Pfeil rechts
825

M
Hallo Bine,
der Biergarten ist wunderschön geworden!

Spannende neue Bekannte habt ihr da, ich hoff nur sie werden nicht zu einem neuen Problem für Dich.

Ich versteh das mit dem hören, verstehen,umsetzen schon.

Ging mir eben auch so. Bei Icefalki hab ich es verstanden (dachte ich) aber kapiert (begriffen, also erfasst) ich es erst bei Skade.

Und ohne das tatsächlich Erfassen und in der Hand halten der Erkenntnis.... ja wie soll da was gehen.

Ich wünsche Euch einen schönen Pizzaabend.

15.07.2018 18:08 • x 1 #1061


Icefalki
Zitat von mamamia75:
Das kommt bei mir an wie
stinkend faul, will nichts tun und dann noch Frühstück ans Bett mit netter Unterhaltung
Und das gesagt zu bekommen wenn man in ein tiefes Loch gefallen ist und immer weiter fällt und verzweifelt irgendwo Hilfe sucht.... das hab ich nicht kapiert.


Süsse, und deswegen wird hier auch so oft gestritten. Und hier liegt nämlich das Problem. Für mich bedeuten solche Sätze oder Aussagen nix anderes, als mich dem sachlich zu widmen. Denken, Überlegen, trifft es zu, oder nicht. Könnte was dran sein, warum trifft mich das so, usw. Hier beginnt Therapie, hier beginnt die Arbeit an sich. Ist jetzt nicht explizit auf diese Aussage gemünzt. Gilt generell.

Nur als Beispiel. Deine Reaktion bedeutet, dass du mit solchen Worten schon verletzt wurdest, und gleichzeitig deine Krankheit noch als Feind betrachtest, sprich dich dafür selbst nicht leiden kannst, dich triggert eine solche Aussage, weil.....?

Gehst du dieser Aussage einfach mal ganz sachlich auf den Grund, nun, dann kannst du ruhig für dich sagen, nee, hab Das zwar auch mal gehört, hab drüber nachgedacht, aber mir hat es nix gebracht, kein bisschen, keiner hat mich deswegen besser behandelt oder was auch immer. Oder du erkennst, nun, wenn ich ehrlich bin, mein Mann ist rührend um mich besorgt, usw.

Alles was man Denken kann, darf man Denken. Alles darf in Frage gestellt werden, alles kann, oder auch nicht . Das ist doch das Gute daran. Nix muss so bleiben, oder alles kann bleiben.

Ich geh ab wie Schnitzel, wenn man meint, über mich bestimmen zu dürfen. Mein Thema, unter anderem. Da ich das weiss, sag ich denjenigen vernünftig Halt. So nicht. Und dabei ist mir egal, ob das andere auch so sehen würden, hier geht es um mich.

Als nächstes bedeutet aber auch, mit allen Konsequenzen meines Handelns umgehen zu können. Sprich, manche mögen sowas nicht, oder wenden sich ab. Muss ich dann natürlich auch akzeptieren.

Drum schadet es nicht, über sich selbst Bescheid zu wissen, dann versteht man sich selbst und weiss, was man will, oder eben nicht.

15.07.2018 18:19 • x 1 #1062


A


Unverbesserlicher Ehemann

x 3


dieRückfällige
Ist doch herrliche wie vernünftig und respektvoll jetzt miteinander diskutiert wird.
So sieht Unterstützung aus, auch wenn ich keine guten Tipps für diese Krankheit geben kann.
Liebe Bine ich kann dir immer nur wieder Kraft schicken und einen schnellen Termin für die Klinik wünschen.

15.07.2018 19:47 • x 2 #1063


Bine+3
Sind wieder da und es war ein echt schöner und leckerer Abend.
Habe zu ihm auf dem Heimweg gesagt, siehst du es hat doch was damit zu tun, ob du irgendwo gerne hingehst oder nicht, er hat sich den ganzen Abend nicht einmal kontrolliert.
Er hat dann gemeint, kurz hätte ihn schon die Blase gedrückt, aber wenn da was wäre hätte es ja nicht aufgehört? Immer dann diese Rückversicherung, seufz

Hatte heute Mal noch die Idee ob es was bringt, ob mein Hausarzt für mich auch ein Gutachten schreiben könnte das ich gesundheitlich durch die Situation angeschlagen bin und wir das der KK meines Mannes nachreichen, damit die sehen das es auch Folgekonsequenzen haben kann?
Aber wir sind nicht bei der gleichen KK, insofern wird es die wahrscheinlich nicht sonderlich interessieren nehme ich an?

Mein älterer Bruder, der gestern nicht dabei war, hat heute doch auch mal angerufen und gefragt wie es geht.
Er war letzten Sonntag bei unserem Bruder eingeladen, weil sie ja gestern nicht konnten (was mir auch lieber gewesen wäre), da hat meine Mutter dann angefangen von meinem Mann zu erzählen und wollte es so bisschen ins lächerliche ziehen. Da hat meine Schwägerin (also die Frau vom älteren Bruder) gemeint sie sollen doch bitte sofort aufhören über jemanden zu sprechen der nicht anwesend ist, sonst würde sie sofort aufstehen und gehen.
Meine Schwägerin hat meine Mutter eh gefressen, weil sie die Dinge im Dorf und sonst wo verdreht weitererzählt und sie es hintenrum erfahren haben. Mein Bruder hat mich dann auch nochmal gewarnt, ich solle unserer Mutter so wenig wie möglich erzählen.
Aber wie traurig ist das, wenn man nicht mal mit den Eltern drüber reden kann was einen belastet.
Ich meine, das ist nichts neues und nicht erst seit gestern so und sie wird sich auch nicht mehr ändern, aber wenn selbst mein älterer Bruder (der früher der Liebling meiner Mutter war), sagt, sie wäre einfach zu blöd (milde ausgedrückt) um so etwas jemals zu kapieren?

Ich hab's ja meinen Eltern auch nur lediglich erzählt, weil sie sich mal wieder beschwert hat, ich würde mich zu wenig melden, um klar zu machen, das ich im Moment andere Sorgen im Kopf habe.

Das darf ich meinem Mann auch gar nicht erzählen, sonst ist der Bruch noch größer.

Jetzt muss ich aber ins Bett, sonst bereue ich es morgen früh wieder, gähn

Gute Nacht zusammen

15.07.2018 22:59 • #1064


Bine+3
Am Freitag kam übrigens Post von der KK, sie haben den Antrag vom 11.06. erhalten und warten jetzt noch auf das Gutachten (das ja bereits am Dienstag abgegeben wurde), aber sie wollten sich schonmal melden, Sie hören dann in etwa 5 Wochen wieder von uns.
Freitag war es zeitlich schon zu spät, aber mein Mann hat dann heute direkt dort angerufen.
Er bekam zur Antwort, sie wollen ihm die Chance geben, in den es vom MDK geprüft wird, normalerweise wird der Antrag sofort abgelehnt und deshalb dauert es noch die 5 Wochen, das wäre eine reguläre Bearbeitungszeit.

In Wahrheit wollen die einen doch nur weichkochen, damit man letzten Endes die Kraft nicht mehr hat um sich zu wehren.

Habe heute mal diese Dringlichkeitsbescheinigung gegoogelt, aber nur was gefunden, wenn man zu einem Psychotherapeuten will der nur Privatpatienten behandelt und das dies der Hausarzt ausfüllen muss/kann.

Und da liegt die kruxs, er war ja bisher noch nicht beim neuen Hausarzt und hat auch irgendwie Schiss davor, weil der seine Mutter ja auch so aufgemischt hat mit neuen Medis usw.
Und er die Prostata Geschichte ja noch nicht aus dem Kopf hat, nicht das der doch noch was organisches findet....
Und ich weitere mich dort anzurufen und einen Termin zumachen, er hat aber auch noch nicht gefragt, da ich ihm ja letztes mal eine Standpauke gehalten habe, weil seine Mutter den Termin gemacht hat. Der ging ja aber nicht, wegen dem Termin in der Klinik.

Und ob das glaubhaft ist für die KK, wenn ein neuer Arzt diese Bescheinigung ausstellt?

Er hat auch dem Arzt und dem Psy den Brief per Mail geschickt und gefragt, ob er selbst oder einer der beiden Herren noch was tun können.
Der Arzt der Klinik hat umgehend zurück geschrieben, das das die übliche Zeit ist, es aber auch schneller gehen kann.

Ich war bei diesen Mails immer im cc, deshalb habe ich alles mitbekommen.

Phuuu, sehr mühselig...
So wie es aussieht, verbringe ich dann unseren Urlaub Ende September/Anfang Oktober auch alleine...
Fluch oder Segen? grins

16.07.2018 22:01 • #1065


Schokopudding
Ich denke, da sollte es kein Problem geben. Ärzte gehen nun mal auch in Rente, verunglücken, ziehen weg etc.
Und die KK weiß auch, dass die Problematik von deinem Mann ja nicht seit gestern besteht (die hat ja den Therapeuten bezahlt, oder?).

16.07.2018 22:07 • x 1 #1066


Bine+3
Zitat von Schokopudding:
die hat ja den Therapeuten bezahlt, oder?


Ja das schon, aber denen wird ja wahrscheinlich jedes Argument einfallen, das es gibt.

In solchen Momenten ärgert es mch umso mehr, das der Psy so eine Schnarchnase ist und das alles dermaßen ausgebremst hat.

Mein Mann hatte letzte Woche den Arzt der Klinik eine Mail geschrieben, wie verzweifelt er ist und so schnell wie möglich zu ihnen kommen möchte, er würde zur Not auch alles selbst bezahlen.
Ich habe dann meinerseits die Mail ergänzt und den Psy ein bisschen angepisst, null Reaktion von diesem, obwohl er auch im cc war.
War mir zwar klar, aber die Klinik weiß was Sache ist, wenn er kommt und mir hat es gut getan, Dampf abzulassen und der Typ meine Meinung über ihn kennt.

16.07.2018 22:53 • #1067


dieRückfällige
Liebe Bine, du hast ja nicht nur eine Baustelle, eine Schwiegermutter die ihren Sohn nicht erwachsen lassen möchte, ihn immer noch betütteln und behüten möchten.
Dann noch die eignen Eltern die einem in den Rücken fallen und dein Mann schlecht machen bei den anderen Verwandten und noch in der Nachbarschaft.
Du hast bestimmt den Satz oft zu hören bekommen: Ich habe dir doch gleich gesagt dass der Mann nichts taugt.,
Freunde kann man sich aussuchen, die Familie und Verwandtschaft leider nicht.
Du bekommst aber auch von jeder Seite die Knübbel zu spüren
Und jetzt auch noch die lange Wartezeit für die Klinik, wäre ja auch zu schön gewesen wenn mal was einfach gehen würde.
Ach menno liebe Bine, ich nehme dich mal ganz lieb in den Arm

Ps. den Biergarten habe ich mir auch angeschaut, sieht richtig klasse aus, du hast ein tolles Hänchen für sowas.

16.07.2018 22:55 • x 1 #1068


Bine+3
Danke liebe Christel

Stimmt meine Nerven werden arg strapaziert und trotzdem kommt es mir manchmal vor, wie jammern auf hohem Niveau, wenn ich hier lese, was andere mitmachen, oder du/ihr schon hinter euch habt.
Immerhin habe ich mir diesen Mann ja ausgesucht und vieles wahrscheinlich zu gutmütig mitgemacht, wo jede andere gesagt hätte, du kannst mich mal, ich bin weg.
Wobei das manchmal auch eher Resignation war.

Zitat:
Icefalki hat geschrieben:Und wenn ich mit ihm zu tun hätte, würde ich sehr deutlich mit ihm reden. Allerdings wäre das ein Gespräch. Was mir zur Zeit durch den Kopf geht, ist folgendes: welch Unlogik, wenn nur auf einer Seite um Verständnis gerungen wird. Mit welchem Recht fordert man Verständnis für eigene Belange und belastet deshalb die andere Seite enorm? Immer und immer wieder?


Das war heute auch wieder der Fall.
Mein Bruder hatte doch gestern nach ewig langer Zeit angerufen, zuletzt hatten wir an seinem Geburtstag Mitte April den letzten Kontakt und vielleicht im Mai nochmal kurz bei meinen Eltern.
Mein Mann unterstellt ihm jetzt,(natürlich nur mir gegenüber) er hätte nicht seinetwegen angerufen, sonder nur um zu erfahren, wie es am Samstag am Geburtstag ohne ihn gelaufen ist, ob er was verpasst hat.
Das mag vielleicht sogar zum Teil zutreffen, aber der Wille war doch zumindest da.
Klar sind die beiden (Bruder und Frau) auch nicht gerade diejenigen, die sich jetzt mit dem Thema auseinander setzten und denen es vielleicht auch zuviel ist und sie sich deshalb abgrenzen. Das kann ich verstehen.

Trotzdem haben sie vorgeschlagen, wenn es meinem Mann gut genug geht, mal wieder gemeinsam was zu unternehmen.

Und mein Bruder schaut auch, das ich bei Entscheidungen in der Familie miteinbezogen werde, wenn das von meinen Eltern aus auch erst meist zum Schluss passiert, oder schon alles vorbei ist. Sonst würde ich einiges gar nicht mitbekommen.

Kann man jetzt wieder behaupten, Schönwetterfreunschaft, bei Regen kein Interesse.
Aber mein Mann würde andersrum genauso handeln, als purer Egoist.

Und schon wieder ist es so spät...
Aber es ist so niedlich dem Igel unter dem Balkon zuzuhören, wie er die ganze Zeit vor sich hin schnaubt und meine drei Katzen sind ganz wuschig, weil sie nicht runterkönnen.

Muss morgen glaub doch Futter und Wasser für ihn aufstellen.

16.07.2018 23:32 • #1069


dieRückfällige
Zitat von Bine+3:
Danke liebe Christel

Stimmt meine Nerven werden arg strapaziert und trotzdem kommt es mir manchmal vor, wie jammern auf hohem Niveau, wenn ich hier lese, was andere mitmachen, oder du/ihr schon hinter euch habt.
Immerhin habe ich mir diesen Mann ja ausgesucht und vieles wahrscheinlich zu gutmütig mitgemacht, wo jede andere gesagt hätte, du kannst mich mal, ich bin weg.
Wobei das manchmal auch eher Resignation war.

Liebe Bine, kein Schicksal oder Probleme ist mit anderen zu vergleichen, das darfst du dir nicht antun.
Jeder verarbeitet es auf seine Weise, der eine kommt damit vielleicht etwas besser klar, der andere kommt gar nicht damit zurecht und droht sogar daran zu zerbrechen.

Und gleich 3 Baustellen, davon die mit deinem Mann eine sehr große ist, das muss man erst mal bewältigen.
Also rede deine Problem nicht klein, denn die Kraft mit der du bis jetzt alles ausgehalten hast das ist schon grenzwertig, dazu passt deine Signatur sehr gut.

17.07.2018 14:53 • x 2 #1070


Schokopudding
Ich möchte mich meiner Vorschreiberin anschließen und finde, dass du dich wirklich sehr gut schlägst. Man merkt, dass du eine starke Person bist, die sich nun auch selbst Hilfe holt und ihre Bedürfnisse Ernst nimmt

17.07.2018 15:00 • x 3 #1071


Bine+3
Jetzt kommen mir grad die Tränen, vielen Dank euch beiden

Den heute ist mal wieder ein schwieriger Tag.
Den seine SB der KK hat ihn angerufen und mitgeteilt, das die beantragte Klinik abgelehnt wird, statt dessen in die erste erwähnte Klinik, wo wirklich alles zusammen kommt, oder eine Tagesklinik in der nächstgrößere Stadt.
Das wollen wir aber beide nicht.

Er hat gleich wieder dem Arzt der Klinik, dem Psy und mir die Mail geschrieben und ich habe auch noch was dazu geschrieben:

Guten Tag zusammen,

jetzt gilt es doch, wenn ich richtig informiert bin erstmal Wiederspruch einzulegen?

Dieses Prozedre gehört jedoch leider dazu, um es dem Patienten nicht zu einfach zumachen?

Vielleicht können Sie Hr. ..... bitte schnellstens nochmal deutlich begründen, warum nur diese Klinik in Frage kommt?

Und Hr. Dr. ......., können Sie sich nicht mit den beiden Herren von der KK, deren Namen Sie uns genannt haben in Verbindung setzten

und ein gutes Wort einlegen?

Viel hilft nämlich manchmal schon viel...

Außerdem habe ich ein bisschen recherchiert und bekam den Tipp, einer Dringlichkeitsbescheinigung,

die entweder der Hausarzt oder der Amtsarzt ausfüllen muss/kann?

Da der Amtsarzt ja aber von der Krankenkasse ist und wohl kaum gegen seinen Verein arbeitet, kommt wohl am ehesten der Hausarzt in Frage?

Es wird einfach Zeit das was passiert, den mein Mann hatte erst am vergangenen Wochenende eine massive Panikattacke

und auch meine Gesundheit leidet darunter!

Für eure Bemühungen bedanke ich mich im voraus und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Ich habe dann umgehend die Antwort vom Arzt der KK erhalten, er versucht noch einen anderen Weg und meldet sich wieder.
Auf der Homepage des Psy erbittet er sich eine 8tägige Antwortfrist, soviel zum Thema...

Darauf hin hat er jetzt zumindest einen Termin beim neuen Hausarzt gemacht, Donnerstag 18 Uhr

Und heute plagt ihn natürlich wieder die Prostata.
Kann ihm lang erklären, das das in seinem Kopf ist.
Das es die unbewusste Angst vor dem Termin ist behalte ich lieber für mich, den damit habe ich ja wieder einen Verdacht geäußert.

17.07.2018 21:43 • x 1 #1072


Schokopudding
Das ist alles nervig und zermürbend. Aber ich bin sicher, dass ihr die Wunschklinik bekommt, da ihr wirklich alle Hebel in Bewegung setzt.

17.07.2018 22:14 • x 1 #1073


dieRückfällige
Oh man liebe Bine, dir bleibt aber auch nichts erspart Ist doch wirklich alles Ka-ck-e.
Das kann doch jetzt nicht sein, dass das jetzt doch eingetroffen ist, was insgeheim befürchtet wurde.
Ich hoffe dass eure Mail doch noch zu der erhofften Zusage kommt.
Mehr kann ich jetzt dir gar nicht raten, mir tut das sehr leid.
Ich wünsche dir nun weiterhin viel Kraft um noch weiter durchzuhalten.

17.07.2018 22:35 • x 1 #1074


Bine+3
Ich hoffe es wirklich Schoko und Christel

Mir ging heute mal durch den Kopf, bei jedem Pippifax macht die KK kein Trara, aber wenn es wirklich um etwas geht machen sie es einem so schwer.

Eigentlich sollte man sie fragen, ob es ihnen lieber wäre die nächsten drei Jahrzehnte weiterhin ambulante Psychologen zu bezahlen, oder jetzt mal richtig mit der Chance auf irgendwann ein Ende in Sicht zuhaben.
Die letze Verlängerung beim Psy war sofort durch, ohne mit der Wimper zu zucken.

Da werden x Knie- und Hüftgelenke zu früh ausgewechselt und Komplikationen in Kauf genommen, aber wenn es um die Psyche geht, die man ja nicht sieht und nicht messbar ist....

Und wie undankbar wir doch sind, das wir auf eine Klinik bestehen, weil der Psychologe uns diese empfohlen hat, schließlich könnte er ja auch in jede andere gehen. Obwohl er eine Zusatzversicherung hat und die kK ja nicht mal alles zahlen muss.
Ist ja auch nicht so, das sie mit ihm nix verdienen würden, bei den monatlichen Beitrag in vierstelligen Zahl.
Aaarrrggg

Uups, jetzt geht's mit mir wieder durch.

17.07.2018 22:40 • #1075


P
Hausarzt nützt nix mit Dringlichkeitsbescheinigung.

Amtsarzt wird keine schreiben weil eine Privatklinik teurer ist als eine normale.

Kommt vom Extrawurst braten.

So. Schande über mein Haupt. Bin wieder weg.

Bin ja eh doof

Und wieder gehen ein paar Wochen ins Land.

Dann weiterhin viel Erfolg. Bis die Jahre.

17.07.2018 22:43 • #1076


L
Hallo Bine,

dass dein Mann nicht ins Bezirkskrankenhaus möchte verstehe ich, die Therapien da sind nicht gut. Aber was spricht denn gegen die Tagesklinik?

Ich hoffe natürlich, dass die PK bezahlt wird, aber ich glaube es eher nicht, könnte dann auf eine Entscheidung beim Sozialgericht rauslaufen. Da stehen die Chancen dann 50/50 und außerdem vergeht viel Zeit. Gibt es vielleicht Klinikalternativen an die noch nicht gedacht habt und die die Kasse übernehmen würde. Ansonsten müsstet ihr halt die Differenz von Kassensatz und Privatsatz in dieser Klinik wirklich selber zahlen. Wäre auch eine Alternative, falls ihr euch das leisten könnt.

P.S. Hab jetzt grad gesehen, dass dein mein sogar eine private Zusatzversicherung hat. Da muss ich doch mal nachfragen, was das für eine Privatklink ist. Hat die überhaupt keine Kassenzulassung? Denn in die Privatkliniken die ivhkenne, kommt man mit einer Zusatzversicherung auf jeden Fall rein, weil die ne Kassenzulassung haben und man zahlt hat nur den besseren Komfort.

Aber natürlich gibt es auch andere Häuser, wo zum Beispiel Superstars einen Entzug oder so machen, das kosten halt 10.000 Euro am Tag und die lachen sich über Krankenversicherungen höchstens schlapp. Weiß aber gar nicht, ob es sowas in Deutschland überhaupt gibt

17.07.2018 22:49 • #1077

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Strebt ihr eine psychosomatische Klinik an oder was ist es genau?

17.07.2018 22:55 • #1078


Bine+3
Ach Peppo, ich dachte du wolltest mich blocken?
Ich glaube ich nehme dir das ab...
Wie herrlich ruhig war es die letzten Tage in diesem Thread.

@lady77

es gehört anscheinend zum Ritual der KK dieses erst mal abzulehnen, außerdem habe ich von Anfang an zu meinem Mann gesagt, er soll sich auch noch andere Häuser anschauen.
Der Psy ist der Meinung, daß beim Krankheitsbild meines Mannes NUR diese Klinik in Frage kommt.

Man muss sich auch nicht wirklich alles gefallen lassen, den damit spekuliert doch die KK, das man klein bei gibt.
Außerdem hätte die Klinik ja von Anfang an sagen können, es wird schwierig, gehen sie doch bitte in unser Haus, wo gesetzlich Versicherte behandelt werden, von dem wir ein Ableger sind.
Aber nein, man hat ihm Mut gemacht, das seine KK quasi die einzige Kasse ist, die dieses Haus unterstützt, weil sie das Konzept gut finden.
Außerdem hat er ja erwähnte Zusatzversicherung und er hat auch schon angeboten den Restbetrag selbst zubezahlen.

Sorry, wenn sich das jetzt pampig liest, das war nicht meine Absicht, ist heute einfach nicht mein Tag und GsD gleich zu Ende.

Nicht böse sein bitte, bin halt nur nervlich auch bald an der Grenze.

Ja @mammamia, ist eine psychosomatische Klinik, hab das jetzt nur immer abgekürzt geschrieben.

17.07.2018 23:19 • x 1 #1079


M
Ich wünsche Dir einen guten tiefen erholsamen Schlaf!

17.07.2018 23:26 • x 1 #1080


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag