Pfeil rechts
2

N
Hallo!

Ich kann nicht Lachen und bin sehr Verklemmt selbst vor meinen Freunden das setzt mir so zu und ist mir extrem unangenehm
bin auch immer angespannt und nie Locker mir gehen auchständig tausende sachen durch den kopf. bin oft so ausgelaugt und müde geistlich und reden fällt mir Extrem schwer bin sowieso nicht so redegewandt!
Wenn ich Alk. Drinke bin ixch etwas Lockerer aber nicht so wie ich es wahrscheinlich wäre ohne meine innerlichen blockaden, Bin am verzweifeln Stosse dadurch oft leute vor dem kopf ungewollt und ich fühle mich selten wohl in meiner haut!
Hätte jemand ratschläge für mich oder ideen was ich da machen könnte?

Lieben Gruß

20.09.2014 12:25 • 20.09.2014 #1


2 Antworten ↓


L
Hallo Nitro

also ich kenne das auch, dass cih mich manchmal so fühle, als ob ich mich nicht ausdrücken könnte ... obwohl das etwas komisch ist, denn ich studiere und lese recht viel.
Warst du denn schon bei einem Psychologen oder meinst du, du bekommst es alleine hin? Vllt ist es auch nur eine Phase? Wie alt bist du denn?
Also was mir oft hilft, wenn ich mich sehr ängstlich fühle ist mir zu sagen:Es ist wirklich in Ordnung, nicht perfekt zu sein. Ich darf Fehler machen, das ist natürlich. Das hilft oft. Und wenn du deine Freunde vor den Kopf stösst - ich kenne das auch von mir, da ist man so in seiner Panik drinnen, irgendwas falsch zu machen oder nicht reagieren zu können, dass ich schon als Kind zickig und grantig wurde und auch meine Freundinnen damals sehr irritiert habe - dann entschuldige dich für dein Verhalten und sprich mit ihnen drüber.

20.09.2014 16:33 • x 1 #2


J
Hallo Nitro,

ich habe dir das schon mal geschrieben, dass ich bei dir das Gefühl habe, dass du dich und andere viel zu stark beobachtest und bewertest. Versuch' mal, „gnädiger“ mit dir zu sein und dich nicht so viel zu kritisieren. Damit machst du dich selber klein, das hilft dir nicht. Im Gegenteil, du wirst noch verkrampfter.
Die ständige innere Anspannung und den Kopf voller komplizierter Gedanken kenne ich von mir selbst, auch das Gefühl, ausgelaugt zu sein und nicht spontan gut reden zu können. Ich denke, dagegen hilft nur üben. Falls du so wie ich niemanden mehr hast, mit dem du dich richtig unterhalten kannst, dann üb mit dir allein: z.B. indem du dir im TV Dokus und Diskussionsrunden anschaust und „mitredest“. Also mitdenkst, dir eine Meinung bildest und die ganz spontan aussprichst. Den Tipp hat mir meine Therapeutin gegeben, als ich zu ihr sagte, selbst wenn ich noch Leute hätte, ich wüsste gar nicht, was ich sagen soll, weil mein Geist so lahm und mir meine Stimme total fremd geworden ist, weil ich sie so selten höre.

20.09.2014 16:52 • x 1 #3