Pfeil rechts
136

I
@Mondkatze
Haste denn schon mal versucht dem Jammer den Wind aus dem Segel zu nehmen, in dem du ihn zu etwas völlig unerwartetem aufforderst? Zu Zeiten der schweren Depression habe ich z. B. sehr viel gejammert und vom Selbstmord geredet und mein Therapeut meinte dann mal: Dann machen sie es doch. Schlussendlich haben wir den Schluss gezogen, dass ich es dann doch wohl am Leben hänge und es nicht mache, aber ich mal mit dem Jammern runterfahren muss und etwas an meiner Einstellung ändern muss.

04.08.2016 21:39 • #21


JollyJack
Zitat von Intimidator:
Zitat von JollyJack:
Zitat von Intimidator:
Beim Googeln finde ich zur Untermauerung der These z.B. folgenden Artikel:

http://www.depression-behandeln.de/depr ... eunde.html


Ahoi!

Welche These genau willst Du damit untermauern?
Für mich ist das eine x-beliebige Werbeseite, die mir Irgendetwas zu erklären versucht, was ich eh' schon besser weiß....

LG
JollyJack


Welche These schon? Natürlich die mit der gewissen allgemeingültigkeit. Das ruckizucki mehrere Seiten zu finden sind, die meine These unterstützen heiß, dass ich beileibe nicht der einzige bin, der diese Erfahrung gemacht hat. Mit besser wissen lehnst du dich ganz schön weit aus dem Fenster. Womit belegst du das? Eine Widerlegung sehe ich bisweilen nicht. Eine Werbeseite ist das meiner Einschätzung auch nicht. Das eine Ratgeberseite. Selbstverständlich kann ich mich sowie andere Ratgeber irren. Um mich vom Gegenteil zu überzeugen braucht es aber schon mehr handfestes.


Ahoi!

Die These einer gewissen Allgemeingültigkeit, soso.

Hilf mir bitte mal auf die Sprünge, so ganz allgemeingültig....

Mein Besserwissen: Was soll das sein? Rein praktisch, kein Theorie-Kram, bitte.
Du bist nicht der Einzige, der diese Erfahrung gemacht hat: Welche genau war das?
Solange ich Deine These nicht wirklich kenne, kannst Du lange auf eine Widerlegung von Irgendetwas warten, sorry!
In einem Punkt bin ich vollkommen auf Deiner Seite: Mehr Handfestes!

Überzeugen werde und will ich Dich todsicher nicht, ...wovon auch?

JollyJack

PS: Ich mag Dich genauso wenig wie Du mich. Leben wir damit.

04.08.2016 21:42 • x 2 #22


A


Wie viel Jammern ist gut / nötig?

x 3


Mondkatze
Zitat von Intimidator:
@Mondkatze
Haste denn schon mal versucht dem Jammer den Wind aus dem Segel zu nehmen, in dem du ihn zu etwas völlig unerwartetem aufforderst? Zu Zeiten der schweren Depression habe ich z. B. sehr viel gejammert und vom Selbstmord geredet und mein Therapeut meinte dann mal: Dann machen sie es doch. Schlussendlich haben wir den Schluss gezogen, dass ich es dann doch wohl am Leben hänge und es nicht mache, aber ich mal mit dem Jammern runterfahren muss und etwas an meiner Einstellung ändern muss.


das ist oft eine sehr heikle Angelegenheit bei uns.
Ich bin ja kein Hobbytherapeut, sondern Sozialarbeiterin.
Und deswegen könnte ich natürlich nie so reagieren, wie ein Therapeut es kann oder könnte.
Aber was ich machen kann, ist das Gespräch auf diesem Jammerniveau zu beenden und dem Klienten klipp und klar seine Möglichkeiten und Grenzen aufzeigen.
Ich habe auch schon offen gesagt, dass ich das Gejammer jetzt nicht hören will. Entweder wir erarbeiten ein Konzept, einen Lösungsansatz oder ich kann ihm nicht helfen, da er sich nicht helfen lassen wil. Immer gefolgt mit dem HInweis, dass er sich jederzeit wieder bei mir melden kann, sobald er Hilfe annehmen möchte.
Damit komme ich gut zurecht und die Klienten können mich einschätzen.

04.08.2016 21:50 • #23


I
@JollyJack
Von mögen oder nicht mögen war nie die Rede? Wieso fängst du mit dieser Ebene an? Das spielt doch keine Rolle. In einer Diskussion bzw. in einem Konflikt muss man sich auch mal mit jemandem auseinandersetzen, den man nicht mag, zumindest im realen Leben. Belassen wir es besser dabei. Ist wohl wieder das Gleiche. Wenn die Argumente ausgehen wird es persönlich, kindisch, verworren und wenig konstruktiv.

04.08.2016 21:50 • #24


G
Zitat von Intimidator:
@JollyJack
Von mögen oder nicht mögen war nie die Rede? Wieso fängst du mit dieser Ebene an? Das spielt doch keine Rolle. In einer Diskussion bzw. in einem Konflikt muss man sich auch mal mit jemandem auseinandersetzen, den man nicht mag, zumindest im realen Leben. Belassen wir es besser dabei. Ist wohl wieder das Gleiche. Wenn die Argumente ausgehen wird es persönlich, kindisch, verworren und wenig konstruktiv.

Will jetzt nix Böses sagen Intimidator, aber du hast täglich andere user, die mit dir übers Kreuz kommen, ist nur eine Feststellung von mir

04.08.2016 21:56 • x 6 #25


JollyJack
Zitat von Intimidator:
@JollyJack
Von mögen oder nicht mögen war nie die Rede? Wieso fängst du mit dieser Ebene an? Das spielt doch keine Rolle. In einer Diskussion bzw. in einem Konflikt muss man sich auch mal mit jemandem auseinandersetzen, den man nicht mag, zumindest im realen Leben. Belassen wir es besser dabei. Ist wohl wieder das Gleiche. Wenn die Argumente ausgehen wird es persönlich, kindisch, verworren und wenig konstruktiv.


Guten Abend erstmal!

Nein, natürlich müssen wir uns nicht mögen....
Ich stelle nur fest, dass Du gerne Häppchen in den Teich wirfst und auf Reaktion/Aufmerksamkeit wartest.
Wenn man Dich konkret fragt, wirst Du ganz schnell ausweichend und flüchtest Dich in Allgemeinheiten.
Du kannst gut reden, aber für keine fünf Pfennig diskutieren.... Nicht meine Baustelle! Garantiert nicht....

JollyJack

04.08.2016 22:05 • x 2 #26


I
Zitat von Gerd50:
Zitat von Intimidator:
@JollyJack
Von mögen oder nicht mögen war nie die Rede? Wieso fängst du mit dieser Ebene an? Das spielt doch keine Rolle. In einer Diskussion bzw. in einem Konflikt muss man sich auch mal mit jemandem auseinandersetzen, den man nicht mag, zumindest im realen Leben. Belassen wir es besser dabei. Ist wohl wieder das Gleiche. Wenn die Argumente ausgehen wird es persönlich, kindisch, verworren und wenig konstruktiv.

Will jetzt nix Böses sagen Intimidator, aber du hast täglich andere user, die mit dir übers Kreuz kommen, ist nur eine Feststellung von mir


Stimmt. So ist das nun mal wenn man seine Meinung vertritt. Macht mir wenig aus, soweit ich weiß dass ich auch Unterstützer habe.

04.08.2016 22:25 • #27


G
Zitat von Intimidator:
Zitat von Gerd50:
Zitat von Intimidator:
@JollyJack
Von mögen oder nicht mögen war nie die Rede? Wieso fängst du mit dieser Ebene an? Das spielt doch keine Rolle. In einer Diskussion bzw. in einem Konflikt muss man sich auch mal mit jemandem auseinandersetzen, den man nicht mag, zumindest im realen Leben. Belassen wir es besser dabei. Ist wohl wieder das Gleiche. Wenn die Argumente ausgehen wird es persönlich, kindisch, verworren und wenig konstruktiv.

Will jetzt nix Böses sagen Intimidator, aber du hast täglich andere user, die mit dir übers Kreuz kommen, ist nur eine Feststellung von mir


Stimmt. So ist das nun mal wenn man seine Meinung vertritt. Macht mir wenig aus, soweit ich weiß dass ich auch Unterstützer habe.

Wenn ich meine eigene Meinung vertrete brauche ich keine Unterstützer, die eigene Meinung soll man aber immer und überall vertreten Gegenwind wird meist auftreten, aber der kühlt herrlich

04.08.2016 22:27 • x 5 #28


I
Zitat von Gerd50:
Zitat von Intimidator:
Zitat von Gerd50:
Will jetzt nix Böses sagen Intimidator, aber du hast täglich andere user, die mit dir übers Kreuz kommen, ist nur eine Feststellung von mir


Stimmt. So ist das nun mal wenn man seine Meinung vertritt. Macht mir wenig aus, soweit ich weiß dass ich auch Unterstützer habe.

Wenn ich meine eigene Meinung vertrete brauche ich keine Unterstützer, die eigene Meinung soll man aber immer und überall vertreten Gegenwind wird meist auftreten, aber der kühlt herrlich


So ganz alleine auf weiter Flur mit seiner Meinung ist aber doch kacke. Muss nicht heißen, dass man sich irrt. Aber dann sollte man sich doch ernsthaft fragen ob vielleicht doch.

04.08.2016 22:30 • #29


G
Zitat von Intimidator:
Zitat von Gerd50:
Zitat von Intimidator:

Stimmt. So ist das nun mal wenn man seine Meinung vertritt. Macht mir wenig aus, soweit ich weiß dass ich auch Unterstützer habe.

Wenn ich meine eigene Meinung vertrete brauche ich keine Unterstützer, die eigene Meinung soll man aber immer und überall vertreten Gegenwind wird meist auftreten, aber der kühlt herrlich


So ganz alleine auf weiter Flur mit seiner Meinung ist aber doch kacke. Muss nicht heißen, dass man sich irrt. Aber dann sollte man sich doch ernsthaft fragen ob vielleicht doch.

Ne, was Andere denken ist mir egal, ich überdenke selbstverständlich meine Meinung und komme des Öfteren zum Schluss dass der Gegenüber recht hat, aber davon lerne ich.

04.08.2016 22:32 • x 9 #30


JollyJack
Zitat von Gerd50:
Zitat von Intimidator:
Zitat von Gerd50:
Will jetzt nix Böses sagen Intimidator, aber du hast täglich andere user, die mit dir übers Kreuz kommen, ist nur eine Feststellung von mir


Stimmt. So ist das nun mal wenn man seine Meinung vertritt. Macht mir wenig aus, soweit ich weiß dass ich auch Unterstützer habe.

Wenn ich meine eigene Meinung vertrete brauche ich keine Unterstützer, die eigene Meinung soll man aber immer und überall vertreten Gegenwind wird meist auftreten, aber der kühlt herrlich


Dem kann ich nur zustimmen. Wenn's ein Sturm wird, hilft allerdings alle Heldenhaftigkeit nicht....

JollyJack

04.08.2016 22:35 • x 2 #31


G
....wenns ein Sturm wird den Kopf in den Sand stecken, dass nur noch der Hintern rausschaut

04.08.2016 22:36 • x 2 #32


JollyJack
Zitat von Gerd50:
....wenns ein Sturm wird den Kopf in den Sand stecken, dass nur noch der Hintern rausschaut


Auch 'ne Taktik!
Man kann hinterher kaum sitzen, hat aber immerhin kein Veilchen....

JollyJack

04.08.2016 22:41 • x 1 #33


G
Zitat von JollyJack:
Zitat von Gerd50:
....wenns ein Sturm wird den Kopf in den Sand stecken, dass nur noch der Hintern rausschaut


Auch 'ne Taktik!
Man kann hinterher kaum sitzen, hat aber immerhin kein Veilchen....

JollyJack



Gute Nacht

04.08.2016 22:42 • x 1 #34


JollyJack
Zitat von Gerd50:
Zitat von JollyJack:
Zitat von Gerd50:
....wenns ein Sturm wird den Kopf in den Sand stecken, dass nur noch der Hintern rausschaut


Auch 'ne Taktik!
Man kann hinterher kaum sitzen, hat aber immerhin kein Veilchen....

JollyJack



Gute Nacht


Desgleichen!

04.08.2016 22:44 • #35


I
Dann ist jetzt genug Thema gesprengt. Gute Nacht euch.

04.08.2016 22:47 • #36


Mondkatze
ich finde das jetzt echt sch. e. i. s. s. e

ich wollte hier ernsthaft zu diesem Thema was schreiben, öffne mich vertrauensvoll

und dann werden wieder pathologische Gemütszustände ausgelebt.

Mag sich jetzt angesprochen fühlen wer will,

ist mir egal.

04.08.2016 22:58 • x 2 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

I
@Mondkatze
Was möchtest du denn zum Thema weiter beisteuern. Der Sturm hat sich jetzt hoffentlich gelegt und es kann weiter ums Thema gehen.

04.08.2016 23:03 • #38


Syla
Zitat von Intimidator:
Dann ist jetzt genug Thema gesprengt. Gute Nacht euch.

Erst machst Du einen Thread auf und wenn die Diskussion sich nicht nach Deinen Vorstellungen gestaltet ,spielst Du den Beleidigten = kindisch !

05.08.2016 11:46 • x 3 #39


I
Völlig falsch. Die Diskussion hat sich einfach vom Thema entfernt. Oder hat den Kopf in den Sand stecken und den Allerwertesten rausgucken lassen aus deiner Sicht noch etwas damit zu tun? Es hatte auch keinen Zweck mehr, weiterzudiskutieren. Es kamen keine Argumente mehr und selbst gebrachte Argumente wurden nicht aufgenommen. Da ist erwachsenesreife s Verhalten, es dabei zu belassen und dem anderen seine Meinung zu lassen. Kindisch wäre dann ein ewiges Nein, doch, selber,.... Komisch, wenn man doch weiter macht wird einem dann vorgeworfen, immer das letzte Wort haben zu müssen. Ich finde es auch unprofessionell, jetzt hier noch seinen Senf dazuzugeben, wo sich das Thema beruhigt hatte und versucht wurde, sich wieder dem Thema zu nähern.

05.08.2016 11:50 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag