App im Playstore
Pfeil rechts
18

E

EinsameNacht
Mitglied

1
1
6
Guten Abend, gute Nacht . 🌙
KEINE ANKÜNDIGUNG!

Ich bin so müde, vom Einschlafen und wieder Aufwachen, vom Atmen und Überleben. Mein Leben ist ein einziger Pyrrhussieg und ich sehne mich einzig nach Stille. Seit ich denken kann, ist alles grau. Und seit Jahren sagt man mir, ich solle nur durchhalten, die Therapie machen, es wird besser. Es ist nur die Depression und ich solle doch kämpfen. Aber ich bin so unendlich müde, dass für all das die Kraft fehlt. Jeder Sonnenstrahl, jeder Windhauch schmerzt. Und man sagt mir; ich müsse nur wollen. Doch will ich das Leben nicht. Punkt.

Ich musste mir das einfach von der Seele schreiben. Danke

20.01.2026 x 6 #1

7 Antworten ↓

Malin2
Mein Leben fühlt sich ähnlich an. Diese Müdigkeit und ständige Erschöpfung blockiert jeden positiven Gedanken. Und ja, leider ist es nur noch überleben aber nicht wirklich leben. Hast du außer der Therapie noch andere Unterstützung durch z. B. Familie?

x 1 #2

A

Vom Überleben

x 3

KiraStuttgart26
Es berührt mich , auch wenn ich nicht depressiv bin .
Es tut mir leid dass du mit dieser Schwere zu kämpfen hast und ich wünsche jedem, dem es so geht , dass irgendwann auch andere Zeiten kommen.

x 3 #3

User_0815_4711
Zitat von EinsameNacht:
Seit ich denken kann, ist alles grau. Und seit Jahren sagt man mir, ich solle nur durchhalten, die Therapie machen, es wird besser. Es ist nur die Depression und ich solle doch kämpfen.

Das ist sehr schwer! Meine kleine Existenzdepression ist da nur ein müder Abklatsch.
Wer sagt, du sollst durchhalten, du braucht nur zu wollen, du sollst kämpfen? Fachleute können das nicht nicht sein, nur Menschen, die von Depression keine Ahnung haben.

x 4 #4

C
Zitat von EinsameNacht:
Es ist nur die Depression und ich solle doch kämpfen. Aber ich bin so unendlich müde, dass für all das die Kraft fehlt. Jeder Sonnenstrahl, jeder Windhauch schmerzt. Und man sagt mir; ich müsse nur wollen. Doch will ich das Leben nicht. Punkt.

Ich musste mir das einfach von der Seele schreiben. Danke

Ich lese so etwas so oft in letzter Zeit, meine Güte.
Seit wann ist das denn so, bei Dir?

Sonja77
Zitat von EinsameNacht:
Guten Abend, gute Nacht . 🌙 KEINE ANKÜNDIGUNG! Ich bin so müde, vom Einschlafen und wieder Aufwachen, vom Atmen und Überleben. Mein Leben ...

Ich möchte dir ganz einfach mal sagen das ich es ganz toll von dir finde das du den Mut gefunden hast hier über deinen Zustand zu sprechen und ich bin sehr stolz auf dich und drück dich mal wenn ich darf und hoffe dir damit etwas Kraft schenken zu können

ich selber leide nicht an Depressionen aber ich weis was es heißt schwere Depressionen zu haben und welche schlimme und extrem schwere Krankheit das ist die man leider immer wieder unterschätzt und auch nicht ernst nimmt

das hört sich sehr schlimm an was du schreibst und macht mich traurig das du so „überleben“musst das stelle ich mir wie eine Hölle vor wo man drin gefangen ist und nicht raus kommt
mit Wille hat das absolut nichts zu tun wenn man ganz einfach die Kraft dazu nicht hat

ich hoffe du findest hier einen guten und hilfreichen Austausch der dir vielleicht wieder ein wenig Sonne in dein Herz bringen kann und bin froh das du hier bist denn hier bist du damit nicht alleine und ganz ganz viele Menschen hier verstehen dich nur zu gut und können für dich da sein

x 1 #6

Schlaflose
Zitat von EinsameNacht:
Und seit Jahren sagt man mir, ich solle nur durchhalten, die Therapie machen, es wird besser.

Was ist mit Antidepressiva? Bei schweren Depressionen hilft Therapie (alleine) nicht.

x 3 #7

A
@EinsameNacht

Möchtest du überhaupt Hilfe?

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore