Pfeil rechts

S
Freitag hat meine Tochter ihren Abschlußfeier in der Schule.Ich habe doch schon so meine Probleme mit dem rausgehen.Ich mache mir schon länger meine Gedanken wie ich es hinbekomme das ich nicht so zitter und mich schnell hinsetzen kann da ich auch immer das Gefühl ,das wenn ich stehe das ich umfalle ,habe dann Gummi in den Beinen oder meine das es so ist .Erst 2 Stunden Kirche dann in die Schule in die Aula ,mal so locker 300 Menschen .Das schlimmste(für mich) aber ist das mein Kind mindestens 2mal auf die Bühne geholt wird ,da sie Jahrgangs beste ist (worauf ich natürlich Mega stolz bin,vorallem weil sie sich nie unterkriegen lassen hat ,es gab eine schlimme Zeit ,mit Mobbing ).Sie hat sich Sozial bestens gemacht (schulsani,streitschlichtung,mittagsbetreuung.nachhilfe)Ich muß dann auch auf die Bühne (weiß nicht wie ich dahin kommen soll)da auch Bilder für die Zeitung gemacht werden.Ich möchte ihr doch nicht diesen Tag versauen ,nicht hingehen kann ich nicht machen ,sie weiß wie es mir geht und sie ist eine ganz liebe.

17.06.2009 10:54 • 20.06.2009 #1


14 Antworten ↓


Z
Deine Sorge kann ich sehr gut verstehen....

Ich bin selber Mama und stehe oft zwischen den Stühlen, eben der Angst und den Interessen meines Kindes.

Ich habe meine Aktivitäten mit meinem Sohn auf absolutes Minimum runterschrauben müssen....
doch wenn es wirklich um wichtige Dinge geht, nehme ich alle meine Kraft und geh da durch.

Die Lehrer meines Sohnes kennen mein Problem und berücksichtigen das z.B. bei der Sitzordnung bei Klassenkonferenzen oder nehmen deswegen extra einen größeren Raum, damit ich mich nicht ganz so eingeengt fühle.

Also rede mit den Lehrern und such gemeinsam mit ihnen nach einer Lösung.

Kirche kannst Du z.B. ohne schlechtes Gewissen ausfallen lassen....Muslime (oder andere Konfessionen) nehmen meistens auch nicht dran teil und Kirche hat meines Erachtens auch nix mit dem Schulabschluss zu tun...ausser man lebt im tiefsten Bayern.

Und in der Aula wird es sich doch wohl so lösen lassen, dass Du einen reservierten Sitzplatz in der Nähe der Bühne bekommst...am besten da, wo auch ein Notausgang ist....für den Fall der Fälle, dass Du Dich mal kurzfristig zurückziehen möchtest.

17.06.2009 11:12 • #2


A


Wie soll ich den Freitg überleben ?

x 3


S
Hallo Zamira
ich kann leider nicht mit den Lehrern reden ,die haben damals als mein Kind gemobbt wurde auch nichts getan sondern nur das Angebot gemacht ,das sie auf eine andere Schule könnte,mein Kind wollte aber da bleiben und sich nicht unterkriegen lassen.Ich denke das ich auch wenns mir ganz schlecht geht ,nicht in der Lage wäre raus zugehen ,denn dann schauen mir ja alle nach.aber danke für deine Vorschläge lg sorpi

17.06.2009 11:22 • #3


K
Ich kenne das auch. Versuche die Angst als das zu sehen , was sie ist.

Gedanken= aneinander gereihte Worte, die zwar im Bezug zur Realität stehen, aber nicht die Realität sind.

Gefühle: Ausdruck der Angst , sie kommen und gehen.

Symptome: Körperlicher Ausdrucksform der Angst, die keinen Schaden verursachen. Sieh sie dir an, gelassen, lass sie kommen und gehen und sie werden gehen.
Sie stärken, sie schwächen nicht , egal wie es sich subjektiv anfühlt. ( Ist ja eine Schutzfunktion !)Sie kommen und gehen, wenn du sie lässt und sie nicht bekämpfst. Bekämpfst du sie, hast du schon verloren.
Ich drücke dir die Daumen.

17.06.2009 11:32 • #4


S
danke Keramikschnecke
ich habe mir auch schon überlegt ,ist doch egal was die anderen denken oder sehen,ich seh sie eh nie wieder ,ich möchte halt nur meiner Tochter diesen Tag nicht versauen.lg sorpi

17.06.2009 11:37 • #5


S
gestern bin ich spontan mit meiner Tochter zum Frisör gegangen ,sie wollte dort hin und ich habe gesagt ok ich komme mit .Meine Tochter hat mich ganz überrascht angesehen und dann gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd.Kennt sie ja nicht mehr von mir.Ich bin früher gerne zum Frisör gegangen aber gestern war ich echt froh das ich wieder raus war ,obwohl es nicht voll war dort.Ich habs überlebt ok hatte kurz zeitig das zittern und meine Tochter hat es auch gemerkt aber nachdem ich sie heute gefragt hatte ob mein Verhalten schlimm war meine sie ,nein es wäre kaum aufgefallen und ich hätte es ja mit meinem Reden gut überbrückt und ich habe viel geredet und alle auch zum lachen gebracht .So jetzt hoffe ich das ich den Morgigen Tag auch so gut hinbekomme.

18.06.2009 09:56 • #6


Z
Super....

und anstatt sich heute den ganzen Tag damit zu beschäftigen, wie Du morgen die Zeit überstehen wirst, solltest Du Dich lieber der Schönheitspflege hingeben und überlegen, was Du anziehen willst

18.06.2009 09:58 • #7


S
das habe ich heute morgen schon alles rausgelegt
heute Abend werde ich mich ganz gemütlich in die Wanne legen und Morgenfrüh ausgeschlafen sein.Mehr kann ich nicht machen ,du hast recht ,ich sollte den Tag auf mich zukommen lassen

18.06.2009 10:05 • #8


Schlafkappe
Hallo scorpi,
ich fühle gerade mit dir. Auf mich kommt das nächsten Donnerstag zu. Mein Sohn spielt auch noch den Moderator von der Abi-Feier. Klar macht das stolz, aber man steht doch gleich mehr im Mittelpunkt. Kannst du mir erzählen, wie es gelaufen ist? Wäre ich echt dankbar.
Jetzt wünsch ich dir morgen viel Glück und ein entspanntes Fest!

18.06.2009 18:57 • #9


S
Guten Morgen Schlafkappe
Danke für deine wünsche ,bin zwar jetzt schon ganz nervös aber ich werde auf jeden fall darüber schreiben wie es war .lg sorpi

19.06.2009 06:28 • #10


P
Hallöchen,
Das schaffst du.Mir gings so vor der Konfirmation meines Sohnes und ich hab im Juli die Abschlussfeier meiner Tochter vor mir.Wir schaffen mehr als wir denken.Ich hab immer meine Notfallausrüstung dabei und einen Glücksbringer,den steck ich mir immer in die Hosentasche.Lenk dich mit stolzen Gedanken ab.Und denk dran das was aus deiner Tochter geworden ist hast du aus ihr gemacht.Du hast allen Grund stolz zu sein und dir auf die Schulter zu klopfen.Mein Problem sind immer die Rührungstränen.Hab in der Kirche angefangen und sämtliche Eltern angesteckt.ggg Ich wünsche dir einen wunderschönen Abend heute.Und übrigens wenn man mal draussen ist wird die Angst weniger und nicht mehr.Die flaut dann irgendwann mal ab und du kannst auf einen schönen Abend zurück blicken.
Liebe Grüße

19.06.2009 07:46 • #11


Z
Ich wünsche Dir und Deiner Tochter heute einen wunderschönen, gelungenen Tag.

19.06.2009 08:02 • #12


S

habe den Tag super gut überstanden,kein zittern,kein Gummi gefühl in den Beinen. Ich hatte auch keine möglichkeit den Raum zuverlassen ,hatte aber auch nicht das verlangen danach.Es war zwar das Chaos pur ,lag aber an dem Verhalten einiger Schüler.Habe sogar den Mut gehabt einige in ihre Schranken zu weisen und einige Eltern haben mir recht gegeben.Ich habe auch einigen Lehren wieder sprochen,die sich selber gelobt hatten.Den rest des Tages hatten wir dann Zuhause Besuch und wieder war ich die Ruhe selbst ,wundere mich gerade etwas darüber aber ok ,so finde ich das Leben viel schöner und wenn wieder ein Tag kommt ,der mich zurück werfen kann,denke ich an Heute und sage mir es geht .lg sorpi und danke das ihr mir für heute Glück gewünscht habt ,es hat geholfen

19.06.2009 20:09 • #13


Schlafkappe
Glückwunsch! ! !
Ich freu mich für dich. Werde nächsten Donnerstag um Beistand bitten.

19.06.2009 21:54 • #14


S
danke Schlafkappe
ich werde am Donnerstag ganz feste an dich denken und in Gedanken Händchen halten .Wenn ich Superangsthase das hinbekomme dann schafst du das auch locker lg sorpi

20.06.2009 16:34 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag