Pfeil rechts

C
Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, meine Antworten zu lesen, dann hättest Du auch gelesen, dass ich mehrfach gesagt habe, dass ich keine Ahnung habe, wie Du damit umgehst und warum und weshalb Du worauf reagierst...Deine Freundin hat von ihren Panikattacken erzählt, und dass sie sich auch von ihrem Freundeskreis zurückzieht und und und...

Wenn Deine Freundin und Du meint Eure Beziehung ist ok und schön für Euch Beide und an ihrer Reaktion nichts ungesundes, und dass es bis auf die Sache mit Deiner 3 1/2 wöchigen Abwesenheit gar keine Probleme gibt, dann frage ich mich, was für Antworten sie hier auf ihre Schilderungen erwartet hat. Und warum Du Dich selbst als den bösen Freund betittelst, weiß ich auch nicht...

Ich versuch ihr überhaupt nichts einzureden, außer dass sie für SICH selbst versuchen soll, ihre Angst und Panikattacken behandeln zu lassen und nicht nur an ihrem Verhalten zu arbeiten damit DU nicht wegläufst - dass DU entscheidest wie wann warum hab ICH niemals in Frage gestellt...

...ihr geht es mit sich selbst nicht gut und hat deswegen auch Panikattacken wenn/trotzdem Du in der Nähe bist - wenn das weder für Dich noch für Deine Freundin ein Problem darstellt, dann hätte sie das sagen können, wenn sie hören/lesen wollte, dass Du bei ihr bleiben solltst/mußt, wenn Du sie liebst, dann hätte sie auch das sagen sollen, dann hätte ich nicht im Traum daran gedacht überhaupt zu antworten.

Sie selbst hat ja schon geschrieben, dass sie meine Antworten nicht lesen will, ich versichere Euch beiden, dass ICH lesen kann...und das ist garantiert meine letzte Antwort - @Döni - wenn Du Deinem Freund irgendetwas mitteilen wolltest, dann hättest Du dazu nicht meine Antworten an Dich verdrehen und verbiegen müssen. Ich hoffe Dir geht es jetzt besser!

20.10.2007 12:28 • #21


döni
ich will nur noch anmerken dass ich nicht gewusst habe dass mein freund hier schreibt, und dass er die beiträge selbst gelesen habe. ich hab ihm also nix falsches geschildert... nämlich gleich garnix

20.10.2007 15:22 • #22


A


Was tun wenn ich ihn aber liebe?!

x 3


G
Hallo döni,

ich hab bisher nur still mitgelesen, weil ich mich mit Panikattacken nicht auskenne. Aber zu dem hier möchte ich doch etwas sagen - auch um Cathy nicht so allein im Regen stehen zu lassen - und zwar:

Frage an dich: Wenn jemand z.B. öfters mal eine Gallenkolik bekäme, und jemand würde zu ihm sagen: du bist körperlich krank oder du hast eine körperliche Störung - fändest du das dann in Ordnung?
Vermutlich ja, oder?

Und wenn der Betreffende dann erbost sagen würde: Nur weil ich ab und zu eine Gallenkolik bekomme, bin ich doch nicht körperlich krank oder habe eine körperliche Störung?! - würdest du da nicht denken, dass dieser Mensch irgendwie die Realität verkennt?

Genau so ist das mit seelischer Krankheit und seelischen Störungen. Wer Panikattacken bekommt, der ist nun mal nicht seelisch gesund. Denn Panikattacken gehören nicht zu einem seelisch gesunden Zustand.
Deswegen gehst du ja letzten Endes auch in eine Therapie, nicht wahr?
Eine Therapie http://de.wikipedia.org/wiki/Therapie ist die Behandlung eines Kranken - egal ob körperlich oder seelisch.

Was du vielleicht damit fälschlicherweise gleichsetzt, ist: Ich bin doch nicht verrückt! DAS stimmt sicherlich. Man ist nicht total verrückt, wenn man Panikattacken hat. Genauso wenig wie man bei einer Depression oder einem Waschzwang usw. total verrückt. ist.
Ein bisschen ver-rückt ist man allerdings dabei immer; von der gesunden Mitte zur Seite ver-rückt. Daher das Wort. Aber nicht in dem heutigen Sinn, dass man komplett gaga ist.

Ich hoffe, du beruhigst dich diesbezüglich wieder. Niemand, bes. Cathy nicht, möchte dir unterstellen, dass du verrückt bist.




Zitat von döni:
und wenn ich ehrlich bin liegt mir seit gestern der satz dass ich ne psychische störung hab tierisch im magen!

menschen mit panikstörungen sind doch nicht gleich psychisch krank... ich bezeichne panikkranke nicht als psychisch krank! wenn überhaupt, dann psychisch überlastet

ich bin seit ich panikattacken hab noch gleich in den sachen wie ich z.b rede oder wie ich mich gegenüber andern verhalte... einzig und allein ist mein alltag gestört. ich kann einfach nicht mehr tun und lassen was ich will weil ich angst vor der angst habe! und dazu gehört einfach auch dass ich angst davor habe wenn mein freund einen monat nicht da ist. wenns mir schlecht geht ist nämlich niemand für mich da. aber das hat doch nix mit kontrolle von ihm zu tun?!

ich habe meinen freund 1 1/2 jahre täglich gesehn, wir wohnen zusammen... da ist es klar dass es einem schwer fällt wenn man sich einen monat lang nicht sieht und hört... vorallem wenn man panikattacken hat

21.10.2007 17:27 • #23


G
Zitat von döni:
hallo (ich bin der böse freund)

@ cathy: kannst du es bitte unterlassen, meiner frau einzureden dass sie die beziehung mit ihrem verhalten kaputt machen würde?!
was weist du schon über mich, über sie oder über die momentanen umständen mit denen döni zu kämpfen hat: richtig - nix!!

wir haben es momentan schon schwer genug, ich fahre heute für 3.5 wochne auf betriebsreise... das ist schon hart genug.. da braucht es nicht auch noch solche kommentare.

wenn jemand beurteilen kann wann die beziehung kaputt geht durch irgend ein verhalten, dann bin alleine ICH das.


Uiuiui - wenn ich das lese, kann ich die Therapeutin noch besser verstehen.

Außerdem habe ich nirgendwo gesehen, dass döni ihn hier als böse hingestellt hat - aber vielleicht ist das gar nichts so falsch?

Döni, bist du sicher, dass deine Panik nicht noch andere Ursachen hat als die Abwesenheit deines Freundes?

21.10.2007 17:32 • #24


C
Zitat:
.. so.. döni.. tut mir leid dass ich mich einfach eingeloggt habe, aber es hat mich nicht in ruhe gelassen was du mir erzählt hast..
ich liebe dich.


Hallo Gast B

auch wenn ich mich über die Verteidigungsansprache von Döni´s Freund geärgert habe, er hat auf das reagiert, was Döni ihm erzählt hat...und nicht auf das was ich geschrieben habe. Leider muß ich sagen, dass ich in der Vergangenheit auch oft , genau wie er reagiert habe, als ich noch nichts über Angststörungen und die Persönlichkeitsstörung meiner Schwester wußte. Es ging oft nur darum alles und jeden von ihr fernzuhalten, was sie aufregen, ärgern oder eine neue Panikattacke auslösen könnte...und ihr immer und immer wieder bestätigen und beweisen, dass sie nicht Alleine ist, dass sie immer auf mich zählen kann, dass ich auf ihrer Seite bin...auch wenn ich von ihren Begründungen alles andere als überzeugt war...ich hab ganz simpel und einfach ihre Wahrnehmung und Interpretation nicht mehr mit meiner eigenen verglichen, sondern nur noch gemäß ihren Schilderungen reagiert...nicht aus Mitleid oder Verständnis...sondern ganz oft nur damit Sie mir keine Schuld gibt oder mich der Untreue und gefühlslosigkeit bezichtigt oder einfach damit sie sich beschützt und verstanden fühlen konnte

dass das alles andere als gesundes und hilfreiches Verhalten meinerseits war und alles andere als geholfen hat, mußte mir auch erst ihr Thera um die Ohren hauen - meiner Schwester zufolge ist/war das aber genau das richtige und diesbezüglich hat sie einfach auch die Aussagen ihres Therapeuten falsch weiter gegeben.

...genauso wie der Thera mir erst ganz konkret sagen mußte, dass das ein ganz typisches co-abhängiges Verhaltensmuster ist und keineswegs ne menschliche Meisterleistung lol

Keine Ahnung warum und weshalb Dönis Freund meinte er müßte mich zum Schweigen bringen und mir sagen, ich hätte keine Ahnung oder dass ich ihr irgendetwas einrede...darüber könnten wir nur spekulieren...aber aus seinem Abschlusssatz entnehme ich ganz simpel, dass er meine Antworten nicht mal überflogen hat....was auch ok ist. Ich kann mir auch sein Dilemma vorstellen, in dem er steckte...er hätte mir natürlich nicht klar machen müssen, dass ER seine eigenen Entscheidungen trifft und seine eigenen Gedanken hat (das hab ich seiner Freundin ja auch gesagt)


Jedenfalls find ich es sehr nett von Dir, dass Du versuchst hast Döni nochmal zu erklären, dass ich die Sache mit der Psychischen Störung keineswegs abwertend gemeint habe...zu diesem Thema hab ich mich auch noch mal ausführlich in No Fears Post an Dich und mich im Einsamkeitsforum ausgelassen...ich war naiver Weise der Meinung, Jemand der zweimal die Woche zur Therapie geht weil er an schlimmen sicherlich sehr belastenden Panikattacken leidet, würde sich darüber im klaren sein, dass er nicht nur ein wenig gestresst oder überbelastet ist aber Du hast keine Ahnung oder Du willst mich beleidigen und verletzen ist natürlich auch ne Art um damit umzugehen...

.

22.10.2007 14:53 • #25


G
Tu nur das was dein Herz dir sagt!! : )

05.11.2007 16:27 • #26





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag