Pfeil rechts
825

M
Liebe Bine

ich finde toll das Du Auszeiten nimmst!
Was Beinschwimmer sind mußte ich jetzt erst nachsehen.
Falls PlanB nicht klappt wünsche ich Dir das völlig überraschend PlanC auftaucht.

Schlaf gut

22.08.2018 23:44 • x 1 #1141


Icefalki
Zitat von Bine+3:
Warum muss ich eigentlich immer erst hart werden und Konsequenzen androhen, damit er wieder zur Besinnung kommt?


Weil nur der Leidensdruck die Bereitschaft zu einer Veränderung bringt. Ohne bleibt man im Schema F.

Für deinen Mann ist seine Krankheit Fluch und Segen. So wie du ihn beschreibst holt er sich damit Aufmerksamkeit und dieses Schema lebt er ja schon ewig. Insofern ist das seine Lebensweise, eine andere kennt er überhaupt nicht.
Er ist besonders in seinem Leiden. Drum auch die Privatklinik, der Wunsch nach besonderer Aufmerksamkeit, besonderer Behandlung.

Nix dagegen, aber es tut sich ja nichts, es wird abgelehnt, und keine andere Klinik ist in Sicht. So wie man jahrelang zum Therapeuten geht, und null Veränderung hinbekommt.

Jetzt machst du auch nimmer so mit. Ganz logisch, dass er da Angst bekommt und wie drückt sie sich aus? Angst um seine Gesundheit wird noch grösser, denn krank sein und Anteilnahme bekommen ist alles, was er erlernt hat.

Ich wage mich mal vor, weil ich Metaphern liebe. Angst um die Augen haben, Angst vor Blindheit spiegelt das nicht sehen können/wollen, nicht hinschauen wollen, wider, das was passiert. Ich mag mir das nicht anschauen. Ich fürchte mich.

Man kann Ängste immer so aufdröseln. Gut, ist Icefalkis Küchenpsychologie, wie mein werter Vater abwertend zu sagen pflegte, allerdings hält mich das nicht davon ab, mit Worten zu spielen.

Ich hatte ja Angst vor dem Umfallen. Nun, wer diese Angst hat, steht nicht sicher auf den Beinen. Ist unsicher, fürchtet Kontrollverlust. Meint, wer umfällt liegt am Boden, kann getreten oder verspottet werden. Frag mich nicht, wie ich aufgewachsen bin. Alles hängt mit allem zusammen.

Nur, irgendwann kann man sich das doch mal klarmachen. Eins und eins zusammenzählen und an sich arbeiten.

Und jetzt zu dir. Auch du wirst dir die Frage stellen müssen, wie du dein Leben leben möchtest. Hier steckst du auch in deiner Rolle drin. Ganz wie dein Mann. Merkst auch, wie schwierig Veränderungen sind, bist hin- und hergerissen im alten Schema.

Wenn ich dir also rate, trenne dich, wirst du merken,wie hässlich sich das anfühlt. Wie schwierig es ist, gegen Gefühle anzugehen. Das ist Therapie. So extrem, so verändernd. Dagegen hat sich dein Mann bis heute erfolgreich gewehrt.

Grauslich, gell?

23.08.2018 12:02 • x 1 #1142


A


Unverbesserlicher Ehemann

x 3


yellowBag
Sehr perfekt beschrieben @Icefalki .
Küchenpsychologie oder nicht - genau so funktioniert das.

Da fällt mir nur ein, es funktioniert nur weil beide ihre Rolle spielen. Lange schon und auch bewährt.

Was passiert , wen sich einer oder beide durch die Therapie wirklich verändert?
Die Beziehung wird so nicht mehr laufen wie bisher.
Das kann auch Angst machen - auf beiden Seiten.

Dann doch lieber altbekannte Muster leben? Durch das Beharren auf Privatklinik und unfähigen Therapeuten gewinnt
jeder erst einmal Zeit.

Wäre der Leidensdruck am Limit würde er sofort in eine Klinik gehen und Alternativen gibt es immer.
Ich meine das nicht böse, nur sachlich.

23.08.2018 13:13 • x 2 #1143


M
Ich bin davon ausgegangen das er versucht einen Platz in der Privatklinik zu bekommen und wenn das nicht klappt eine Psychosomatische mit der entsprechenden Ausrichtung nimmt.

Wenn ich am Verbluten bin und Herr Prof Dr.Dr. nicht da ist lass ich doch lieber von ner Krankenschwester gut verarzten als das gar nichts passiert?

23.08.2018 15:48 • #1144


dieRückfällige
Liebe Bine, ich weis gar nicht was ich dazu schreiben kann, nur dass ich hoffe dass der Plan B klappt.
Leider fallen mir nicht so gute Erklärungen ein wie Icefalki es so wunderbar beschrieben hat.
Eine vorübergehende Trennung währe zumindestens erst mal eine gravierende Veränderung, wie immer die auch ausehen mag.

23.08.2018 16:49 • x 1 #1145


Bine+3
Bin gerade im Schwimmbad und melde mich später nochmal.
Nur soviel, ihr habt Recht und ich tue mein bestes um vorwärts zukommen.
Und so wie es im Moment aussieht liegt ein hartes Wochenende vor mir mit einer anschließenden Lösung B

23.08.2018 17:29 • x 1 #1146


Icefalki
Bin gespannt auf Lösung B.

23.08.2018 17:35 • #1147


dieRückfällige
Bin auch gespannt wie ein Flitzebogen.

23.08.2018 17:58 • #1148


yellowBag
Alle verharren gespannt: Auflösung Plan B - Biiiiittte!

23.08.2018 19:37 • #1149


M
Ich mach mir eher Sorgen was PlanB ist

23.08.2018 19:46 • #1150


yellowBag
Zitat von mamamia75:
Ich mach mir eher Sorgen was PlanB ist


Bine packt die Koffer? Also ihre eigenen......nur so gedacht....

23.08.2018 19:52 • x 1 #1151


M
Ich bin immer noch für Plan A
Er in eine Klinik.
Dann hat es auch eine vorübergehende Trennung und die Chance das sich noch was zum Guten wendet.

Ich verstehe das er sich in die Privatklinik verguckt hat und es erst da probieren wollte. Aber da es nicht geht guckt man dann halt nach einer anderen die von der KK akzeptiert wird.

23.08.2018 19:57 • #1152


Bine+3
Ich würde es euch wirklich so gern erklären, ich mache nicht gerne Geheimnisse.
Aber ich kann es wirklich erst frühestens nächste Woche auflösen.
Es hat mit Plan A zutun, aber mehr kann ich im Moment beim besten Willen nicht verraten.

Auf dem Tablet funktioniert das markieren nicht so gut, deshalb versuche ichmal so auf eure Beiträge einzugehen.

Ich habe meinem Mann auch schon erklärt, daß er sich diese Suppe mit der Klinik selbst eingebrockt hat.
Hätte er nicht alles mit einem Achselzucken abgetan, was die Psychologen ihm versucht haben zu vermitteln und wäre wirklich hin, weil er dran geglaubt hätte, statt nur um sagen zu können, ich tu ja was, ich geh ja dahin.
Seine Antwort auf meine Aussage, das er jetzt mit knapp 51 mal erwachsen werden müsste und Entscheidungen oder Einschätzungen nicht immer auf andere abwälzen kann, auch mal alleine was durchstehen muss, weil das einfach zum leben dazugehört:

Dann bin ich ja ganz alleine und verlassen.

Ìch frage mich immer wieder, warum das im Beruf so gut funktioniert und er da eine große Klappe hat?

Ich bin bereit für Veränderungen, auch wenn sie wehtun und Schmerzhaft sind.
Deshalb habe ich mir ja auch Unterstützung geholt.

Ich versuche mich im Moment abzugrenzen wo es nur geht.
Seit drei Tagen sage ich zu ihm er soll zur Augenärztin, weil er keine Ruhe gibtund ich ihm nicht helfen kann.
Heute morgen habe ich gesagt, das ich jetzt kein Wort mehr mit ihm reden werde bis er da war.
Wird natürlich gleich gewertet, das ich etwas schlimmes vermute, nein, weil er ja sonst keine Ruhe gibt und sie es ihm nochmal genau erklären soll.

Dann hat er mir 2x heulend im Geschäft angerufen und gemeint, weil ich nicht mit ihm reden konnte, da ich nicht alleine war, dann bringt er sich eben um.
Habe direkt aufgelegt und beim 2. mal auch.

Heute nachmittag habe ich mich eben ins Schwimmbad verdrückt bevor er heim kam und als ich heim kam war er weg und seither auch nicht zurück. Aber ich vermute mal, das er bei den Bekannten ist.

Das mit deiner Metapher Icefalki, da hast du wahrscheinlich gar nicht so unrecht.
Er weiß ja in seinem Privatleben nicht viel mit sich anzufangen, wo ich nicht weiß, was ich zuerst tun soll.
Also hat er es zu seinem Hobby gemacht, auf sich extrem aufzupassen, den das tut ja sonst keiner.
Ausflüge für den Urlaub zuorganisieren bleibt auch immer an mir hängen und Vorschläge entweder mit Achselzucken oder Panik reagiert, weil ich jetzt etwas von ihm erwarte und er funktionieren muss.

Ist auch etwas was er als Kind nie kennengelernt hat, da mein Schwiegervater seine Freizeit auf Fußballfelder als Schiedsrichter verbracht hat, was meinen Mann wiederum nicht interessiert hat.
Er also demzufolge sehr viel bei seinen Großeltern war, die ihn wiederum verhätschelt haben.

Meine Eltern sind auch nicht gerade ein Traum, aber sie haben in den Ferien sehr viel Ausflüge mit uns unternommen auch wenn nicht viel Geld da war.

Dazu kommt, das ich schon früh lernen musste mich gegen meine Mutter durchzusetzen, auf meine Art und Weise, Stichwort narzistische Mutter...
Und meine frühere Chefin war auch nicht gerade ein Zuckerschlecken, Krankheit ist ein Fremdwort für diese Frau.

Dieser Satz gehört noch zur Metapher:
Und meine Therapeutin hat die Vermutung angestellt, da ja seine biologische väterliche Herkunft verschwiegen werden musste und alles im Dunkeln gehalten wurde...

23.08.2018 20:54 • x 2 #1153


M
Zitat von Bine+3:
Dann hat er mir 2x heulend im Geschäft angerufen und gemeint, weil ich nicht mit ihm reden konnte, da ich nicht alleine war, dann bringt er sich eben um.

Das ist aber nochmal ne ganz andere Nummer!

Mensch Bine.... das ist wirklich übelst. Und damit meine ich die Situation für Dich!

23.08.2018 21:30 • #1154


Icefalki
Zitat von Bine+3:
Dieser Satz gehört noch zur Metapher:
Und meine Therapeutin hat die Vermutung angestellt, da ja seine biologische väterliche Herkunft verschwiegen werden musste und alles im Dunkeln gehalten wurde...


Mit der würde ich mich auch verstehen. Bin trotzdem dafür, dass du die kostbare Zeit dafür benutzt, um an dir weiter zu arbeiten. Immer drandenken, wenn du verstehst, wie du selber tickst und warum du so bist wie du bist, kannst du damit was anfangen.

23.08.2018 22:45 • x 2 #1155


Bine+3
Tun wir auch, sie lenkt ja das Thema auch immer wieder auf mich zurück.
Und ich muss meine Hausaufgaben noch machen und das visualisieren üben.
Auch das ist ein arbeiten an mir, damit ich lerne runterzukommen, was mir nicht nur im privaten Umfeld hilft, sondern auch bei der Arbeit mehr Selbstvertrauen zu erarbeiten.

Bin das nur noch nicht gewohnt, das ICH gefragt werde, wie es MIR geht, außer halt die übliche Floskel, wenn man jemand trifft.

@mamamia75 , habe ihm heute Abend auch klar gemacht, das ich mich emotional nicht mehr erpressen lasse und er weiß, das ich im Verkauf arbeite und nicht alleine in einem Büro wo keiner mithört.

23.08.2018 23:30 • x 2 #1156


dieRückfällige
Zitat von Bine+3:
Dann hat er mir 2x heulend im Geschäft angerufen und gemeint, weil ich nicht mit ihm reden konnte, da ich nicht alleine war, dann bringt er sich eben um.
Habe direkt aufgelegt und beim 2. mal auch.

Hallo liebe Bine, nach dieser Aussage gehört er eigentlich in eine Akutklinik. Hat er schon öfters solche Sätze fallen lassen?

24.08.2018 22:42 • x 2 #1157

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Bine
das ist völlig egal ob Du im Büro oder Verkauf arbeitest und ungestört telefonieren kannst.

DAS geht gar nicht!

24.08.2018 23:09 • #1158


Schokopudding
Liebe Bine,

es tut mir wirklich sehr leid, dass das alles so eskaliert. Diese Suiziddrohungen gehen wirklich überhaupt nicht. Ich habe das selbst erlebt, das hat mich in eine tiefe Krise gestürzt.

Sollte das noch mal vorkommen, ist wirklich die Option einer Akutklinik zu erwägen.

Liebe Grüße und viel Kraft
Schoko

25.08.2018 11:09 • x 1 #1159


Icefalki
Das mit der Suizidandrohung würde ich nicht ernst nehmen. Und ganz ehrlich, sowas hasse ich. Das ist Epressung pur.

Drum bin ich bei Bines Mann zwischenzeitlich auf dem Trip, dass er eine Aufmerksamkeitsstörung hat. Seine Krankheiten sind meiner Meinung nach echt nur Mittel zum Zweck.

Bei den meisten Hypochonder hier, liest man echte Todesqualen heraus und alles dreht sich darum, sterben zu müssen, nochmals Klinik/Arzt aufzusuchen, evtl. auch, dass ihr Umfeld so langsam negativ reagiert, aber nix von: wenn man sich nicht um mich kümmert, dann bring ich mich um. Ausgerechnet ein Hypochonder, der Angst um seine Gesundheit hat.

Und nochwas. Er geht jetzt schon ewig zu Therapie und es kommt nichts an. Gut, manch ein Therapeut ist einfach schlecht.

Ich lehne mich mal raus und argumentiere, dass seine Therapie seiner Störung sogar entgegenkommt. Es wird sich gekümmert, er darf immer von seinen Problemen reden, und es wird zugehört. Er bekommt seine Aufmerksamkeit, die sein Lebenselexier darstellen.

Ein erwachsener Mann, der Jahre in Therapie rennt und sich nicht wundert, dass das nichts bringt? Nicht aufmuckt, brav wie ein Lamm dorthin dackelt? Aber gleichzeitig ein Aufriss und ein Kümmern veranstaltet, damit ja die Privatklinik seiner Wahl zustande kommt? Nachtigall ik hör dir trapsen.

Für dich Bine, finde ich es gut, wenn er mal für ne Zeit weg ist. Ungeachtet, ob jetzt Sinn oder Unsinn dahintersteckt. Evtl. Ist die Klinik ja sehr gut und kann wirklich was richten. Hoffen tu ich das ganz doll für dich. Ich kann ja auch vollkommen daneben liegen, wäre wünschenswert.

25.08.2018 13:26 • x 2 #1160


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag