@Phoebe2022
Es freut mich sehr, dass meine Worte dir helfen konnten. Ich denke, es gibt viele hilfsbereite Menschen da draußen, nur sieht man es Ihnen nicht an. Und im Forum unter gewisser Anonymität sind viele sicher schneller offener anderen gegenüber. Auch sind hier Menschen, die jederzeit zu ihren eigenen Konditionen lesen und antworten können. In der Offline-Welt ist das schwieriger. Wenn du es denn schaffst, deine Gefühle zu zeigen (fällt vielen sehr schwer), dann muss in genau dem Moment der andere ja auch aufnahmefähig dafür sein und in der Lage sein, empathisch zu reagieren. Das kann nicht jeder und hat dann nicht zu bedeuten, dass du der Person egal bist. Hast du denn nahe Freunde, mit denen du sprechen kannst?
Deine Vergleiche mit der Freundin, leuchten ein und genau sowas muss ich endlich mal verinnerlichen.... ich fordere mich nur immer wieder selbst, aber mich als Freundin zu sehen oder einfach selber für mich da zu sein, hab ich irgendwie verlernt bzw nie gelernt?! Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht. ... - Fast jeder Mensch ist strenger zu sich selbst als zu anderen. Das liegt in unserer Natur, Gesellschaft, Erziehung usw. Man kann aber lernen, freundschaftlicher und heilsamer mit sich umzugehen, lernen sich zu lieben und zu wertschätzen und sich selbst die beste Freundin zu sein.
Dass du deine Kinder nicht alleine lassen kannst, kann ich verstehen, Kontrollsucht hin oder her. Das hat sich wahrscheinlich als Hilfsmechanismus so entwickelt und ist dann erstmal ok so. Das kannst du später immer noch angehen, wenn es dich stört. Es erschwert vielleicht das Auszeit-Nehmen, aber wie dir bereits vorgeschlagen wurde: Nimm die Kinder mit. Wenn Familie und Freunde keinen Platz haben, gibt es beispielsweise auf Facebook ganz tolle Gruppen mit lieben Menschen, die Urlaub ohne Gegenleistung anbieten. Alternative: Der Mann geht mal für eine Woche weg. Dann bist du zwar noch im gewohnten Umfeld, aber hast erst einmal Abstand zu ihm. Wie ich das jetzt verstanden habe, sagt er, du bist ihm wichtig und es tut ihm leid. Dann sollte er dazu bereit sein, dir Abstand zu gewähren. Liebe lässt sich nicht erzwingen. Dich zu drängen, keine Auszeit zu nehmen, entfernt dich vermutlich nur mehr von ihm als dass es dich begeistert. Das sollte er verstehen.
Und wir alle haben etliche Baustellen, manche mehr, manche weniger. Im Alltag sieht man es den Menschen nur nicht an. Das Entscheidende ist, dass man es wagt, sich der Angst zu stellen, und die Baustellen nach und nach anzugehen. Wir wachsen und lernen unser Leben lang. Neben all den schwierigen Erfahrungen im Leben, gibt es auch immer wieder schöne.
Was mir noch einfällt für deine Liste: Frauenberatungsstellen (In Hamburg gibt es u.a. die BIFF. Je nachdem, wo du wohnst, gibt es da eventuell ähnliche Anlaufstellen.). Einen festen Therapeuten zu finden, kann dauern. Es könnte daher hilfreich sein, jetzt schonmal Unterstützung zu bekommen, vielleicht auch bei der Therapeutensuche. Alles Schritt für Schritt und ohne dir Druck zu machen. Ganz viel Karft für dich.
03.10.2023 07:02 •
x 1 #45