Pfeil rechts
45

J
Zitat von kritisches_Auge:
Ich kenne mich mit den österreichischen Bestimmungen nicht aus, bist du sicher, dass du keinen Anspruch auf eine Unterstützung hättest?

Ja, da hatte ich schon mal nachgefragt. Das Hauptproblem ist, dass es durch die zunehmende Digitalisierung alles andere als ein Zukunftsberuf ist. Außerdem bin ich allgemein (noch) zu krank für Umschulung und Arbeit.

28.12.2020 01:49 • #61


J
Komisch. Ich hab eigentlich nie einen Traumberuf gehabt.
Bin sehr zufrieden mit meinem aktuellen Job.

28.12.2020 09:01 • #62


A


Was ist euer Traumberuf

x 3


E
Bibliothekar kam mal bei mir in einem ellenlangen Test in der Schule raus, anno 2002.

Keine Ahnung, Ich wusste nie, was Ich werden wollte. In Sprachen (ENG/FR) war Ich immer gut, aber Bewerbungen als Übersetzer/Dolmetscher waren immer erfolglos. Die Dyskalkulie hat auch tw. dafür gesorgt, das manche Zeugnisse nicht besonders toll aussahen. Der Traumberuf müsste was mit Musik, Partys, Seks, Feuerwerk, Fußball/Boxen/Tischtennis, Politik, WWW zu tun haben. Arbeit müsste SINN ergeben und am besten noch viel Geld einbringen. Für mich waren Schule, Ausbildung, Beruf immer nur Mittel zum Zweck. Bin immer froh, wenn wenig zu tun ist und Ich Lesen und Rumdösen/Schlafen kann. Wäre man dauerarbeitslos, wäre aus auch nicht die ultimative Erfüllung.

28.12.2020 09:12 • #63


Schlaflose
Zitat von josanaheine:
Komisch. Ich hab eigentlich nie einen Traumberuf gehabt.


Ich auch nicht. Ich wollte gar keinen Beruf Einfach nur Hausfrau sein, aber ohne Mann und Kinder

28.12.2020 12:26 • #64


Feuerschale
Ich finde, das Problem beim Traumberuf ist, dass Angebot und Nachfrage gar nicht immer so zusammenpassen, also was man gerne macht und was es gibt.

Ich wollte mal Psychologin werden, weil ich gerne Menschen kennenlerne, wie sie so ticken, was sie wirklich
beschäftigt. Ich finde im Grunde auch den Beruf eines Job Coachs interessant, wenn man rausfindet,
was Menschen können und gerne wollen.
Was ich allerdings schwierig finde ist, dass beide Berufe in einem System eingebunden sind (Psychologen arbeiten z B für Krankenkasse oder Rentenversicherung, es werden bestimmte Diagnosen gegeben und bestimmte
Ziele verfolgt wie wieder funktionieren können in der Gesellschaft).
Oder Job Coachs vermitteln ja auch in so Stellen wie Zeitarbeit, die oft immer noch keine guten Bedingungen hat und man hat so ein Raster an Berufen, wo man doch schaut, wie könnte dafür jemand passen, statt andersrum beim Menschen anzufangen; und würde man da anfangen, so hätte der vorhandene berufliche Markt da keinen Pfeiler wo man die Brücke so gut hinschlagen könnte.

Dann denke ich manchmal, man kann da wo man seine Brötchen verdient halt nur schauen, dass man das
bestmögliche draus macht, wenn man einen Spielraum hat, aber so einen Sinn muss man sich vielleicht
eher privat geben, nur kostet das Erfüllen eines Berufs so im System auch ne Menge Zeit und Kraft.
Das ist dann da, wo man einen Sinn empfindet anders, da hat man dann eher Energie.
Und Zeiten wo man gar nichts leisten muss, just be find ich auch wichtig.

28.12.2020 12:58 • x 2 #65


A
Mein Traumberuf war früher Postbote.
Heute denke ich so...okeee.

28.12.2020 13:03 • #66


E
@Feuerschale
Das stimmt. Da fällt mir gerade ein: Was mich vor zig Jahren wirklich mal interessierte: Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste, Richtung Archiv. Super, wenn der Beruf kaum gefragt war und es nur Stellen in BaWü gab. ;( Mir wurde oft gesagt, das Ich studieren soll, aber das wäre absolut nichts für mich. Sinnlos und wenn Ich studierende Felixe und Dörtes schon in Bus und Bahn reden höre... Nee, lass' stecken.

Das nimmt einem in dem Fall (Psychologe) die Unabhängigkeit und man sieht, was für ein S_lave man ist. Eigentlich per... Die Zeitarbeitsnummer kenne Ich auch noch, habe Ich fast immer abgelehnt. Zeitarbeit ist vielleicht sinnvoll als Erntehelfer...

Tatsache ist: Ob, Anwalt, Arzt, Pr0ndarsteller oder Gebäudereiniger: Es gibt keine unwichtigen Berufe (obwohl...).

Ja, der ganze Akt kostet immer viel Zeit, deswegen schlafe Ich immer (sehr) wenig.

28.12.2020 13:11 • x 1 #67


kritisches_Auge
Ich bin ja ausgebildete Bibliothekarin mit Diplom und war heilfroh, den Beruf nicht auszüben, er besteht aus reiner Verwaltung, genauso gut hätte ich den Bestand eines Supermarkts verwalten können.

28.12.2020 13:13 • #68


E
Ich habe mich mal als Drogist beworben. Ich dachte, da vertickt man...

28.12.2020 13:16 • #69


A
Zitat von Veritas:
Ich habe mich mal als Drogist beworben. Ich dachte, da vertickt man...


Wieso,ist das nicht so?

28.12.2020 13:20 • x 1 #70


I
Als Teenager wollte ich gerne Stewardess werden. Dafür war ich aber zu klein. Das war auch besser so im nachhinein.
Letztendlich bin ich aber Zahnarzthelferin geworden, das hat mir viel Spaß gemacht.

Traumberuf ? Vielleicht auf Borneo Orang Utans betreuen und pflegen
Ich heiß ja nicht umsonst Orangia.

28.12.2020 15:32 • #71


Feuerschale
Zitat von Veritas:
Ich habe mich mal als Drogist beworben. Ich dachte, da vertickt man...
Zitat von Aaron70:
WiesoWieso,ist das nicht so?
Ja Rasierschaum und Duschgel sowie weitere Damenhygieneartikel

28.12.2020 17:00 • x 1 #72


Wildrose
Testschläferin im Bettengeschäft

28.12.2020 17:34 • x 1 #73


veggicat
Im nächsten Leben will ich Tierärztin werden

28.12.2020 17:38 • #74


J
Mein Traumberuf ist es mit Kindern zu arbeiten.(habe selber 3)
Erzieherin, tagesmutti oder zb in einem Heim also in die pädagogische Richtung gehen.

29.12.2020 18:01 • #75


Yannick
Zitat von Veritas:
Ich habe mich mal als Drogist beworben. Ich dachte, da vertickt man...

Ich wäre gerne Eis-D(eaie)ler mit eigener Eisdiele.

29.12.2020 20:20 • x 1 #76


M
Ich hatte irgendwie auch nie einen echten Traumberuf gehabt, bin mit dem was ich
gerade mache, bzw. meinen Job

29.12.2020 21:39 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

klaus-willi
Mein Traumberuf war Dekorateur und das bin ich auch geworden.

29.12.2020 21:43 • x 1 #78


J
Sportjournalist

31.12.2020 21:09 • #79


Mollie
Wäre ich 20 oder 30 würde ich eine Ausbildung zur Rettungsassistentin machen. Ich habe früher in einem kleinen Krankenhaus in der Notaufnahme gearbeitet und da fand ich das schon super interessant, habe dann aber im Krankenhaus weitergemacht.

31.12.2020 21:27 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag