App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

10

L

Lillith2025
Mitglied

1
Danke erhalten:
2
Hallo Ihr Lieben, ich war/ bin mir meinem Partner 8 Jahre zusammen. Er ist seit ca. 10 Monaten auf einer neuen Arbeit , hat 10 h Schichten und ist seitdem nicht mehr er selbst. Er entwickelte eine starke Erschöpfung, Symptome wie Herzrasen ( wurde im Krankenhaus abgeklärt , ist nix )und später kam noch Darmbluten dazu. Das ließ er nicht abklären. Er wurde aggressiv, wenn ich was sagte ( Schlug auf den Tisch, bis das Teeglas um fiel.) Ich 53Jahre habe eine Angsterkrankung und bin in einer EM Rente. Er ließ sich nichts sagen oder helfen. Permanente Erschöpfung bei ihm so daß er am Wochenende teilweise 18.00 schlafen ging. Wir führen dann vor 3 Wochen in den Urlaub ,ich hatte große Hoffnungen das sich sein Zustand bessert , aber er war völlig überreizt und fuhr nach dem 3. Urlaubstag wieder nach Hause und meldete sich nicht, 3 Tage lang . Es kam auch keine Frage ob ich mit will. Ich stand panische Ängste aus. Hatte plötzlichen Haarausfall und bekam meine Blutung wieder. Ich war wie erstarrt . Ich beschloss dann am Ende des Urlaubs , nicht nach Hause zu fahren und für zu meinen Kindern. Er schrieb dann zwar einen langen liebevollen Text, aber darin stand nichts von einer Veränderung, auch keine Entschuldigung. Ich beschloss für mich erstmal keinen Kontakt mehr zu haben über eine Zeit. Es ist jetzt 3 Wochen her und mir geht es besser und ich denke ich werde aus dieser Situation und Beziehung rausgehen müssen. Was meint ihr?

19.04.2026 #1

9 Antworten ↓

Lokalrunde
Schön zu hören, dass du es erkannt hast! So geht man nicht mit seinem Partner um in einer liebevollen Beziehung, das ist ein absolutes No-Go. Egal, was man für Probleme und/oder Stress hat, schon gar nicht, wenn es sich um einen Job handelt! Überlege es dir gut und höre auch auf dein Bauchgefühl, niemand muss oder sollte in so einer Beziehung ausharren müssen …!

x 2 #2

A

Trennung / n o contact

x 3

fourofour
Zitat von Lillith2025:
Was meint ihr?

Frage dich was Du willst und was Du nicht willst. Mit gehst Du dann in ein klärendes Gespräch auf Augenhöhe.
Danach wieder -> was Willst Du und was nicht.

x 1 #3

Supergirl01
Ich finde solange dein Partner sich nicht ändert (vor allem einen anderen Job hat, weil der scheint ihm nicht zu passen), solange würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall auf Abstand gehen, weil es dir nicht gut tut.
Es bringt für dich nichts bei ihm zu bleiben.
Er schadet mit seiner neuen Arbeit dir und sich selbst und nur wenn er das erkennt und Veränderungen trifft, kann es ihm und damit wieder dir besser gehen. Aber solange das nicht passiert, versuche von ihm dich fern zu halten, anders wird er es sonst wahrscheinlich nicht kapieren.
Ich weiß ja nicht ob du vorübergehend bei deinen Kindern bleiben kannst oder ob es nicht besser wäre, dann eine Wohnung zu suchen. Wahrscheinlich wäre die Wohnungssuche besser.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft für diese Situation.

x 2 #4

L
Ganz vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Ich komme mir etwas gemein vor ihm alleine zu lassen , und mich plagen auch Schuldgefühle . Aber er hat mich bis ins innere Mark getroffen.

x 1 #5

fourofour
Zitat von Lillith2025:
Ich komme mir etwas gemein vor ihm alleine zu lassen ,

Alleine lassen ist, wenn man jemand um hilfe bittet aber dieser sie nicht geben will.

Kann deine Zwickmühle verstehen. Aber irgendwann kommt der Punkt des Selbstschutzes.
Es tut mir leid für deinen Partner, das er sich nicht helfen lassen will. Aber mehr als die Hand reichen kannst du leider nicht (oder nicht viel mehr).
Wenn er dann noch die Hand beißt die ihn "füttert" wird es vermutlich herausfordernd.

So eine Selbstaufgabe, Selbstschädigendes Verhalten, Depressive Gehfühle. Eigentlich wäre hier iene Therapie, Reha eine Option.

x 2 #6

Windy
Zitat von Lillith2025:
Es ist jetzt 3 Wochen her und mir geht es besser und ich denke ich werde aus dieser Situation und Beziehung rausgehen müssen. Was meint ihr?

Die Verantwortung für deine Entscheidung, kann dir keiner abnehmen, sowie das hören auf dich selbst, was du wirklich willst.

x 1 #7

L
Da hast du aber völlig Recht. So habe ich das noch gar nicht gesehen. Er beißt mich... 😉 danke das verankert sich gut im Kopf . Und ja ich denke auch er braucht eine Therapie, er macht sich Stück für Stück selbst kaputt. Ich hätte ihn nie so eingeschätzt. Danke dir.
Morgen rufe ich in der Wohnungsbaugenossenschaft an. Mal schauen ,ob es Wohnungen gibt. Raus aus der Warte und Hoffnungsschleife.
Als er sich vorige Woche meldete, meinte er , er wolle "Tachelis " reden .Mir machte das Wort schon alleine Angst . Ich fragte mich , was habe ich denn gemacht , was ihm das Recht gibt so zu reagieren. Wahrscheinlich hat er so viel inneren Eigendruck ,das er nicht einmal um ein normales Gespräch bitten kann.

x 1 #8

D
@Lillith2025

Wie war denn die Zeit vor dem neuen Arbeitgeber mit deinem Partner für dich ?
Hängt das alles nicht eventuell nur mit der neuen Arbeit zusammen ?

Ja, du musst dich selber schützen. Da hast du Recht.

Aber kann es nicht sein, dass dein Partner zur Zeit auch mit der Situation total überfordert ist ?
Vielleicht fühlt er sich von Allem in die Enge getrieben und reagiert deswegen so unmöglich ?

Dass er Klartext reden will, ist meiner Meinung schon mal ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Ich würde zunächst weiter auf Abstand gehen - aber im Gespräch bleiben (vielleicht auch Hilfe von außen dabei in Anspruch nehmen).

L
Er war in der Zeit vor der neuen Arbeit ein sehr liebevoller Mann , der aber für sich selbst und für uns als Paar keine Verantwortung übernehmen konnte . Das heißt ich habe sehr oft unbewusst Entscheidungen getroffen, demzufolge war ich dann auch Schuld wenn diese falsch waren. Er richtete sich oft nach mir und wenn er Stress hatte zog er sich sehr stark zurück und gab mir das Gefühl ,das ich zuviel bin. Dh. er redete über viel Liebe ,aber trifft keine Entscheidung die unsere Beziehung erhalten hätte. Das heißt wiederum,ich müsste in die Spur gehen,um die Dinge zu klären. Ich möchte aber nicht in so einer Rolle sein, wie eine Mama . Ich würde mir wünschen , er geht zum Arzt und bringt seine Gesundheit in Ordnung bringt und ev. Über einen Jobwechsel nachdenkt . Macht er aber nicht . Er bleibt über Monate in seiner Erschöpfung stecken. Nimmt meine Hilfe und mein Kümmern und auch meine Sorge um ihn in Anspruch , ändert aber nichts. Geht weiter auf Arbeit. Zum Schluss Frage ich mich ,ob es wirklich nur was mit der Arbeit zu tun hat ,oder ob er mich einfach los werden will. Ich soll mich kümmern wenn er es braucht und ihm die Distanz lassen wenn er das auch braucht. Ein Lauf auf Eierschalen. Das geht jetzt seit letztes Jahr im August so. Als er dann noch aggressiv mir gegenüber wurde und dann noch aus dem Urlaub abhaute. War bei mir das Maß erreicht. Ja und habe gar nichts über ein offenes Gespräch. Aber Tachelis klang für mich schon wieder nach Aggression. Danke für deine Nachfrage.

A

x 4

App im Playstore