Pfeil rechts

L
Hallo,
ich bin 26 Jahre alt und muss mir etwas von der Selee schreiben, was mich immer wieder beschäftigt und einholt.
Ich bin Schuld an einem Autounfall, der vor fast genau 2 Jahren passiert ist. Ich kam beim Überholen von der Fahrbahn ab, fuhr ins Bankett und prallte gegen ein Verkehrszeichen. Dann drehte ich das Lenkrad nach links um wieder auf die Fahrbahn zu kommen. Dabei lenkte ich zu stark gegen und kam so auf die Gegenfahrbahn, wo ich mit dem anderen Auto (Mann und Kind) zusammenprallte.
Wir kamen alle zur Untersuchung ins Krankenhaus. Der Mann wurde aber zum Glück noch am selben Tag aus dem KH entlassen, so wie ich auch. Das Kind blieb über Nacht im KH wurde aber am nächten Tag auch entlassen. Wir 3 hatten alle Prellungen erlitten.

Ich hab das Kind im KH besucht und wir haben uns dann auch nach dem Unfall noch mal getroffen. Werder der Mann noch die Eltern des Kindes haben mir Vorwürfe gemacht und sie sahen auch von einer Anzeige ab.


Allerdings hatte das Ganze trotzdem strafrechtliche Konsequenzen, da die Polizei am Unfallort war. Ich wurde wegen fahrlässiger Körperverletzung per Strafbefehl zu einer Geldstrafe von 30 Tagessätzen verurteilt.

Das Ganze ist wie gesagt fast genau 2 Jahre her. Aber trotzdem hab ich seit ein paar Monaten nach dem Unfall immer wieder Attacken von Schuldgefühlen, weil ich weiß ich hab diesen Unfall verursacht.
Da ändert auch die Strafe nichts.
Mir tut das so Leid, dass ich diesen Fehler gemacht habe und ich weiß auch, dass ich mit meinen Schuldgefühlen leben muss, weil ich einfach der Unfallverursacher bin.

Seit diesem Tag hab ich ein Leben mit dem Unfall. .

Ich würde mich so sehr über jede ernst gemeinte Antwort freuen!

Und hoffe, dass mir jemand zu hört und meine Situation vielleicht ein bisschen verstehen kann. oder vielleicht ähnliche Erfahrungen durchgemacht hat.

08.08.2021 19:24 • 08.08.2021 #1


5 Antworten ↓


Chingachgook
Ich selber habe vor vielen Jahren eine Verkehrsunfall verursacht (ohne Personenschaden) und war unglaublich entsetzt darüber , was ein paar Sekunden Unaufmerksamkeit anrichten können.
Die allermeisten Menschen verdrängen die Gefahr, sonst könnten sie gar nicht ins Auto steigen. Das Autofahren gehört zum modernen Leben dazu und man kann es oft nicht vermeiden.
Beruflich war ich dann gezwungen mich wieder hinters Steuer zu setzen (ansonsten hätte ich es womöglich nicht mehr gemacht) und fahre inzwischen wieder seit vielen Jahren unfallfrei.

Schuldgefühle sind ein eigenes Thema und sie entwickeln oft eine irrationale Dynamik. Das hängt sehr vom Persönlichkeitstypus ab und weniger vom eigenen Fehlverhalten. Menschen können sich massiv falsch verhalten und empfinden trotzdem keine Schuldgefühle. Andere fühlen sich schuldig für Kleinigkeiten.

Ein extremes Beispiel jenseits der Thematik hier : viele Juden, die das Dritte Reich überlebt haben , fühlten sich schuldig dafür, dass sie nicht ermordet wurden, wie all ihre Familienangehörigen.
Andererseits empfanden viele Täter unter den Nationalsozialisten keinerlei Reue oder Schuld.

Wie gesagt, es ist ein eigenes Thema und abgekoppelt durchzuarbeiten.


.

08.08.2021 19:52 • #2


A


Schuldgefühle

x 3


zukunft-2021
Zitat von Chingachgook:
Ich selber habe vor vielen Jahren eine Verkehrsunfall verursacht (ohne Personenschaden) und war unglaublich entsetzt darüber , was ein paar Sekunden Unaufmerksamkeit anrichten können. Die allermeisten Menschen verdrängen die Gefahr, sonst könnten sie gar nicht ins Auto steigen. Das Autofahren gehört zum modernen ...

Was war das für ein Unfall

08.08.2021 19:59 • #3


Chingachgook
Rechts vor links übersehen.
Warum ist das wichtig?

08.08.2021 20:00 • #4


zukunft-2021
Zitat von Chingachgook:
Rechts vor links übersehen. Warum ist das wichtig?

Nur so

08.08.2021 20:08 • #5


Abendschein
Wenn ich einen Autounfall verursachen würde, mit Personenschaden und Todesfolge dann hätte ich immer ein schlechtes Gewissen und ich weiß nicht, ob ich mich jemals wieder hinter ein Steuer setzen würde.

Ganz ganz schlimm finde ich, wenn Autofahrer sich besoffen ans Steuer setzen und einen Menschen töten, sei
es durch die Trunkenheit, oder durch sinnloses Überholen, oder durch Autorennen. Diesen Menschen müßte für immer der Führerschein genommen werden.

Ich kenne zwei Menschen, eine Frau, die Damals durch ein Moped Fahrer gestorben ist, sie hatte noch ihre kleine
Tochter im Auto und den Sohn und einen Mann der unschuldig einen kleinen Jungen überfahren hat. Der Mann
wurde dieses Bild nie wieder los und ist bis Heute schwer traumatisiert.

@LMS dieser Unfall ist Dir passiert und zum Glück ist nichts weiter passiert, dafür kannst Du
dankbar sein. Es kann jedem passieren. Ich habe auch schon überholt, aber nur sehr selten
und wenn, sehr ungerne. Versuche Dir kein schlechtes Gewissen zu machen. Die Geschädigten haben
von einer Anzeige abgesehen, ja das ist wirklich ein gutes Omen.

08.08.2021 20:26 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag