Pfeil rechts
1

E
Hallo zusammen,

ich frage mich ernsthaft was los ist mit mir und ob ich überhaupt jemals wieder in der Lage sein werde eine Beziehung zu führen oder jemals eine eigene Familie haben werde.

Bis vor drei Jahren hatte ich immer lange Beziehungen, 3-4 Jahre. Die letzte Beziehung hielt 3 1/2 Jahre, vor 3 Jahren habe ich Schluss gemacht. Mein Ex hatte einen sehr guten Job, zusätzlich noch einen Nebenjob, zwei große Wohnungen, war sehr fleißig... Wahrscheinlich hätte es mir geldmäßig an nichts gefehlt und trotzdem habe ich die Beziehung beendet da er charakterlich wenig einfühlsam war, Krankheiten gab es bei ihm oder der Familie nicht (man musste funktionieren), Schwiegermutter direkt nebenan hat sich in alles eingemischt, täglich ging es nach der Arbeit erstmal in Keller um erstmal 3 Feierabendbierchen zu trinken und zu rauchen oder eventuell in die Werkstatt zu Kumpels. Als er irgendwann nach Hause kam (wenn ich Pech hatte wieder total betunken) wurde ich dann wieder total blöd lauthals von ihm angemacht... Irgendwann beschloss ich, dass ich so ein Leben nicht leben möchte, da er sich auch nach vielen Gesprächen nicht ändern konnte oder immer wieder die gleiche Diskussionen aufkamen.

Danach lernte ich nur Männer kennen die vorgaben was festes zu suchen, aber sich nach ein paar Wochen herausstelle sie wollen nur Spaß. Der andere 37 Jahre ganz nett bis rauskam er hat hohe Schulden, kann sich nicht mal ein Auto leisten, zahlt seine Möbel in der Wohnung ab, arbeitssuchend und *beep* regelmäßig. Der letzte lies mich 1 Jahr in der Gewissheit wir haben eine feste Beziehung bis er schrieb, dass er gerade große Probleme hätte und er sich keine feste Beziehung vorstellen kann und sich vom einen auf den anderen Tag nicht mehr gemeldet hat... Wobei ich an dieser Geschichte welche im Mai zueende ging bis heute noch krabbere, da er nur zwei Straßen von mir entfernt wohnt und ich da fast jeden Tag vorbei fahren muss. Mit diesem Mann habe ich täglich geschrieben, ihm alles anvertraut, alles besprochen und er lässt mich fallen ohne jeglichen Grund bzw. keinem Grund welchen er mir wohl nennen konnte. Er war von heut auf morgen weg, meine erste Bezugsperson nach meiner Mutter. Vieles kam mir während diesem Jahr merkwürdig vor, aber ich war wohl blind oder wollte manches nicht wahr haben da ich ihn so gern hatte wie schon lang keinen Mann mehr. Die Info per SMS, dass er Probleme hat und mir alles Gute wünscht und ich ja so ein toller Mensch bin kam zu der Zeit als ich eigentlich seine Hilfe gebraucht hätte, seine Unterstützung als ich in meine erste eigene Wohnung gezogen bin, doch plötzlich war er weg nach täglichem Schreiben, einfach weg... Es gab kein Tag an dem mir nicht Tänen über die Wangen gelaufen sind, ich war am Ende, konnte es nicht verstehen aber es musste weitergehen!

Dann hab ich zufällig einen alten Bekannten wiedergetoffen, den ich während der WM 2014 kennengelernt habe. Wir haben damals fast jedes Spiel zusammen gesehen, gefeirt, geknutsch (mehr nicht)... Es war eigentlich perfekt, nur war er damals frisch getrennt von seiner Freundin mit der er 5 Jahre zusammen war und er mir ehrlich sagte, dass er noch nicht bereit ist für eine neue Beziehung. Auf jeden Fall haben wir dann dieses Jahr zur EM wieder geschrieben und uns getroffen und gemerkt wir verstehen uns noch genauso gut wie vor 2 Jahren. Es könnte eigentlich perfekt sein... Er hat sich sehr bemüht um mich und wir sind nun zusammen.

Es ist drei Jahre älter als ich (33 Jahre), festen Job, total lieb, aufmerksam, würde alles für mich tun, zeigt mir täglich wie sehr er mich mag, schreibt mir sehr viel, würde mich am Liebsten jeden Tag sehen usw... Und genau da fängt es an, er ist der Gegensatz zu all den Männern die ich die letzten Jahre kennengelernt habe und im Moment hab ich das Gefühl mir wird alles zu viel und mich fangen Dinge an zu stören wo ich mir denke ich bin nicht ganz normal im Kopf und das belastet mich extrem.

Es fängt an mit seiner Arbeit. Er arbeitet handwerklich, verdient ungefähr gleich oder etwas weniger als ich. Ich hatte noch nie einen Freund der weniger als ich verdient habe. Meine Ex Freunde haben alle sehr sehr gut verdient und hatten sogar noch einen Nebenjob und haben geschuftet ohne Ende oder sich einfach reingehängt in die Arbeit. Er ist mehr so der Meinung, man muss sich mit einem Nebenjob ja nicht zu tode arbeiten und Geld ist nicht alles. Damit hat er auch recht, Geld ist nicht alles aber er kann auch absolut nicht verstehen wenn ich mal Überstunden mache oder mich selber in die Arbeit reinhänge (bekomme Provision). Möchte einfach etwas im Job erreichen, bissl Geld zusammensparen und checke da auch mal nach Feierabend Mails und da schüttelt er nur den Kopf und hat absolut kein Verständnis... Ich bin einfach so aufgezogen worden, dass es wichtig ist fleißig zu arbeiten und Geld zu verdienen. Sowas wie Arbeitslosigkeit ist bei mir in der Familie eher ein no go... ist einfach so :/

Dann seine Familie. Er hat so gut wie keinen Kontakt zu Familienmitgliedern, Eltern geschieden, teilweise zerstritten, Mutter langzeitarbeitslos und wollte lange Zeit nichts von Ihren Kindern wissen, Vater auch kaum Kontakt, schreiben teilweise bei Facebook sehr asoziale Beiträge was ich so gesehen habe, alle wenn man das so sagen kann etwas asozial. Also absolut keine Familie die ich öfter sehen muss und damit komm ich irgendwie auch nicht klar. Bzw. ich werde diese Familie auch nicht oft sehen, da er ja meinte dass er selbst die ja kaum sieht. Meine Ex Freunde hatten immer eine sehr nette Familie, wir haben total viel miteinander unternommen, zusammen Weihnachten gefeiert, ich wurde direkt aufgenommen, alle fleißig gearbeitet und ich habe mich immer sehr wohl gefühlt. Mit der Familie von meinem jetzigen Freund wird das nie so sein... Ich weiß, er kann nicht´s für seine Familie aber für mich ist das so ungewohnt und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass unsere Familien jemals aufeinandertreffen.

Es ist wirklich so, dass ich ihn sehr sehr gern hab. Vorallem ist es schön, dass er meine zwei kleinen Hunde auch gern hat. Er ist auch sehr hilfsbereit, räumt den Tisch ab usw.... Es ist nur so, dass er mich immer sehen will! Wenn wir uns mal nicht sehen, schreibt er mir ständig. Er entschuldigt sich für komplett alles, auch wenn er überhaupt keine Schuld hat. Er nimmt mich stängig in den Arm und küsst und knuddelt mich. Wenn ich ehrlich zu ihm bin und ihm sage mir ist das etwas zu viel reagiert er teilweise dann sehr zickig oder äfft mir nach. Alles was er an Hobbys hat ist Fußball und das gerade auch nicht weil er leicht verletzt ist, also noch mehr Zeit für mich. Er kommt ständig direkt nach der Arbeit zu mir, da es näher ist direkt zu mir fahren als erst noch nach Hause... Also muss ich schauen, dass ich zur gleichen Zeit Feierabend mache und dann auch daheim bin usw.

Die letzten zwei Wochen könnte ich einfach nur noch heulen und frage mich was los ist mit mir. Dann kommen Kommentare von meiner Mutter, dass sie erstmal klarkommen muss mit meinem neuen Freund, da er ja praktisch keine Familie hat oder dass ich mich von ihm aber nicht ausnehmen lassen soll, weil er ja nicht so viel verdient und ich soll bloß aufpassen! Obwohl sie ihn nur drei mal bisher kurz gesehen hat, aber die Familienverhältnisse haben ihr schon gereicht und sie sagt mir jeden Tag, dass Sie doch nur das Beste für mich möchte und es mir gut gehen soll. Mich macht das alles fertig! Hab seit Mai meine erste eigene Wohnung, eigener Haushalt, alleine kochen einkaufen und das jetzt direkt für zwei Personen, erstes Mal allein Miete zahlen und das nicht wenig, mit viel weniger Geld klarkommen, ich muss mich komplett umstellen... Das sind gerade alles so Sorgen oder ein komplett neuen Lebensabschnitt für mich und dann kommt noch die neue Beziehung, ich muss für zwei kochen, mehr einkaufen usw... Er steht direkt nachm Arbeiten vor der Tür und daheim wartet noch der Haushalt usw.

Ich hab das Gefühl mir ist das alles zu viel und das tut mir so weh weil ich seit zwei Wochen nur noch gemein zu ihm bin und ihn das total spüren lasse. Habe viel Geld hier für die neuen Möbel ausgegeben, alles sehr schön komplett neu und sogar das sauber halten der Wohnung belastet mich. Ständig liegt irgendwo Zeug rum und möchte alles sauber halten, ohne Staub aber bekomme das irgendwie nicht hin und könnte dann schon wieder ausflippen! Ich könnte ständig weinen und tu das auch oft wenn ich mal allein bin. Eigentlich gerade jeden Tag... Ich bin fies zu einem Freund, spreche ihn blöd an und er ist trotzdem noch so lieb zu mir. Von mir kommen so Sprüche wie, dass er sich doch lieber mal n bissl weiterbilden soll und was lesen als immer nur ins Handy zu starren oder ohne Fleiß kein Preis und sowas oder dass ein Nebenjob noch keinem geschadet hat. Einfach so Anspielungen auf vieles und ich denk mir selber, ob ich eigentlich noch alle Tassen im Schrank hab und muss dann fast wieder heulen. Ich schreibe ihm gemeine Dinge und er schickt mir noch ein großes Herz - ich versteh das nicht... Letztens war es wieder so, dass er einfach was Allgemeinwissen belangt glaub nicht so fit ist und ich meinte, na toll war wohl nicht´s dass ich wieder einen Freund hab von dem ich noch was lernen kann. Darauf hin ist er nur raus hat eine geraucht und dann nichts mehr geredet für den Abend und ich auch nicht... Hab mich selber erschrocken vor mir!

Was ist los mit mir? Bin ich aufgrund der letzten schlimmen Erfahrungen beziehungssunfähig, ist mir kein Mann gut genug? Jetzt bin ich 30, die meisten bekommen Kinder oder heiraten und ich hab das Gefühl ich mach wieder komplett alles kaputt.

Ich war sogar schon beim Arzt, habe sehr starken Vitamin B12 Mangel, Eisenmangel und leichte Schilddrüsenunterfunktion - aber dagegen nehme ich schon Medis seit 4 Wochen. Aber die letzten zwei Wochen waren die Hölle. Fühle mich wie in einem Loch. Ich habe Urlaub und zu absolut nichts Lust, habe schlechte Laune, könnte nur weinen und fühle eine Aggression in mir wie ich sie nicht kenne. Schimpfe meine Hunde oft übertrieben und danach tut es mir einfach nur schrecklich leid.

Eigentlich bin ich so ein optimistischer, fröhlicher Mensch mal gewesen und ich hab das Gefühl ich fahre gerade alles an die Wand!

02.09.2016 21:20 • 03.09.2016 #1


3 Antworten ↓


Z
Kann es nicht sein, dass du einfach schlicht weg mit deiner Situation total überfordert bist? Als ich in Reha war meinten die dort, das Burn out sei eine Überforderungsdepression. Könnte das nicht evtl. zutreffen?

02.09.2016 23:10 • #2


A


Was stimmt nicht mit mir?

x 3


FeuerWasser
Was genau willst du denn eigentlich? Möchtest du überhaupt einen Partner haben?
Die Männer die dir schaden, ziehst du an und weinst ihnen monatelang hinterher und derjenige der passt da wird jede Kleinigkeit kritisiert.
Bei deinem Ex hat dich gestört, dass man nur funktionieren musste und jetzt stört es dich, dass sich dein aktueller Partner für dich Zeit nimmt.
Und zwischen Arbeitslosigkeit, einem erfüllten Job wo man auch noch nebenher ein Privatleben genießt und ackern wie ein Gaul weil man so
erzogen wurde, liegen schon noch einige Nuancen die du scheinbar gar nicht mehr erkennst.

Beim aktuellen Partner stört es dich, dass er keinen Kontakt zu seiner asozialen Familie pflegt, schreibst, deine Exfreunde hatten immer eine sehr
nette Familie, ein paar Sätze weiter oben klingt das aber noch ganz anders:
Zitat:
Krankheiten gab es bei ihm oder der Familie nicht (man musste funktionieren), Schwiegermutter direkt nebenan hat sich in alles eingemischt, täglich ging es nach der Arbeit erstmal in Keller um erstmal 3 Feierabendbierchen zu trinken und zu rauchen oder eventuell in die Werkstatt zu Kumpels. Als er irgendwann nach Hause kam (wenn ich Pech hatte wieder total betunken) wurde ich dann wieder total blöd lauthals von ihm angemacht...


Beschwerst dich bei einem anderen Ex, dass er sich kein eigenes Auto leisten kann, die Möbel seiner Wohnung noch abbezahlt aber hast selbst erst mit 30 Jahren deinen ersten eigenen Haushalt wo andere oft zusehen müssen wie sie mit 18 alleine zurecht kommen. Lässt dir von Mutti in deine Beziehungen reinquatschen.

Ich habe den Eindruck, es ist im Grunde relativ egal wie man(n) es macht, es kann nur falsch sein weil dir weder das Eine noch das Andere passt, also sehr ambivalent bist.

Zitat:
Ich bin fies zu einem Freund, spreche ihn blöd an und er ist trotzdem noch so lieb zu mir. Von mir kommen so Sprüche wie, dass er sich doch lieber mal n bissl weiterbilden soll und was lesen als immer nur ins Handy zu starren oder ohne Fleiß kein Preis und sowas oder dass ein Nebenjob noch keinem geschadet hat. Einfach so Anspielungen auf vieles und ich denk mir selber, ob ich eigentlich noch alle Tassen im Schrank hab und muss dann fast wieder heulen.

Vermutlich kennst du dieses Muster schon von dir zuhause? Funktionieren, Leistung bringen und sonst hat man keinen Wert oder ist nicht liebenswert. Ich mag keine Ferndiagnosen abgeben, dazu fehlt mir auch schlicht die Kompetenz und dennoch klingt das für mich nicht nach Bindungsangst sondern nach zwanghafter Persönlichkeit.
Du teilst dir deine Ressourcen schlecht ein, trennst wichtiges von unwichtigem nicht wirklich.
Ich würde dir anraten einen Psychotherapeuten aufzusuchen um dir in dem Rahmen gesündere Bewältigungsstrategien zuzulegen anstatt zu fordern und dich selbst zu überfordern, depressiv, launisch und aggressiv zu sein

03.09.2016 00:32 • x 1 #3


Hotin
Hallo Elfenkind,

Zitat:
ich frage mich ernsthaft was los ist mit mir und ob ich überhaupt jemals
wieder in der Lage sein werde eine Beziehung zu führen


wenn Du Dich so etwas fragst, solltest Du Dir das auch gleich versuchen zu beantworten.

Ganz allgemein habe ich den Eindruck, ein Mann muss bei Dir genau in eine bestimmte Form (Vorstellung) hinein
passen. So einen Mann gibt es noch nicht und vermutlich wird in den nächsten Jahren kein solcher hergestellt.

Zitat:
Was stimmt mit mir nicht?


Ich denke, Deine Wunschvorstellungen sind überzogen.
Und Du wirst nicht gern Kompromisse schließen und Dich selten gern anpassen.
Ist dann nicht allein leben die passende Lebensform?

Vermutlich bist Du als Mensch nicht perfekt und unfehlbar. Ein Mann auch nicht.
Wie bekommst Du dann also Zufriedenheit hin?

Viele Grüße

Bernhard

03.09.2016 18:50 • #4





Dr. Reinhard Pichler