Pfeil rechts
16

Serafinapekala
Einsam und alleine bin ich schon immer. Es zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben. Ich komme aus schlechten Verhältnissen und wurde halt schon immer schlecht behandelt. Trotzdem hab ich immer wieder versucht den Menschen um mich herum zu vertrauen und Kontakte aufzubauen. Aber es hat nie geklappt. Dann bin ich in eine andere Stadt gezogen und war 10 Jahre lang total in meiner Psyche gefangen. Mehrere Stationäre Klinikaufenthalte später, ging es mir vor Corona endlich besser. Ich hatte einen Freund, bin regelmäßig ins Fitnessstudio, habe mich endlich wohler gefühlt, aber dennoch kamen nie andere Kontakte zustande. Und als Corona kam, war das ja eh völlig vorbei. Nun bin ich seit dem letzten Jahr regelmäßig hier in der Gemeinde, Dienstags findet dort ein Minitreff für die kleinen statt und ich unterhalte mich immer nett mit den Müttern, aber es kommen dennoch keine persönlichen Kontakte zustande. Ich hab auch schon einer Mutter vorgeschlagen das sie sich ja gerne melden kann, dann könne man mal mit den Kids auf den Spielplatz oder so. Eine andere hat mich mal angesprochen und bisher kam es trotzdem noch zu keinem treffen weil sie sich nie meldet. Leider ist das hier auch keine kinderfreundliche Kleinstadt. Meinen Sohn möchte ich im Mai noch zum Kinderturnen anmelden. Dann hätte er Dienstags, Donnerstags und Sonntags zum Gottesdienst und danach viele Leute um sich, vor allem eben Kinder. Wir Vereinsamen irgendwie komplett. Klar bin ich nicht reich , bin als Erwerbsunfähig eingestuft und wir leben in einer kleinen 2 Zimmer Wohnung, aber man kann sich bei uns sehr wohl fühlen, es ist immer sauber (Also wie es eben geht mit Kind), ich spreche nie unangenehme Themen an, ich dränge mich auch nie jemanden auf. Ich hab eben nur mich und mein Kind zu bieten, während alle von ihren Haus, Garten und Urlauben oder ihren Hobbys schwärmen. Ich weiß einfach nicht wie wir da raus kommen sollen. Es tut mir so weh das sich niemand für uns wirklich interessiert. Ich bin seit über einem Jahr jetzt Alleinerziehend. Und ich Frage mich, was an mir denn so falsch ist.

13.03.2024 14:36 • 18.03.2024 x 5 #1


13 Antworten ↓


M
Hallo, zunächst muss ich dir sagen, du bist nicht falsch, du bist nicht verkehrt. Ich kann dass was du beschreibst gut verstehen. Ich nehme auch wahr, das Mütter nicht so Kontaktfreudig sind, und wenn doch dann ergibt sich nichts daraus. Das ist aber ein Gesellschaftliches Problem und hat nichts mit dir zu tun. Ich hatte bei uns drei direkte Nachbarn, wir wurden fast gleichzeitig schwanger und man möge denken, das man da doch automatisch was zusammen mit den Babys unternommen hätte könnten. Nein, keine von den dreien hatte Interesse zusammen etwas zu machen. Jeder war für sich. Ich kann jedoch auch nicht sagen warum es so ist. Als mein Neffe damals vor 20 Jahren klein war, da trafen wir uns ständig mit anderen Familien. Heute ist alles anders

13.03.2024 15:23 • x 2 #2


A


Was stimmt nicht mit mir?

x 3


Hotin
Hallo Serafina,

auch ich bin davon überzeugt, dass an Dir überhaupt nichts falsch ist.

Zitat von Serafinapekala:
Einsam und alleine bin ich schon immer. Es zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben.

Wenn Du schon immer etwas ängstlicher und zurückhaltender warst, kann es sein, dass Du
über Deine Körpersprache vielleicht machmal so etwas wie eine leichte Unsicherheit ausstrahlst,
wenn andere Menschen in Deine Nähe kommen. Kann das sein?
Anderen Menschen sollte man möglichst offen und angstfrei gegenüber treten.

Zitat von Serafinapekala:
Nun bin ich seit dem letzten Jahr regelmäßig hier in der Gemeinde, Dienstags findet dort ein Minitreff für die kleinen statt und ich unterhalte mich immer nett mit den Müttern, aber es kommen dennoch keine persönlichen Kontakte zustande.

Es ist ja auch meistens nicht einfach mit anderen in Kontakt zu kommen. Viele Menschen haben
ihren Tagesablauf derart vollgepackt, dass sie für neue Kontakte nur begrent offen sind.

Zitat von Serafinapekala:
Klar bin ich nicht reich , bin als Erwerbsunfähig eingestuft und wir leben in einer kleinen 2 Zimmer Wohnung, aber man kann sich bei uns sehr wohl fühlen

Darauf kommt es gar nicht an. Materielles musst Du gar nicht bieten.

Zitat von Serafinapekala:
Ich hab eben nur mich und mein Kind zu bieten, während alle von ihren Haus, Garten und Urlauben oder ihren Hobbys schwärmen.

Fast alle Menschen verhalten sich ähnlich. Wenn Du neue Kontakte haben möchtest, kommt es gar
nicht mal zuerst darauf an, dass Du anderen etwas zu bieten hast.
Um in Kontakt zu kommen solltest Du anderen zeigen, dass Du Dich auch dafür interessierst, was
sie täglich machen und was sie interessiert.
Anfangs fühlt sich das etwas komisch an. Du möchtest ja gern mit jemandem reden. Und ich empfehle
Dir hier.
Bitte versuche zu lernen, zuerst Dich mal für die anderen zu interessieren. Und ihnen länger
zuzuhören.
Frage sie Dinge, wie.
Wie lange kommen Sie eigentlich schon hier her.
Haben sie einen Rat, was ich hier in der Nähe mit meinem Sohn unternehmen kann?
Kennen sie eine Möglichkeit, wo ich so als Alleinerziehende neue Leute treffen kann.

Zitat von Serafinapekala:
Es tut mir so weh das sich niemand für uns wirklich interessiert.

Bevor sich Menschen für Dich interessieren solltest Du ihnen mehrmals und immer, immer wieder
zeigen, dass Du Dich vor allem für sie und das was sie machen interessierst.
Dazu solltest Du sie etwas fragen, damit sie Dir Antworten und vielleicht sogar ein Gespräch anbieten,
was Du möglicherweise sogar langweilig findest.
Nur wenige Leute haben keine Lust Dir etwas von sich selbst zu erzählen.

Zitat von Serafinapekala:
Ich weiß einfach nicht wie wir da raus kommen sollen.

Bitte versuche einmal etwas anders auf die Menschen zuzugehen.
Und beobachte mal genau, wie andere in Gruppen aufeinander zugehen und Gespräche anfangen.
Vielleicht kannst Du Dir dabei etwas abschauen.

Viele Grüße
Bernhard

14.03.2024 13:57 • #3


Serafinapekala
Zitat von Hotin:
Hallo Serafina, auch ich bin davon überzeugt, dass an Dir überhaupt nichts falsch ist. Wenn Du schon immer etwas ängstlicher und zurückhaltender ...


Oh. Hey, vielen Dank du hast wahrscheinlich Recht. Ich muss mal mehr mein Verhalten beobachten.

14.03.2024 14:05 • x 1 #4


Hotin
Bitte sei aber nicht gleich enttäuscht, wenn die ersten Kontakte nicht so laufen, wie Du Dir
das wunschst. Da muss man schon mal Geduld haben und längere Zeit üben.

14.03.2024 14:12 • x 1 #5


Serafinapekala
Naja, ich Versuche es schon, die Leute anzusprechen aber es kommt trotzdem nichts zurück. Ich hab jetzt eine Freundin mit Familie mal wieder zu uns eingeladen aber da kommt auch wieder keine Rückmeldung. Wir sehen uns meist dienstags und Sonntags in der Gemeinde aber irgendwie meiden uns einfach alle. Ich mag nicht mehr.

18.03.2024 15:14 • x 1 #6


Hotin
Zitat von Serafinapekala:
Naja, ich Versuche es schon, die Leute anzusprechen aber es kommt trotzdem nichts zurück.


Ich befürchte, Deine Erwartungen sind da etwas zu hoch. So schnell und einfach geht so etwas
meistens nicht. Es ist doch schön, wenn ihr euch hin und wieder schon mal unterhaltet.

Zitat von Serafinapekala:
Ich hab jetzt eine Freundin mit Familie mal wieder zu uns eingeladen aber da kommt auch wieder keine Rückmeldung.

Meistens geht das nicht so einfach. Manchmal wollen Menschen auch gar keine Einladung zu
ihnen nach Hause. Bei mir hättest Du da auch derzeit keine Chance.
Ich habe einen Arbeitskollegen, der mir sehr oft sagt, ich könne ihn ja mal zuhause besuchen.
Das werde ich aber bestimmt nicht tun. Weil ich denjenigen zwar nett finde, aber es reicht
mir völlig, wenn wir uns am Arbeitsplatz unterhalten.
Was bei uns nicht passt ist folgendes. Er redet schnell und auch viel. Ich lieber eher wenig.
Manchmal, wenn es um meine Vorlieben geht, kann ich auch mal viel reden.
Ich will ihm aber nicht unbedingt das sagen, was ich gerade hier schreibe.
Bestimmt würde er es nicht oder sogar falsch verstehen. Somit bekommt er von mir erst einmal
keine Antwort.

Zitat von Serafinapekala:
aber irgendwie meiden uns einfach alle. Ich mag nicht mehr.

Ich glaube nicht, dass euch alle meiden. Irgendwann findest auch Du jemanen, wo es bei euch
einigermaßen passt.

18.03.2024 15:29 • #7


Serafinapekala
Meine Freundin kenn ich seit Jahren, sie war mit ihrer Familie auch schon bei uns und sie weiß auch das sie mir sagen kann wenn ihr etwas nicht passt. Ich habe mich nie aufgedrängt und ihre Söhne und mein Sohn mögen sich und spielen auch zusammen wenn es sich in der Gemeinde ergibt. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum auf einmal so eine Barriere besteht. Sie wollten Ursprünglich zum Geburtstag meines Kindes her kommen, das hatte aber aus gesundheitlichen Gründen nicht geklappt. Sie hat doch für andere auch Zeit, ich verstehe nicht warum das auf einmal so schwer ist, sich mal bei mir zu melden. Und ja, sie ist momentan schwanger mit dem dritten Kind, wenn sie aber schon Demonstrativ sich den Bauch streichelt wenn ich auf sie zu gehe und mit ihr spreche und Frage ob es ihr gut geht und sie mir das Gefühl gibt das sie gar kein Bock hat, dann weiß ich auch nicht.

Übrigens Versuche ich schon seit über einem Jahr Kontakte aufzubauen und es funktioniert nicht. Wie erwähnt, ich hatte einen Kontakt, die ging dann arbeiten und meldete sich nie wieder. Dann nach längerer Zeit der nächsten Angeboten das sie sich ja melden kann wenn sie mag - Keine Reaktion. Die nächste hat MICH angesprochen das man sich ja mal treffen könnte - keine Reaktion wenn ich Frage ob sie Zeit hat - Hat sie wohl nicht.
Was soll ich denn noch machen, Himmelherrgott? Wenn ich mich bei niemanden melde kommt nix zurück, wenn ich alle paar Wochen Anfrage kommt nix zurück und von selbst kommt auch nichts.

18.03.2024 15:40 • x 1 #8


Hotin
Zitat von Serafinapekala:
Wenn ich mich bei niemanden melde kommt nix zurück, wenn ich alle paar Wochen Anfrage kommt nix zurück und von selbst kommt auch nichts.

Ich kann Dich verstehen.
Du darfst nicht nervös werden. Wenn ich dasselbe versuchen würde, wie Du es hier beschreibst,
würde ich vermutlich auch erst einmal so schnell keine Kontakte aufbauen können.
Ich befürchte, Du brauchst da erst einmal sehr viel Geduld.

Und bitte gehe nicht immer davon aus, dass es nur an Dir liegt, dass bis jetzt noch kein
Erfolg zu erkennen ist.

18.03.2024 16:13 • #9


Serafinapekala
Zitat von Hotin:
Ich kann Dich verstehen. Du darfst nicht nervös werden. Wenn ich dasselbe versuchen würde, wie Du es hier beschreibst, würde ich vermutlich auch ...

Häh? Wie soll man denn sonst versuchen Kontakte aufzubauen, als Gespräche zu führen und sich ab und an mal zu melden? Ich bedränge doch niemanden. Ich Frage höflich nach und wenn nichts kommt, ist es eben so. Aber wenn ich kein Interesse zeige ist es genauso verkehrt wie wenn ich Interesse zeige?

18.03.2024 16:33 • x 1 #10


Hotin
Zitat von Hotin:
Bevor sich Menschen für Dich interessieren solltest Du ihnen mehrmals und immer, immer wieder
zeigen, dass Du Dich vor allem für sie und das was sie machen interessierst.
Dazu solltest Du sie etwas fragen, damit sie Dir Antworten und vielleicht sogar ein Gespräch anbieten,
was Du möglicherweise sogar langweilig findest.
Nur wenige Leute haben keine Lust Dir etwas von sich selbst zu erzählen.

Vielleicht erinnerst Du Dich daran.
Das hatte ich Dir mal geschrieben. Des weiteren brauchst Du immer wieder etwas Geduld
und irgendwann kann es schon klappen.
Vielleicht ist es auch nicht so einfach Menschen, anfangs schon zu sich nach Hause einzuladen?

18.03.2024 18:49 • #11


Serafinapekala
Zitat von Hotin:
Vielleicht erinnerst Du Dich daran. Das hatte ich Dir mal geschrieben. Des weiteren brauchst Du immer wieder etwas Geduld und irgendwann kann es ...

Ich sage immer, man kann sich ja auf einem Spielplatz oder in der Bibliothek treffen. Zu mir nach Hause lade ich nur die ein, die schon öfter bei mir waren. Ich erwarte nicht und erwähne auch nie das man doch mal den gegenüber besuchen könne.

18.03.2024 19:08 • x 1 #12


Hotin
Es tut mir leid, mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein.

18.03.2024 19:10 • #13


Häkelini
Ich kenne das Prozedere leider auch, nur ohne Kind. Habe aber eine zeitlang beruflich viel Kontakt mit Müttern gehabt und auch die Erfahrung gemacht, dass die meisten so zugepackt mit Terminen sind, dass da gar keine Zeit und Energie für andere ist.

Und mit dem Interesse zeigen, das muss für mich auf Gegenseitigkeit beruhen. Erstmal jahrelang mich nur von meinem Gegenüber zusabbeln lassen, darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Da muss schon auch was zurück kommen, sonst hat das doch keinen Sinn.

Und wenn du da schon höflich fragst und da immer nix zurück kommt, dann kann ich deinen Frust sehr gut verstehen. Eine Lösung habe ich leider nicht, außer darauf zu hoffen, dass irgendwann mal eine dabei ist, die wirklich Interesse hat und nicht nur so dahersagt, dass man sich ja mal treffen könnte.

18.03.2024 19:25 • x 3 #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler