Pfeil rechts
22

H
Ich liege seit 2 Uhr nachts wach nach einem für mich sehr anstrengenden Sonntag. Mir bricht der Schweiß aus, wenn ich daran denke, dass ich gleich zu einem Termin muss. Es ist nur ein einfacher Termin zur Zahnreinigung! Andere machen das als Selfcare, Wellness, sich etwas gönnen. Ich muss nichts leisten. Ich muss nur da sein. Da sage ich mir seit Stunden. Aber dann denke ich an die lange Fahrt mit Bus und Bahn, die vielen Menschen. Und dann auf der Liege liegen, wo mir ein fremder Mensch im Mund rumwerkelt. Ich hasse Berührungen fremder Menschen. Warum habe ich bloß diesen Termin gemacht?
Und wenn ich absage? Kann ich mir das verzeihen? Fühle ich mich schlecht, weil ich wieder mal einen Termin abgesagt habe? Muss ich vielleicht sogar ein Ausfallhonorar zahlen?
Ich bin gelähmt vor Angst. Muss gleich trotzdem aufstehen, Kind zum Fasching schminken und zur Schule bringen. Und danach? Zittrig in den Bus steigen und vielleicht eine Panikattacke haben und gar nicht in der Praxis ankommen? Oder auf der Liege in Panik ausbrechen? Gleich absagen und mich danach schlecht fühlen und evtl noch Geld für nichts bezahlen?
Was mache ich bloß? Kennt das jemand?
Mir geht's furchtbar.

12.02.2024 07:32 • 13.02.2024 x 2 #1


18 Antworten ↓


Mypat
Ja kenn ich. Für mich sind Arzttermine jeglicher Art sehr unangenehm. Bin dann leicht nervös und will am liebsten , dass es schnell , sehr schnell vorüber ist.
Termine waren nie mein Ding.
Breche zwar nicht in Panik aus, aber ich fühle mich einfach unwohl.

12.02.2024 07:52 • x 2 #2


A


Terminangst mit Panik, mir Absage verzeihen?

x 3


H
@Mypat mein Mann sagt, ich soll absagen. Wenn ich jetzt schon eine Panikattacke fürchte, geht es nicht gut und dann ist es auch danach noch viel schlimmer.
Ich habe nicht vor jedem Termin diese Ängste. Wenn es immer so schlimm wäre, hätte einen solchen Luxustermin nicht gemacht.
Es liegt auch daran, dass mich gestern ein soziales Ereignis sehr viel Kraft gekostet hat. Ich muss mit dieser Kraft besser haushalten. Ich kann nicht so wie normale Menschen.

12.02.2024 08:03 • x 3 #3


H
Und wenn ich absage, fühle ich mich schlecht, weil ich mich wieder wie ein Versager fühle. Wieder einmal hat die Angst gesiegt...

12.02.2024 08:06 • #4


Nachtsocke
@_Hope_
Du sagst nicht wegen der Angst ab, sondern weil die Rahmenbedingungen gerade einfach nicht passen nach dem gestrigen Tag.
Ich kenne das selber nur zu gut, man muss unglaublich mit seinen Energien haushalten.
Sag halt, dass Du eine akute Migräne hast und Dich gerade übergeben musstest....

12.02.2024 08:23 • x 4 #5


H
@Nachtsocke du hast recht. Mir unterläuft dieser Fehler immer wieder. Ich habe jetzt direkt abgesagt und muss zumindest nichts bezahlen. Mies gehts mir trotzdem. Und vor lauter Nervosität habe ich den neuen Termin direkt einen Tag nach dem Kindergeburtstag meines Sohnes gelegt. Das muss ich morgen oder so, wenn ich wieder Kraft gesammelt habe, direkt umlegen. Denn das geht nach hinten los, dann mache ich den gleichen Fehler wieder.

12.02.2024 09:06 • #6


Nachtsocke
Ruf am besten gleich an, sag, dass Du gerade feststellen musstest, dass der Termin doch nicht passt und mach selber Terminvorschläge.
Dann hast Du's vom Tisch und schiebst es nicht weiter vor Dir her.
Nur Mut, andere sagen auch mal kurzfristig ab oder korrigieren gerade vereinbarte Termine, ist nichts Schlimmes! @_Hope_

12.02.2024 09:13 • x 2 #7


K
Wenn Du Dich heute nicht bereit für den Termin fühlst, sag ihn ab und vereinbare einen neuen Termin. Du bist keine Versager. Du bist wie Du bist. Es ist OK wie Du bist.

Vielleicht schaust Du Mal wenn es Dir besser geht wovor Du da genau Angst hast.

12.02.2024 09:22 • x 2 #8


H
@Nachtsocke vielen Dank für die lieben ermutigenden Worte. Ich habe mich dadurch wirklich gerade zu einem erneuten Anruf durchgerungen. Ich habe ein Glück, dass alle in den Praxis sehr freundlich sind. So fühle ich mich nicht ganz so schlimm. Aber trotzdem rattert jetzt mein Kopf. Ich will bloß nicht negativ auffallen. Mir wirbeln gerade alle meine Angststörungen gleichzeitig im Kopf und Körper durcheinander. Eine schlimmer als die andere...

12.02.2024 09:28 • #9


H
@Kerzenschein Vielen Dank! Ich habe abgesagt und einen neuen Termin vereinbart. An einem Tag, dem keine für mich anstrengenden Tage vorausgegangen sind. Das klingt so blöd, oder? Aber ich brauche wirklich selbst für solche einfachen Terminie, die anderen in ihre Mittagspausen legen, Tage zur Vorbereitung. Und das als Mutter, von der erwartet wird, dass sie fünf Dingen gleichzeitig macht.

12.02.2024 09:34 • x 2 #10


Nachtsocke
@_Hope_
Bist Du in Therapie?
Da hast Du doch schon einen Ansatz, warum Du so fühlst wie Du fühlst.

12.02.2024 09:37 • x 1 #11


Schlaflose
Zitat von _Hope_:
Kennt das jemand?

Ich kenne es, vor jeglichen Terminen nicht schlafen zu können, wegen dem Druck funktionieren zu müssen. Aber absagen, niemals, einfach durchziehen, egal wie schlecht man sich fühlt. Und bisher hat es immer funktioniert und keine der worst case Szenarien ist jemals eingetreten.

12.02.2024 09:45 • #12


H
@Nachtsocke Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Therapieplatz. Nachdem meine letzte Therapie ausgelaufen ist, sehe ich meine ehemalige Therapeutin aber zumindest zu sog. Rückfallprophylaxestunden ca. alle sechs Wochen. Ich habe mir die letzten Tage eine erweiterte Liste mit Psychotherapeuten nachdem ich in meinem und den umliegenden Stadtteilen nur Absagen bekommen habe. Da habe ich dann wieder das Problem mit dem Fahrtweg, der für mich oft schwer ist. Aber muss es irgendwie gehen, denn ich brauche Hilfe. Mit meiner ehemaligen Therapeutin waren und sind Videosprechstunden möglich. Das nimmt soviel Druck raus. Aber das ist wohl bei den meisten Psychotherapeuten nicht möglich.

12.02.2024 09:48 • #13


Cathy79
@_Hope_ ich kenne das auch. Ich kann auch keine 2 Termine direkt hintereinander haben weil mich das so stresst. Am besten sogar nur einen pro Woche. Versuche das immer so zu legen, aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden. Wenn es mir dann schlecht geht sage ich auch einen ab oder sogar beide.

12.02.2024 10:42 • x 2 #14


H
@cathy79 vielen Dank! Ich werde auch verstärkt darauf achten, meine Termine so zu legen, dass dazwischen mindestens ein Tag Pause ist. Ich muss immer noch drei feste fortlaufende Termine meines Sohnes berücksichtigen. Aber die kosten mich nicht soviel Kraft. Da bin ich nur Begleitperson und unbedeutend, wenn das verständlich ist.

12.02.2024 11:09 • #15


blue1979
Ich sage mittlerweile auch Termine ab wenn ich schon Tage vorher im Vorpanikmodus bin (ausser Termine wo es lange Wartezeiten gibt): in Panik kann ich keine Fragen stellen, noch einem Arztgespräch folgen und werde dann als Panikpat. in der Akte dann auch oft nicht so ernst genommen.
Das merke ich ja schon am Gesichtsausdruck des Arztes (genervt etc.). Das tue ich mir nicht mehr an.
Zwei geplante Arzttermine plus Therapien in der Woche sind mir schon zu viel- das schaff ich nervlich schon aber achte danach besonders auf mehr Schlaf und Ruhe.

Kindertermine (Therapie, Arzttermine, Spieltermine mit Eltern) würde ich definitiv mitberücksichtigen und diese Termine hatten früher immer Vorrang vor meinen eigenen (ob das so richtig ist, sei dahin gestellt) Terminen.
Therapiestunden der Kinder haben mich immer innerlich in Aufruhr gesetzt auch wenn ich nur im Warteraum gewartet habe...in vollen Kinderarztpraxen mit hohem Lärmpegel und gestressten Eltern war ich gleich mitgestresst (plus Wartezeiten von 1-2 Stunden mit Termin sind hier leider schon normal).

12.02.2024 13:26 • x 1 #16


Mypat
Lärmpegel ist für mich ein sehr grosses Problem. Ich liebe Kinder , aber wenn es zuviel ist , liegt es nicht mehr in meiner Hand. Ich halte es dann nicht aus und muss mich entfernen. Ab und zu stört es mich nicht. Kommt auf meine Situation an. Gerade in Praxen kann es eine Geräuschkulisse geben und dann noch evtl die gestressten Mitarbeiter. Nimmt mich mit..

12.02.2024 17:04 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Gefühlt ist eh alles lauter geworden als noch vor 10 bis 20 Jahren.
Die Narrenfreiheit was manche Eltern ihren Kindern geben geht schon oft über das gesunde Maß hinaus.
Klar wir hatten Corona und das was sich angestaut hat muss irgendwo auch wieder raus,aber als ein Freibrief sollte man das jetzt auch nicht verstehen.
Allgemein herrscht ein extrem rücksichtsloses Verhalten anderen gegenüber.
Da wird zu 3 nebeneinander auf dem Bürgersteig gegangen und man selbst muss auf die Straße ausweichen!
Bei Einkaufen wird man einfach wegdrängt Hauptsache man muss den Mund nicht aufmachen usw.
Man könnte unzählige Beispiele nennen.

Was Termine und absagen betrifft hab ich gestern auch wieder einen Fehler gemacht.
Letzten Freitag habe ich einen Termin zu Messung meiner Blutfette in der Apotheke ausgemacht.
Die Nacht zum Montag war das komplett für den Hintern...
Von 5 Stunden die ich gelegen bin hab ich vielleicht 1 bis 2 geschlafen.
Nach über 10 Jahren merke ich immer wieder wie mich das mitnimmt wenn ich irgendwo hin muss und dadurch aus meinem Rhythmus komme.
Das Ende vom Lied ein Wert ist nicht so wie er sein sollte und ich grüble jetzt ständig woran das liegt.
Das Blut wollte schon nicht aus dem Finger...ein schlechtes Omen
Schlafmangel,Stress,Fehler bei der Ernährung,meine Depression?
Alles möglich und jetzt hab ich wieder etwas das mich einige Zeit beschäftigt.
Vor einem Jahr war noch alles Top.
Hätte ich den Termin abgesagt wäre das für den Kopf besser gewesen
Jetzt weiß ich wieder etwas,was ich eigentlich nicht wissen wollte.

13.02.2024 16:53 • #18


Angstmaschine
Zitat von _Hope_:
Vielen Dank! Ich habe abgesagt und einen neuen Termin vereinbart. An einem Tag, dem keine für mich anstrengenden Tage vorausgegangen sind. Das klingt so blöd, oder? Aber ich brauche wirklich selbst für solche einfachen Terminie, die anderen in ihre Mittagspausen legen, Tage zur Vorbereitung. Und das als Mutter, von der erwartet wird, dass sie fünf Dingen gleichzeitig macht.

Das klingt eigentlich nach genau dem Gegenteil von blöd. Es hat ja seinen Grund, warum Du zur Zeit nicht so belastbar bist. Dass Du nun aber darauf achtest und eben z. B. deine Termine so legst, dass es dir nicht schlecht damit geht zeigt, dass Du auf dich achtest und versuchst gut mit dir umzugehen.
Und das ist alles andere als blöd!

13.02.2024 22:15 • x 1 #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann