Pfeil rechts
14

Nadine123
Ich möchte mir einfach mal was von der Seele schreiben, was mich schon so lange beschäftigt und irgendwie echt traurig macht...

Meine Schwester mag ich sehr gerne und wir kommen auch gut klar, trotzdem gibt es etwas was mich total stört und immer wieder sehr traurig macht...

Vor 3 Jahren hab ich angefangen zu nähen. Kurze Zeit drauf kaufte sich meine Schwester eine Nähmaschine und begann auch damit... ich kann gut nähen, aber nähe lieber Pullover oder Hosen, die nicht allzu aufwändig sind. Meine Schwester hingegen näht ewig lange an einem Teil. Inzwischen ist es so, dass sie ständig von Verwandten gelobt wird, wie toll das aussieht und ob sie ihnen auch was nähen kann. So beiläufig kommt dann mal: Ja Nadine kann das ja inzwischen auch schon ganz gut...

Aber es ist bei allem so... Gestern wurde meine Tochter 5. Ich habe 5 wirklich schöne Kuchen gebacken. Meine Schwester hat ebenfalls einen Kuchen gebacken, worüber ich auch wirklich sehr froh und dankbar bin - sie hat sich echt viel Mühe gemacht und er sah total klasse aus... Alle Gäste bewunderten ihren Kuchen. Inzwischen ist es schon so, dass Leute fragen welche Kuchen sie gebacken und und überwiegend diese essen, wobei ich wirklich ganz sicher bin, dass meine auch sehr gut schmecken. Wenn mein Mann die Kuchen zb. mit zur Arbeit nimmt - ist der Kuchen ruckzuck weg.... Mein Bruder gestern war dann mal wieder Höhepunkt... Ich frage ihn ob er noch Kuchen mitnehmen will... Er wollte. Geht dann zu meiner Schwester (wusste nicht dass ich ihn höre) und fragt welcher Kuchen von ihm ist. Sie sagte welcher. Der Kuchen war fast leer und er kam dann zurück und meinte, seine Freundin hätte ihm geschrieben sie hätten noch genug zuhause...

Und es ist und war schon immer so. Sie macht immer alles besser. Sie hat auch von allen immer alles bekommen. Ihre ganzen Möbel und alles was sie im Haus hat sind geschenkt. Einfach so... Meine Tante zieht aus und schenkt ihr eine fast neue Couch, mein Vater (der inzwischen verstorben ist) bekommt arbeitsbedingt Drucker geschenkt und schenkt ihr einen, meine Oma steckt ihr Geld zu, die Andere schenkt ihr Kindersachen usw... Und ich bekomme NICHTS! Wirklich nichts! Es geht mir auch nciht darum, dass ich was Materielles will - wirklich nicht.. Ich brauche nichts und bin auch glücklich so - es geht wirklich nur um die Geste...

Ich bin auch nicht eiferssüchtig auf meine Schwester - wirklich nicht. Es verletzt mich einfach nur...

Weiß auch nicht warum ich das nun hier schreibe. Aber wirklich sprechen kann ich darüber mit keinem, weil ich mir so blöd dabei vorkomme - aber so sind gerade nun einfach meine Gefühle. Ich habe einfach dass Gefühl, dass es nichts gibt was ich mal besser machen kann und wo mir mal Jemand sagt, dass ich das toll mache...

25.01.2016 20:53 • 27.01.2016 #1


30 Antworten ↓


S
Hallo Nadine,

ich finde es großartig, daß Du im Tierschutz tätig bist. Du hast Kinder und bist bestimmt eine liebevolle Mutter.
Ich denke, Du kannst alles mindestens so gut wie Deine Schwester, aber sie hat ein Talent, sich in den Vordergrund zu schieben. (Wobei ich das nicht positiv sehe.)
Das kenne ich auch von meiner Schwester. Ich habe mein ganzes Leben unter ihr gelitten und heute habe ich glücklicherweise keinen Kontakt mehr.

Liebe Grüße von
Sedana

25.01.2016 21:08 • #2


A


Warum kann meine Schwester ALLES besser?

x 3


K
Deine Schwester ist bestimmt älter als du, oder?

Erstgeborene haben idR schlicht die bessere Genetik unter Geschwistern.

25.01.2016 21:09 • #3


Nadine123
Sie drängt sich nicht mal sonderlich in den Vordergrund, zumindest merkt man das nicht bewusst und ich mag meine Schwester auch wirklich sehr, trotzdem macht mich das alles sehr traurig, weil ich das Gefühl hab in nichts besser zu sein.

Das mit der Tierschutzarbeit mache ich wirklich gerne, aber es ist eben kein Talent! Jeder kann, wenn er will Pflegetiere aufnehmen und im Tierschutz tätig werden. Und ich denke schon, dass ich eine gute und liebevolle Mama bin, aber auch das ist eben kein Talent und nichts was ich mal besser kann als sie!

Ja meine Schwester ist 6 Jahre älter, mein Bruder 4 Jahre alter und ich das 3. Kind, aber die beste Genetik? Echt jetzt? Und ich hab nur noch den jämmerlichen Rest bekommen? Ne, sorry das glaub ich nicht.

25.01.2016 21:29 • #4


K
Zitat:
Ne, sorry das glaub ich nicht.

Glaubs oder nicht, so ist es trotzdem.

25.01.2016 21:32 • #5


S
So ist es nicht. Meine Schwester ist ein Jahr jünger als ich.

Und Nadine, es ist sehr wohl etwas Besonderes, sich im Tierschutz zu engagieren und eine liebevolle Mutter zu sein. Mach Dich nicht so klein. Überhaupt ist jeder Mensch einzigartig und sollte sich nicht immer mit anderen vergleichen. Tu einfach, was Du kannst und willst, ohne daß Du mit anderen konkurrieren mußt.

25.01.2016 21:51 • #6


K
Zitat:
So ist es nicht. Meine Schwester ist ein Jahr jünger als ich.


Der Ältere ist statistisch im Durchschnitt größer, intelligenter, schöner.

Da gibst nichts zu diskutieren.

25.01.2016 21:56 • #7


Entwickler
Nadine, ich kenne das Problem. Allerdings von der anderen Seite. Ich bin derjenige, auf den mein jüngerer Bruder immer neidisch war. Allerdings war die Ausgangslage etwas anders. Und ich habe immer eine Annäherung versucht, aber er konnte seine Komplexe jahrelang nicht ablegen. In den letzten Jahren entschärft es sich. Weil er wohl mit sich selbst ins Reine kommt. Viele Komplexe finden nur im Kopf statt.

25.01.2016 21:58 • #8


Dubist
Du vergleichst dich mit ihr. Und vom Vergleichen kommt alles übel.
Undank, Angst, Neid, Sorgen, Schwäche. Du bist du, sei dankbar dafür.
Warum deine Schwester mehr zugesteckt bekommt weiß ich nicht?
Vielleicht haben sie weniger Geld als du und die anderen wollen nur helfen?
Meinen ihr habt Hilfe nicht nötig?

25.01.2016 21:58 • #9


Entwickler
Zitat von Kern12:
Zitat:
So ist es nicht. Meine Schwester ist ein Jahr jünger als ich.


Der Ältere ist statistisch im Durchschnitt größer, intelligenter, schöner.

Da gibst nichts zu diskutieren.

Gibt es eine Quelle dazu? Ich bin der Mittlere und habe studiert. Mein jüngerer und älterer Bruder haben beide nur Hauptschulabschluss. Dass die jüngsten kleiner, dümmer und hässlicher wären, habe ich noch nie feststellen können.

25.01.2016 22:02 • x 2 #10


S
Zitat von Kern12:

Der Ältere ist statistisch im Durchschnitt größer, intelligenter, schöner.

Da gibst nichts zu diskutieren.


So ein Blödsinn!

Bei jeder Schwangerschaft werden die Gene von Mutter und Vater neu kombiniert. Der Zeitpunkt hat keinen Einfluß auf das Ergebnis.

25.01.2016 22:10 • x 4 #11


K
@Entwickler
Zitat:
Dass die jüngsten kleiner, dümmer und hässlicher wären, habe ich noch nie feststellen können.

Weil du von einzelnen Beobachtungen nicht auf den Durchschnitt schließen kannst.

Ich weiß das, weil ich mich ne Zeit lang mit Statistik bzgl. Intelligenz, Körpergröße und Genetik beschäftigt habe.
Die Körpergröße wird idR mit jedem Kind kleiner, genauso wie der IQ und die Gesundheit.

Wieso?
[Der Körper der Frau verliert mit jedem Kind biologische Reserven, so dass für jedes folgende Kind suboptimalere Ressourcen verbleiben.]

Zitat:
Ich bin der Mittlere und habe studiert. Mein jüngerer und älterer Bruder haben beide nur Hauptschulabschluss.

Kommst du aus schlechten familiären Verhältnissen?
Unterschiedliche Genetik oder Umfeld gehabt?

So groß ist die genetische Variabilität idR nicht ,dass der eine hochintelligent ist und die anderen einen Hauptschulabschluss haben, auch wenn der frühere Hauptschulabschluss sehr viel mehr wert war als der heutige.

Dass früher der Erstgeborene einen besonderen Status genossen hat, hat also auch einen biologischen Grund.

@sedana:
Spar dir deinen Blödsinn. Im Gegenteil zu dir, weiß ich von ich rede.
Vielleicht suche ich auch noch eine Quelle, aber wenn dein Argument sich auf Blödsinn reduziert, mache ich mir die Mühe nicht.

Hast du schon mal ein Buch über Genetik und Intelligenz gelesen? Ich nicht nur eines. Also bitte.

25.01.2016 22:10 • #12


S
Zitat von Kern12:
Im Gegenteil zu dir, weiß ich von ich rede


Da habe ich meine Zweifel.

25.01.2016 22:24 • x 1 #13


Entwickler
Zitat von Kern12:
@Entwickler
Zitat:
Dass die jüngsten kleiner, dümmer und hässlicher wären, habe ich noch nie feststellen können.

Weil du von einzelnen Beobachtungen nicht auf den Durchschnitt schließen kannst.
Das weiß ich selber. Aber es gibt eben zahlreiche Beispiele dafür, dass die Letztgeborenen die besseren Voraussetzungen für einen guten Schulabschluss hatten.
Zitat:
Ich weiß das, weil ich mich ne Zeit lang mit Statistik bzgl. Intelligenz, Körpergröße und Genetik beschäftigt habe.
Die Körpergröße wird idR mit jedem Kind kleiner, genauso wie der IQ und die Gesundheit.
Ja, vielleicht in einem materiellen Mangelumfeld.
Zitat:
Wieso?
[Der Körper der Frau verliert mit jedem Kind biologische Reserven, so dass für jedes folgende Kind suboptimalere Ressourcen verbleiben.]

Das ist mir zu plump formuliert. Die Eizellen einer Frau werden zwar qualitativ schlechter mit der Zeit, aber das hat nichts mit der Anzahl der vorhergegangen Kinder zu tun.
Zitat:
Kommst du aus schlechten familiären Verhältnissen?
Unterschiedliche Genetik oder Umfeld gehabt?
Nein, wir sind alle vom gleichen Vater. Wir sind aber auch alle drei Asperger. Ich bin der hochfunktionale, und die anderen beiden hatten weniger Glück.

Zitat:
So groß ist die genetische Variabilität idR nicht ,dass der eine hochintelligent ist und die anderen einen Hauptschulabschluss haben, auch wenn der frühere Hauptschulabschluss sehr viel mehr wert war als der heutige.
Wie gesagt. Wenn Asperger-Tendenzen von Vater und Mutter kommen, dann muss nicht immer eine Hochbegabung bei rauskommen. Aber es ist denkbar.

Zitat:
Dass früher der Erstgeborene einen besonderen Status genossen hat, hat also auch einen biologischen Grund.

Ja. In Zeiten von Mangelernährung vielleicht.

25.01.2016 22:28 • #14


K
@Entwickler
Zitat:
Die Eizellen einer Frau werden zwar qualitativ schlechter mit der Zeit, aber das hat nichts mit der Anzahl der vorhergegangen Kinder zu tun.


Da spricht der Fachmann:

-man sagt, dass eine Frau pro Schwangerschaft einen Zahn im Durchschnitt verliert. Warum wohl?
-Eine Frau entwickelt pro Schwangerschaft idR immer eine Anämie. Warum?
-schon mal was von postpartaler Depression gehört? Woher kommt die wohl?
-Akne nach Schwangerschaft?
-Autoimmun-Erkrankungen nach Schwangerschaft? Hashimoto und Co....?

Es kommt sogar vor, dass Frauen bei der Schwangerschaft sterben, Prä-eklampsie.
Eine Schwangerschaft ist für den Körper Höchstleistung, die nicht ohne Spuren zu hinterlassen an einem vorbeizieht.

Die Folgen kriegt das nächste Kind ab. ist doch gar nicht so kompliziert.


Ich verstehe nicht, warum jeder diskutieren will, bevor er sich mal informiert.

25.01.2016 22:32 • #15


Nadine123
Ich vergleiche mich nicht wirklich mit ihr... Ich finde ja auch, dass ich zb. gut nähen kann - aber sie kann es eben besser Ich weiß auch, dass ich gut backen kann - sie kann es aber besser. Ja vllt. vergleiche ich es doch, aber es ist eben auffällig, vorallem weil sie so viel Lob dafür bekommt und für mich bleibt irgendwie nichts übrig. Ach das klingt so blöd... Aber so fühlt es sich gerade an...

Und die Theorie, dass die ersten Kinder schlauer sind oder sowas - das finde ich Quatsch und kenne viele Beispiele wo das nicht so ist... Ich bin auch nicht doofer als meine Schwester, es gibt auch Wissensgebiete wo ich deutlich besser bin, auch viele Dinge wo sie mich fragt. Aber das sind halt alles Dinge die man nicht sieht. Bei Tierschutzsachen oder allgemein bei Tiersachen rufen mich auch Verwandte an oder meine Schwester, aber da wollen sie ja wieder nur was von mir... Oder auch fragt mich meine Schwester bei Dingen bzgl. Tragen der Kinder, da ich eine Ausbildung als Trageberaterin habe... Es geht ja auch nicht darum, dass ich doof wäre... Mich macht es einfach nur traurig, dass sie überall Lob bekommt und von allen möglichen Leuten alles bekommt und ich nichtmal gefragt werde...

Ja sie haben weniger Geld als wir, aber es geht doch nicht darum. Es geht ja auch nicht mal darum, dass ich irgendwas haben möchte - einfach nur die Geste mich bei sowas nicht immer direkt auszugrenzen... Mein Bruder fragte jetzt ob meine Schwester ihm die Schleifen fürs Auto (Hochzeit) machen kann, da sie sich nun auch ein Plotter (SChneidemaschine) zugelegt hat. Ich hab das Ding jetzt seit einem Jahr. Warum fragt er nicht mich? Vermutlich wieder der gleiche Grund wie bei allem - sie denken meine Schwester kann es besser!

25.01.2016 22:43 • #16


Entwickler
Zitat von Nadine123:
Mein Bruder fragte jetzt ob meine Schwester ihm die Schleifen fürs Auto (Hochzeit) machen kann, da sie sich nun auch ein Plotter (SChneidemaschine) zugelegt hat. Ich hab das Ding jetzt seit einem Jahr. Warum fragt er nicht mich? Vermutlich wieder der gleiche Grund wie bei allem - sie denken meine Schwester kann es besser!

So was interessiert mich nicht mehr. Ich habe so viele Beispiele erlebt, wo Menschen den Zuschlag bekommen, obwohl sie in ihrem Gebiet viel schlechter sind als ich. Aber es interessiert mich nicht mehr! Ich weiß nicht genau, wie ich das mit meinem Ego vereinbart habe. Vielleicht mit einem gesunden Selbstbewusstsein? Es gibt so viele Vollidioten in Führungspositionen, wo selbst deren Mitarbeiter sagen, dass diese dumm wie Brot sind! Aber sie folgen ihnen trotzdem! Was nützt es also, wenn man beruflichen und gesellschaftlichen Erfolg hat und eigentlich nur heiße Luft produzieren kann? Sei froh, dass du geistig auf der Höhe bist. Und sei zufrieden mit dir selbst. Du kannst nur für dich alles perfekt machen. Auf die Anerkennung der Anderen sollte man nie setzen. Wie heißt es so schön: Der Teufel sch**ßt immer auf den größten Haufen. Nur du selbst weißt, was am besten für dich ist.

25.01.2016 22:54 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

hereingeschneit
Zitat von Nadine123:
Vermutlich wieder der gleiche Grund wie bei allem - sie denken meine Schwester kann es besser!

Vielleicht denken sie aber auch, sie hat mehr Zeit, oder sie hat mehr Lust, sie richtet sich mehr nach meinen Wünschen, sie braucht es notwendiger (wenn man es auf die Geschenke bezieht)....
Ich hab auch schon ein paar mal zu meiner Mami gesagt, du kämpfst immer für ...., warum nicht auch mal für mich? Ihre Antwort ist dann so in der Richtung, ach liebe ..... du bist doch ein Skorpion, du schaffst das auch alleine, aber wenn ich ... nicht helfe, dann geht er unter und beides schafft sie nicht bzw lässt sich manchmal auch nicht vereinbaren.

Es fühlt sich vielleicht für dich so an, dass sie deine Schwester besser finden, aber es muss nicht so sein. Es gibt viele andere Gründe.

Zitat:
Und es ist und war schon immer so. Sie macht immer alles besser. Sie hat auch von allen immer alles bekommen. Ihre ganzen Möbel und alles was sie im Haus hat sind geschenkt. Einfach so... Meine Tante zieht aus und schenkt ihr eine fast neue Couch, mein Vater (der inzwischen verstorben ist) bekommt arbeitsbedingt Drucker geschenkt und schenkt ihr einen, meine Oma steckt ihr Geld zu, die Andere schenkt ihr Kindersachen usw... Und ich bekomme NICHTS! Wirklich nichts! Es geht mir auch nciht darum, dass ich was Materielles will - wirklich nicht.. Ich brauche nichts und bin auch glücklich so - es geht wirklich nur um die Geste...

Ich weiß ja nicht, wie groß euer finanzieller Unterschied ist, aber wenn sowas bei uns ist, dann wird auch meist die eine Schwester zuerst gefragt, weil sie es einfach am nötigsten hat. Das ist für mich auch in Ordnung, denn man sollte da helfen, wo die Not am Größten ist.

25.01.2016 23:19 • #18


Entwickler
Der christliche Glaube lehrt uns ja, dass wir keine Mitmenschen verurteilen dürfen, weil wir nur ein Verhältnis zu unserem Schöpfer haben, aber kein direktes zu unseren Mitmenschen. Und so sollen wir uns auch nicht darüber wundern, warum manche Menschen beliebter sind als wir. Mein jüngerer Bruder ist auch beliebter als ich, obwohl er ein Sozialfall ist, weil er seit 20 Jahren arbeitsunfähig ist. Wenn ich ein Sozialfall wäre, würde sich kein Mensch für mich interessieren. Aber ich vergleiche mich nicht mit Anderen. Ich bin mir nur sicher, dass alles einen tieferen Sinn hat...

25.01.2016 23:30 • #19


hereingeschneit
Zitat von Entwickler:
Wenn ich ein Sozialfall wäre, würde sich kein Mensch für mich interessieren.

Vielleicht jammerst du dann zuwenig und man hat nicht den Eindruck, dass du Hilfe - Interesse brauchst.

25.01.2016 23:44 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag