Pfeil rechts
45

Sonnenmutter
Ich bin seit fast vierzig Jahren verheiratet, mit dem selben Ehemann. Wir sind sehr verschieden, was die Interessen, die Gewohnheiten und Vorlieben angeht. Das war von Anfang an so und hat zu vielen Problemen und Krisen geführt. Trotzdem sind wir zusammengeblieben, haben ein Haus gebaut, Kinder großgezogen und uns eine gute Existenz aufgebaut. Jetzt sind die Kinder lange aus dem Haus, wir sind seit kurzem beide Rentner.
Mein Mann ist seit Jahren immer wieder krank, zuerst war es nur extrem hoher Blutdruck, dann eine Gehirnblutung, jetzt gerade Lungenembolie. Er achtet nicht auf seine Gesundheit, trinkt viel Alk. und ist übergewichtig. Ich bin quasi immer die Pflegerin und da wir beide immer älter werden, mache ich mir große Sorgen, wie das mal enden wird.
Ich fühle mich , seitdem die Kinder ausgezogen sind, oft einsam und allein mit meinen Sorgen. Ich kann mit niemandem reden.
Meine beiden guten Freundinnen sehe ich so gut wie gar nicht mehr. Eine ist weit weg gezogen, die andere hat jetzt zwei Enkelkinder, für die sie quasi rund um die Uhr da ist. Da bleibt für die (ehemalige) Freundin niemals Zeit. Jetzt kam auch noch Corona dazu und dadurch sind zwei Hobby-Gruppen und einige meiner lockeren Bekanntschaften auch verschwunden.
Da mein Mann aktuell sehr Lungenkrank ist, muss ich sowieso alle Kontakte meiden. Eine Covid-Erkrankung könnte sein Tod sein, er ist gerade erst vor einigen Tagen aus der Klinik entlassen worden.
Ich habe viele schöne Hobbies, die mir etwas Lebensfreude geben, nur muss ich alles allein zu Hause machen, da ich zu keiner Gruppe gehen kann. Auch meinen Sport habe ich vorläufig ruhen lassen, da ich das auch in einer größeren Gruppe mache.
Ich leide darunter, allein zu sein und mit niemandem reden zu können, der meine Interessen teilt und mich versteht.