Pfeil rechts
136

R
Na wenn der Thread schon flöten gegangen ist, dann kann ich ja auch mal was fragen.
Zitat von Intimidator:
Einsamkeit, die schlimmste Krankheit des 21. jahrhunderts
Hektik ist die schlimmste Krankheit des 21. Jahrhunderts. Wie kommst du auf Einsamkeit?

05.08.2016 11:54 • #41


I
Zitat von Reenchen:
Na wenn der Thread schon flöten gegangen ist, dann kann ich ja auch mal was fragen.
Zitat von Intimidator:
Einsamkeit, die schlimmste Krankheit des 21. jahrhunderts
Hektik ist die schlimmste Krankheit des 21. Jahrhunderts. Wie kommst du auf Einsamkeit?



Das habe ich irgendwo mal aufgeschnappt, in einer Zeitschrift, einem Report ö.ä. kann ich nicht genauer sagen. Mich hat der Spruch angesprochen. Ist absolut subjektiv. Hektik ist auch schlimm. Könnte sogar mit eine Ursache für Einsamkeit sein. Dann wäre das in der Tat schlimmer.

05.08.2016 11:56 • #42


A


Wie viel Jammern ist gut / nötig?

x 3


P
Zitat von Intimidator:
Die Redewendung passt hier nicht so ganz. Diese Redewendung bedeutet so viel wie: So wie man jemanden behandelt, reagiert dieser auch darauf. Das betrifft insbesondere Freundlichkeit. Auf das Jammern bezogen hieße es ja, das zurückgejammert werden muss. Ich glaube du meinst etwas anderes, aber was?

doch, die Redewendung kannst Du eins zu eins übernehmen in dem Fall.
sieh es mal an wie ein Mantra, wenn Du den ganzen Tag mit der Stimmung alle sind böse zu mir, mir geht es ja so schlecht rumläufst, dann geht es Dir irgendwan auch schlecht und dann haben wirklich irgendwann alle keinen Bock mehr auf Dich.
wenn Du aber mit offenem Herzen durch die Gegend gehst und denkst ist zwar schei*e, aber nicht alles ist schei*e dann merkst Du mit der Zeit auch das nicht alles schlecht ist.
man erlebt die Welt eigentlich immer so wie das eigene Gefühl sie einem vermittelt. wer nur jammert oder meckert der wird es sowieso schwer haben andere Leute so positiv zu beeindrucken dass etwas Positives zurück kommt.

Zitat von JollyJack:
Jedesmal dieselbe Platte zu hören, also wirklich jedesmal... ohne Chance, dass mal andere Musik kommt? Nö, nicht mit mir! Zu sowas tanze ich nicht....
Ich persönlich unterscheide zwischen Hilfe/Rat suchen wollen(!) und einfach nur Auskotzen, bemitleidet werden wollen und in spätestens 14 Tagen wieder auf meiner Matte stehen. Sicher ist es schwierig, an sich zu arbeiten (weiß jeder von uns zur Genüge, denke ich), aber ein bisschen Eigeninitiative darf es dann doch gerne sein, büdde.
Ansonsten regel' ich lieber Dringlicheres und mache mir 'ne Pfanne Bratkartoffeln...

sagen was los ist ist durchaus okay, aber es kommt auf den dahinter steckenden Grund an. wenn jemand wirklich in Nöten ist ist es okay für mich da auch mal etwas geduldiger zuzuhören. wenn der jenige sich dann aus welchen Gründen auch immer nicht schnell daraus befreien kann dann ist das auch okay. aber wenn jemand von Natur aus so gestrickt ist alles so negativ zu sehen und in Endlosschleife zu jammern oder zu meckern dann vergeht mir da auch recht schnell die Lust drauf.

Zitat von Intimidator:
Stimmt. So ist das nun mal wenn man seine Meinung vertritt. Macht mir wenig aus, soweit ich weiß dass ich auch Unterstützer habe.

warum ? also warum ist man auf die Meinung anderer angewiesen ? wenn ich der einzige Mensch bin auf diesem Planeten der eine Meinung zu etwas hat, die kein anderer hat, dann ist das eben so. denn nach mir die Sintflut. die Bestätigung brauche ich nicht dass andere mir nachreden.

Fazit:
Wie viel Jammern ist gut / nötig?
so wenig jammern wie möglich um durchaus eine positive Wirkung auf seine Umwelt nicht zu verlieren. mal sagen was los ist ist okay, aber in Endlosschleife jammern geht gar nicht. das selbe gilt übrigens auch für's meckern.

05.08.2016 12:05 • x 6 #43


R
Hm, noch eine Frage @Intimidator
Zitat:
Haste denn schon mal versucht dem Jammer den Wind aus dem Segel zu nehmen, in dem du ihn zu etwas völlig unerwartetem aufforderst?
Die Wortmetapher irritiert mich etwas. Ein Jammer, der ohne Wind ziehmlich nicht macht, was er eigentlich sollte, würde keine Segel brauchen.

05.08.2016 12:07 • #44


I
Zitat von Painfull:
Zitat von Intimidator:
Die Redewendung passt hier nicht so ganz. Diese Redewendung bedeutet so viel wie: So wie man jemanden behandelt, reagiert dieser auch darauf. Das betrifft insbesondere Freundlichkeit. Auf das Jammern bezogen hieße es ja, das zurückgejammert werden muss. Ich glaube du meinst etwas anderes, aber was?

doch, die Redewendung kannst Du eins zu eins übernehmen in dem Fall.
sieh es mal an wie ein Mantra, wenn Du den ganzen Tag mit der Stimmung alle sind böse zu mir, mir geht es ja so schlecht rumläufst, dann geht es Dir irgendwan auch schlecht und dann haben wirklich irgendwann alle keinen Bock mehr auf Dich.
wenn Du aber mit offenem Herzen durch die Gegend gehst und denkst ist zwar schei*e, aber nicht alles ist schei*e dann merkst Du mit der Zeit auch das nicht alles schlecht ist.
man erlebt die Welt eigentlich immer so wie das eigene Gefühl sie einem vermittelt. wer nur jammert oder meckert der wird es sowieso schwer haben andere Leute so positiv zu beeindrucken dass etwas Positives zurück kommt.

...

Fazit:
Wie viel Jammern ist gut / nötig?
so wenig jammern wie möglich um durchaus eine positive Wirkung auf seine Umwelt nicht zu verlieren. mal sagen was los ist ist okay, aber in Endlosschleife jammern geht gar nicht. das selbe gilt übrigens auch für's meckern.


Dem stimme ich vorbehaltlos zu. Spielt auch weiter keine Rolle, ob die Redewendung dann exakt passt. Dass zu viel Jammern eine negative Wirkung auf die Außenwelt hat ist auch klar. Vor allem ist das im Bezug zum Knüpfen neuer Kontakte als großes Hindernis, dann erscheint man nicht gerade attraktiv für eine Kontaktaufnahme. Kann aber auch gut sein, jemanden zu haben, bei dem man sich einfach mal nur auskotzen darf. Wenn es nicht überstrapaziert wird und die Gemeinschaftlichkeit bzw. das positive miteinander überwiegt.

05.08.2016 12:15 • #45


I
Zitat von Reenchen:
Hm, noch eine Frage @Intimidator
Zitat:
Haste denn schon mal versucht dem Jammer den Wind aus dem Segel zu nehmen, in dem du ihn zu etwas völlig unerwartetem aufforderst?
Die Wortmetapher irritiert mich etwas. Ein Jammer, der ohne Wind ziehmlich nicht macht, was er eigentlich sollte, würde keine Segel brauchen.


Hab ich nicht so genau drüber nachgedacht. Fällt mir aber auch jetzt nichts weiter zu ein.

05.08.2016 12:17 • #46


P
Zitat von Intimidator:
Da ist erwachsenesreife s Verhalten, es dabei zu belassen und dem anderen seine Meinung zu lassen.


so ganz Unrecht hat @Syla in dem Fall aber wirklich nicht -
habe grade quer gelesen und finde es nicht erwachsen den mit der anderen Meinung dann als Spinner zu betiteln in einem anderen Thema.

05.08.2016 12:21 • x 6 #47


D
Guten Tag alle zusammen. Wenn ich auch kurz meine Meinung zu dem Thema hier abgeben darf, ich finde wie so oft das auch hier die Menge das Gift macht.
Klar kann mal man jammern - aus den verschiedensten Gründen. Nur irgendwann sollte auch mal wieder gut sein und man sollte selber wieder versuchen das Ruder zu übernehmen.
Was jammern angeht war ich bei meiner ersten Therapie gut dabei, direkt beim Aufnahmegespräch, so nach dem Motto: ich bin ja so arm dran und es geht mit so schlecht und darum bin ich hier und jetzt macht mich wieder gesund.
Der Chefarzt hat mir dann sehr intensiv und nachdrücklich vermittelt das es so nicht funktionieren wird und ich da mal umdenken muss. Hat mir auf die Schulter geklopft, mich angesehen und meinte nur mit einem Lächeln zu mir: ganz ruhig brauner.
Da habe ich gemerkt das es Zeit ist mit dem jammern aufzuhören.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Dr . Gonzo

05.08.2016 12:27 • x 7 #48


I
Zitat von Painfull:
Zitat von Intimidator:
Da ist erwachsenesreife s Verhalten, es dabei zu belassen und dem anderen seine Meinung zu lassen.


so ganz Unrecht hat @Syla in dem Fall aber wirklich nicht -
habe grade quer gelesen und finde es nicht erwachsen den mit der anderen Meinung dann als Spinner zu betiteln in einem anderen Thema.


Ein klein bisschen meinetwegen. Ist aber immer noch deutlich reifer als Palaver der Gegenseite. Hups, ist der Bezug wohl doch zu leicht rekonstruierbar.

05.08.2016 12:40 • #49


I
Zitat von Dr Med Gonzo:
Guten Tag alle zusammen. Wenn ich auch kurz meine Meinung zu dem Thema hier abgeben darf, ich finde wie so oft das auch hier die Menge das Gift macht. ...


So isses wohl. Damit ist das Thema für mein Empfinden auch schon ausgereizt.

05.08.2016 13:17 • #50


T
tja,

wenn das Thema schon durch ist, werde ich wohl meine Meinung nicht kundtun. Zumal ich den Threadersteller auch nicht sonderlich sympathisch finde und der größte Vogel sich wohl hinter Wellensittichen versteckt.

Gott sei Dank laufen so Threads immer lange damit auch jemand der sich nicht jeden Tag einloggt noch etwas dazu beitragen kann.

05.08.2016 14:56 • x 7 #51


I
Meine Herren. Seid ihr alle zu blöd zwischen beitrag zum Thema und persönlichen belangen zu unterscheiden. Wenn ihr ein wenig vernunftbegabt seid dann lasst es doch einfach mal sein immer wieder öl ins Feuer zu gießen und haltet die schnauze.

Zu feige noch ne Meinung zum Thema beizutragen, wenn es aus deiner Sicht noch was zu sagen gibt?

05.08.2016 16:33 • #52


G
Zitat von Intimidator:
Meine Herren. Seid ihr alle zu blöd zwischen beitrag zum Thema und persönlichen belangen zu unterscheiden. Wenn ihr ein wenig vernunftbegabt seid dann lasst es doch einfach mal sein immer wieder öl ins Feuer zu gießen und haltet die schnauze.

Zu feige noch ne Meinung zum Thema beizutragen, wenn es aus deiner Sicht noch was zu sagen gibt?


Also jetzt wirst du unverschämt und zeigt von mangelnden Charakter, alle für blöd hier hinzustellen. Jetzt hast du es wirklich erreicht, dass zumindest ich dich meide, in die unterste Schublade werde ich dir nicht nach kriechen

05.08.2016 16:46 • x 7 #53


E
was ist denn jammern überhaupt ? Jemandem zu sagen heute geht es kacke oder jedem
Jedes Zipperlein auf die Nase zu binden ?

Für mich ist jammern immer wieder über die selben Dinge zu klagen aber den Hintern nicht hoch zu bekommen um
die Umstände zu ändern. Von daher empfinde ich Jammern als sinnlos und unproduktiv. Es gibt aber auch Menschen die fühlen sich nur wohl wenn sie jammern können.

05.08.2016 17:16 • #54


durkadenz
Ich jammere nur wenn ich jemaden lange und persönlich kenne, zB bei meinem jetzt Exfreund und sonst bei niemandem weil mir das peinlich ist. Trotzdem schaffe ich es einfach nicht was zu ändern

05.08.2016 17:19 • #55


E
Zitat von durkadenz:
Ich jammere nur wenn ich jemaden lange und persönlich kenne, zB bei meinem jetzt Exfreund und sonst bei niemandem weil mir das peinlich ist. Trotzdem schaffe ich es einfach nicht was zu ändern


Und was bringt dir das Jammern? Geht's dir danach besser oder
ändert sich etwas dadurch ?

05.08.2016 17:24 • x 1 #56


durkadenz
ich fühle mich dann zumindest kurz verstanden. Ich weiß das sich nichts ändert

05.08.2016 17:26 • x 2 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

yellowBag
Ich wil das mal umdrehen.

Ich werde in der FAmilie ständig von meiner Schwester zu gejammert. Bei der ist alles doof, nur negatives und
eigentlich immer das Selbe.

Gibt auch keine Themen über die man ernsthaft mit ihr reden könnte. .Sie ist auch nicht böse oder so einfach
anstrengend.

Dann labert sie stundenlang am Telefon wahrscheinlich weil sie sonst nicht viel Ansprache hat aber dannach ist
meine Stimmung extrem im Keller, Immer.

Wenn es nicht FAmilie wäre hatte ich den Kontakt schon beendet, aber so?
Versuch das einzugrenzen oder ihr zu erklären bringt nichts, dann ist sie traurig, macht ein auf Opfer ( keiner hat mich lieb),
gelobt Beserung aber alles bleibt wie es ist.

Kontakt Abbruch geht auch nicht wir kümmern uns um unsere Mutter zusammen.
Was kann ich da noch tun?

05.08.2016 17:41 • #58


durkadenz
Das kann ich dir nicht sagen. Meine Familie lasse ich komplett da raus. Viel zu peinlich und kein Vertrauen.

Du könntest das Thema wechseln wo sie auch mitreden kann...

Vielleicht haben die anderen ja auch noch Ideen

05.08.2016 17:44 • #59


E
Ich würde sie immer und immer wieder abwürgen und sie auf ihr Verhalten hinweisen. Dass sie dann das arme Hasi ist dass keiner lieb hat ist letztendlich nicht dein Problem sondern ihres.

05.08.2016 17:53 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag