Eine Auszeit nur für mich, weit weg von allem, klingt traumhaft doch leider unmöglich. Habe 3 Kinder, davon 2 minderjährige und meine Tiere... ich kann leider nicht einfach so verschwinden... leider

23.09.2023 21:33 • x 1 #23


Phoebe2022
Zitat von Icefalki:
Schau, das ist doch jetzt deine Erkenntnis. Im Moment kannst du weder vor noch zurück. Das ist doch ok so. Es geht doch nur darum, dass man ...

Es fühlt sich aber tief in meinem Inneren so an, als dulde eine Entscheidung keinen Aufschub, weißt du was ich meine? Ich will heilen, weiß aber nicht ob ich in dieser Situation aktuell heilen kann

23.09.2023 21:35 • x 1 #24


Phoebe2022
@Othello einige meiner Gedankengänge in den letzten Monaten.... nur hab ich wie gesagt allgemein psychische Probleme und möchte nicht alles schwarz malen....

23.09.2023 21:37 • x 1 #25


Phoebe2022
@Hicks solche Leute kenne ich auch und mir fehlt hierzu die nötige Empathie bzw Verständnis.... aber ich glaube auch nicht unbedingt das mein mann zu dieser Sorte notorische fremdgeher zählt....

23.09.2023 21:38 • #26


Phoebe2022
@l80lAdMiN
Ich möchte es nicht unkommentiert lassen aber bitte hab Verständnis das ich, aus meiner Sicht, nicht viel gutes dazu beitragen kann....

23.09.2023 21:39 • #27


Icefalki
Zitat von Phoebe2022:
als dulde eine Entscheidung keinen Aufschub


Dann ist sie vielleicht schon gefallen und du magst nur die Konsequenz daraus (noch) nicht tragen.

Ich kenne das auch. Ich erzähle dir mal meine Geschichte:

Ich bekam Rhytmusstörungen und als Angsthase reagiert man ja eh extrem. War im Krankenhaus und musste erkennen, Mist, das alles passiert jetzt mir. Das ist echt, mein Körper altert, ich habe jetzt echte Probleme und ich kann damit überhaupt nicht umgehen.

Dieser Zustand war so extrem, dass ich meine ganze Kraft habe aufwenden müssen, damit ich nicht in Panik und Depri abrutsche.

Und in dieser Zeit hat mein letzter Backenzahn begonnen zu schmerzen. Ich zum Zahnarzt und die meinte, den müssen wir rausoperieren.

Das war dann zuviel. Jetzt bin ich erstarrt, und war nicht in der Lage, das Zahnthema weiter zu verfolgen. Ich sass also zuhause, war jede Nacht am sterben, auch wegen des Herzens, und habe nur drauf gewartet, dass der Zahn sich meldet und ich zum Handeln gezwungen werde.

Tief im Innern war eigentlich klar, was zu tun wäre. Aber ich konnte nicht. Gut, das Ende vom Lied war, dass mein Zahn eigentlich nichts hat, ausser, dass im Alter die Zahnhälse eben freier werden und das schmerzt ab und zu.

1 Jahr Ausnahmesituation , ohne wirklichen Grund. 1 Jahr extremen Stress wegen pillepalle.

Ich will dir nur sagen, dass ich dich verstehe. Es gibt Situationen, die so überfordernd sind, dass man gar nicht mehr reagieren kann.

Aber irgendwann geht das auch wieder, nur jetzt hast du erstmals die innere Hölle am Start.

Du bist da keine Ausnahme, dass du im Moment unfähig zum Handeln bist. Ich reagiere auch so: Eigentlich weiss ich, was zu tun wäre, bin aber nicht in der Lage das Thema konsequent zu verfolgen.

24.09.2023 09:24 • x 3 #28


Afraid1992
@Phoebe2022 ich finde es sehr grenzwertig, wenn nach der Geschichte vor ein paar Jahren so etwas nochmal wiederholt wird.
Er weiß genau, dass er dich damit damals schon verletzt hat, wobei es zwar oftmals sehr wehtut auf emotionaler Ebene, aber der Partner meiner Meinung nach weniger dafür kann. Der körperliche Betrug jetzt ist natürlich nur körperlich, aber meiner Meinung nach ist das eine bewusste Verletzung des Partners. Auch wenn Fehler passieren, muss man sich fragen, wie viele man akzeptieren kann oder möchte, ohne am Ende selber daran zu zerbrechen.
Und bei dir kommt gerade eine ganze Menge auf einmal.. dazu noch das betteln und emotionale Erpressung, die IHN in die Opferrolle hineinmanövrieren und bei dir dazu führen, dass du ein schlechtes Gewissen bekommst.

Ich habe jetzt nicht alle Kommentare der anderen User gelesen, aber
wie sieht es denn mit einer Paartherapie aus? Wäre das evtl eine Idee, damit du wirklich mal laut aussprechen kannst, was du denkst, ohne das er das betteln anfängt?
Eine Auszeit würde dir auch gut tun. Verstehe aber, dass das mit Kindern nicht wirklich möglich ist. Ich hoffe aber, dass du nicht vergisst an dich zu denken, auf dich acht gibst und dich am Ende dafür entscheidest, was DU möchtest und nicht was am
Ende am besten für deine Kinder ist. Die sind irgendwann aus dem Haus, aber dein Leben lebst du weiter

24.09.2023 10:09 • x 1 #29


Phoebe2022
@Icefalki Dankeschön... Danke das du so offen redest.... und ja, es klingt sehr nach mir.... auch mit dem Zahn Thema... ich muss anscheinend auch erst gezwungen werden ^^
Es ist innere Hölle, da hast du wirklich Recht.

Diese innere Erstarrung, zu wissen man muss handeln, kann es aber irgendwie nicht, ist eine nerven aufreibende Situation die in mir tobt.... und das gefühl mir gegenüber zu versagen tobt natürlich mit

24.09.2023 11:05 • x 2 #30


Phoebe2022
@Afraid1992 Dankeschön... genau das ist es, was ich mich frage... wieviel bin ich bereit zu vergeben? Wie weit kann ich den weg noch mitgehen?!

Eine Paartherapie könnte was bringen, nur hier bekommen wir keine Chance auf nen freien Platz...

Für die kinder mach ich es nicht unbedingt, aber allgemein hängt halt viel dran, was es komplizierter macht....

24.09.2023 11:08 • #31


E
Zitat von Phoebe2022:
wieviel bin ich bereit zu vergeben? Wie weit kann ich den weg noch mitgehen?!


Ich vermute (nicht wissen!), dass, egal, wie es weitergeht, sich die Situation von selbst in irgendeine Richtung begeben wird. Vielleicht musst Du gar nicht mit zu viel Kraft und der Brechstange jetzt eine Entscheidung ersehnen. Vielleicht einfach etwas loslassen und sehen, was passiert. Dein inneres Ich wird Dir irgendwann die Entscheidung selbst abnehmen. Entweder Du entwickelst wieder Vertrauen zu ihm und dann passt es und heilt mit der Zeit oder es geht gar nicht mehr und ihr trennt Euch. In so einer Sache entscheidet das Unterbewusstsein glaube ich von alleine und man kann dann auch schwer die andere Wahl erzwingen.
Eine Paartherapie wäre aber in der Tat auch ein guter Versuch finde ich. Probieren ohne Druck und einfach mal sehen, wie es läuft, ist doch ok.

24.09.2023 16:13 • x 1 #32


Phoebe2022
@Hicks genauso dachte ich auch und genauso haben wir es die letzten 11 Monate gehandhabt.... aber irgendwie kann ich halt noch immer nicht abschalten und bekomme kleine flashbacks .... mit dazugehörigen bösen Gedanken..
Wie gesagt, Therapie benötige ich so oder so nur gibt es ja aktuell nirgends Platz :/

24.09.2023 16:54 • #33


S
Hallo du Liebe,
leider musste ich so etwas auch schon erleben. Für mich musste ich dann feststellen, dass der Vertrauensbruch zu groß war und ich immer wieder Angst gehabt hätte, dass es nochmal passiert, wo doch einmal diese Grenze von ihm überschritten wurde.
Was mir in deinem Text auffiel war: es ging nicht lange, weil du es zu schnell herausgefunden hast. Wie lange wäre es sonst wohl gegangen? Hätte er es von selber irgendwann beendet? Und bereut? Das sind natürlich Fragen, auf die es keine Antwort geben wird. Machen die dir auch noch zu schaffen?
Wie geht es dir, wenn du dir konkret vorstellst, dein Leben “neu” zu starten? Ist es sehr schwer? Oder fällt auch eine Last ab?
Dein Unterbewusstsein und dein Köper werden auf jeden Fall mit dir “sprechen”, wie es weitergehen sollte. Die Kunst ist, zuzuhören.
Alles Liebe für dich!

03.10.2023 02:59 • x 3 #34


sumire
@Phoebe2022 Hallo meine Liebe, ich habe mir die Beiträge jetzt alle durchgelesen. Dir wurden schon viele unterstützende Dinge gesagt. Ich hoffe, meine Meinung kann dich auch etwas unterstützen. Es wird etwas länger.

Hierzu: Diese innere Erstarrung, zu wissen man muss handeln, kann es aber irgendwie nicht, ist eine nerven aufreibende Situation die in mir tobt.... und das gefühl mir gegenüber zu versagen tobt natürlich mit - Du MUSST gar nicht handeln. Du bist noch in Erstarrung. Das Ganze ist eine absolut normale Schockreaktion. Und dir selbst gegenüber musst du gar keine Vorwürfe machen. Am wichtigsten ist jetzt erstmal, die Situation anzunehmen und den Schmerz zuzulassen, wenn er hochkommt. Sei dir gegenüber verständnis- und liebevoll, tröste dich, sei für DICH da wie du es für eine gute Freundin wärst. Wenn eine Freundin in deiner Situation wäre, würdest du ihr vorwerfen, dass sie JETZT handeln müsse? Würdest du ihr nicht eher zuhören, sie trösten und einfach da sein? Genau das brauchst du jetzt von dir. Und gib dir Zeit.

Zur Auszeit: Dein Mann hat da nicht mitzureden. DU bist jetzt wichtig. Dass es aufgrund der Kinder schwieriger ist, kann ich nachvollziehen. Aber ist es unmöglich? Was würdest du tun, wenn du mit einer körperlichen Erkrankung ins Krankenhaus müsstest? Da kannst du auch nicht sagen:Der Blinddarm ist entzündet? Ich kann nicht zur OP, weil ich Kinder daheim habe - Seelisches Leid ist genauso ernst zu nehmen wie körperliches. Auch hier wieder: Würdest du einer guten Freundin sagen, dass sie sich keine Auszeit gönnen darf und im Leid bleiben soll, weil sie Kinder hat? Wenn du sagst, du brauchst eine Auszeit, dann nimm sie dir. Und wenn du Hilfe dabei brauchst, dann nimm welche an. Hast du Familie oder Freunde, die auf die Kinder aufpassen könnten oder den Vater unterstützen könnten? Vielleicht reicht ja auch schon ein Wochenende im Airbnb oder bei Familie oder Freunden, um den Kopf etwas frei zu bekommen. Du wirst sehr wahrscheinlich nicht plötzlich voller Energie sein und exakt wissen, was du tun willst und es direkt durchziehen. Du wirst aber aus deinem Umfeld rauskommen, was dabei helfen kann, die Starre zumindest einen Teil zu lösen. In kleinen Schritten kannst du aus deiner Situation wieder rauskommen.

Und bzgl der Therapeutensuche, bleib am Ball:
1) Online unter therapiepunktde/therapeutensuche (Du kannst auch Therapeuten anfragen, die nicht aus deiner Nähe sind und fragen, ob sie Videosprechstunden anbieten.)
2) Wenn du selbst keinen findest, dann kann dir die Kassenärztliche Vereinigung unter 116117 oder online zumindest Notfallsprechstunden anbieten, mit Glück können sie dir jemanden vermitteln.
3) Auch gibt es sozialpsychiatrische ambulante Betreuungen. Da müsstest du mal googeln, was es in deiner Nähe gibt. Das ersetzt zwar keine Therapie, aber dort gibt es studierte Sozialpädagogen, die auf Fälle wie deine spezialisiert sind und die entlastende und klärende Gespräche anbieten können. Manchmal führen sie auch Paargespräche. Ich denke aber, es ist wichtiger, dass du erstmal stabilisiert wirst.
4) Notfalls gibt es auch viele Online-Angebote, teils sogar von der eigenen Krankenkasse. Falls du da noch nicht nachgefragt hast, könntest du das tun.

Wie du siehst, gibt es viele Möglichkeiten. Einen Therapieplatz zu bekommen, kostet meist sehr viel Kraft. Wenn du die alle schon ausgeschöpft hast, heißt es durchatmen, Pause, nochmal von vorne. Wenn du das gerade nicht schaffst, ist das vollkommen OK und kein Grund, dir Druck oder Vorwürfe zu machen. Dann ist es gerade einfach nicht die richtige Zeit. Du bist schon den Schritt gegangen, in diesem Forum über deine Belastung zu sprechen. Das ist mutig und sicherlich schonmal ein Schritt nach vorne. Alles andere wird kommen. Gib dir viel Liebe und Zeit.

03.10.2023 06:28 • x 2 #35


Phoebe2022
Zitat von Suntess86:
Hallo du Liebe, leider musste ich so etwas auch schon erleben. Für mich musste ich dann feststellen, dass der Vertrauensbruch zu groß war und ich ...

Guten Morgen

Mir tut es leid, das du da auch durch musstest....
Zitat von Suntess86:
Wie lange wäre es sonst wohl gegangen? Hätte er es von selber irgendwann beendet? Und bereut?

Er hatte den Abend, ehe ich es raus gefunden habe, alles beendet! Das hat er mir geschworen und die andere Dame hat dies ebenfalls gesagt, unabhängig von einander... dies kann man glauben, muss man aber nicht....

Zitat von Suntess86:
Machen die dir auch noch zu schaffen?

Aber ja ganz ehrlich kommen viele fragen immer wieder hoch und man zweifelt an vielen..
Zitat von Suntess86:
Wie geht es dir, wenn du dir konkret vorstellst, dein Leben “neu” zu starten? Ist es sehr schwer? Oder fällt auch eine Last ab?

Tja das ist Eine sehr gute frage... um ehrlich zu sein weiß ich es nicht.... es gibt tage, da kann ich mir es sehr wohl vorstellen und bin der meinung dass ich alles rocke.... dann gibt's aber auch wieder tage, wo mir bewusst wird, das wir alle fehler machen und das der Kampf mit ihm leichter ist....

Ich bin wie auf ner Schaukel.... vor und zurück aber für nen Absprung (egal in welcher Weise) fehlt die Kraft....

Daß mit dem in mich rein hören ist eben leider schwer, da meine Psyche mir immer wieder streiche spielt und ich allgemein aktuell in keiner wirklich guten Verfassung bin....

Ich hoffe für dich, du konntest trotz diesem Erlebnis deinen Weg finden

03.10.2023 06:32 • x 1 #36


Moelli80
Zitat von sumire:
Wenn du selbst keinen findest, dann kann dir die Kassenärztliche Vereinigung unter 116117 oder online zumindest Notfallsprechstunden anbieten, mit Glück können sie dir jemanden vermitteln.

Stimmt über die habe ich auch mein Therapeuten gefunden.
Notfall termin und er hat mich gleich behalten.
Hatte da richtig Glück.


Sehr schöner Text.

03.10.2023 06:38 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Phoebe2022
@sumire ich bin immer wieder geflasht wieviel zeit sich, mir fremde, für meine probleme bzw Gefühlslage nehmen.... Von Herzen erstmal Dankeschön...
Es tut gut, wenn einem zugehört wird und man auch ernst genommen wird, ist leider in der wirklichen Welt nicht so ganz an der Tagesordnung....

Dankeschön für deine Gedankengänge und Tipps.... ja die Therapeuten suche ist wirklich unglaublich schwer aber ich werde mich morgen mal mit deinen Stichpunkten befassen und schauen ob ich da zum Ziel komme...

Deine Vergleiche mit der Freundin, leuchten ein und genau sowas muss ich endlich mal verinnerlichen.... ich fordere mich nur immer wieder selbst, aber mich als Freundin zu sehen oder einfach selber für mich da zu sein, hab ich irgendwie verlernt bzw nie gelernt?! Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht. ...

Die vielen Rückmeldungen tun gut, aber zeigen mir auch meine vielen kleinen und großen Bausteine auf ...
Mit der Auszeit und den Kindern ist nämlich auch nur so n unglaublich großes Hindernis, weil ich selbst gemerkt habe wie Kontrollsüchtig ich bin....
Ich kann nicht einfach weg und sagen kümmert euch jetzt mal, das lässt mein inneres nicht zu und das Widerrum stresst mich auch schon wieder...
In der Theorie weiß ich in einigen Punkten wie ich handeln sollte oder vielleicht gar muss.... die Praxis erschwert es mir weil ich einfach nicht aus meiner Haut kann....
Eine Bekannte fuhr kürzlich einfach allein für ne Woche weg, weit weg und ohne Familie und Verpflichtungen. ..
Tief im Inneren habe ich sie beneidet, wusste aber sofort das ich das nicht könnte....

Ich danke dir für deine beruhigenden und lieben Worte und vorallem für die Tipps bei der Suche nach Unterstützung.... habe ich morgen direkt ein Angriffspunkt....

Danke ️

03.10.2023 06:47 • x 1 #38


Moelli80
Zitat von Phoebe2022:
Eine Bekannte fuhr kürzlich einfach allein für ne Woche weg, weit weg und ohne Familie und Verpflichtungen. ..
Tief im Inneren habe ich sie beneidet, wusste aber sofort das ich das nicht könnte....

Und wenn du mit den Kindern eine Woche weg fährst ohne Mann.
Macht euch eine schöne Zeit und vielleicht hast auch noch Zeit für dich zwischen drin.

Klar mit Kindern ist immer schwierig und sie wollen beschäftigt und Verpflegt werden.
Aber vielleicht ist es schon mal ein kleiner Anfang und irgendwann schlafen sie ja auch.

03.10.2023 06:53 • x 1 #39


Phoebe2022
Zitat von Moelli80:
Und wenn du mit den Kindern eine Woche weg fährst ohne Mann. Macht euch eine schöne Zeit und vielleicht hast auch noch Zeit für dich zwischen ...

Das wäre natürlich noch ne Option nur leider sagt das Konto nein... hatten auch finanziell ein sehr schweres Jahr hinter uns und bekannte, wo wir unterkommen könnten, haben wir leider keine. ..

03.10.2023 06:57 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag