Pfeil rechts

A
Hallo!

Vorgeschichte, weshalb ich nun zu disem Thema komme:
Ich bin dauer-gestresst, aber nicht dauernd schlecht gelaunt, habe relativ viele Freunde und mittelmäßige Noten in der Schule. Ich werde nicht mehr geschlagen, gemobbt oder sonst irgendwie von anderen runter gemacht.
Für Mich ist es nur so, dass ich alles sehr ... anders... sehe.
Ich frage mich warum ich eigentlich leben muss, wenn es nacher doch irgendwie nichts bringt. Es gibt so viele Menschen auf der Welt - was macht da einer mehr oder weniger aus? Wen interessiert es, ob ich nun in meinem Leben 50Jahre als Putzfrau, oder als Arzt gearbeitet habe? Schlussendlich ist die Welt nach mir genau so wie vorher auch.

Mein Problem ist nun, dass ich eigentlich einfach einen Grund suche, für den es sich lohnt zu leben. Warum sollte man leben?

Ich befasse mich damit schon Ewigkeiten, komme auf keinen grünen Zweig.
Dass soll jetzt keine Schauergeschichte, Mitleidsgeheische oder so nach dem Motto nach mir MUSS die Welt besser sein sein. Bitte entschuldigt wenn das so scheint .
lg

07.12.2010 20:48 • 10.12.2010 #1


6 Antworten ↓


C
Hallo

Der Sinn des Lebens ist das Leben....lst...

und klar. es ist völlig egal ob Du 50 Jahre Putzfrau oder Arzt bist...nur glücklich sollte man dabei sein....

07.12.2010 21:05 • #2


A


Warum noch weitermachen?

x 3


S
Hallo Ayumi,
ich finde das Du beginnen solltest dich mit anderen zu beschäftigen und nicht so sehr mit dir selber.
Rum sitzen und grübeln oder irgenwelche Selbstversuche machen wird dich nciht weiter bringen und Dir auch nicht über kurz oder lang den Sinn des Daseins zeigen.
Es wir einem hilfe-/ pflegebedürftigen Menschen etwas bringen udn Sinn geben wenn Du ihm zuhörst oder hilfst etwas zu tragen oder zu essen, ein Tier aus dem Tierheim wird Erleichterung spüren und die Wärme und Zuneigung die Du ihm gibst wenn Du es als so genannter Spaziergänger 2-3 mal die Woche ausführst, Deine Nachbarn würden sich freuen wenn Du den Schnee im Winter weg schippst. Vielleicht nicht jeder aber der eine oder andere. Das du verantwortlich bist das Menschen lächeln, ihre Augen vor Freude glänzen, das sie spüren nicht allein zu sein weil DU da bist.....das ist doch schon mal ein Stück Sinn im Leben, oder?
Doch dafür mußt Du raus.....raus aus Deinen 4 Wänden, raus aus dem Kreis der Gedanken in denen sich alles aber auch alles nur um Dich dreht. Gib Dich ein ganz kleines Stück selber auf und gib es der Welt......und Du wirst ein Stück zurück bekommen.
Der erste Schritt um Stundenlang zu joggen scheint Dir ja leicht zu fallen.
Wird Dir der erste Schritt aus Deinem Ego, um auf andere zu zu gehen auch so leicht fallen?
LG
Seelchen

07.12.2010 21:45 • #3


O
Verändere doch die Welt indem Du etwas tust statt nur zu grübeln.

Es gibt so viele Menschen die Hilfe brauchen . helfe ! Altenheim. Rotes Kreuz. Krankenhaus. Dafür bekommst Du den größten Lohn den es gibt. Selbstzufriedenheit. Lob. und Du wirst selbstbewußter. Du tust Gutes und lernst dabei was wirklich sinnvoll ist im Leben.

Oder schreibe ein Buch. Eines was die Phantasie der menschen anregt und worüber sie sich freuen können. Oder geh in die Weltraumforschung und untersuche schwarze löcher versuche Parralelluniversen zu erkunden und in andere Dimensionen zu gelangen.

Du allein kannst Deinem Leben einen Sinn geben. Alles was Du tun mußt ist Dir ein Ziel zu setzen und es zu erreichen.

Dir geht es gut ,Dir ist langweilig-fragst nach dem Sinn? Dann mach doch was sinnvolles !

Du bist nun einmal hier und nicht in einem Ufo

Ergo Schule Ausbildung lernen und etwas schaffen. das muß nix großartiges sein. Der ,der die Kronenkorken erfunden hat ist heute mehrfacher Milliadär

Obwohl ich perönlich eine Krankenschwester einem Kronenkorken bevorzugen würde

Du veränderst die Welt in allem was Du tust auch im Kleinen. Also tu was. Möglichst was Gutes Schlechtes haben wir schon genug

08.12.2010 08:32 • #4


D
Hallo!

Es gibt so viele Menschen auf der Welt - was macht da einer mehr oder weniger aus? Wen interessiert es, ob ich nun in meinem Leben 50Jahre als Putzfrau, oder als Arzt gearbeitet habe? Schlussendlich ist die Welt nach mir genau so wie vorher auch.



Das ist nicht wahr, die Welt verändert sich ständig und im Schnitt verändert sie sich zum besseren über die Zeit, dazu trägt die Putzfrau ebenso bei wie der Wissenschaftler.
Auch wenn die Putzfrauen in den Geschichtbüchern nicht viel Platz finden, und auch wenn die Auswirkung der verbesserung nicht so eindeutig sichtbar finden sie statt.

Veränderung: stell dir vor du wirfst einen Kiselstein ins Meer, der Kiselstein verdrängt Wasser, das bedeutet das dadurch der Meerespiegel ansteigt, auch wenn es in einem so geringen Ausmaß geschieht das man den Effekt nicht wahrnehmen kann.
Ebenso ist es mit Veränderungen im Leben, im eigenen und in dem anderer Menschen, ich glaub das freundlichkeit und hilfsbereitschaft sehr wohl positive effekte auf die Welt haben auch wenn der Effekt so gering ist das man ihn in vielen Fällen kaum erkennt.
Ich denk die erste Frau die jemals für die gleichberechtigung von Mann und Frau eigetreten ist hatte warscheinlich das Gefühl nichts erreicht zu haben da sich zu ihrer Lebenszeit die Welt nicht merkbar in Bezug auf gleichgebrechtigung geändert hat, aber sie hat das Thema in das Bewusstsein anderer Menschen gerufen auch wenn nicht alle ihrer meinung waren ist dadurch ein Stein ins Rollen geraten.

über den sinn, ich weiss nicht ob ich dir da weiterhelfen kann aber ich finde
music and life - Alan Watts sehr inspirierend.

08.12.2010 16:23 • #5


A
Vielen Dank für die tollen Kommentare!
Das Thema von mehreren Richtungen zu beleuchten,
(weswegen ich ja auch hier nachgefragt habe)
hilft.

@Seelchen13:
Nein es wird mir nicht so leicht fallen.

@Ozonik:
Ein Ziel setzten - ...grübel...grübel..
Mit dem Ufo wär ich mir mal nicht so sicher

@DieSuppe:
Du hast natürlich Recht mit der Veränderung, ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt.
Ich meinte eher etwas, wofür es sich auch lohnt. Dass mit dem Kieselstein ist gut

Habe noch etwas Zeit, bis dahin probiere ich mal eure Ideen aus.

lg

08.12.2010 18:31 • #6


O
@Ajumi

Deswegen habe ich es ja auch ein wenig provokant formuliert mit dem Ufo

Wir sind nicht alleine

Und plötzlich nix zu tun kann einem sinnlos vorkommen. da hast Du schon recht

www.science-explorer.de/bilder/ufo-13jet.jpg

www.ufocasebook.com/nashville1.jpg



www.youtube.com/watch?v=-hHO11K2oQU

10.12.2010 13:30 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag