Pfeil rechts
393

Glückskind3
@Kosmos Das letzte mal wurde ich vor zwei Jahren geschlagen.

Ich kann dir auch noch eine Tatsache erzählen, die ich einfach nur traurig und verstörend finde. Ich musste mich mal in der Öffentlichkeit mit Gewalt bei anderen Person durchsetzen, weil sie mich rumgeschubst hat und da waren Frauen dabei, die mich danach toll fanden, weil ich eben Gewaltvoll gehandelt habe. Ich halte von solchen Frauen nichts, aber das ist einfach die Wahrheit und das ist mega verstörend. Scheint mit der Evolution zusammen zu hängen.

04.03.2023 20:06 • x 1 #41


K
@Abendschein
Ok, dann bin ich auf der Leitung gestanden. Mein Fehler. Sorry.

04.03.2023 20:07 • x 1 #42


A


Wie mit abwertendem Verhalten umgehen?

x 3


Glückskind3
@ Abendschein Schau doch mal bitte ein paar Seiten zurück. Mein Anfangsthema hat eine weitere Disskussion aufgemacht, die im Kern genau mit dem Grundproblem zusammenhängt.

04.03.2023 20:09 • #43


laluna74
Zitat von Kosmos:
Diese Geste, als Sie den Kuss gepustet hat, war die Entschuldigung, weil ihr das peinliche Geräusch passiert ist.


das sehe ich anders.

Zitat von Kosmos:
Wenn man sowas nicht erkennt und auch im Nachgang nicht richtig einsortieren kann, dann hat man eine gewaltige Fehlprogrammierung auf der Festplatte.


Diese Wertung scheint mir doch etwas übergriffig.

Zitat von Kosmos:
Das sieht doch ein Blinder mit dem Krückstock!


Floskel.....nicht mehr, aber auch nicht weniger.

04.03.2023 20:15 • #44


boomerine
Zitat von Glückskind3:
Ich habe sehr viel Mobbing und Gewalt in meinem Leben erlebt und meine Grenzen wurde oft überschritten.


Das ist hart , verstehe ich auch.
Und du konntest dich oder wolltest dich damaliger Zeit nicht wehren.
Ich geh mal von ersteren aus.


Zitat von Glückskind3:
Aber ich hätte am liebsten in meiner Vorstellung richtig ausgeteilt und am liebsten hätte ich sie gerne richtig fertig und kaputt gemacht.


Und heute bist du in der Lage dich zu wehren

aber weil du in der Situation nicht so konntest wie du wolltest

macht dir die Angelegenheit zu schaffen.

bzw. kommst du nicht klar damit ?

Sehe ich das so richtig ?

04.03.2023 20:19 • x 3 #45


K
@glückskind3

Och, das ist nicht so verstörend. Wir Menschen haben trotz aller Emanzipation noch unsere Biologie aus alten Zeiten. So Beschützertypen kommen gut an. Das ist bei mir nich anders. Trotzdem ist es wichtig, aus dieser inneren Gewaltspirale auszusteigen. Es kann ja sein, dass ich zu viel reinsehe, aber mir scheint es schon so, dass Du schnell die alten Dämonen mit drinnen hast und dann an sich harmlose Situationen explosiv werden können. Und das schadet Dir und anderen eben auch.

Ich kenne das z.B. von Soldaten mit Combat-PTSD. Die haben vor jedem Mülleimer in einer Großstadt Fracksausen. Der Hintergrund ist, dass sie bei Selbstmord-Anschlägen Kameraden verloren haben oder verletzt oder einfach traumatisiert wurden. Die schwitzen Blut und Wasser, wenn sie durch eine Innenstadt laufen, nur weil überall eine Mülltonne für die Öffentlichkeit steht.

Für Dich und mich sind die harmlos. Aber für diese Soldaten sind sie die pure Gefahr. Ihr Gehirn kann die Gefahr und die reale Gefährlichkeit nicht mehr richtig einschätzen. Diese Soldaten haben so viel Angst vor den Mülleimern, als wenn jeden Tag in jeder Kleinstadt überall Mülleimer explodieren würden. Und in Wirklichkeit explodiert in Deutschland kein einziger Abfalleimer in einer Innenstadt.

Und ich meine, so erlebe ich es bei Dir, dass die innere Bedrohung so hoch ist, dass Du schnell in sowas reinfällst, wo Du Panik schiebst und die alte Sache wieder aktiviert wird.

Du solltest Dich echt auf die Suche nach einem guten Traumatherapeuten machen und ihm mehr diese Seite aufzeigen, wo Du sensibel bist und wo Du Angst vor anderen Menschen hast. Und dass Du dagegen was mit Kraft und Widerstand und Versuchen, sich zu schützen, reagierst, wird der gut verstehen.

Für mich bist Du jemand, der sehr durch die alte Gewalt und Ablehnung gelenkt wird.

Und ich würde Dir wünschen, dass Dich jemand so sehen kann, wie ich es heute konnte, der Dich kompetent abholt. Diese ganzen Streitereien und das Gerede um Respekt ist nur an der Oberfläche. Was darunter liegt, ist die Angst, dass Dich jemand verletzt. Das macht der Organismus. Jedes Lebewesen ist dadurch gesteuert, dass es sich vor Verletzungen und vor möglichen Angreifern schützt. Und das ist bei Dir jetzt stark aktiv. Dafür kannst Du nix.

Du hast nur die Not damit.

In den nächsten Jahren kommen viele gute Therapien, manche Therapeuten können das schon. Da kann man Dir sicher noch weiter helfen als es bisher passiert ist. Einfach mal Traumatherapeuten anrufen und sich kümmern, dass man was findet, was passt. Manchen Leuten hilft für die Übergangsphase auch ein Antiaggressionstraining, weil man da einfach lernen kann, wie man deeskalierend, aber nicht unterwürfig die Situation beeinflussen kann. Sinnvoll kann es auch sein, reine Defensivtechniken zu lernen, wie man sich z.B. befreien kann, wenn einen jemand würgt. Das hätte ich mal gut brauchen können, kannte aber damals die Technik noch nicht. Aber heute kenne ich sie. Es hilft schon was, wenn man heute weiß, wie man sich schützen kann.

Es geht so vielen so und es gibt Wege da raus.

04.03.2023 20:22 • x 2 #46


Christian17
Die Geste mit dem Kuss pusten ist für mich keine Entschuldigung, sondern eher das Gegenteil.
Man kann das aber schlecht beurteilen, wenn man nicht dabei war.

Wenn das nächste mal sowas passiert, würde ich einfach nachfragen, wie das gemeint war.
Dann gibts keine Missverständnisse.

04.03.2023 20:27 • x 3 #47


Glückskind3
@Kosmos Das mit dem Hund ist ja echt ein tolle Geschichte. Aber damit kann man zwischenmenschliches einfach nicht erklären. Ich hatte schon immer einen sehr lieben Charakter und genau das wurde in meiner Schulzeit mein Verhängnis und im Erwachsenenleben auch. Da hat mich keiner geliebt, weil ich nett und korrekt war haha. Ganz im Gegenteil, das wurde schamlos ausgenutzt. Ich wurde geschlagen, getretten, und seelisch manipuliert. Ich hatte Angst in die Schule zu gehen, weil ich wusste, was mich dort erwarten wird. Durch Facebook konnte man das ja immer gut ankündigen, dass ich morgen Schläge bekomme. Wie gesagt, es geht einfach nicht darum sanfter zu werden. Es geht darum härter zu werden und sich durchzusetzten und nichts mit sich machen zu lassen, wenn es einen nicht passt. Wer sich nicht selbst hilft, dem kann niemand helfen.


Es gibt immer einen der Mobbt und einen der sich mobben lässt lass dir das mal auf der Zunge zergehen..

Mir hat mal ein sehr weiser Mann gesagt, entweder ich werde härter als die harten, ansonsten trampeln sie weiter auf mir herum. Aber fieser als die fiesen zu werden, macht mich einfach nur zum größten A..


Ich kann noch 1.000 Jahre gegen fressen-und-gefressen-werden wettern, solange ich mich fressen lasse, werde ich auch gefressen. Das haben sogar die Kühe kapiert! Und dabei rede ich jetzt nicht von der Situation, weswegen ich das Thema aufgemacht habe, dass ist, was das angeht nicht mal ein gedanke wert.


Niemand auf der ganzen Welt kann mein Leben für mich führen.. Ich hab gelernt zu laufen und zu sprechen, also mach ich das! Ich habe mich nicht ohne Grund 3 Jahre lang mit sehr harten Sport aus den schlimmsten Psychischen Problemen herausgekämpft, als ich die 3000 KM nach einem halben Jahr hatte, habe ich meine größten Probleme überwunden. Du kennst mich nicht und ich kenne dich nicht. Du kannst mich nicht einschätzen und ich dich auch nicht. Wir sitzen uns nicht mal Gegenüber.

Mir geht es mittlerweile seelisch sehr gut, im Vergleich zu den letzten 4 Jahren, wo ich durch die Hölle gegangen bin. Habe nur noch Probleme andere in ihre Schranken zuweisen, wenn ich das Gefühl habe, dass ich mich ungerecht behandelt fühle. So ein Pipifax nagt eben noch an mir und meine inneren Dämonen machen dann solche Sachen noch schlimmer, indem fall gebe ich dir recht. Aber was soll mir eine Trauma Therapie bringen?
Es wird darauf hinauslaufen, dass er Therapeut mir sagen wird, dass niemand mein Leben für mich leben kann und ich mich alleine meinen Dämonen stellen muss. Wow, das sind alles Sachen, die ich selber auch schon weiß und das nicht durch Therapie, sondern durch meine eigenen Gedanken. Alles was ein Trauma Therapeut mir sagen wird, werde ich selber auch schon wissen, es ist immer so. Das hat nichts damit zutun, dass ich mir nicht helfen lassen will, es ist einfach ein fakt. Die Therapeuten können mir nicht helfen, wenn ich jetzt bspw. sage was in mir los ist, wird er mir sagen: Ja, sie müssen lernen einen Realitätscheck zu machen und das regelmäßig. Sie müssen lernen, dass ihnen nicht jeder was böses will. Sie müssen lernen, dass ihre Amydila stärker ist, als bei den anderen. Oder das mein Angstzentrum empfindlich ist. Ich könnte jetzt ewig weiter schreiben, aber was ich damit sagen will, kein Therapeut wird mir mit so was helfen können. Verschwendete Zeit. Wenn eine Trauma Therapie wirklich helfen würde, ich würde es sofort machen. Aber nein, die haben alle nichts auf dem Kasten, da kann ich mir schon selber besser helfen, als die.

@Kosmos Ich weiß doch schon längst, was zutun ist Kosmo. Ich muss lernen mich durchzusetzen und anderen in die Schranken zu weisen, erst recht, wenn eine 19 Jährige ihre Grenzen austesten will bei einem 25 Jährigen mit ihrem Pusten. Lächerlich ist das, der hätte ich eigentlich mal eine richtige Ansage geben müssen, aber ich hatte keine Eier dafür und das ist lächerlich und traurig. Lächerlich, dass ich im Kopf mir schon den Konflikt mit ihr ausmale, wenn ich meinen Mund aufmache und traurig, dass ich es genau deswegen nicht mache. Frauen sind auch keine Heiligen Kühe und ich habe auch die Schnauze voll, die immer auf irgendeinen Podest zu stellen, wo sie nicht hingehören. Außerdem sind diese primitiven Menschen überall und man kommt nicht immer drum herum, manchmal muss man einfach lernen damit zu leben.



Nur die harten kommen in den Garten
und die Zarten unter den Sparten.

Es gibt nichts anderes, wenn man Leben will.

04.03.2023 22:23 • x 1 #48


Glückskind3
Zitat von Glückskind3:
mer drum herum, manchmal muss man einfach lernen

@boomerine JA

04.03.2023 22:31 • x 1 #49


Abendschein
Jetzt habe ich es erst erkannt, das Du Männlich bist.
Ehrlich? Du erinnerst mich an meine Freundin, die aufeinmal in einem anderen Feld stand
und sich nicht mehr mit normalen Menschen abgeben wollte, weil sie jetzt was besseres ist.
Du stehst auf einem hohen Podest und nur weil einer gerülpst hat, was auch nur ein Vorwand war, kommst
Du jetzt mit Aggressionen rüber. Das was Du schreibst, habe ich auch hinter mir. Viele hier. Nur das es
bei mir keine Dämonen gibt. Der einzige Dämon den Du spürst, bist Du selber. Ich kann entscheiden,
für mein Leben, ob ich mich auf den Dämon einlasse oder einen anderen Weg gehe. Mein Weg ist
und bleibt die Liebe und ich muß nicht, bei jedem Rülpser und für jeden Furz so ausflippen wie Du das
hier machst. Leb weiter in Deiner Welt, die nicht meine ist und Gott sei Dank auch nie sein wird,
Adieu.

04.03.2023 23:26 • x 1 #50


Frau_Pübbels
Ich denke ,du brauchst ein dickeres Fell, liebes Glückskind .
Du bist noch so jung und überall draußen in der Welt laufen Leute rum ,die mal eine respektlose geste machen werden . Die kannst du nicht alle zerstören und dieser Vorfall ist eine gute Möglichkeit, um damit zu lernen, umzugehen.

04.03.2023 23:36 • x 4 #51


laluna74
Zitat von Abendschein:
Leb weiter in Deiner Welt, die nicht meine ist und Gott sei Dank auch nie sein wird,
Adieu.

das war jetzt sehr hilfreich

04.03.2023 23:37 • #52


Abendschein
Zitat von Pübbels:
Ich denke ,du brauchst ein dickeres Fell, liebes Glückskind . Du bist noch so jung und überall draußen in der Welt laufen Leute rum ,die mal eine respektlose geste machen werden . Die kannst du nicht alle zerstören und dieser Vorfall ist eine gute Möglichkeit, um damit zu lernen, umzugehen.

Na, da hatte ich aber Damals vor ca. zwei jahren einen schlimmeren Vorfall.
Da wollte mir meine Kollegin eins in die Fresse hauen und sie stand schon sehr Nah an mir.
Ich zog meine Maske runter und indem habe ich noch überlegt, was ich mache, wenn sie es macht.
Ich hätte sie auf gar keinen Fall wieder geschlagen.

Das was Glückskind erlebt hat war ein Pienatz dagegen und zeigt im wahren Sinne seine Aggressionen,
die er bei jeder Kleinigkeit raus lassen würde. Eine Gefahr für die Menschheit.

05.03.2023 00:07 • #53


K
@glückskind3

Nein, Du musst lernen, wie man sich schützt, und zwar effektiv schützt.

Und das Andere ist, dass Du Deinen Panzer ablegen musst und gegen einen besseren passenderen Schutzmechanismus austauschen musst.

Und wenn Du meinst, dass Du das nicht brauchst, dann bleibst Du eben in diesem Zustand. Aber ich glaube nicht, dass der gut ist. Du bist total gestresst und das ist ein klares Anzeichen dafür, dass es Dir mit der Strategie überhaupt nicht gut geht.

Und auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst, die modernen Profis und ich wissen sehr viel genauer, was geht und was nicht. Du hast jetzt die gleiche Taktik gewählt, die viele andere Menschen auch gewählt haben. Sind alle damit langfristig auf die Nase gefallen. So neu, wie Du denkst, ist das nicht. Das hat schon zig tausendfach versagt und vielleicht sogar noch öfter.

05.03.2023 00:20 • x 1 #54


Glückskind3
@Abendschein


Du solltest Mal bitte darauf achten, wie du dich hier äußerst. Du kennst mich nicht und hast nicht das Recht zu behaupten, ich wäre eine Gefahr für meine Mitmenschen. Ich habe vor meiner beruflichen Reha in einem Frauenhaus und einem Tierarzt gearbeitet, weil ich Tieren und Menschen helfen wollte. Ich bin im Alltag ein sehr ruhiger und trotzdem extrovertierter Mensch, der aber auch sehr sensibel ist und schnell verletzlich ist. Aggression habe ich kaum welche. Wenn ich sage das ich gerne jemanden fertig machen würde oder Ansage verteilen dann läuft das bei mir in einem ruhigen Ton ab. Ich glaube, das habe ihr alle falsch verstanden. Zu Gewalt greife ich nur, wenn man mich zuerst körperlich angreift , weil ich es dann muss. Ansonsten hasse ich Gewalt und agressionen.

Wie würdest du es denn finden, wenn ich dir meinen Mundgeruch ins Gesicht puste ? Würdesr du bestimmt auch als peanuts abstempeln . Nein , du wärst die erste die angekelt reagieren würde und sich zu Wehr setzt, weil sowas macht man einfach nicht .

Aber wie Pübbels schon sagt , es wird immer Menschen geben die ein Verhalten an den Tag legen, was mir nicht passen wird . Am besten wirklich an seinem eigenen Schutzschild arbeiten.

Abendschein, dir wünsche ich weiterhin alles gute . Wirklich schön das du den Weg der liebe gehst . Den gehe ich auch, denn ich liebe das Leben ebenfalls genau wie meine Mitmenschen, selbst wenn mir nicht alles gefällt was andere machen.

Alles gute dir

05.03.2023 01:10 • x 2 #55


Angstmaschine
Zitat von Christian17:
Die Geste mit dem Kuss pusten ist für mich keine Entschuldigung, sondern eher das Gegenteil.
Man kann das aber schlecht beurteilen, wenn man nicht dabei war.

Wenn das nächste mal sowas passiert, würde ich einfach nachfragen, wie das gemeint war.
Dann gibts keine Missverständnisse

Volle Zustimmung. Wenn man unsicher ist, wie etwas (ein Wort, eine Geste, ein Ausdruck) gemeint ist, dann kann man doch einfach fragen. Danach kann man sich immer noch aufregen (oder freuen).

Das Problem ist nur, dass man ja oftmals glaubt zu wissen wie etwas gemeint war. Wir Menschen sind aber alle unterschiedlich, Glückskind hat ganz andere Erfahrungen gemacht als das rülpsende Mädel. Und was für dein einen eine Beleidigung ist, kann für jemand anderes durchaus nett gemeint gewesen sein.
Natürlich gibt es Grenzen: wenn ich jemandem eine Ohrfeige gebe oder wüst beschimpfe, gibt es da kaum Zweifel wie das denn gemeint ist. Bei sowas was Glückskind passiert ist, kann das aber durchaus so oder so aufgefasst werden. Sieht man doch hier schon im Forum, wieviel verschiedene Meinungen es dazu gibt.

Und das Problem kann umso stärker werden, je unterschiedlicher die Menschen und ihre Geschichten sind. Bis zum absoluten Unverständnis.

Zitat von Glückskind3:
Ich muss lernen mich durchzusetzen und anderen in die Schranken zu weisen, erst recht, wenn eine 19 Jährige ihre Grenzen austesten will bei einem 25 Jährigen mit ihrem Pusten.

Wie würde denn so ein in die Schranken weisen aussehen?

05.03.2023 01:27 • #56


Glückskind3
@Angstmaschine

Naja, kommt immer auf die Situation an, aber in dem Fall würde ich ganz höflich sagen, hast du eigentlich keine Manieren von deinen Eltern gelernt, ich sag dir was , ich bin. Ganz lieb aber ich habe dir jetzt eine Grenze aufgezeigt und wenn du das nicht respektierst, gehe ich es dem Fach Personal melden. Weil in dem Fall mache ich mir meine Weste nicht schmutzig, weil ich gegen die Person nichts habe .

05.03.2023 01:40 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Abendschein
Zitat von Glückskind3:
Abend, Ich schreibe jetzt über ein Problem, was mich wirklich fertig macht. Es kann auch sein, dass ich aus einer Mücke einer Mücke einen ...

Du schreibst das Du sie deswegen richtig fertig und kaputt gemacht hättest. Das war eine Situation wo sie nichts dafür konnte, wenn das keine Aggressionen sind, wie wirst Du dann erst in anderen schlimmeren Situationen reagieren?

05.03.2023 01:45 • x 2 #58


Glückskind3
@Abendschein

Nein. Ich habe sie nicht kaputt und fertig gemacht ? Ich habe das im nachhinein nur gedacht. Aber das sind nur meine Gedanken. Ich fühle mich halt hilflos und denke dann halt manchmal so. Aber das ist gedanklich in meiner Phantasie, das hat doch nichts mit meinem realen verhalten zutun . Ich würde das mädel doch wegen sowas nicht angehen. Allerhöchstens in ihre Schranken weissen, aber das auch in einem ruhigen Ton.

Du wirst auch schon mal an irgendwas gedacht haben , wie du einen Menschen beleidigst. Das ist menschlich

05.03.2023 02:00 • x 1 #59


Angstmaschine
Zitat von Glückskind3:
Aber das ist gedanklich in meiner Phantasie, das hat doch nichts mit meinem realen verhalten zutun . Ich würde das mädel doch wegen sowas nicht angehen. Allerhöchstens in ihre Schranken weissen, aber das auch in einem ruhigen Ton.

Ah, jetzt verstehe ich das besser. Ich hatte das erst so verstanden, dass Du dich geärgert hast sie nicht fertig und kaputt gemacht zu haben (statt nur eine Miene zu verziehen), als Du die Situation abends reflektiert hast.

Jemanden - berechtigt oder (aus Unwissenheit) nicht - darauf hinweisen, dass man sich durch etwas belästigt, beleidigt oder angegriffen fühlt ist ja völlig in Ordnung.

So wie ich dich weiterhin verstanden habe wäre es aber egal, ob die Geste mit dem Pusten von ihr aus eigentlich freundlich (ggf. ungeschickt) oder beleidigend gemeint war. Da Du diese Geste als beleidigend empfunden hast, war sie für dich auch beleidigend, ganz gleich welche Absicht dahinter steckt.

05.03.2023 02:19 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag