Pfeil rechts

L
Hallo!
Habe einen neuen Facharzt(Psychiater,Neurologe).
Wollte etwas zu meinen Ängsten sagen, aber ich kam nicht weit.
Er schnitt das Gespräch nach ca zwei Minuten ab,
und sagte mir,er hätte nicht soviel Zeit,weil er auch noch andere Patienten hätte.
Haben dann eigentlich nur über die medikamentöse
Sache gesprochen,und die Berichte ,die ich mit hatte,konnte ich wieder mitnehmen,
ohne das er mal einen Blick drauf warf.
Ich meine,das muß er ja nicht sofort machen, aber da standen wichtige Sachen
über meine Vergangenheit drin(Krankenhausberichte, und Beschreibung meiner Ängste) drin.
Medikamente (obwohl ich kein Freund davon bin),
kann man schnell verschreiben.
Aber sind diese auch die,die ewentuell für mein
Krankheitsbild vorgesehen sind?
Ich bin diesbezüglich ziemlich verunsichert.
Wenn ich heute zu einem Facharzt gehe,und gerade in diesem Fachgebiet,
und da kann ich hingehen wo ich will, da komme ich mir vor,
als ob ich irgentwie abgefertigt werde,
nehmen sie das mal ein,und gut ist!
Nun,damit ist mir aber nicht geholfen,wenn man dauernd was austesten muß.
Ein Mittel einzunehmen,was gegen Psychose hilft,aber nicht unbedingt gegen Angstzustände,
finde ich ein gewagtes Spiel.
Dauernd wird einem von der Krankenkasse vorgeschrieben,das man zu einem Facharzt gehen
soll!
Aber ich sage mir dann: Wieso Facharzt,Medikamente kann der Hausarzt auch verschreiben,
und nimmt sich vielmehr Zeit.
Ich weiß nicht,ob einer von euch auch solche Probleme mit
Ärzten hat,oder hatte,aber mich persönlich nervt es ungemein!
Gruß Lacky

27.03.2014 23:30 • 28.03.2014 #1


3 Antworten ↓


romyhomie
Hallo Lacky,

mir ging es bei meinen ersten Erfahrungen mit Psychologen und Neurologen sehr ähnlich. Ich habe mich abgefertigt gefühlt und war mir sehr unsicher, ob der Mann mir gegenüber überhaupt Interesse daran hatte, mir auch nur im Entferntesten zu helfen. Habe nach 5 Minuten AD verschrieben bekommen, dazu keinerlei Erläuterund o.ä.
Und das ganze hat sich bei verschiedenen Ärzten wiederholt.
Also auch ich bin zu dem Schluss gekommen, das mein auf psychologischer Ebene sehr fitter Hausarzt mit wesentlich besser helfen kann, als die meisten Neuros oder Psychiater.

Bester Mix meiner Meinung nach: Guter HA und guter Therapeut. Facharzt oftmals: nein, danke.

Alles Liebe, R.

27.03.2014 23:36 • #2


A


Vom Arzt schnell abgefertigt worden / Erfahrungen?

x 3


C
@Lacky:
leider ist es zu oft so dass der Patient selber gar nicht gefragt wird was er hat bzw was er für psychische Probleme hat. zu oft werden diese Patienten dann abgefertigt und das ohne dass man sich deren Sorgen angehört hat.
Ich bin nicht der Meinung dass es einem psychisch erkranktem Menschen besser geht nur weil er ein paar Pillen einwirft. Da gehört noch eine ganze menge mehr zu!

@romyhomie:
den Satz
Zitat:
Bester Mix meiner Meinung nach: Guter HA und guter Therapeut. Facharzt oftmals: nein, danke.

unterschreib ich sofort!

27.03.2014 23:43 • #3


M
Neurologen sind oft wunderliche Ärzte...
Ihr Fachgebiet ist auch hauptsächlich die Behandlung körperlicher Ursachen von Problemen (Nervenerkrankungen/ neurologische Krankheiten wie MS oder auch psychiatrische Erkrankungen- aber eben keine psychischen Erkrankungen!)
Würde noch einen zweiten Anlauf bei einem anderen Neurologen probieren.
Vielleicht hast Du ja Glück und erwischt einen besseren!
Ansonsten kann ich mich auch nur den anderen Schreibern anschliessen: Therapeuten suchen und evtl. nötige Medikamente vom Hausarzt aufschreiben lassen!

28.03.2014 01:08 • #4