App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo zusammen,

Ausgangsituation

ich bin der jüngste Sohn (42) meine Eltern (mein Vater lebt, noch meine Mutter seit paar Jahren tot).

Wir sind nach Deutschland als Spätaussiedler in den 80er gekommen.

Meine beiden Brüder - eher Stiefbrüder (jeweils von einem anderen Vater oder Mutter) sind älter als ich.

Als ich ein Kind war und wir zusammen lebten war der Kontakt inniger.

- Mein ältester Bruder - 55 ist geistig (nachgewiesen) behindert. Er hat auch einen Betreuer.
Aufgrund vieler Vorfälle zwischen uns und Kommunikationsschwierigkeiten seit der Kindheit haben wir seit 2-3 Jahren
keinen Kontakt mehr
- Mit dem Mittelalten Bruder 50 der im Ausland wohnt habe ich auch keinen Bezug. Wir verstehen uns irgendwie nicht.

Meine Frage
- Habt Ihr noch Kontakt zu euren Geschwistern? Ist es innig?
- Wenn nein, warum nicht?

Danke

23.05.2025 11:40 • 27.05.2025 #1

7 Antworten ↓

Ich hatte mal zwei Brüder ...
Keinem von Beiden würde ich auch nur die Uhrzeit sagen und wenn hinter ihnen ein Kirchturm stünde.
Und warum ... die Liste ist zu lang!

A

Familie und Euer Kontakt

x 3

Habe 4 Halbgeschwister..
Zu keinem Kontakt, ich war schon immer ein Einzelgänger.
Die Familie war immer nur geheuchelt sowas Braucht niemand.

Zitat von Kara-velle:
Ich hatte mal zwei Brüder ... Keinem von Beiden würde ich auch nur die Uhrzeit sagen und wenn hinter ihnen ein Kirchturm stünde. Und warum ... die ...

Ich habe ganz liebe Nichten und Neffen. Die für mich Waisen sind....

Die Gründe vielfältig..

Ich sehe meinen Bruder ca 2-3 mal im Jahr obwohl wir in derselben Stadt wohnen.
Er lebt sein Leben und hat wenig Zeit. Ich möchte auch nicht viel Kontakt haben, da er mir zuviel von unseren Eltern erzählt. Ich war für ihn wie eine Ersatzmutter (bin 8 J älter) und naja ich möchte nicht mehr an die Vergangenheit erinnert werden.
Ich wünsche Ihm das er seinen Weg gehen kann und das er seine Träume und Ziele erreichen kann (beruflich hat er noch einiges vor und ich bin froh das er anscheinend keine offensichtlichen mentale Probleme hat).

Zitat von Rimski:
Meine Frage
- Habt Ihr noch Kontakt zu euren Geschwistern? Ist es innig?
- Wenn nein, warum nicht?

Ich habe eigentlich keine Geschwister. D.h. es gibt eine Halbschwester aus der ersten Ehe meines Vaters, die aber 14 Jahre älter ist als ich und noch vor meiner Geburt mit ihrer Mutter und deren neuen Ehemann von Rumänien nach Brasilien ausgewandert ist. Ich wusste von ihrer Existenz, habe sie aber erst kennengelern, nachdem wir aus Rumänien nach Deutschland ausgewandert sind und sie mit ihrem Mann und dem Baby von Brasilien auch nach Deutschland ausgewandert sind. Es gab 2-3 Begegnungen, das letzte Mal auf der Beerdigung unseres Vaters 1983. Dann brach der Kontakt komplett ab, bis sie vor ca.15 Jahren den Kontakt mit meiner Mutter aufnahm. Sie telefonierten regelmäßig. Dann starb meine Mutter 2016 und ich habe meine Halbschwester darüber per Mail informiert, daraufhin rief sie an und seitdem haben wir Kontakt, hauptsächlich per WhatsApp. Mehr will ich nicht. Wir wohnen auch ca. 300km entfernt voneinander. Ich empfinde irgendwie auch nichts für sie, jedenfalls keine Geschwisterliebe. Zu meiner Cousine und meinem Cousin, mit denen ich als Kind aufgewachsen bin, empfinde ich eher so, wie man für Geschwister empfindet.

Ich habe drei Geschwister, zu allen habe ich ein guten Kontakt.
Höchstwahrscheinlich auch deswegen, weil wir nicht ständig Kontakt haben sondern eher sporadisch.

Ich habe eine ältere Schwester und hatte einen jüngeren Bruder.
Der Bruder starb vor ein paar Jahren. Wir hatten zunächst einen innigen Kontakt , aber durch ein kleines Ärgernis , ( eine Aussage zum Erbe ) brach der Kontakt ab. Ich wohne inzwischen auch weit entfernt. Wir hatten leider beide nicht die Fähigkeit , wieder auf einander zuzugehen.
Auch mit der älteren Schwester gab es immer einen sehr engen Kontakt , auch wenn das fast ein Mutter -Kindkontakt war. Als sie dringend Geld brauchte , riss sie sich geschickt auch meinen zukünftigen Erbteil unter den Nagel ( inclusive Pflichtteil ). Der Kontaktabbruch ging aber letztlich trotzdem von ihr aus. Es war für sie leichter ,ihrem Betrugsopfer nicht in die Augen schauen zu müssen.
Da wir aus Altersgründen mit allem rechnen müssen , versuchte ich vor ein paar Jahren , zunächst schriftlich wieder in Kontakt zu kommen. Das klappte leider nicht.
Ich habe mit dem ältesten Sohn meiner Schwester etwas mehr Kontakt. Er hat aber leider immer wirder ein Geldproblem und 3 Kinder. Er bettelt auch mich manchmal um Geld an und ich kann nicht nein sagen. Als ich ihn einmal an seine Eltern ( die Erben ) verwiesen habe , wurde er aggressiv und sagte , ich möge seine Eltern aus dem Spiel lassen.
Wegen einer bösartigen und psychisch schwer gestörten Mutter haben oder hatten wir 3 Nachkommen Probleme im zwischenmenschlichen Bereich.
Ich war in der Zeit des Berufseinstiegs 1 Jahr lang in Therapie und hörte dann zum Abschied die Worte : Sie werden überall die gleichen Probleme haben , wenn sie nicht lernen , auf andere zuzugehen.
Das ist ein eigenes Kapitel.

App im Playstore