Pfeil rechts
4

J
Hi Leute, anstatt mal immer wieder neue Themen auf zu machen dachte ich mir ich schreibe mal hier meine komplette Situation rein. Würde einfach gerne etwas Rat haben und schauen ob es euch ähnlich geht wie mir.

Also.

Vor 7 Monaten ging es plötzlich bei mir los, ich war froh nach einer stressigen Zeit auf der Arbeit endlich 3 Wochen Ruhe zu haben aber nach 3 Tagen im Urlaub bekam ich plötzlich Ohrendruck (habe seit Jahren schon immer mit tinitus und Ohrengeräuschen zu kämpfen), verstopfte Nase und komischen Schwindel und einmal für so 5-10 Minuten hatte ich Angst aber keine Ahnung vor was. Ich bin daraufhin zum HNO und er stellte nur fest das die Nasenschleimhaut angeschwollen war. Daraufhin fragte er mich ob ich eine Allergie habe oder mit den Zähnen knirsche/presse, beides könnte ich nicht bestätigen.

Weitere zwei Tage später fing es an mit extremer Erschöpfung, Übelkeit, Angst, kleine PA´s (Das Gefühl keine Luft zu bekommen). Das ging die ganzen 3 Wochen, ich kam kaum aus dem Bett. Das komische daran ist das es zum nachmittag oft besser wurde und ich Abends das Gefühl hatte fast wieder ich zu sein aber am nächsten Tag ging es von vorne los. Nach meinem Urlaub ging ich wieder zur Arbeit und hatte mir nichts weiter bei gedacht aber nach einer Woche ging das ganze von vorne los, mit mehr körperlichen Symptomen. Mein Blut wurde untersucht und dort war alles ok. Ein EKG wurde gemacht weil ich zu einem Zeitpunkt das Gefühl hatte als würde mein Herz explodieren, ganz merkwürdig, war natürlich alles gut.

Mein HA hat danach dann gemeint es sei ein Burnout und das mein Nervensystem verrückt spielt. Die ganz schlimme Phase ging so 2 Monate und danach wurde es so Woche für Woche besser. Einige Körperlichen Symptome haben sich auch geklärt. Ich hatte zb. extrem schuppige Beine und trockene Haut, mir wurde ein Multivitaminpräparat aufgeschrieben und nach 3-4 Wochen der Einnahme waren die Beine wieder wie sie sein sollten und auch andere kleine Symptome. Laut Arzt wohl also ein Vitamin/Mineralmangel, hab auch ehrlich gesagt die ganze Jahre zuvor nur Müll gegessen.

Dann habe ich mich gewundert wieso ich ständig Kopfschmerzen, Druck im Kiefergelenk Rechts, brennende Zunge und entzündete Zunge auf der rechten Seite usw. habe. Dann habe ich irgendwann festgestellt das ich doch gerne die Zähne presse. Ich hatte mir dann erstmal eine Schiene für die Zähne gekauft und seitdem viel weniger druck im Kiefer und die Zunge ist seitdem auch nicht mehr Entzündet (vom drauf beissen denke ich) und sobald ich merke das die Zunge wieder leicht brennt mache ich die schiene rein und zack geht es weg, Kaugummi kauen hilft auch. Ich habe erst ende März einen Zahnarzt Termin für eine richtige schiene usw.

Ich habe auch demnächst einen Termin beim Orthopäden um mal zu schauen wegen einen Beckenschiefstand und Spreiz-Knick-Senk Fuss dings da. Das würde zumindest meine körperlichen weh wehchen erklären. Hatte nämlich früher schon Einlagen da der Becken nicht optimal war und wer weiss was da jetzt noch schief ist mit der ganzen Anspannung.

Mittlerweile geht es mir ganz ok. Ich bin in Therapie, Einzel und Gruppe. Laut Therapeut habe ich eine Sozial Phobie und Agoraphobie. Wir haben die letzten Stunden mein Leben durchleuchtet um zu schauen was da vielleicht schief gegangen ist. Laut Theraput war ich wohl auf der falschen Schule und war unterfordert und habe mich zurück gezogen, schlechte Noten geschrieben weil es mich nicht interessiert hat und somit unterbewusst mich halt zurück gezogen habe Ängste entwickelt und nicht wirklich gelernt habe richtig sozial zu sein mit fremden oder vielen Menschen. Sozusagen wurde gesagt das ich vlt. einfach bestimmte dinge schneller aufnehmen und eine Art Hochbegabung habe. Ich war voll verwirrt. ICH? Intelligent? Ne Ne Ne dachte ich.

Mein Therapeut meinte ich könnte zum Spaß mal zuhause einen IQ Test machen damit ich einen kleinen Anhaltspunkte habe ob da was dran ist oder nicht. Dies tat ich dann auch und mein Wert war ganz schön hoch, am nächsten Tag habe ich noch einen gemacht der aber anders aufgebaut war und der war noch höher. Ich war wieder verwirrt aber lasse das einfach mal so stehen und gehe nicht weiter der Sache nach.

Ich merke wie mir die Therapie gut tut, jedes mal wenn ich da raus gehe fühle ich mich gut und das obwohl ich nur rede. Das ist auch schwer für mich zu verstehen das ich nur durchs reden es mir besser geht.

Ich merke mehr und mehr wie ich innerlich wohl seit meiner Kindheit mein Stress level so weit am limit ist und sobald nur eine Kleinigkeit dazu kommt ich sofort körperlich merke das ich was ändern muss. Mir wird schlecht, ich bekomme mehr unbegründet Angst oder so. Das hatte ich vor 2 Wochen das ich wieder in alte Muster verfallen bin, kaum hatte ich die Stress Sachen entfernt ging es mir nach 2 Tagen besser.

Heute hatte ich ein ganz komisches Erlebnis, ich war nach der Arbeit total kaputt und habe etwas geschlafen. Ich habe geträumt das ich bei meinen Eltern war und da war eine unbekannte Person. Wir haben uns irgendwas auf die Finger gemacht und dann weiss ich nur noch das ich sagte wow das haut rein und bin dann ohnmächtig geworden und dann bin ich in echt wach geworden. Das hat mir Angst gemacht weil ich nicht weiss ob ich in echt Ohnmächtig geworden bin?! ich bin nämlich vor 4 Jahren mal kurz Ohnmächtig geworden.Als es mit mir los ging vor 7 Monaten war ich im Stadion (Fan block) und dort hatte ich auch plötzlich mega Kreislauf in der Menschenmenge, ist aber nichts passiert da ich mich zum Glück rechtzeitig hingesetzt hatte und danach habe ich mir das Spiel mit einem Glass Wasser aus einer ruhigen Ecke aus angeguckt. Als Kind bin ich auch mal in Ohnmacht gefallen als ich beim Blutabnehmen hingeguckt hatte, draussen an der frischen Luft war ich dann weg.

Die Ohnmacht vor 4 Jahren und vor 7 Monaten kann ich ein paar Zusammenhänge sehen. Ich hatte wenig geschlafen, mich gestresst weil ich zu spät aufgestanden bin um weg zu gehen, wenig gegessen und wenig getrunken und dann noch etwas Alk. dazu. Alles keine gute Kombi.

Nachdem das heute passiert ist habe ich echt Angst gehabt, ich habe eine Zeit lang gezittert und mein Herz schlug schneller, jetzt gehts . Ich habe dann überlegt was diesen Traum (hoffentlich nur Traum) vlt. ausgelöst hat. Tatsächlich war ich heute auf der Arbeit wieder etwas mehr unterwegs als sonst, habe viele Leute aus anderen Abteilungen besucht, gequatscht usw. Ich mache das gerne aber vlt. Stresst mich das im Moment unterbewusst zu viel. Dann war da noch eine Situation mit einer Frau. Da ist jemand neues bei uns und immer wenn ich den Raum betrete guckt sie und versucht gefühlt ein Gespräch mit mir anzufangen. Ich finde sie etwas interessant und dann habe ich gemerkt wie mein Kopf wieder gemacht hat was es wollte. Da waren so Gedanken wie sprich sie doch einfach mal an, vlt. hat sie einen Freund, mach dich bloss nicht zum affen usw. Es ist absolut nichts vorgefallen aber mein Kopf tut dann so als würde da irgendwas in der Luft liegen, schrecklich!

Schwer fällt es mir auch einzugestehen das es alles Psychisch ist. Es wurden ja Untersuchungen gemacht und nichts festgestellt. Vor 4 Jahren bei der ersten Ohnmacht wurde auch ein großes Blutbild gemacht wo der Arzt sagte das ein Blutbild nicht besser sein könnte. Naja, soviel zu meiner ganzen Geschichte, ich hoffe es ist nicht zu lang

Was meint ihr? Ich würde einfach mal gerne hören wie sich das ganze für aussenstehende anhört.

Vielen Dank schonmal
Euer Jack

22.01.2020 23:51 • 24.01.2020 #1


5 Antworten ↓


F
Hallo Jack,
Für mich hört sich das alles nach Psyche an. Man nimmt andere Sachen wahr wenn man psychisch nicht auf die Höhe ist. Deine Situation mit träumen kenn ich auch gut. Zwar nicht dasselbe, aber ähnlich. Ich kann für mich sagen das es nächtliche Panikattacken sind. Selbst im Schlaf ist man am grübeln. Man versucht zu bearbeiten und unser Unterbewusstsein schlägt da zu wovor wir am meisten Angst haben.
Das mit Intelligenz würde ich es nicht abstreiten. Wärst nicht der erste. Vllt.förderst du dich mal da wo deine Stärken sind um es dir zu beweisen.
Was deine Arbeitskollegin angeht: sprich die doch mal an. Teste dich wie weit du gehen kannst wenn sie dir gefällt. Es ist nichts verbotenes, es sei denn man darf in der Firma nichts mit ne Kollegin anfangen. Wenn du nicht sprichst, wird sie dir auch nicht erzählen ob sie in einer Beziehung ist oder nicht.
Zitat von Jack717:
Schwer fällt es mir auch einzugestehen das es alles Psychisch ist.

Glaub mir, jeden den du fragen würdest der ne schlecht psychische Phase durchgemacht, ob es ihm schwer gefallen ist sich sowas einzugestehen, zu 90% würden mit Ja beantworten.

23.01.2020 19:17 • x 1 #2


A


Was fehlt mir? Viele Krankheiten aber keine Diagnose

x 3


J
Danke für deine Antwort Flor.
Ich habe schon immer viel geträumt und habe es aber nie wirklich Beachtung geschenkt. Nach dem Ohnmachtstraum gestern hatte ich nachts wieder geträumt diesmal über eine andere Frau die ich schon seit sehr langer Zeit interessant finde aber ich weiß das nichts draus werden wird. Es war ein schöner Traum da wir uns näher gekommen sind.

Wenn ich sowas träume dann denke ich mir oft vlt fühle ich mich wirklich einfach total einsam und vermisse nähe zu einer Partnerin. Von dieser Frau habe ich schon ein paar mal solche Träume gehabt. Ich tue es mir auch immer selber schwer weil mein Kopf mir gerne Streiche spielt was Gefühle angeht, oft denke ich ich wäre verliebt Verrenne mich dann gerne in Beziehungen wo ich nach ein paar Monaten merke das es doch nichts ist. Ich kann schwer erkennen was nun wirklich echte Gefühle sind oder kleine Schwärmereien.

Ich war schon immer einer der immer was zu tun haben musste, nicht Kleinigkeiten so wie abends ständig unterwegs sein zu müssen sondern große Dinge. Etwa wie was neues lernen was Disziplin, Geduld usw braucht. Ich habe meine IT/programmier Leidenschaft damals mir selber beigebracht dann ein Fernstudium dafür gemacht und nun seit 8 Jahren ist das mein Job. Jetzt habe ich seit 1-2 Jahren die Frage im Kopf und jetzt? Wars das alles?... Jetzt habe ich mir das Klavier spielen als Ziel gesetzt da ich musikalisch sowieso ein sehr gutes Gehör habe. Ich produziere selber Musik und das ist alles meine Leidenschaft und es hilft mir meine Ängste in den Griff zu bekommen.

Wenn ich so zurück denke dann hätte man vielleicht schon früher erkennen können das was mit mir nicht stimmt. Ich weiß noch als ich so 7 Jahre alt war da war ich mit meiner Familie in einem Kaufhaus, plötzlich wurde mir komisch vor Augen und schlecht. Ich bin raus gerannt und alle hinterher. Nach ein paar Minuten ging es dann wieder, ich war such extrem blass, ich denke das war damals schon eine PA. Danach hatte ich bis heute immer mal wieder so etwas aber in Form von plötzlich herzrasen, das Gefühl kaum Luft zu bekommen. Das hatte ich mal immer 1 mal im Jahr dann mal Jahre Ruhe usw. habe es nie wirklich ernst genommen. Aber wenn ich so über alles nachdenke sehe ich schon das meine Ängste, sozial Phobie, pas usw schon immer da waren aber wir es alle nicht erkannt haben und irgendwann ist klar das dann die Bombe Platz und bei mir war es ein burnout. Oder?

23.01.2020 19:52 • x 2 #3


F
Früher hab ich Träume total objektiv gesehen. Geträumt=war schön oder war schlecht=erledigt. Für mich war das halt nicht mehr und nicht weniger. Seitdem ich tatsächlich unter Panikattacken und Co.leide, seh ich das ganze subjektiv.
Geträumt=wieso?weshalb?warum?=philosophieren/googlen/versuchen zu verstehen. Das ist schlimm. Versuche es einfach wieder alles objektiv zu betrachten, denn es ist einfach nur ein Traum. Genießen wenn er schön war und Schwamm drüber wenn es schlecht war. Wir bearbeiten unterbewusst Sachen wonach wir uns sehnen oder Angst haben. Das scheint bei dir dasselbe zu sein mit der Frau. Du sehnst dich nach Liebe und Ehrlichkeit.
Zitat von Jack717:
Jetzt habe ich seit 1-2 Jahren die Frage im Kopf und jetzt? Wars das alles?

Das kannst nur du beantworten. Was willst du? Wer willst du sein? Was willst du machen? Hab mal eine nette Frage, in 3 verschieden Formen:
BRAUCH ich das?
Brauch ICH das?
Brauch ich DAS?
Ich finde man kann diese Frage wirklich beantworten. Ich hab es zwar noch nicht versucht, finde es aber interessant. Wenn du nach Wissbegierig bist, dann lerne, wenn du Dich weiter entwickeln willst, dann tu es... ich bin fest davon überzeugt das es nicht ALLES war.
Selbst mit 7 Jahren kann man ne Panikattacke bekommen. Da bin ich fest davon überzeugt. Die Sache hast du damals nicht so gesehen, aber heute. Wenn es einem alles zu viel wird, fehlt nur noch ein Tropfen und alles läuft über.

23.01.2020 22:18 • x 1 #4


J
Ich versuche mal alles objektiver zu sehen. Werde da auch mal mit meinem Therapeuten drüber sprechen, was er so denkt.

Ich glaube mein Problem ist auch das ich selber nicht so wirklich weiß was ich will. Ich merke wie ich mir gerne einrede das ich was mag und dann unterbewusst merke das ich es nicht zu 100% für mich mache sondern auch für andere. Es ist schwer für mich herauszufinden was ich von Herzen wirklich machen will oder so...

24.01.2020 13:07 • #5


F
Das Leben ist schön, von einfach war nie die Rede... den Spruch müsstest du kennen. Das man 100% weiß was man will, ist schwierig glaub ich. Es gibt tatsächlich auch solche die das wissen. Ich glaube aber viele scheitern daran, weil sie große Sachen wollen oder wie du es sagst nicht 100% für dich, sondern für auch für andere. Fang klein an, kleine Ziele worüber du dich freuen kannst.

24.01.2020 18:43 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag