App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

45

I

Intimidator
Gast

Mal ganz unabhängig von den Verdienstmöglichkeiten und den realistischen Chancen, den Beruf tatsächlich auszuüben, welchen Beruf würdet ihr gerne haben?

Ich wäre gerne Sportreporter, Trainer, Verbandsfunktionär oder eine ganz andere Schiene z. B. Wildreservat-Schützer.

31.12.2020 #1

80 Antworten ↓
Feuerschale

Feuerschale
Mitglied

20
Danke erhalten:
19677
Ich finde, das Problem beim Traumberuf ist, dass Angebot und Nachfrage gar nicht immer so zusammenpassen, also was man gerne macht und was es gibt.

Ich wollte mal Psychologin werden, weil ich gerne Menschen kennenlerne, wie sie so ticken, was sie wirklich
beschäftigt. Ich finde im Grunde auch den Beruf eines Job Coachs interessant, wenn man rausfindet,
was Menschen können und gerne wollen.
Was ich allerdings schwierig finde ist, dass beide Berufe in einem System eingebunden sind (Psychologen arbeiten z B für Krankenkasse oder Rentenversicherung, es werden bestimmte Diagnosen gegeben und bestimmte
Ziele verfolgt wie "wieder funktionieren können in der Gesellschaft").
Oder Job Coachs vermitteln ja auch in so Stellen wie Zeitarbeit, die oft immer noch keine guten Bedingungen hat und man hat so ein Raster an Berufen, wo man doch schaut, wie könnte dafür jemand passen, statt andersrum beim Menschen anzufangen; und würde man da anfangen, so hätte der vorhandene berufliche Markt da keinen Pfeiler wo man die Brücke so gut hinschlagen könnte.

Dann denke ich manchmal, man kann da wo man seine Brötchen verdient halt nur schauen, dass man das
bestmögliche draus macht, wenn man einen Spielraum hat, aber so einen Sinn muss man sich vielleicht
eher privat geben, nur kostet das Erfüllen eines Berufs so im System auch ne Menge Zeit und Kraft.
Das ist dann da, wo man einen Sinn empfindet anders, da hat man dann eher Energie.
Und Zeiten wo man gar nichts leisten muss, "just be" find ich auch wichtig.

28.12.2020 12:58 • x 2 #65

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Was ist euer Traumberuf

x 3

S

Sure
Gast

Zitat von juwi:
Traurig eigentlich, wie wenige sagen können: Ich bin in meinem Traumberuf. Warum so viele Irrwege? Wahrscheinlich kann man als ganz junger Mensch schwer einschätzen, was einem wirklich liegt und gefällt und lässt sich leicht beeinflussen. Bei meinem Berufswunsch "etwas mit Schreiben" wurde immer nur gelacht und gesagt: Das ist doch brotlos, mach etwas "Richtiges". Und irgendwann ist es halt zu spät, einen neuen Weg einzuschlagen. Ich würde weiß Gott was drum geben, wenn ich eine Umschulung machen könnte. Aber mit 40 ist das hoffnungslos, das zahlt einem keiner und selbst habe ich nicht so viel Geld.

Ja, so ist das leider. Ich hätte nach dem Abitur die Chance gehabt, mit Pferden zu arbeiten, so wie ich es gerne wollte. Stattdessen habe ich mich von Freunden und Verwandten beeinflußen lassen und lieber studiert, um hinterher "vernünftig Geld verdienen zu können". Ich gebe niemandem in meinem Umkreis die Schuld daran, denn ich kann mich gut erinnern, wie unsicher ich selber war. Ich war leicht zu beeinflussen, denn ich wollte alles richtig machen. Heute weiß ich, dass mir das Studium im Arbeitsleben nicht weitergeholfen hat, wohl aber eine Menge Lebenserfahrung eingebracht hat.

Was deine Umschulung betrifft: In meinem Familienkreis hat eine Person noch mit 50 umgeschult. Da solltest du deine Träume noch nicht aufgeben Trost

23.04.2017 17:53 • #40

Zum Beitrag im Thema ↓

J
Schriftstellerin oder Journalistin oder Bibliothekarin

Wildrose
Ich wäre gerne Mitarbeiterin in einer Wildtierauffangstation in Afrika.
Oder Rangerin in einem Naturpark in den Wäldern Tasmaniens.

x 1 #3

S
Character Artist bei Disney oder Dreamworks, Rockstar bzw Drummerin in 'ner Metal-Band oder Psychologin.

Relativ schwer, das alles unter einen Hut zu kriegen aber hey, ein Mädchen darf träumen. Mr. Green

x 1 #4

kopfloseshuhn
Synchronsprecherin

F
Ich wäre gerne Biologin gewesen und auf der Welt herumgedüst und Tierarten erforscht...

E
Ärztin für Neurologie und Psychiatrie, Bücher über meine Fälle schreiben wie Oliver Sacks

x 3 #7

Carcass
Ich bin im Traumjob. Gute Arbeitszeiten , kein Wochenende, keine Schicht, gutes Gehalt, Festanstellung. Alles gut und bin sehr zufrieden!

Lithops
Aktuell sind es bei mir Concept Artist, Schriftstellerin und (Kunst)Therapeutin Very Happy
Ich hoffe noch einen zu finden, der greifbarer ist :')

M
Heilpraktikerin und Hebamme kombiniert Herz

Brandungsburg
Ich wäre unheimlich gern' Regisseurin.
Absolut unerreichbar Very Happy

x 1 #11

Mittnacht
Schriftstellerin. Leider fehlt mir meist die Disziplin, daher reicht es bisher nur zum Bloggen. kichern
Außerdem Schauspielerin oder StandUp Comedian.

Luna70
Schriftstellerin. Den ganzen Tag die Zeit frei einteilen, zuhause arbeiten und das in aller Ruhe, keinen Hundesitter mehr organisieren müssen, traumhaft. Herze Leider werde ich aber wohl noch zwanzig Jahre morgens ins Büro hetzen und erst abends wieder heimgehen. Seufz.

x 3 #13

A
Forensische Wissenschaftlerin im Bereich Ballistik / Psychiatrie, Psychologie oder Tierpflegerin

x 1 #14

Carcass
Zitat von Annie303:
Forensische Wissenschaftlerin im Bereich Ballistik / Psychiatrie, Psychologie oder Tierpflegerin

Made my day Mr. Green

P
Kabarettistin

BellaM85
Ich hätte gern Jura studiert und wäre Anwältin im Strafrecht geworden Wink
Meine zweite Wahl wäre Ärztin für Psychiatrie und Neurologie gewesen Smile
Jetzt arbeite ich in der Pflege und komm wenigstens meiner 2. Wahl etwas nach Smile

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Icefalki
Artistin am Trapez. Grins, hihi der Zug ist natürlich längst abgefahren. Wär ich aber als Zirkuskind geboren worden, wär ich das geworden : eine Königin der Lüfte.

x 1 #18

M
Mein Traumberuf ....wäre beinahe Hebamme geworden..oder einen eigenen Kindergarten
für alleinerziehende Mütter...

als Kind geträumt von Ballettänzerin oder Sängerin

kl-Schnecke
Floristin, Basteltante, Pianistin oder Dirigentin
Goldschmied wär auch toll gewesen

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore