Das kommt durchaus vor. Das, was da in Therapien und Kliniken abläuft, ist oft nicht ok. Da kommen Patienten rein, die Therapeuten sind teilweise überlastet oder/und fachlich schlecht. Die Krankenkasse sitzt dahinter und dann sollen in viel zu wenig Zeit die Wunderheilungen vom Himmel fallen. Also wird im Aktionismus irgendwas versucht.
Natürlich kann ein Partner mal wirklich zu recht den Laufpass bekommen. Aber so wie Du es geschildert hast, warst ja Du der, der sich um sie bemüht hat, sich gekümmert hat. Also passt es schon nicht zusammen.
So wie du es beschrieben hast, kann es gut sein, dass in der Klinik gegen Dich gehetzt wurde. Das können einfach dort auch Mitpatienteninnen sein, die sowas anfachen, weil sie selbst Frust über den eigenen Freund schieben. Sowas geht schneller als man denkt.
Liebeskummer bei Männern ist für die meisten eine sehr grausame Nummer. Sie können nicht mehr schlafen und nehmen in aller Regel ab wie ein Abreißkalender. Bei Frauen ist es umgekehrt. Sie fühlen sich müde, erschöpft, schlafen mehr und essen sich Kummerspeck an.
Was hilft? Eine Therapie? Nö. Liebeskummer tut weh, aber es ist keine Erkrankung.
Du musst es akzeptieren. Es ist dumm gelaufen für Dich, aber nicht zu ändern. Du bist mit dieser Frau auch viel Ärger und Stress los geworden.
Jetzt musst Du das betrauern.
Und dann würde ich mir eine neue Partnerin suchen. Next!
Für Männer in Deiner Situation ist das Heilmittel der ersten Wahl eine neue Frau an der Seite. Und wenn erst mal die richtige Herzensdame für Dein Leben in Zweisamkeit gefunden ist, dann heilen die Wunden schnell ab und Deine Ex ist Geschichte.
So packt man das an.
Und man kann nur davor warnen, bei jedem kleinen Problemchen oder Beziehungsproblemen gleich in eine Therapie zu rennen. Es gibt viel zu viele schlechte Therapeuten und die Chance, dass man durch eine Therapie noch mehr Schwierigkeiten im Leben bekommt, ist nicht klein.
Das, was diese Psychologin in der Klinik gesagt hat, das ist barer Unsinn: Ein Suizidversuch ist garantiert KEIN Therapieerfolg, sondern das Gegenteil. Wenn es in der laufenden Therapie einen Suizidversuch gibt, dann ist das für den Therapeuten eine Riesenblamage und sofern der in einer Klinik arbeitet, wird er auch ganz Ärger bekommen, denn sein Chef wird mit Sicherheit danach klären, wie sowas passieren kann. Also, wenn eine Psychologin sowas erzählt, dann denke ich, dass die einen an der Waffel haben muss.
Lass' Dich nicht von dem allem, was da war, so runterziehen. Lass' Dich auch nicht vorschnell auf Kliniken und Therapien ein. Solange in Deinem Leben nicht mehr Baustellen sind als das, was Du beschrieben hast, bist Du kein Fall für die Psychoszene.
Und ansonsten:
Ich würde das Ganze abhaken. Und lass' die Psychologen reden, was sie wollen. Ich würde mal schätzen, das von den ganzen Psychos und Psychiatern grade mal so 10-20 % richtig gut sind. Das obere Drittel ist gut. Dann gibt es ein Mittelfeld, was noch brauchbar ist. Aber der Rest hat oft selbst einen Hauweg und an diesen Leuten sollte und darf man sich auf keinen Fall orientieren. Das sind selbst Gestörte, die niemals in diesem Beruf hätten anfangen sollen.
Schau' nach vorne, da sind bestimmt andere Frauen, die auch toll sind und vielleicht nicht so kompliziert wie Deine Ex.
Werde anderweitig glücklich. Such' Dir einen normalen Menschen, der beziehungsfähig ist und leb' Dein Leben. Und solange man nicht wirklich psychische Probleme hat, würde ich aus der ganzen Psychoszene draußen bleiben. Es ist schon wie @Ex-Mitglied sagt: In der Psychoszene läuft ganz viel Gehirnwäsche. Die Patienten sind hinterher oft krasser und mehr daneben drauf als sie vor der Therapie waren.
Lass' sie los, lass' sie ziehen und such' Dir eine vernünftige Partnerin, mit der man normal eine Beziehung führen kann und die im Fall der Fälle auch etwas netter Schluss machen würde.
Und wenn Deine Ex so dumm ist, weiterhin alles zu nehmen, was ihr irgendwelche Psychos und Ärzte vorkäuen, dann ist sie selbst schuld. Ein bisschen kritischer Abstand und überdenken, was da so alles an einen herangetragen wird, ist schon nötig. Wenn sie alles kommentar los aufsaugt, dann kann ihr keiner helfen.
Psychologen, Psychiater, Sozialarbeiter machen nur ihren Job. Und viele sind in ihrem Job aber auch einfach nicht gut. Man muss und sollte nicht alles glauben, was die sagen.
Alles Gute!
20.06.2023 08:21 • x 1 #42