Pfeil rechts
4

H
Hallo,

ich leide unter einer sozialen Phobie, so viel ist klar. Doch ich glaube auch, dass ich geistig nicht auf der Höhe bin. Ihr sagt jetzt sicher, der leidet unter einer Depression und malt alles schwarz. Das mag zu einem gewissen Teil zutreffen, doch wenn ich zurückblicke, fiel es mir schon immer schwer, anderen Menschen thematisch zu folgen und sie zu verstehen.

Ich habe wirklich das Gefühl, anderen gegenüber ein Leistungsdefizit zu haben. Ich möchte nicht sagen, dass ich dumm bin, doch irgendetwas fehlt mir, um zu verstehen, was andere mir erklären. Ich schweife gedanklich an, habe kein Interesse und kann nur schwer folgen. Was könnte das sein?

Extrem merke ich das bei meiner neuen Arbeitsstelle, bei der die Übergaben ein Desaster sind, da ich nichts kapiere.

Wie kann ich dahinter kommen, was mit mir nicht stimmt?

Freue mich über eure Antworten.

Viele Grüße

Hilfloser

27.12.2018 18:45 • 29.12.2018 #1


7 Antworten ↓


H
Hi Hilfloser,
ich persönlich glaube auch oft, dass ich geistig nicht auf der Höhe bin (hab auch eine Sozialphobie). Mit der Zeit bin ich aber dahinter gekommen, dass diese Unzurechnungsfähigkeit mit meiner Nervosität im Zusammenhang mit meiner SP stattfindet. Je nervöser ich bin, umso dümmer verhalte ich mich. Ich weiß natürlich nicht, ob das auch bei dir das Problem ist. Aber so ist zumindest MEINE Erfahrung.
LG Melli

27.12.2018 22:32 • x 2 #2


A


Was stimmt mit mir nicht?

x 3


Miami
Es KÖNNTE eine temporäre oder generelle Aufmerksamkeitsstörung sein.

Ersteres kann durch alles Mögliche ausgelöst werden. Medikamente, Müdigkeit, Depression, Sorgen, zu wenig Schlaf...

27.12.2018 22:53 • #3


H
Hallo Melli,

ich glaube auch, dass es mit der sozialen Phobie zusammenhängen könnte. Allerdings habe ich das Problem zum Teil auch bei engen Freunden, bei denen ich nicht angespannt bin.

Hallo Miami,

du meinst sicher ADHS, richtig? Wie wird das diagnostiziert? Habe schon darüber gelesen. Finde mich in einigen Punkten wieder, in anderen allerdings gar nicht.

Viele Grüße

Hilfloser

27.12.2018 23:18 • #4


Miami
Es kann ein Anzeichen von vielem sein.
Aber muss ja nicht so ausgeprägt und dauerhaft bestehen das es gleich AD(H)S ist. Vielleicht ist das bei Dir vorübergehend verstärkt wenn es woanders hakt.

27.12.2018 23:21 • #5


Angor
Hallo

Hast Du diese Probleme auch in Deiner Kindheit gehabt? Oft bleibt das auch im Erwachsenenalter bestehen.
In der Kindheit wurde bei meinem jüngsten Sohn ADS diagnosdiziert, im Erwachsenenalter hatte er immer noch die Probleme, verbunden mit einer Sozialphobie, Depressionen und Ängsten.

Bei ihm wurde ADS im Erwachsenenalter in der Uniklinik Münster festgestellt.
Hier kannst Du mal schauen, ob vielleicht einiges zutrifft;
http://www.opti-mind.de/ads-bei-erwachs ... ptome.html

Bist Du in Behandlung bzw. Therapie?

LG Angor

27.12.2018 23:35 • #6


H
Hallo Angor,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich kann mich erinnern, die Symptome sich schon in der Kindheit gehabt zu haben. Unter deinem Link finde ich mich in einigen Punkten wieder.

Ich bin momentan wegen meiner sozialen Phobie in Therapie.

28.12.2018 14:40 • x 1 #7


Schneeflocke90
Das kann soo viele Gründe haben. An deiner Stelle würde ich mal mit deinem Therapeuten darüber sprechen oder direkt einen Neurologen aufsuchen. Alles Gute für dich

29.12.2018 08:31 • x 1 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag