Ich habe eine ältere Schwester und hatte einen jüngeren Bruder.
Der Bruder starb vor ein paar Jahren. Wir hatten zunächst einen innigen Kontakt , aber durch ein kleines Ärgernis , ( eine Aussage zum Erbe ) brach der Kontakt ab. Ich wohne inzwischen auch weit entfernt. Wir hatten leider beide nicht die Fähigkeit , wieder auf einander zuzugehen.
Auch mit der älteren Schwester gab es immer einen sehr engen Kontakt , auch wenn das fast ein Mutter -Kindkontakt war. Als sie dringend Geld brauchte , riss sie sich geschickt auch meinen zukünftigen Erbteil unter den Nagel ( inclusive Pflichtteil ). Der Kontaktabbruch ging aber letztlich trotzdem von ihr aus. Es war für sie leichter ,ihrem Betrugsopfer nicht in die Augen schauen zu müssen.
Da wir aus Altersgründen mit allem rechnen müssen , versuchte ich vor ein paar Jahren , zunächst schriftlich wieder in Kontakt zu kommen. Das klappte leider nicht.
Ich habe mit dem ältesten Sohn meiner Schwester etwas mehr Kontakt. Er hat aber leider immer wirder ein Geldproblem und 3 Kinder. Er bettelt auch mich manchmal um Geld an und ich kann nicht nein sagen. Als ich ihn einmal an seine Eltern ( die Erben ) verwiesen habe , wurde er aggressiv und sagte , ich möge seine Eltern aus dem Spiel lassen.
Wegen einer bösartigen und psychisch schwer gestörten Mutter haben oder hatten wir 3 Nachkommen Probleme im zwischenmenschlichen Bereich.
Ich war in der Zeit des Berufseinstiegs 1 Jahr lang in Therapie und hörte dann zum Abschied die Worte : Sie werden überall die gleichen Probleme haben , wenn sie nicht lernen , auf andere zuzugehen.
Das ist ein eigenes Kapitel.
27.05.2025 07:25 •