App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

79

P

Patti35
Mitglied

56
Danke erhalten:
90

Ich bin am WE einfach so imWald von einem fremden Hund in den Arm gebissen und teils schwer verletzt worden. DieHalterin entfernte sich einfach, die Polizei ermittelt.Ich habe dadurch aktuell eine tiefe Wunde und Arm ist in Schiene. Die Heilung dauert wohl 3<5 Wochen.

Die Familie hat natürlich das mitbekommen und spendet mir schon trost. Doch das Verhalten meiner älteren Schwester nervt mich und macht mich teils traurig. Sie hat wohl bei FB einige politische Meinungen von mir gelesen und ist grade geschockt. Ich bin kein *beep*, abersie hat anstatt mir Genesungswünsche zu zeigen dierés wieder zum Vorwurf gemacht.

Ich habe aktuell keine Lust und nerven mich mit diesem Mist auseinander zu setzen oder mich mit ihr über Politik zu reden.

Meine priorität geht ans gesund werden. Wie findet ihr so ein Verhalten nach so einem Unfall?

17.04.2026 x 1 #1

39 Antworten ↓
Sonja77

Sonja77
Mitglied

14
Danke erhalten:
124754
Wieso denn? Hier geht es doch in aller erster Linie um den Arm und nicht um Politik. 🤔

Naja so ganz stimmt das ja auch nicht…die TE selbst schreibt ja das es ihr um den Arm geht aber genauso um das Verhalten ihrer Schwester und das hat dann doch was mit Politik zu tun…

Ich selber halte mich immer komplett und zu 100%raus aus allen politischen Diskussionen hier im Forum raus und man würde nirgends auch nur einen Beitrag der um Politik geht hier finden von mir…
genauso auch im privaten Leben ich spreche nie über Politik

aber hier geht es mir um das Wort *beep* das ist alles was mich hier „stört“denn wenn man von der eigenen Schwester als *beep* bezeichnet wird muss man schon sehr extreme radikale politische Meinungen auf FB geschrieben haben und das ist nicht okay

denn das heißt das dann auf irgendeine Art und Weise eine Menschengruppe,eine Religion,oder eine Gesellschaft ganz extrem ausgegrenzt wird ausgeschlossen und angegangen
und das ist meiner Meinung nach nicht okay und sollte nicht passieren

ich mag keine Äußerungen die Menschen auf irgendeine Weise verachten

16.04.2026 12:40 • x 4 #25

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Schwester macht mir Vorwürfe nach schwerem Unfall

x 3

K

Kunigunde-die45
Mitglied

2
Danke erhalten:
177
Doch das Verhalten meiner älteren Schwester nervt mich und macht mich teils traurig.

Könnte noch eine Thematik aus Eurer Kindheit dahinter stecken, die ihr beide nie angeschaut und aufgearbeitet habt, aber so im Untergrund geschwelt hatte und jetzt durch dieses schockierende Erlebnis hervor bricht?
Und wie nehmen deine Eltern den Unfall wahr?

Zitat von Patti35:
Ich habe aktuell keine Lust und nerven mich mit diesem Mist auseinander zu setzen oder mich mit ihr über Politik zu reden.

Das verstehe ich. Es ginge mir genauso. Ob das nun Politik ist oder sonst etwas.

Ich bin selber ebenfalls eine älteste Schwester.

Wenn ich deine Schwester wäre, hätte ich einen Schock wegen deinem Unfall und wäre in grosser Sorge. Dass sie deine FB Einträge erst jetzt liest und darauf reagiert, kann bedeuten, dass sie sich für dich interessiert. Vorher war alles gut und ihr beide lebtet euer Leben, aber jetzt durch diesen Unfall wird euch bewusst, dass es plötzlich vorbei sein kann.

Kannst du deiner Schwester erklären, dass es für dich aktuell zu anstrengend ist, dich mit ihr über diese Themen zu unterhalten? Wie reagiert sie darauf? Kann sie sich zurück nehmen und damit warten, bis du gesund bist?

Versuche es ihr jedesmal, wenn sie damit anfängt, wieder freundlich zu sagen, dass es dein Bedürfnis ist, jetzt nicht darüber zu reden. Du musst dich auch nicht rechtfertigen. Dieses Bedürfnis darf man haben, finde ich.

17.04.2026 15:20 • x 1 #39

Zum Beitrag im Thema ↓

P
Kommt drauf an, wie heftig deine "Meinungen" formuliert waren.
Je nach dem können einen die Meinungen von Angehörigen so schocken, dass andere Themen in den Hintergrund treten.

Gute Besserung.

x 3 #2

iquique
Zitat von Patti35:
Meine priorität geht ans gesund werden. Wie findet ihr so ein Verhalten nach so einem Unfall?

Ich würde sagen, bei mir käme es drauf an, wie sehr mich die politischen Statements triggern würden bzw. worum es genau geht. Solche Statements können ja von harmlos (z.B. "ich wünsche mir eine andere Gesundheitspolitik" oder "Es sollte mehr für die Verkehrsinfrastruktur getan werden") bis radikal reichen.

Wenn mich entsprechende Statements stark triggern würden, würde ich vermutlich auch reagieren.

x 2 #3

P
Es sind jetztkeine besonders schlimmen Einträge. Ich habe für mich gelernt FB nichtmehr zu nutzen...

boomerine
Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht.
In erster Linie kommt doch dein Arm und das alles wieder in Ordnung kommt.
Vorwürfe aus dem FB haben doch gar nichts zu tun.
Wie versteht ihr euch sonst so ?
Und das politische Einstellungen zu
Meinungsverschiedenheiten führen ist normal.
Und wenn man das schon im Vorfeld weiß, dann werden die Themen nicht angeschnitten.
Meine Meinung,.

x 2 #5

Phaedra
Zitat von Patti35:
Meine priorität geht ans gesund werden.

Das ist auch gut so, aber das schließt ja das zu den eigenen Aussagen stehen nicht aus. Wenn mein Bruder fragwürdige politische Ansichten im Netz vertreten würde, dann würde ich ihn sicher drauf ansprechen. Eine Bißverletzung am Arm hindert einen ja nicht an einem normalen Gespräch.

x 1 #6

P
Zitat von Phaedra:
Das ist auch gut so, aber das schließt ja das zu den eigenen Aussagen stehen nicht aus. Wenn mein Bruder fragwürdige politische Ansichten im Netz vertreten würde, dann würde ich ihn sicher drauf ansprechen. Eine Bißverletzung am Arm hindert einen ja nicht an einem normalen Gespräch.

Was heist fragwürdig? Für den einen ist die Meinung nicht fragwürdig,aber für den anderen schon...

Phaedra
Ja, und offenbar ist die Meinung für Deine Schwester kontrovers und sie sieht Diskussionsbedarf.

x 1 #8

Elly79
Wenn du nicht politisch diskutieren möchtest, dann poste nichts öffentlich.

Das deine Schwester dir keine gute Besserung wünscht ist natürlich nicht schön.
Du schreibst, dass sie dir wieder vorhaltungen gemacht hat und das sie geschockt war.
Was hast du denn gepostet? Also gerade weil du betonst "Ich bin kein *beep*".
Dieser Satz kommt ja meist von Leuten, die sehr wohl eine radikale Meinung haben, sich aber besser hinstellen wollen.
Ich sage z.b. zu einem einfachen AfD Wähler nicht *beep*, sondern finde es nicht gut. *beep* ist schon deutlich radikaler.

x 5 #9

Sonja77
Zitat von Patti35:
Hallo zusammen, Ich bin am WE einfach so imWald von einem fremden Hund in den Arm gebissen und teils schwer verletzt worden. DieHalterin entfernte ...

Die Priorität müsste natürlich deine Genesung sein und das dein Arm schnell wieder heilt und alles gut wird

wenn deine Schwester jedoch in so einer Situation anstatt dir eine gute Besserung zu wünschen,sich über einige deiner politischen Äußerungen auf FB so aufregt und sogar geschockt ist und dir vorhält du wärst ein *beep*….da dann kann es wohl nicht harmlos gewesen sein was du geschrieben und geäussert hast….ich würde mir halt gut überlegen was ich wie und wo schreibe wenn ich solche Äußerungen tätige und wenn ich dann noch nicht mal den Nerv hab darüber zu sprechen würde ich solche Äußerungen ganz lassen
also so schnell ist man wohl als Schwester nicht geschockt,das muss dann doch was ziemlich hartes gewesen sein und dann musst du ihre Reaktion auch respektieren

x 1 #10

iquique
Zitat von Patti35:
Was heist fragwürdig?

Das wissen wir in deinem Fall natürlich nicht. Solange niemand weiß, was da gepostet wurde, können wir uns keine Meinung bilden.

Für mich persönlich wären z.B. "Meinungen" fragwürdig, die Menschengruppen pauschal herabwürdigen, negative Eigenschaften zuschreiben oder diskriminieren.

x 1 #11

Greta__
Erstmal gute Besserung 🌼🌼

Ich bin der Meinung der anderen, wenn etwas in Richtung *beep* geht (hast du ja so geschrieben), würde ich meinen Mund auch nicht halten.

x 3 #12

Elisabeth71
Leider ist es jetzt zu einer Spaltung in der Bevölkerung gekommen. Die Zeiten sind auch schwierig.
Naxi ist heutzutage leider auch eine Bezeichnung für jeden , der rechts der Mitte steht.
Eine Demokratie braucht aber ein rechtes und ein linkes Spektrum.
Du könntest mit deiner Schwester sachlich über einzelne Themen reden. Dann kannst du ihr sagen , warum du Dinge anders siehst als sie..
Deine Beiträge im öffentlichen Forum können nicht sehr schlimm gewesen sein , denn dann hätte man sie dort gelöscht. Die Foren werden ja zensiert.

x 3 #13

iquique
Zitat von Elisabeth71:
Naxi ist heutzutage leider auch eine Bezeichnung für jeden , der rechts der Mitte steht.

Das sehe ich nicht so. Um als "*beep*" bezeichnet zu werden, muss man schon deutlich weit rechts der Mitte stehen. Wie gesagt, für mich gehören zu radikalen Äußerungen unter anderem ausgrenzende, diskriminierende und feindselige Meinungen über Menschengruppen dazu. Da fühle ich mich auch persönlich angegriffen, selbst wenn ich zur attackierten Gruppe nicht selbst gehöre.

x 1 #14

Abendschein
Zitat von Patti35:
Wie findet ihr so ein Verhalten nach so einem Unfall?

Nicht gut. Was hat jetzt die Politik mit dem Arm zu tun? Nichts. Laß Dich nicht verunsichern. Die Menschen
reden viel und auch unüberlegt. Ich wünsche Dir recht gute Besserung. Und wir sind hier ein freies Land,
wo doch noch jeder seine Meinung sagen darf, aber man kann die Aussagen, auch ein bißchen hübsch
verpacken. zwinkern Hoffe die oder der Halter wird gefunden. Liebe Grüße

x 2 #15

iquique
Zitat von Abendschein:
Und wir sind hier ein freies Land,
wo doch noch jeder seine Meinung sagen darf

Wozu zum Glück bislang auch immer noch gegenteilige Erwiderungen gehören dürfen. Jeder darf seine Meinung äußern, aber jeder darf genauso äußern, wenn einem eine Meinung nicht gefällt oder man anders denkt.

x 4 #16

Abendschein
Zitat von Elly79:
ch sage z.b. zu einem einfachen AfD Wähler nicht *beep*,

Danke liebe @Elly79 für diesen Satz. 😍

Mitglied werden - kostenlos & anonym

klaus-willi
So lange wir nicht wissen was gesagt wurde, kann man auch keine Meinung abgeben.
Aber es wäre auch besser das nicht zu schreiben,der Schuss könnte nach hinten los gehen.
Von daher ist es hier schwierig sich zu äußern.

x 3 #18

iquique
Zitat von klaus-willi:
Aber es wäre auch besser das nicht zu schreiben,der Schuss könnte nach hinten los gehen.

Deswegen diskutieren wir hier auch eher theoretisch. Aber ich denke, dass viele Menschen eben (politische) Themen kennen, bei denen sie gereizt reagieren oder sich persönlich getroffen fühlen. Und für mich gehört z.B. alles dazu, was Menschen ausgrenzt oder abwertet.

x 3 #19

klaus-willi
Zitat von iquique:
Und für mich gehört z.B. alles dazu, was Menschen ausgrenzt oder abwertet.

Genau,das mag ich auch nicht. Daumen hoch

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore