Pfeil rechts

TheNiceLife
Hallo zusammen. Ich bin vorhin in die Schule gefahren mit dem Auto auf einer breiten Straße. Auf der anderen Straßenseite ist ein Fahrradfahrer gestützt. Er ist danach wieder aufgestanden. Ich hab zwei mal aus dem Fenster geschaut um zu schauen ob es ihm gut geht. Ich habe überlegt umzudrehen um ihn zu fragen, ob alles gut ist. Konnte mich aber nicht entscheiden, weil er ja wieder aufgestanden ist und ich in die Schule musste. Wäre er liegen geblieben oder offensichtlich geblutet wäre ich umgedreht. Also bin ich weiter gefahren. Jetzt habe ich aber ein schlechtes gewissen. Was ist wenn er sich doch verletzt hat irgendwie schlimm ? Am Kopf oder an den Organen ? Und vielleicht wäre er ins Krankenhaus wenn ich mit ihm gesprochen hätte.

10.01.2020 11:15 • 10.01.2020 #1


7 Antworten ↓


Abendschein
Zitat von TheNiceLife:
Hallo zusammen. Ich bin vorhin in die Schule gefahren mit dem Auto auf einer breiten Straße. Auf der anderen Straßenseite ist ein Fahrradfahrer gestützt. Er ist danach wieder aufgestanden. Ich hab zwei mal aus dem Fenster geschaut um zu schauen ob es ihm gut geht. Ich habe überlegt umzudrehen um ihn zu fragen, ob alles gut ist. Konnte mich aber nicht entscheiden, weil er ja wieder aufgestanden ist und ich in die Schule musste. Wäre er liegen geblieben oder offensichtlich geblutet wäre ich umgedreht. Also bin ich weiter gefahren. Jetzt habe ich aber ein schlechtes gewissen. Was ist wenn er sich doch verletzt hat irgendwie schlimm ? Am Kopf oder an den Organen ? Und vielleicht wäre er ins Krankenhaus wenn ich mit ihm gesprochen hätte.

Er ist ja aufgestanden, von daher, denke ich, war alles wieder gut. Beim nächsten Mal kannst Du ja anders reagieren. Ich habe das auch schon ein paar mal erlebt, das Menschen auf der Straße lagen. Ich habe dann immer gleich den Krankenwagen gerufen und da ist man immer auf der sicheren Seite und hat geholfen.

10.01.2020 11:26 • #2


A


Unterlassene Hilfeleistung? Habe jetzt Schuldgefühle

x 3


S
Ich denke auch, dass du nichts falsch gemacht hast. Er ist aufgestanden, es schien ihm also soweit gut zu gehen. Falls nicht, wird er sich selbst genug wert sein, um sich vorsichtshalber auf eine Verletzung durchchecken zu lassen. So ein Sturz ist aber ja auch nicht immer gleich eine Katastrophe. Bin mir sicher, dass alles gut war, und wie Abendschein schon sagt - du kannst es nächstes Mal ja anders machen.

(Hab' mal 'nem Betrunkenen helfen wollen, der in einer Bushaltestelle lag, kaum zur Bewegung fähig. Der hat mich ganz schroff abgewiesen, mich als Nu... beschimpft, und dass er keine Hilfe will und braucht, und schon gar nicht von so einem Weib. War auch mal was. Da kamen dann aber noch ein paar weitere Passanten und ich hab' mich aus dem Staub gemacht. Da hatte ich dann kein schlechtes Gewissen. )

10.01.2020 11:39 • #3


TheNiceLife
Ja er ist aufgestanden und stand dann da und hat sich die Hände es geschaut und abgeputzt oder die hat er sich aufgeschürft. Ich hab ja auch gesehen wie er hingefallen ist und sah nicht so aus als wäre er auf den Kopf geflogen.
Aber ja ich denke mir halt was wäre wenn ich hingegangen wäre und was ist wenn mir mal was passiert und mir keiner hilft und ich brauch in dem Moment Hilfe ?

10.01.2020 11:42 • #4


Abendschein
Zitat von TheNiceLife:
Ja er ist aufgestanden und stand dann da und hat sich die Hände es geschaut und abgeputzt oder die hat er sich aufgeschürft. Ich hab ja auch gesehen wie er hingefallen ist und sah nicht so aus als wäre er auf den Kopf geflogen. Aber ja ich denke mir halt was wäre wenn ich hingegangen wäre und was ist wenn mir mal was passiert und mir keiner hilft und ich brauch in dem Moment Hilfe ?

Das alles bringt Dich jetzt nicht weiter. Hätte, wäre. Es ist vorbei.,
Beim nächsten Mal, machst Du das, was Dein Bauch Dir sagt.
Als ich Damals die Rettung gerufen habe, wollte ich morgens zur Arbeit und da lag jemand quer über die Straße. Da hat ein Bekannter gesagt, ich hätte dahin fahren sollen und fragen was mit ihm ist.....
Es war morgens Früh um 6 Uhr im Winter, da hatte ich Angst alleine hin zu fahren.
Ich denke, wenn man die Rettung ruft, macht man nichts falsch und es wird sich gekümmert.

10.01.2020 11:57 • #5


TheNiceLife
Zitat von Abendschein:
Das alles bringt Dich jetzt nicht weiter. Hätte, wäre. Es ist vorbei.,Beim nächsten Mal, machst Du das, was Dein Bauch Dir sagt.Als ich Damals die Rettung gerufen habe, wollte ich morgens zur Arbeit und da lag jemand quer über die Straße. Da hat ein Bekannter gesagt, ich hätte dahin fahren sollen und fragen was mit ihm ist.....Es war morgens Früh um 6 Uhr im Winter, da hatte ich Angst alleine hin zu fahren.Ich denke, wenn man die Rettung ruft, macht man nichts falsch und es wird sich gekümmert.


Aber wäre es nicht besser, erstmal mit der Person zu reden, wenn sie sowieso schon alleine aufgestanden ist und offensichtlich lebt ?

10.01.2020 12:06 • #6


Schlaflose
Zitat von TheNiceLife:
Aber wäre es nicht besser, erstmal mit der Person zu reden, wenn sie sowieso schon alleine aufgestanden ist und offensichtlich lebt ?


Nein, wenn er aufgestanden ist, konnte er sich ja selbst übers Handy Hilfe rufen, wenn er gewollt hätte. Außerdem sind nach dir bestimmt andere Auto vorbeigefahren, die hätten anhalten können. Wenn du den Sturz selbst verursacht hättest, könnte ich deine Gewissensbisse noch verstehen, aber so kann ich es nicht nachvollziehen.

10.01.2020 15:28 • #7


Icefalki
Man lernt daraus. Ich bin auch schon über einen Penner gestiegen und hab noch nicht mal geschaut, ob der noch lebt. Mir noch nicht mal was dabei gedacht. Erst als eine unserer Ärztinnen beiläufig erwähnte, dass sie geschaut hat, ob er noch lebt, war ich betroffen. Seither kümmere ich mich.

Wie gesagt, man lernt aus solchen Situationen, die einen im Nachhinein betroffen machen.

10.01.2020 16:19 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag