Hallo,
ich bin eben per Zufall auf dieses Thema gestoßen und möchte auch ein paar Worte dazu loswerden, falls es stört dann bitte einfach ignorieren ich hab ja auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefuttert
Der Tipp von @Cati mal beim sozialpsychiatrischen Dienst anzurufen ist meiner Meinung nach gar nicht so verkehrt (ich glaube die würden sogar auch zu dir kommen wenn es die Situation erfordert nur sie müssen ja erstmal wissen was los ist

), es könnte die Situation durchaus entspannen und die haben auch Kontakte zu professionellen Anlaufstellen welche dir evtl. weiterhelfen können. Es hört sich bei dir ziemlich nach Überforderung auf allen Seiten an.
Ansonsten kann ich dir wirklich nur den Tipp geben wirklich auch innerlich loszulassen auch dann wenn es schwer fällt, löse die Umklammerung und nimm keinen Kontakt mehr auf, versuch auch nicht welchen wieder herzustellen und verabschiede dich einfach von einer Illusion die am Ende an der Realität vorbeigeht. Nichts lässt sich erzwingen auch nicht über Bitten und Betteln, stell dir einfach die Frage "Was soll'n das werden, wenns fertig ist?"
Spielen wir die Sache doch mal kurz durch, die Person lässt sich nochmal drauf ein weil sie sich durch deine Kontaktversuche bedrängt fühlt und zwingt sich selbst mit dir was zu unternehmen oder mit dir zusammen zu sein, die Motivation und die Laune dabei kannst du dir sicher selbst denken

Sie würde also genervt und eher abweisend erscheinen irgendein blabla durchziehen um dich irgendwie bei Laune zu halten und so schnell wie sie da war auch wieder das Weite suchen. Das ist mit Sicherheit nicht was du willst und was anderes wird es, so wie du es beschreibst, dann eben nicht mehr geben. Verabschiede dich innerlich von deinen Illusionen, idealisierten Vorstellungen und Erwartungen, lass einfach los und zwar so schnell es geht. Es tut weh, na klar, jedem tut Abschied weh und ja es schmerzt für eine Weile aber wenn du da durch bist hast du es geschafft und kannst deinen eigenen Blick für Neues öffnen und glaub mir da gibt es so einiges was noch auf dich wartet. Ein altes Sprichwort besagt "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende" und das trifft deine Situation genau, lass los dann schmerzt es noch eine Zeit lang und lässt dann nach oder halte daran fest und es schmerzt ewig.
Liebe Grüße,
Nachtfalke2016